RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#16 von RichardOe ( gelöscht ) , 02.09.2005 07:45

Ich muß mich mal zum "nachträglichen Löschen" äußern. Es ist ja keinesfalls so, daß nur dann Bilder gelöscht werden, wenn negative Kommentare dazu geschrieben wurden. Das kann auch ganz andere Gründe haben.

Mir ist es schon zweimal passiert, daß ich Bilder ins Forum gestellt hatte und kurz danach die Nachricht bekam, daß das Bild verkauft wurde. Und da musste ich wieder löschen (Exklusiv-Verkauf).

Also sollte man auch da nicht allzu voreilig ein und gleich einen "beleidigten" Autoren unterstellen.

LG Richard



RichardOe

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#17 von udo , 02.09.2005 08:06

Zitat von ingobohn
... ob es ein Anfänger oder alter Hase war. Darauf bauend, habe ich dann meistens meine Kritik auch formuliert. Ein Anfänger hat es "schonender" gesagt bekommen, ein alter Hase nicht. Das fehlt mir jetzt ein bißchen. ...


ich finde, so wie es jetzt ist, ist es gut. Doch was ist ein Neuling und was ein alter Haase? Es kann doch durchaus sein, das ein alter Haase zum erstenmal in dieser Galerie ausstellt, ist das jetzt ein Neuling? Ich denke, ja, was die Teilnahme in der Galerie anbelangt, nicht unbedingt in der Fotografie.
Daher bin ich der Meinung, sollten die Kommentare immer sachlich und in einem vernünftigen Ton erfolgen und das ist zu 99% in unserer Galerie so.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#18 von ingobohn , 02.09.2005 08:20

Zitat von udo
Daher bin ich der Meinung, sollten die Kommentare immer sachlich und in einem vernünftigen Ton erfolgen und das ist zu 99% in unserer Galerie so.


Wie schon weiter oben von mir angemerkt, ging es mir nicht um den Tonfall in solchen Fällen, sondern daß man bei Anfängern diverse Punkte, die einem aufgefallen sind, auch gerne mal noch etwas ausführlicher erläutert, wohingegen man bei einem Fortgeschrittenen sich gerne auch mal kürzer fassen darf.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#19 von udo , 02.09.2005 08:26

Zitat von ingobohn

Zitat von udo
Daher bin ich der Meinung, sollten die Kommentare immer sachlich und in einem vernünftigen Ton erfolgen und das ist zu 99% in unserer Galerie so.


Wie schon weiter oben von mir angemerkt, ging es mir nicht um den Tonfall in solchen Fällen, sondern daß man bei Anfängern diverse Punkte, die einem aufgefallen sind, auch gerne mal noch etwas ausführlicher erläutert, wohingegen man bei einem Fortgeschrittenen sich gerne auch mal kürzer fassen darf.



Hi Ingobohn,
das ist klar, meine Dich nicht persönlich. Sollte mehr allgemein gültig sein, mir ging es mehr um die Begriffe Neuling ja/nein? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#20 von matthiaspaul , 02.09.2005 10:20

Zitat von RichardOe
Ich muß mich mal zum "nachträglichen Löschen" äußern. Es ist ja keinesfalls so, daß nur dann Bilder gelöscht werden, wenn negative Kommentare dazu geschrieben wurden. Das kann auch ganz andere Gründe haben.

Mir ist es schon zweimal passiert, daß ich Bilder ins Forum gestellt hatte und kurz danach die Nachricht bekam, daß das Bild verkauft wurde. Und da musste ich wieder löschen (Exklusiv-Verkauf).


Was sind denn das für merkwürdige Regeln? Veröffentlicht ist veröffentlicht,
das kann /nie mehr/ exklusiv im eigentlichen Sinne sein. Das einzige, was
man vielleicht noch erreichen kann, ist, daß die Nutzungsrechte eines Bildes
/in Zukunft/ an eine einzige Person/Institution übergehen. Aber diese Person
muß schon darüber informiert werden, daß das Bild bereits veröffentlicht wurde,
und sei es auch "nur" im Minolta-Forum, das (zwar nur einen kleinen, aber
dennoch) einen Teil des öffentlichen Raums darstellt.

Ich habe den folgenden Standpunkt: Entweder man stellt hier Bilder ein, weil man
sich mit dem Forum identifiziert und sie den Mitgliedern des Forums präsentieren
möchte bzw. speziell von uns Kritiken wünscht. Damit trifft man eine Entscheidung
und dann können die Bilder nicht einfach wieder gelöscht werden. Es sollte für
die Benutzer keine Möglichkeit zur nachträglichen Löschung geben, außer durch
die Admins bei berechtigten rechtlichen Problemen - z.B. wenn jemand ein Bild in
die Galerie einstellt, das er überhaupt nicht selbst fotografiert hat, oder wenn
durch ein Bild die Persönlichkeitsrechte einer anderen Person beeinträchtigt
werden. (Alternative: Vielleicht sollte es eine Möglichkeit zur nachträglichen
Editierung/Korrektur geben, genauso wie das im Forum selbst möglich und
nützlich ist. Aber der Bildbeitrag an sich und alle damit zusammenhängenden
Kommentare müssen bestehen bleiben. Würde jemand dann ein Bild entfernen,
würde der "Rahmen" immer noch stehenbleiben, und es wäre für jeden
zweifelsfrei erkennbar, daß hier ein Bild vorgestellt und diskutiert wurde,
das zurückgezogen wurde. Das hat eine ganz andere dokumentarische Qualität,
als wenn die Löschung des Bildes die ganze dadurch ausgelöste Kommentar-
Historie mit ins Nirwana reißt, als hätte es nie existiert...)
Aber wer seine Bilder verkaufen will, soll sich das halt /vorher/ überlegen,
dann kann er sie eigentlich nicht mehr hier einstellen, jedenfalls nicht mehr
unter irgendwelchen Exklusivbedingungen verkaufen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#21 von damn ed ( gelöscht ) , 02.09.2005 12:10

ZITATDamit trifft man eine Entscheidung
und dann können die Bilder nicht einfach wieder gelöscht werden. Es sollte für
die Benutzer keine Möglichkeit zur nachträglichen Löschung geben, ...[/quote]

also das sehe ich nun aber ein wenig ganz anders.

sollte obiges zitat die meinung der mehrheit der mitglieder darstellen, dann werde ich sicherlich keine bilder mehr in die galerie stellen.

denn
mein bild ist mein bild ist mein bild ist mein bild...und ich entscheide wo und wie lange es zu sehen ist und nicht ein admin eines forums.

grüße
marco



damn ed

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#22 von Mark , 02.09.2005 12:28

ZITATsollte obiges zitat die meinung der mehrheit der mitglieder darstellen, dann werde ich sicherlich keine bilder mehr in die galerie stellen.[/quote]

Ja, das ist ein schwieriges Problem. Zum einen vertrete ich einen ähnlichen Standpunkt wie Matthias, kenn aber auch die Probleme die sich daraus ergeben können. Ein Kompromiss ist gefragt. Eine Möglichkeit ist natürlich das löschen komplett unmöglich zu machen, nicht perfekt und eher kontraproduktiv.

Wie wäre es mit diesem Vorschlag, die Funktion zum löschen durch den User wird entfernt und ersetzt durch einen "Reportbutton" an einen der Moderatoren, dem man sein Anliegen mitteilen kann und der dann aktiv wird.

Der Punkt dabei ist, das Gründe wie die Exklusivität ja vorhanden sind und selbstverständlich auch akzeptiert sind, aber nur weil ein Bild nicht mit "Super" oder "Toll" bewertet wurde, stellt das für mich nicht zwingend einen Löschungsgrund dar. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung aber auch völlig im Nebel.

Nur jeder sollte sich bewußt sein das er hier in einen Community investiert. Die Löschung von Postings zum Beispiel halte ich für äußerst fraglich. Was gesagt ist, ist gesagt und kann mündlich ja auch nicht zurück genommen werden.

Was denkt ihr?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#23 von damn ed ( gelöscht ) , 02.09.2005 12:47

ich weiss nicht wie weitverbreitet es bisher ist bilder wieder zu löschen. sicherlich ist das ja nicht die regel.

und es gibt wahrlich wichtigere gründe ein bild löschen zu wollen als einen unliebsamen kommentar. z.B. wenn einem nach einiger zeit, das eigene bild nicht mehr gefällt oder man es einfach nicht mehr der öffentlichkeit zugänglich machen will.

ich denke das eigentumsrecht ist unumstößlich beim urheber und da sollte es auch bleiben. wenn jemand sich entschlossen hat seine photographie nicht mehr öffentlich zu machen sollte er jederzeit das recht dazu haben und zwar ohne vorher eine "autorität" davon in kenntnis zu setzen. es gibt in so einem fall nichts zu diskutieren.
soviel souveränität sollte jedem mitglied zugestanden und vor allem zugetraut werden.

die meisten gehen doch sicherlich verantwortungsvoll mit ihrem urheberrecht um, oder?

und wenn jemand permanent seine bilder wieder rausnimmt, dann kann man ihm sicherlich auch den "galerieplatz" dicht machen. denn das kann es sicherlich nicht sein. etwas reinstellen und dann sich ständig umentscheiden nur weil man nicht zufrieden ist mit den kommentaren.

kurzum, der natürliche weg, ohne eine weitere regel oder einen eingriff, ist sicherlich der beste.

die, die wirklich interessiert daran sind, mit ihren bildern die community zu "erweitern" werden das auch weiterhin tun und die, welche lediglich getätschelt werden wollen kommen und gehen, und das auch in sehr kurzen intervallen.

nur deswegen noch eine hürde einzubauen. ich weiß nicht. ich empfände das als sehr starke beschränkung und würde dann tatsächlich aufhören bilder einzustellen.

es ist nicht unbedingt die gelebte freiheit die entscheidet sondern die wahrgenommene.

liebe grüße
marco



damn ed

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#24 von udo , 02.09.2005 13:11

ich sehe das wie Marco. Wenn wir mal sehen, wieviel Fotos in der Galerie sind und wieviele wieder nach kurzer Zeit gelöscht wurden, dann ist das sicher im 1/1000 Bereich. Ich möchte auch nicht davon ausgehen, das die User nur ein Foto in die Galerie stellen, um es kurz danach zu löschen. Dann darf auch kein Bild kurzfristig um 180 Grad gedreht werden, eingestellt ist eingestellt.
Mein Vorschlag, lassen wie es ist.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#25 von Dat Ei , 02.09.2005 13:18

Das Urheberrecht bleibt unumstößlich beim Photographen des Bildes. Das Recht, daß Bild zu veröffentlichen, kann einmalig, zeitlich befristet, zeitlich unbefristet oder auf gewisse Medien und Verwendungszwecke beschränkt auf Dritte übertragen werden. Sofern also die Boardregeln es vorsehen würden (Konjunktiv!, daß mit dem Einstellen des Bildes in die Galerie dem Betreiber ein unbefristetes Recht zur Veröffentlichung des Bildes im Rahmen der Forumsgalerie eingeräumt wird, wäre rechtlich m.E. alles im grünen Bereich. Ob dann noch User ihre Bilder einstellen würden, ist eine ganz andere Frage.
Um nicht in juristisch schwieriges Fahrwasser zu geraten, sich aber auch nicht allzuviel administrativen Aufwand in Form eines durch den Eigentümer anzustossendes und durch den Betreiber durchzuführendes Löschen ans Bein zu binden, kann ich Frank & Co. nur raten, die Löschfunktion so zu belassen, wie sie ist, und an den gesunden Menschenverstand der User zu appelieren, die Galerie mit nicht nachvollziehbaren Löschaktionen nicht ad absurdum zu führen.
Im Bereich der Postings sehe ich es etwas anders. Hier entstehen Threads erst durch den Austausch mehrerer Meinungen. Wenn nun ein User seine Postings mutwillig löscht, oder aber beim Betreiber das Löschen seiner Postings einklagt, dann werden die Threads bis zur Unkenntlichkeit kastriert - das ist ein echter Wertverlust für die Gemeinschaft. Hier sollte man durch die Boardregeln einen Riegel vorschieben, der den Anspruch auf Löschung der eigenen Posts durch den Betreiber ausschließt und die mutwillige Löschung durch den User technisch unterbindet.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#26 von matthiaspaul , 02.09.2005 13:25

Zitat von damn ed
also das sehe ich nun aber ein wenig ganz anders.

sollte obiges zitat die meinung der mehrheit der mitglieder darstellen, dann werde ich sicherlich keine bilder mehr in die galerie stellen.

denn
mein bild ist mein bild ist mein bild ist mein bild...und ich entscheide wo und wie lange es zu sehen ist und nicht ein admin eines forums.


Also, die /Urheberrechte/ an Deinem Bild kann Dir ja auch niemand nehmen
(nicht mal Du selbst, selbst wenn Du ein Bild verkaufst). Das einzige, um
das es hier geht, sind /Veröffentlichungsrechte/ bzw. /Verbreitungsrechte/
(copyright - was ganz anderes). Wenn Du (egal wo) ein Bild veröffentlichst,
dann schaffst Du damit Tatsachen, die vom rechtlichen Aspekt her prinzipiell
niemals wieder rückgängig gemacht werden können. Das Bild bleibt selbst
dann ein bereits veröffentlichtes Bild, wenn Du es wieder aus der Öffentlichkeit
zurückziehst. Das muß man sich vorher überlegen.

Ich sehe einen Bildbeitrag genauso wie einen Wortbeitrag. Was gesagt ist,
ist gesagt. Dazu muß man stehen, auch nach Jahren, auch nach Jahrzehnten.
Wenn man das nicht kann oder mag, darf man nicht veröffentlichen. Das ist
übrigens keine Frage von Meinungen, sondern eine rechtliche Sache. Was ich
vor 15 Jahren im Netz gesagt habe, kann man heute noch nachlesen (vielleicht
muß man etwas suchen, aber es geht), egal wie man heute dazu stehen mag.
Man kann alte Aussagen ja durch neue korrigieren, sollte man mit den Jahren
und wachsender Erfahrung andere Einsichten und Ansichten gewinnen, aber
wirklich auslöschen kann man einmal Gesagtes nie mehr - selbst wenn man
es technisch schaffen sollte, so bleibt es rechtlich immer noch bestehen.
Für alles in der Öffentlichkeit Geäußerte kann man im Prinzip persönlich haftbar
gemacht werden, sollte da irgendwas nicht ganz koscher sein. (Deshalb halte ich
auch nur in wenigen Ausnahmefällen etwas von Pseudonymen/Handles, aber das
ist ein anderes Thema.) Welche möglichen Konsequenzen die Veröffentlichung
eines Wort-, Bild- oder Tonbeitrages haben kann, muß man abschätzen, /bevor/
man den Send-Button drückt.

Ich editiere meine eigenen Beiträge hier im Forum zwar auch regelmäßig, aber
niemals, um die Aussage zu verändern oder gar zurückzuziehen, sondern nur,
um Fehler zu korrigieren, verquere Formulierungen, die mir meist erst nach ein
paar Tagen auffallen, zu verbessern, oder um Ergänzungen anzubringen, die
keinen eigenen neuen Beitrag wert sind.

Wenn jemand auf diese Art und Weise seine Bildbeiträge verbessert (schließlich
ist ja "Learning by doing" auch ein bißchen Ziel der Übung), hätte ich da überhaupt
keine Probleme mit, z.B. indem er sie mit einer besseren Qualitätsstufe einstellt,
den Bildausschnitt leicht anpaßt, Hotpixels retuschiert, die Rahmenfarbe ändert
oder ähnliche Kleinigkeiten, die nicht Bestandteil der sich daraus ergebenden
Diskussion waren, die nicht die eigentliche Aussage verändern. Wenn er etwas
beinflußt, das bereits Teil der Diskussion geworden ist, muß er das zumindest in
einem Kommentar erwähnen (z.B. Drehung des Bildes etc.). Wenn er aber das
Bild zurückzieht und damit den Kommentaren die Grundlage ihrer Existenz
entzieht, dann finde ich das sehr fragwürdig, egal was die Gründe dafür
sein mögen.

Von den rechtlichen Aspekten mal abgesehen vertrete ich hier natürlich nur
meine eigene Meinung, die sich aus meinem Anspruch (an mich selbst) ableitet,
mit dem ich an die Sache herangehe. Ich weiß nicht, ob ich damit einer Mehrheit
oder einer Minderheit angehöre, aber im Grunde ist das auch nicht wirklich wichtig.
Und natürlich stehe ich anderen auch andere Meinungen zu.

Da hier in dem alten Thread die Frage aufkam, warum einige Leute so wenig Bilder
einstellen, möchte ich auch kurz dazu Stellung beziehen: In meinem Fall scheitert
das zum einen an rein technischen Möglichkeiten, da ich schlicht und ergreifend
keinen Diascanner besitze und ein solcher im Moment auch nicht auf meinem
Programm steht. Zum zweiten fotografiere ich von der Grundeinstellung her für
mich privat, nicht mit dem vorrangigen Ziel, zu veröffentlichen (das heißt nicht,
daß ich etwas gegen das Veröffentlichen habe, sondern nur, daß es nicht meine
Motivation oder Intention beim Fotografieren ist). Zum dritten liegt es daran, daß
ich auch meinen eigenen Bildern gegenüber sehr kritisch bin, und was mir gefällt,
muß noch lange nicht anderen gefallen. Insofern bliebe gar nicht soviel übrig,
das eine derartige künstlerische Höhe erreicht, die ich einer Veröffentlichung vor
einem anspruchsvollen Fachpublikum (Galerie) wirklich würdig finden würde -
das gilt aber leider auch für viele andere Bilder, die in der Galerie oder im Netz
allgemein veröffentlicht werden, insofern ist das vielleicht nicht so ein starkes
Kriterium für andere.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#27 von tschicken , 02.09.2005 13:25

Zitat von Mark
Wie wäre es mit diesem Vorschlag, die Funktion zum löschen durch den User wird entfernt und ersetzt durch einen "Reportbutton" an einen der Moderatoren, dem man sein Anliegen mitteilen kann und der dann aktiv wird.


Ausserdem würden sich die Moderatoren so nur zusätzlichen potentiellen Ärger aufhalsen. Entweder Du stimmst einfach jeder Anfrage auf Löschung zu, dann könnte man sich die Sache auch ganz sparen, oder Du musst nachher jede zweite Entscheidung rechtfertigen ("Warum wurde mein BIld nicht gelöscht, dass von XY aber schon...".
Wie wäre es denn, wenn man den Löschbutton derart modifiziert, dass die alten Kommentare da bleiben, aber nicht mehr kommentiert werden kann und ggf. nur das Bild rausgenommen wird. Oder einfach ein "Kommentar-Stopp-Button" (ähnlich dem schliessen von threads nur durch den User). Den könnten dann all diejenigen von Anfang an wählen, denen es gar nicht um eine Diskussion, sondern lediglich Präsentation ihrere Bilder geht...
Eine andere Möglichkeit wäre es, das nachträgliche Austauschen von Bildern zu ermöglichen und dies in der Diskussion zu vernankern (die alten posts werden archiviert und sind per Link zugänglich o.Ä.)

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#28 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.09.2005 13:53

Ich hätte folgende Änderungsvorschläge:

Das Editieren der eigenen Kommentare sollte möglich sein.
Das löschen eines Bildes sollte weiterhin vom Einsteller möglich sein, falls Kommentare dazu abgegeben worden sind, diese aber bestehenbleiben.



toomuchpix

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#29 von Mark , 02.09.2005 14:09

ZITATDas Editieren der eigenen Kommentare sollte möglich sein.
Das löschen eines Bildes sollte weiterhin vom Einsteller möglich sein, falls Kommentare dazu abgegeben worden sind, diese aber bestehenbleiben.[/quote]

Beides halte ich für sehr sinnvoll, das Editieren, weil sich ja dann doch ab und an ein fehler einschleicht, das Bestehen der Threads um die Arbeit der Kommentierenden nicht ad absurdum zu führen. Durch das Löschen des Bildes sind sie es dann aber doch, denn was nutzt der Kommentar ohne Bild...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#30 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.09.2005 00:51

ZITATwas nutzt der Kommentar ohne Bild...[/quote]

ja, da hast Du zwar recht, aber das Löschen eines Bildes sollte wirklich die absolute Ausnahme bleiben ... oder man ersetzt es durch eine Grafik, die den Löschungsgrund verdeutlicht ... vielleicht macht man das auch nur in der Kategorie Menschen, für den Fall daß es Probleme mit den Rechten der abgebildeten Person (en) geben sollte. Einen anderen grund ein bereits kommentiertes Bild zu löschen, seh ich eigentlich nicht ...



toomuchpix

   

Kommentare löschen in der Galerie
Galerie - verdeckter Mitgliedsname

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz