RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#1 von Frank , 27.08.2005 18:59

Hi,

auf Anfrage eines Mitgliedes (danke Lars -Mullar-) haben wir eine kleine aber feine Änderung in der Galerie vorgenommen.

Um es etwas spannender zu machen, werden die Usernamen erst nach 24 h preisgegeben. Nicht zuletzt haben nun auch Neulinge eine Chance, einen Kommentar zu erhalten. Ohnehin wünschen wir uns mehr Aktivität in der Galerie. Wir hoffen, dass diese Änderung ein bisschen dazu beiträgt.

Für die Softwareanpassung danken wir Dat Ei (Frank)!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#2 von RichardOe ( gelöscht ) , 27.08.2005 19:01

Finde ich im Prinzip eine gute Idee - "riecht" aber ein wenig nach Entmündigung.

Bin gespannt, ob Ihr den gewünschten Erfolg damit erzielt.

Liebe Grüße
Richard



RichardOe

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#3 von Frank , 27.08.2005 19:07

Zitat von RichardOe
Finde ich im Prinzip eine gute Idee - "riecht" aber ein wenig nach Entmündigung.

Bin gespannt, ob Ihr den gewünschten Erfolg damit erzielt.

Liebe Grüße
Richard


Riecht aber auch nur so. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wir wollen hier sicher niemanden entmündigen. Das liegt uns völlig fern!

Wer seinen Namen unbedingt sofort preisgeben will, schreibt ihn halt in den Bemerkungstext. Kein Problem also. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#4 von Reklov , 27.08.2005 19:08

Feine Idee



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#5 von RichardOe ( gelöscht ) , 27.08.2005 19:54

Sorry - ich noch mal. Es funktioniert nicht so perfekt! Wenn ma nämlich bei veröffentlichten Usernamen auf "alle Bilder" geht kriegt man den zugegebener Maßen vermuteten Autor bestätigt oder nicht.

Ist also nicht der Weisheit letzter Schluß /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Richard



RichardOe

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#6 von WinSoft , 27.08.2005 20:01

Zitat von Frank
Ohnehin wünschen wir uns mehr Aktivität in der Galerie.


Das liegt u.a. auch daran, dass nur ein Bild pro Tag eingestellt werden darf/kann. Bei zwei Vergleichsbildern zum gleichen Zeitpunkt geht das demnach schon nicht. Schade...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#7 von Goodspeed , 27.08.2005 20:24

Keine schlechte Idee. Finde ich eine spannende Sache. Man muss sich die Spannung ja nicht über den von Richard beschriebenen Umweg verderben. Trotzdem bin ich mir sicher, dass, wer die Galerie aufmerksam beobachtet, die Bilder der "Klassiker" oder der "Vielposter" trotzdem erkennt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#8 von Dat Ei , 27.08.2005 20:30

Bei der kleinen Modifikation der Galerie-Software ging es darum ein wenig die Cliquen-Bildung zu bremsen und die Spannung zu erhöhen. Die Umstand, daß man sich immer noch im Begleittext als Urheber eines Bildes outen und somit die Modifikation umgehen kann, zeigt, wo die Maßnahme anzusiedeln ist.
Sicherlich könnte man auch den Usernamen im Begleittext unterbinden und die Anzeige aller Bilder eines Users um die frischen Bilden filtrieren, aber Aufwand, Durchsetzung des Ziels und Selbstverantwortung der User sollten in einem gesunden Verhältnis bleiben.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#9 von klaga , 27.08.2005 20:34

Zitat von WinSoft

Zitat von Frank
Ohnehin wünschen wir uns mehr Aktivität in der Galerie.


Das liegt u.a. auch daran, dass nur ein Bild pro Tag eingestellt werden darf/kann. Bei zwei Vergleichsbildern zum gleichen Zeitpunkt geht das demnach schon nicht. Schade...



ich hätte dazu mal folgenden Vorschlag.
Könnte man es nicht so einstellen,das man 7 Bilder pro Woche hochladen kann.
Das wäre auch zum Beispiel für die Kategorie Test oder Usertreffen Interessanter. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#10 von reinhard.s ( gelöscht ) , 27.08.2005 21:42

Dann soll man beim eigenen Bild erst nach 24 Std. auf die Kommentare antworten, um sich nicht preiszugeben oder wie? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Aber da habe ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag :
Wenn ein Bild mit Kommentaren versehen wird, aber der Einsteller antwortet darauf überhaupt nicht, dann wird der Name nie geöffnet. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich finde es jedenfalls unschön, wenn es teilweise überhaupt keine Reaktion auf Kommentare seitens des Mitgliedes gibt. Man beschäftigt sich mit seinem Bild und dann weiß man immer nicht, haben die das überhaupt gelesen, finden die das OK, hat man einen guten Vorschlag gemacht, hat man vielleicht ins Fettnäpfchen getreten oder sind sie vielleicht schon verstorben. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Irgendeine Variante kann man sich dann aussuchen.

Noch mehr Bilder pro Tag halte ich für nicht glücklich. In anderen Threads zum Thema "Kommentieren" wurde bereits die jetzige "Bilderflut" als Ausrede benutzt, nicht kommentieren zu können. Die Bilder würden zu schnell durchlaufen, was in manchen Phasen wirklich so ist.
Noch mehr Bilder heißt zwangsläufig weniger Kommentare.

Gruss
Reinhard



reinhard.s

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#11 von rsorgner , 27.08.2005 22:12

... naja, einen echten Mullar, Söhnke Henning , toomuchpix, ibo, etc.* wird man trotzdem erkennen


* alle ungenannten - bitte nicht böse sein = keine Absicht



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#12 von S?nke Henning , 27.08.2005 22:15

[IRONIE AN] Bei den vielen Georgien-Bildern hier kommt bestimmt niemand darauf, wer sie jeweils einstellt. [IRONIE aus]

ZITATBei der kleinen Modifikation der Galerie-Software ging es darum ein wenig die Cliquen-Bildung zu bremsen und die Spannung zu erhöhen.[/quote]

Die Cliquen bilden sich häufig genug schon entsprechend den fotografierten Sujets. Während ich zu Makro-Aufnahmen nicht viel sagen kann, interessieren sich viele andere offenbar nicht so sehr für meine Georgien-Bilder, als dass ihnen ein Kommentar wichtig erschiene.

Ein Problem scheint m.E. zu sein, dass viele hier nur Nettigkeiten austauschen mögen à la "schönes Foto" etc. Die Besprechung der Einzelheiten oder auch der Frage, ob das Motiv überhaupt lohnenswert gewesen sei, kommt zu kurz.
Wer hinter dem Anonymus nun einen Anfänger vermuten muss, ist vielleicht noch vorsichtiger als bisher... Andererseits können manche Belehrungen, die ein Anfänger durchaus als hilfreich auffassen mag, den Stolz manch engagierten Amateurs verletzen. (Gibts nicht?)
Kurzum: Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Kommentare durch obige Änderung fundierter werden.
Wenn es wirklich nur um die MENGE der Kommentare ginge, so wäre eine andere Regelung m.E. sinnvoller: Nur wer z.B. drei Kommentare am Tag eingestellt hat, darf auch ein Bild hochladen.
Lieber ist mir freilich ein fundierter Kommentar als fünf, die alles toll finden. Daraus kann ich was für die Zukunft lernen. So soll es doch wohl sein: Wer ein Bild einstellt, bitte den Betrachter mit seinen Augen einen neuen Blick aufs Bild werfen zu dürfen.

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#13 von *mb* , 27.08.2005 22:19

Zitat von reinhard.s
... oder sind sie vielleicht schon verstorben.


Wie sollen diese aber auf Kommentare antworten?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.08.2005 22:28

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht daß so gut wie keine Kommentare mehr kommen wenn das bild nicht mehr auf dem Portal ist. allenfalls noch auf der ersten Seite der Neuen Bilder. Wenn man dann noch antwortet liest das meist keiner mehr ...

@roland
Bist Du da bei mir soo sicher? Ich versuch jedenfalls mein bestes daß dem nicht so ist.
Erzähl mal woran Du sowas festmachst ...



toomuchpix

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#15 von S?nke Henning , 27.08.2005 22:36

Jep, mich erkennst du fast immer an den georgischen Motiven. Oder soll ich mal richtig FIES sein und was anderes einstellen? Mal sehen... ;-)

Es wäre, dies wollte ich zu meinem obigen Beitrag noch nachtragen, sicher gut gewesen, wenn die Administratoren obige Änderung ERST zur Diskussion gestellt hätten. Wie ich hier sehe, gibt es doch genug kritischen Sachverstand, als dass sie ausschließlich im Rahmen des eigenen Horizontes Regel-Entscheidungen für die gesamte "Galeristen-Community" treffen müssten.

HGvH

P.S.: Sorry, mullar, dass ich schon wieder so schlecht formuliert hab...



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


   

Galerie - verdeckter Mitgliedsname
Bewertung in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz