RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#16 von JTH ( gelöscht ) , 28.08.2005 00:02

...und ich hab mich schon gewundert...

Naja, erst hätte ich halt die Postings lesen sollen, dann die Galerie betrachten /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



JTH

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#17 von reinhard.s ( gelöscht ) , 28.08.2005 08:33

Nach dem Überschlafen des Vorschlages halte ich ihn sogar für kontraproduktiv, was die Anzahl der Kommentare betrifft. Es ist praxisfremd. Die heutigen Kommentare entstehen innerhalb der ersten 24 Stunden. Danach ist Schluß und kaum jemand guckt sich die "älteren" Bilder an.

Meine These : Die Kommentierung wird weiter abnehmen. Warum?

Die Kommentare kann man klassifizieren :

1. der völlig neutrale nur auf das Bild bezogene Kommentar
2. die "Rudel-" und "Kumpel"-Kommentierung
3. die "Retoure"-Kommentierung. Wenn sich jemand mit meinem Bild beschäftigt und etwas schreibt, nehme ich mir die Zeit, auch seine Bilder anzusehen. Man könnte fast sagen, das gehört sich so, ohne daß allerdings nur Lob daraus werden sollte.
4. die auf Personen bezogenen provozierenden Kommentare
5. die Kommentare bei den "Großen", die von der Hoffnung genährt sind, daß man auch selbst mal einen Kommentar von eben diesen erhascht

Daraus ist ersichtlich, daß die jetzige Änderung nur auf den ersten Punkt abzielt. Alle anderen Kommentare sollen entfallen. Das ist zwar edel gedacht, aber dann wird’s aber ruhig hier. Denn jeder Kommentar inspiriert zu weiteren Kommentaren.

Und daß Anfänger keine Kommentare bekommen ist überhaupt nicht gut. Das gab es früher in dem Maß nicht! Da flossen auch weniger Bilder durch.

Und da muß ich Henning eindeutig zustimmen. Wenn derjenige nicht als Neuling erkennbar ist, kann man ihn nicht gezielt so ansprechen und seinen Kommentar darauf ausrichten. Es könnte ja doch ein ganz anderer dahinterstecken. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Also meine Meinung :
Das war wohl nichts. Das ist das Niveau von digicamfotos.de . Sonst kenne ich kein Forum, wo das praktiziert wird.

Aber etwas Positives gibt es daran schon :
Wir haben eine weitere Kommentarart : der Versteckspielkommentar. Noch ein überflüssiger mehr und bereits bei den ersten Bildern praktiziert.

Gruss
Reinhard



reinhard.s

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#18 von mullar , 28.08.2005 11:02

Um es richtigzustellen und nicht irgendwelche Lorbeeren für mich zu beanspruchen: die Anregung kam von einem anderen Nutzer, der dies in einer anderen Galerie als angenehm wahrgenommen hatte und der Meinung war, dass dies der Kultur und dem gegenseitigen Respekt in unserer Galerie durchaus mehr als zuträglich sein könnte.

Ich habe dann lediglich seinen Vorschlag an den Besitzer und Betreiber hier weitergeleitet. Ob es unserer Galerie tatasächlich zuträglich sein wird, muss jeder für sich selber entscheiden.

Es wird ja glücklicherweise keiner gezwungen seine Arbeiten hier zu präsentieren und sich der Meinung der anderen zu stellen, besonders wenn er mit irgendetwas ein Problem hat. Mich eingeschlossen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#19 von RichardOe ( gelöscht ) , 28.08.2005 11:13

Ich meine bei Abwägung aller Argumente, man sollte diese gut gemeinte Idee einfach mal in der Praxis testen. Dann wird man sehen ...

Bei allen Für und Wider (das ja fundiert ist) schreit das Ganze förmlich danach, es auszuprobieren.

Da wird auch jeder seinen Weg finden, das in Zukunft für sich entsprechend zu handeln.

Gruß
Richard



RichardOe

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#20 von Dat Ei , 28.08.2005 11:16

Der unterdrückte Username ist doch nur eine weitere Option, die der User wahrnehmen kann, aber nicht muß. Wer also auf das sofortige Erscheinen seines Namens unter dem Bild Wert legt, schreibt seinen Namen in den Begleittext. Wer erstmal eine von seinem Namen unbefangene Kommentierung des Bildes haben möchte, läßt seinen Namen weg.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#21 von reinhard.s ( gelöscht ) , 28.08.2005 11:44

Zitat von mullar
Es wird ja glücklicherweise keiner gezwungen seine Arbeiten hier zu präsentieren und sich der Meinung der anderen zu stellen, besonders wenn er mit irgendetwas ein Problem hat. Mich eingeschlossen ...


Uppsss ... bezieht sich das auf meinen davorstehenden Kommentar?

Wenn ja : Ich habe meine Meinung geäußert und begründet, da ich die Resonanz in der Galerie zum Teil auch nicht gut finde. Diese Meinung kann ja falsch sein.

Ein "Problem" habe ich deshalb noch lange nicht. Dann würde ich es, wie Du es vorschlägst, lassen. Aber eigentlich wollte ich noch ein bißchen mitmachen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also packen wir's an und probieren es. Es gibt noch viel zu fotografieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Reinhard



reinhard.s

RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#22 von ManuP , 28.08.2005 12:07

LOL /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Man kann den Usernamen indirekt herausfinden... B)

Und zwar (@Admin: darf ich das hier äußern?):
Man geht umgekehrt vor, also nicht von Bild auf Benutzer schließen. Man klickt z.B. ManuP in der Galerie an, dann auf "Alle Bilder von ManuP zeigen" und schwuuppps /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> da sieht man auch das Bild, dass gerade erst gepostet wurde und noch "(*** Username noch verdeckt ***) " da stehen hat

Wie würde ich sagen, wenn ich im Film Hackers mitspielen würde? "Hack the planet" oder so. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ciao Manu

PS: ich finde die Idee gut. Desweiteren würde ich auch ein Limit einfügen für die Bilder die man pro Woche veröffentlichen kann. 10 pro Woche mindestens, 20 höchstens.
pro fünf Beiträge kann man ein weiters Bild uploaden (aber max. 20).



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#23 von Dat Ei , 28.08.2005 12:12

Hey ManuP,

lies mal hier.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#24 von ManuP , 28.08.2005 12:44

Ja, aber so explizit war es da nicht gestanden... außerdem habe ich den Beitrag nur überflogen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#25 von Dat Ei , 28.08.2005 12:58

Für das geschilderte "Problem" denke ich eine Lösung gefunden zu haben, welche ich Frank angeboten habe. Wie auch bei der aktuellen Lösung obliegt es ihm und seinen Kollegen zu entscheiden, ob sie zum Einsatz kommt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#26 von S?nke Henning , 28.08.2005 14:08

Ich habe weder ein Problem mit der neuen Regelung noch mit dem Versuch an sich. Was mich stört ist, dass die Diskussion NACH der Änderung erfolgt und nicht VORHER.
Diese Vorgehensweise steht in seltsamem Missverhältnis zur Intention der Administratoren: das Verantwortungsbewusstsein der Galeriebenutzer zu fördern und fordern. Hier habt ihr uns offenbar für unmündig gehalten an der Entscheidungsfindung mitzuwirken.
Als die Bürger Roms aufgehört hatten die politischen Themen ihrer Zeit zu diskutieren, BEVOR sie entschieden wurden, da verlor das Forum seinen Mittelpunkt im gesellschaftlichen Leben der Stadt.

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#27 von thomasG , 28.08.2005 21:38

Na das ist doch mal was das ich begrüsse!
der Name ict doch nicht wichtig,sondern das Bild! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
So ensteht keine Benachteiligung in irgendeiner Form wie auch immer!
Tolle Idee,und dickes Lob! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
VG Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#28 von Mark , 28.08.2005 22:07

ZITATIch habe weder ein Problem mit der neuen Regelung noch mit dem Versuch an sich. Was mich stört ist, dass die Diskussion NACH der Änderung erfolgt und nicht VORHER.[/quote]

Interessant, wir haben das VORHER diskutiert und für gut befunden, daher haben wir es geändert. Ich empfinde diese Regelung sehr positiv. Die Diskussion ist aber recht interessant, da sie beleuchtet wie unsere Idee von anderen aufgenommen wird.

ZITATDiese Vorgehensweise steht in seltsamem Missverhältnis zur Intention der Administratoren: das Verantwortungsbewusstsein der Galeriebenutzer zu fördern und fordern. Hier habt ihr uns offenbar für unmündig gehalten an der Entscheidungsfindung mitzuwirken.[/quote]

Wir stellen das Forum als Plattform zur Verfügung, wir gehören auch zu denen die die meiste Zeit hier verbracht haben und das Forum über einige zeit beobachtet und "geführt" haben. Diese Regelung erschien uns aus der Betrachtung heraus als gut und sehr sinnvoll, daher haben wir sie umgesetzt.

Zur Mündigkeit oder Unmündigkeit, beides trifft IMHO nicht zu. Eine einvernehmliche Lösung in einem Diskussionsforum unserer Stärke zu finden, halte ich auf meinen Erfahrungen basierend, für schlichtweg nicht möglich. Eine Diskussion hätte daher wohl zum selben Ergebnis geführt, die Diskussion hätte bei 50:50 gelegen, wir Moderatoren/Administratoren sind uns einig, Änderung umgesetzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#29 von rsorgner , 28.08.2005 22:31

Zitat von Dat Ei
Der unterdrückte Username ist doch nur eine weitere Option, die der User wahrnehmen kann, aber nicht muß. Wer also auf das sofortige Erscheinen seines Namens unter dem Bild Wert legt, schreibt seinen Namen in den Begleittext. Wer erstmal eine von seinem Namen unbefangene Kommentierung des Bildes haben möchte, läßt seinen Namen weg.


... stimmt - trotzdem halte ich die Geschichte für eine gute Idee ... Ich wär' sogar noch für eine längere Zeitspanne ...

... daß die Moderatoren diese (oder andere) Dinge entscheiden, bringt doch nur frischen Wind in das Forum. Wir können nur froh sein, daß es Leute gibt, welche sich Gedanken machen und nicht immer nur motzen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Galerie - verdeckter Mitgliedsname

#30 von rsorgner , 28.08.2005 22:42

Zitat von toomuchpix
Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht daß so gut wie keine Kommentare mehr kommen wenn das bild nicht mehr auf dem Portal ist. allenfalls noch auf der ersten Seite der Neuen Bilder. Wenn man dann noch antwortet liest das meist keiner mehr ...

@roland
Bist Du da bei mir soo sicher? Ich versuch jedenfalls mein bestes daß dem nicht so ist.
Erzähl mal woran Du sowas festmachst ...


@Wilfried

... Du gehörst zu den Leuten, die ihren (typischen) Stil gefunden haben. Selbstverständlich würde man, wenn Du plötzlich ... sagen wir ein Urlaubsfoto postest, daneben tippen (können)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Galerie - verdeckter Mitgliedsname
Bewertung in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz