RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.08.2005 15:03

Nun gut, nachdem ich in den letzten Freds mehr oder weniger meinen Frust von der Seele geschrieben habe, möchte ich diesen Fred so sachlich wie möglich halten.

Soviel zur Einleitung. Mein Problem, welches ich habe, ist folgendes:

wie wahrscheinlich viele wissen, habe ich große Probleme mit meiner Dynax 7D. Sie stellt mit keinem meiner Objektive richtig scharf. Jetzt kam sie das vierte Mal von der Reparatur und es wurde angeblich kein Fehler festgestellt.

Die Frage ist, ob es sein kann, daß die Dynax 7D nur mit Originalobjektiven richtig funktioniert? Mit meinem Sigma 2.8/28-70 EX DF habe ich mittlerweile Frontfokus (am Anfang Backfokus), mit meinem Tokina AT-X 2.8/300mm Backfokus ohne Ende. Nur mein Sigma 2.8/90mm Makro funktioniert meistens.

Als ich am Telefon nachfragte, sagte man mir, daß es daran liegt, daß meine Objektive nicht den richtigen Abstand vom Chip haben. Kann das sein? Wie ist das technisch möglich? Wenn sie nicht den richtigen Abstand vom Chip haben, dann dürften sie doch auch nicht den richtigen Abstand vom AF-Sensor haben. So müßte dieser ja diesen falschen Abstand durch richtiges Einstellen des Objektives kompensieren können oder liege ich da falsch?

Jedenfalls habe ich gerade mit einem billigen Minolta 28-80 3.5-5.6 D einen kleinen Test gemacht und damit geht es, soweit ich es beurteilen kann. Mit meinem Sigma eindeutig Frontfokus. An meiner analogen Dynax 60 funktionieren beide Objektive ohne Probleme. An der D60 geht auch das Tokina ohne Fehlfokus.

Mir wurde mitgeteilt, daß Minolta nur Funktionsgarantie für Minoltaobjektive übernimmt. Aber ich habe mir die Kamera ja gekauft, weil ich schon Objektive FÜR Minolta-AF habe und diese analog einwandfrei funktioniert haben. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich meine gelesen zu haben, daß eure Kameras nach einem Aufenthalt in Bremen auch mit Fremdobjektiven normal funktioniert haben, warum bei mir nicht?

Ich werde morgen auf jeden Fall mal zu einem Fotohändler in München gehen, der die Dynax 7D vorrätig hat und meine Objektive an seiner Kamera durchtesten. Er hat auch noch eine analoge 700si in der Vitrine und wenn ich alles an allen Kameras getestet habe, hoffe ich, eine Aussage machen zu können, an was es nun liegt.

Nur noch einmal die Verständnisfrage: kann es an meinen Objektiven liegen, daß der Autofokus nicht funktioniert und wenn ja, wie?



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#2 von Gemini ( gelöscht ) , 11.08.2005 15:22

Hallo,

da der Sensor den gleichen Abstand hat, wie die Filmplanlage muss die Schärfeposition, egal ob analog oder digital gleich sein. Allerdings stellt ein Sensor höhere Ansprüche – was ein Film noch gutmütig kaschiert.

Dass Minolta nur für Minoltaprodukte "gerade seht" ist für Dich bedauerlich aber, seien wir mal ehrlich, doch nur allzu verständlich. Wie will Minolta reagieren?
Soll Minolta die Probleme von anderen (z. B. Sigma die alles nachbauen aber aus Kostengründen nichts lizenzieren) bereinigen – Dein Test mit dem Originalobjektiv hat ja gezeigt dass die Dynax 7D es nun richtig fokussiert.

Was mich aber etwas enttäuscht ist, dass Tokina die ja selbst schon für Minolta produziert hat (in den AF-Anfangstagen) auch Probleme hat/macht.

Selbst wenn Sigma nun dein Objektiv "richtig" einstellen würde, wer sagt denn dass diese "Veränderung" an einer analogen Dynax oder einer anderen digitalen Dynax noch richtig ist.

Es will keiner hören und damit macht man sich auch nicht beliebt, aber wenn alles aus einer hand kommt, hat man einen Schuldigen und der muss sein Produkt so lange nachbessern bis es funktioniert und kann nicht den schwarzen Peter weiterreichen.

Welche Erfahrungen haben denn die anderen mit Originalobjektiven gemacht, nachdem die Dynax 7D repariert zurückkam? Soweit ich das noch mitverfolge (ich bin ja "fremdgegangen zum einzigen rein digitalen System – und hole nur noch der Nostalgie wegen meine XG-M raus) sind doch alle soweit zufrieden.

Was sagt Sigma dazu – es betrifft ja schließlich nicht nur ein Objektiv sondern sicherlich tausende?

Allzeit gut Licht
Gemini



Gemini

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#3 von joe-cool11 , 11.08.2005 15:29

Hast du denn deine Sigmas mit nach Bremen geschickt?

Ich wurde eindeutig aufgefordert, auch meine Fremdobjektive mit einzuschicken, wobei sie natürlich die Sigmas ggf. nicht reparieren können. So weit ich die Sache verstehe, wird die Cam an die Objektive angepasst und das geht nur, wenn die Objektive in einer gewissen Toleranz sind.

Viele Grüße,

Jörg

Edit: Klar hast du deine Objektive mit eingeschickt. Schließlich war es doch ein Sigma, das geschrottet wurde, oder?



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.08.2005 15:34

Natürlich war mir klar, daß Minolta nur für Originalobjektive gerade stehen kann und wird, was anderes verlange ich ja überhaupt nicht. Mich interessiert nur der technische Aspekt, wie sowas überhaupt sein kann. Schließlich kann ich manuell das Bild eindeutig scharfstellen, wieso kann das der AF nicht? Ich sehe ja schließlich schon im Sucher, wie der AF versagt, kann im Sucher aber ebenso erkennen, wenn ich manuell scharfgestellt habe.

Beim... äähm... weiß nicht, ich glaube, zweiten Mal habe ich meine Objektive alle eingeschickt. Das war das Problem, denn dabei ging mein Sigma 2.8/70-210 hops. Gebracht hat es rein gar nichts und ich weiß noch immer nicht, warum ich das machen sollte, denn die haben mir dann gesagt, daß sie mit Fremdherstellerobjektiven nichts anfangen können.

Wie gesagt, die Frage ist, warum meine Dynax 60 richtig scharfstellt und ich das sogar im Sucher sehen kann, die Dynax 7D nicht und ich das im Sucher ebenfalls sehen kann. Dabei kann ich die 7D allerdings manuell per Sucher scharfstellen. Ich verstehe einfach nicht, wie das technisch sein kann.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#5 von ILAY ( gelöscht ) , 11.08.2005 15:40

Hi,
es wird Dir leider nicht viel helfen, aber ich fote mit genau diesen Sigmas: 28-70, 2,8 und 70-210, 2,8. Dazu noch Makro105, 2,8, auch von Sigma. Ich habe keinerlei Probleme - alles einwandfrei.
Grüße, ILAY



ILAY

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#6 von Xian ( gelöscht ) , 11.08.2005 15:42

Zitat von Kwashiorkor
Jedenfalls habe ich gerade mit einem billigen Minolta 28-80 3.5-5.6 D einen kleinen Test gemacht und damit geht es, soweit ich es beurteilen kann. Mit meinem Sigma eindeutig Frontfokus. An meiner analogen Dynax 60 funktionieren beide Objektive ohne Probleme. An der D60 geht auch das Tokina ohne Fehlfokus.


Vielleicht in ein 1:3,5-5,6 nicht unbedingt geeignet, um die Schäfe festzustellen, denn Deine Sigma-Objektive sind bestimmt lichtstärker und haben damit weniger Tiefenschärfe, oder? Allerdings habe ich auch schon gehört, dass es speziell für digital gerechnete Sigma Objektive gibt (also die neue Generation), die von WW zu Tele richtig fokusieren oder umgekehrt nicht (kann auch andersherum sein).

Gruß,
Christian

PS: Hast Du jetzt von irgendwem den Transportschaden ersetzt bekommen?



Xian

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.08.2005 15:48

ZITATHast Du jetzt von irgendwem den Transportschaden ersetzt bekommen?[/quote] /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

UPS verlangt eine Abtrittserklärung für diesen Fall von Minolta, da sie meine Briefe bis jetzt immer zu Minolta beantwortet haben. Ich versuche nun schon seit zwei Wochen beim Reparaturzentrum in Bremen sowas zu veranlassen aber e-mails werden nicht beantwortet, Anrufe ebensowenig.

Klar ist das lichtschwache Ding nicht unbedingt dazu geeignet, irgendwas festzustellen, aber soweit ich das halt sehen konnte, ging es einigermaßen. Werde, sobald endlich mein 4/70-210 von der Reparatur zurück ist, auch mit diesem auf weitere Entfernung testen und schauen, was da passiert.

@ILAY: Ich versteh das einfach nicht, warum geht's bei Dir und bei mir nicht?

So wie ich das sehe hat keine eine technische Erklärung, oder?



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#8 von aprilioni ( gelöscht ) , 11.08.2005 16:00

Hallo Kwashiorkor,
ich denke mal,dass der Weg mit dem Vergleich an anderen 7D -Bodies,schon der richtige sein wird,um Gewisssheit zu bekommen,ob deine 7D richtig funktioniert.
Da ich selbst mit dem Problem bei einem Tamron SP 3,5-5,6/24-135 mm - siehe HIER- konfrontiert bin,habe ich in vielen Foren rumgestöbert.Dabei konnte ich rausfiltern,dass sich das Problem quer durch alle Marken und Objektivkombinationen zieht.

Anscheinend stimmt einerseits oftmals die Kommunikation zwischen Body und Objektiv nicht - erschreckenderweise auch bei Original- und sogenannten digtaloptimierten Fremdobjektiven der höheren Preisklasse - wobei die Kamera unscharf als scharf meldet -,
oder die Objektive sind andererseits nicht 100%ig feinjustiert.
Dazu kommt noch,dass die AF-Systeme - sowohl bei Nikon,Canon als auch KoMi -wohl schneller durch Streulichter,vornehmlich im WW-Bereich,irritiert werden,als sie sollten.

Abhilfe schafft meistens ein Service - bei älteren Objektiven ja leider kostenpflichtig -,bei dem entweder das eine oder andere vorgenommen wird.
Aaaaber eben nur meistens.Ich habe von Fällen gelesen,bei denen auch ein drittes Einsenden keine Besserung ergab.

Andererseits gibt es genug Leute mit verschiedensten Kombis,bei denen alles auf Anhieb passt.Eventuell spielen dabei wohl leider Fertigungstoleranzen eine grosse Rolle.

Einen Reim darauf kann ich mir nicht machen.Abschliessend kann ich nur einen Rat geben. Es gibt nur eine Möglichkeit beim Body- oder Objektivkauf sicher zu sein:
Alles mitschleppen, im Laden testen und auf Online-Einkäufe zu verzichten- anders geht's nicht!

Ich hoffe du bekommst dein Geraffel noch vor einem Wutanfall richtig in die Gänge... B)

Gruss
Frank



aprilioni

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.08.2005 16:07

ZITATIch hoffe du bekommst dein Geraffel noch vor einem Wutanfall richtig in die Gänge... [/quote]

Leider zu spät /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ja, es erstaunt mich auch immer wieder, mit welchen komischen Kombinationen die Dynax 7D bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.

Aber da wir jetzt schonmal bei Feinjustierung vom Objektiv sind:

Meiner Meinung nach dürfte die genau so viel zum richtigen Scharfstellen beitragen:

Genau nichts! Denn der Autofokus der Dynax 7D ist ja passiver Natur. Das heißt, er mißt die Kontraste des Bildes vom Objektiv und verändert die Fokussierung solange, bis diese maximal sind. Ob das Objektiv da jetzt nicht feinjustiert ist oder sowas, dürfte doch meiner Meinung nach total egal sein oder nicht? Wo ist der Denkfehler, denn anscheinend funktioniert es ja nicht.

Das Dumme ist ja auch, daß ich nicht online gekauft habe. Aber egal. Ich werde morgen mal alles zu einem Fotogeschäft schleppen und dort mein Zeug ausprobieren. Denn anscheinend ist das ganze nicht rational erklärbar sondern basiert auf purem Glück.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#10 von Michael H , 11.08.2005 16:21

Du hast schon recht. Ein Objektiv kann nicht man nicht so dejustieren, daß ein Front/Backfokus rauskommt. Entweder es ist immer unscharf (und damit meine ich auch "unscharf" im Gegensatz zu "fehlfokusiert", oder die Kamera sollte den Fokus korrekt hinbekommen.

Es gibt in einer SLR drei Strahlengänge:

1. Vom Objektiv zum Sensor/Film
2. Vom Objektiv zum AF-Sensor
3. Vom Objektiv zur Suchermattscheibe

Wenn die drei nicht alle exakt gleich lang sind, dann wird man eine Diskrepanz zwischen manueller Fokusierung, automatischer Fokusierung und der Aufnahme feststellen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.08.2005 16:23

@Michael: Danke dafür, genau das war meine Überlegung. Wenn ich aber bedenke, daß ich im Sucher scharfstellen kann, das fertige Bild scharf ist, der Autofokus aber was anderes sagt, dann kann es doch nur am AF-System liegen oder nicht?



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#12 von psycho , 11.08.2005 19:38

Ich nutze z. Z insgesamt 6 Objektive, davon sind 4 von der Fa. Sigma, und die bereiten keinerlei Probleme was die Schärfe angeht, genau so wenig wie meine Minolta Objektive!



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#13 von bubu , 11.08.2005 21:26

@Kwashiorkor

Das einfachste ist wirklich das was Du am Anfang geschrieben hast.
Geh zu einem (Deinem) Händler mit all Deinen Backfocuslinsen.
und Teste sie an einer anderen Dynax 7D.
Nur so wirst Du Gewissheit haben ob die Linsen Schrott sind oder Deine Dynax 7D.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#14 von tourguide ( gelöscht ) , 11.08.2005 21:32

@ psycho

Ich benutzt auch verschiedene Herstellter, bisher hatte ich auch keine Probleme. Was mir allerdings merkwürdig vorkam: ich hatte vor kurzen ein 2.8 28-70 EX von Sigma, welches ich allerdings zurückgegeben hatte, da es unschärfer war als, der Vorgänger ohne EX. Ich suche schon eine Zeitlang nach einem lichtstarken in diesem Bereich, welches eine Topschärfe liefert. Allerdings ist mir das gute von Minolta einfach zu teuer. Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen an das Sigma, oder ist in dieser Preisklasse das Tokina 2.6-2.8 Pro schärfer?



tourguide

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#15 von thomasD , 11.08.2005 23:17

Die Tatsache, dass die Fokusprobleme an einigen Objektiven auftreten, längst aber nicht an allen, spricht gegen unterschiedliche Weglängen der optischen Strahlengänge.
Meine These: Was früher als Serienstreuung der Objektive dargestellt wurde, entpuppt sich heute, zumindest zum Teil, als Fehlfokussierung des Objektives. Wie das funktioniren soll - keine Ahnung. Aber man sollte bedenken, dass der AF anders funktioniert als das Auge un der CCD und sich vielleicht durch Fehljustage des Objektives irreleiten läßt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz