RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#1 von Nils , 27.11.2004 21:51

Hi,

ich habe gerade eine Dynax 7D erstanden und mir den Blitz 5600 HS(D) dazu gegönnt. Leider sind alle Blitzaufnahmen überbelichtet (egal welche Einstellung ich am Blitz selbst oder an der Kamera wähle). Ich habe auch verschiedene Objektive (Minolta und Fremdhersteller) durchprobiert, immer dasselbe Resultat. Minoltas D-Objektive besitzte ich nicht, aber ich denke daran dürfte es nicht liegen. Auffällig ist, dass der Blitz kein Vorblitz abgibt (hängt vielleicht daran, dass kein D-Objektiv benutz wurde, oder?). Der Kamera-interne Blitz gibt bei mir übrigens auch keinen Vorblitz ab.

Ich frage mich nun, ob des Blitz einen Macken hat oder die Kamera!?

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Nils


P.S.: Ist eigentlich schon was über die Einführung einer neuen Blitzes für die Dynax 7D bekannt; ein 6000 HS(D) o.ä?



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#2 von Rubin ( gelöscht ) , 27.11.2004 23:37

Wie dolle sind denn die Bilder überbelichtet? Feuert der Blitz mit voller stärke ab, oder ist es eher so, als ob Du die Blitzbelichtungskorrektur aufgedreht hast? Steht die Blitzbelichtungskorrektur auf Null?

Ich habe einen Sigma, und der löst bei automatischer Einstellung mit voller Stärke ab, das müsste aber bei dem Minolta Blitz nicht der Fall sein.

Ausserdem überprüf mal die einstellung in der Kamera, ob die auf Aufhellblitzen und ADI oder TTL eingestellt ist, nicht dass es auf Manuel aus versehen umgestellt wurde.

Gruß
Rubin



Rubin

RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#3 von mts , 28.11.2004 02:12

Ich habe gerade keine Gebrauchsanweisungen parat. Folgende Angaben sind deshalb nur Vermutungen:
1. Steht der Blitz auf TTL? Also nicht auf M 1/1, 1/2, Stroboskob etc?
2. Auch die Dynax 7D kann, meines Wissens, die Blitzleistung von der automatischen Steuerung auf manuell umschalten, das sollte irgendwo im Menue passieren. evtl. hilft zum Probieren die Vollautomatik. Vermutlich hast du aber auch das schon probiert. Rubin hat dazu ja schon was geschrieben.
3. Eich weiß nicht, ob das einen Einfluss bei der Dynax 7D hat, bei den analogen Vorgängern ließ sich aber nur so der Vorblitz aktivieren: Steht der Blitz auf HSS? Eigentlich müsste es aber auch sonst funktionieren...
Übrigens. Mit bloßem Auge ist der Vorblitz oft nicht zu erkennen, du solltest ihn aber durch die Kamera erkennen, bevor der Spiegel zur Belichtung hochklappt. Aber auch das weißt du vermutlich schon...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#4 von thomasD , 28.11.2004 10:31

ALLE digitalen Kameras müssen im Automatikbetrieb einen Vorblitz abgeben, da Standard TTL wie bei den Analogen nicht funktioniert. Das heißt dann P-TTL (p für Pre-flash = Vorblitz) oder mit Nutzung Enfernungsinformation bei Minolta ADI, letzteres nur mit D-Objektiven.
Nur im manuellen Betrieb wird kein Vorblitz ausgelöst. Dies würde die Überbelichtung erklären, da immer die volle Leistung abgegeben wird.
Also mal Kameraeinstellungen überprüfen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#5 von Nils , 28.11.2004 22:00

Hi,

ich habe all Eure Tipps probiert, doch leider ist keine Besserung eingetreten.
Totzdem schon mal ein dickes Dankeschön!
Vorhin habe ich den Blitz mal auf meine 800si aufgesteckt und damit ein paar Testaufnahmen gemacht. Ich werde morgen den Film zum Entwickeln bringen und dann schauen, was sich dabei herausstellt. Ich denke fast, dass das ein Garantiefall ist, wenn kein anderer Dynax 7D-Besitzer ähnliche Probleme hat. Fragt sich nur noch ab die Kamera oder der Blitz defekt ist?!

Nils



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.11.2004 07:38

Hi Nils,

Hast du den Blitz neu gekauft? Aber egal, schau im Handbuch nach, wie der Blitz auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird. Das gleiche Prozedere mit der Kamera. Wenn es dann nicht funktioniert, stimmt etwas nicht. Als erstes würde ich dann einen anderen 5600 ausprobieren, notfalls im Laden. Man kann ja auch so tun, als wolle man einen kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



Krawallo

RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#7 von udo , 29.11.2004 07:40

meines Wissens funktioniert das nur mit "D" Objektiven einwandfrei, bei allen anderen mußt Du die Einstellungen von Hand vornehmen. Das ist wie Blitzen mit Blitzautomatik, also Blendenzahl an Blitz und Kamera vorgeben.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#8 von RainerT , 29.11.2004 08:09

@ Udo

wie gibt man den die Blendenzahl an einem 5600 HS D ein?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#9 von udo , 29.11.2004 08:17

Zitat von Cat_on_leaf
@ Udo

wie gibt man den die Blendenzahl an einem 5600 HS D ein?


das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe einen Metz 54MZ3. Dies sollte auch mehr ein allgemeiner Hinweis zum blitzen mit der 7D sein. Das Thema wurde ja schon soooooooo oft hier behandelt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.11.2004 08:25

Hi...
ZITATmeines Wissens funktioniert das nur mit "D" Objektiven einwandfrei, bei allen anderen mußt Du die Einstellungen von Hand vornehmen. Das ist wie Blitzen mit Blitzautomatik, also Blendenzahl an Blitz und Kamera vorgeben.[/quote]
Mumpitz... Sorry, aber mit Vorblitz TTL funken auch die normalen Objektive. Du meist doch bestimmt eine Computerblende bei alten Blitzgeräten. Dort wurde eine Computerblende am Blitz eingestellt und die entsprechende Blende am Objektiv.



Krawallo

RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#11 von pithana , 29.11.2004 08:33

Hallo Udo,

Funktioniert der Metz-Blitz mit der Dynax 7D einwandfrei? Überlege im Moment, mir einen solchen statt des 5600 Hs D zuzulegen... Aber ich würde vorher doch gerne wissen, ob er auch ordentlich arbeitet. Im D7 Forum war ja mal die Rede, daß man noch auf das M5 - Update warten müsse, weil die M4 - Software wohl doch nicht mir der Dynax 7D zusammen funktioniert.

Gruß, Thana



pithana  
pithana
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2004


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#12 von ebarwick , 29.11.2004 09:41

Hallo,

das Einstellen einer Blende am 5600 ist Blödsinn. Der Blitz wird aufgesetzt und funktioniert. Wenn du den Tipp von Krawallo mit dem Reset nicht hinbekommst, nimm den Kram und geh zum Fotohändler, wo du deine Dynax 7D gekauft hast.

Ist ja ein Witz, dass bei 100% kompatiblen Geräten so ein Problem überhaupt erst auftaucht.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#13 von Rubin ( gelöscht ) , 29.11.2004 11:12

Zitat von pithana
Funktioniert der Metz-Blitz mit der Dynax 7D einwandfrei?


Hallo Pithana,

der Metz 54MZ-3 löst im automatischen Betrieb nicht mal aus. Das einzig brauchbare was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass man die Kamera auf "Drahtloser Blitz" einstellt und den Blitz auf Stellung "A" . Dann kann man den Blitz auf der Kamera belassen und mit etwas Blitzbelichtungskorrektur lässt es sich mit ihm arbeiten. Der Motorzoom am Blitz fährt ihn dabei auf 24mm zurück, lässt sich aber manuell bedienen.

Ich hoffe, Metz beeilt sich ein bisschen mit dem kompatiblen Adapter.

Gruß
Rubin



Rubin

RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#14 von udo , 29.11.2004 12:48

Zitat von pithana
Hallo Udo,

Funktioniert der Metz-Blitz mit der Dynax 7D einwandfrei? Überlege im Moment, mir einen solchen statt des 5600 Hs D zuzulegen... Aber ich würde vorher doch gerne wissen, ob er auch ordentlich arbeitet. Im D7 Forum war ja mal die Rede, daß man noch auf das M5 - Update warten müsse, weil die M4 - Software wohl doch nicht mir der Dynax 7D zusammen funktioniert.

Gruß, Thana


nee, mit dem derzeitigen SCA Adapter geht das auch nicht. An dem neuen wird ja fleissig gearbeitet.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Probleme mit 5600 HS(D) und Dynax 7D

#15 von udo , 29.11.2004 12:52

Zitat von ebarwick
Hallo,

das Einstellen einer Blende am 5600 ist Blödsinn. Der Blitz wird aufgesetzt und funktioniert. Wenn du den Tipp von Krawallo mit dem Reset nicht hinbekommst, nimm den Kram und geh zum Fotohändler, wo du deine Dynax 7D gekauft hast.

Ist ja ein Witz, dass bei 100% kompatiblen Geräten so ein Problem überhaupt erst auftaucht.

Grüße
Erhard


Hallo Erhard,
leider sind die Geräte nicht 100% kompatibel, sonst hätten wir ja auch keine Probleme. Einziger Trost zur Zeit, das Blitzproblem haben / hatten alle Hersteller.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz