RE: Objektiv für Dynax 4

#1 von goldfinger ( gelöscht ) , 20.06.2003 23:37

Ich hab mir vor zig Jahren eine Minolta Maxxum 3xi gekauft.
Dabei war ein Signum DL 35-80 4-5.6.
Da die Kamera mehrmals defekt war und letztendlich das LCD Display am A*** ist habe ich mir
eine Dynax 4 gekauft.
Mit der bin ich nun nicht so ganz zufrieden. bzw. mit dem Signum Objektiv.
Ich möchte mir nun ein Minolta AF 1,7/50mm kaufen.
Oder lohnt sich der Aufpreis für das AF 1,4/50mm?
Oder gibts noch ein besseres von einem Fremdhersteller?

Wäre für Tipps dankbar.



goldfinger

RE: Objektiv für Dynax 4

#2 von s.sentials , 21.06.2003 00:41

Für die halbe Blendenstufe über das doppelte zu zahlen ist es glaube ich nicht wert.

Es könnte natürlich sein, dass das f1,4 eine feststehende Filterfassung hat, was ja gerade für den Polfilter-Einsatz von großem Vorteil wäre.

Gehört habe ich, dass das f1,7 deutlicher verzeichnet, dafür aber bei Offenblende schärfer ist als das f1,4 bei selber Blende. Verarbeitet sind sie beide wohl ziemlich gut.

Eine Alternative wäre vielleicht Sigmas 50mm/f2,8 Macro wenn es ein Normalobjektiv sein soll. Das ist zwar (knapp) zwei Blenden lichtschwächer, aber es hat eine hervorragende optische Leistung und bietet Abbildungsmaßstab 1:1 (kostet aber auch nochmal 100 € mehr als das f1,4).

Welches Preislimit hast Du denn und hast Du ein spezielles fotografisches Gebiet auf dem dein Schwerpunkt liegt?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Objektiv für Dynax 4

#3 von goldfinger ( gelöscht ) , 21.06.2003 01:09

Danke für die Antwort.
Mein Büdget liegt knapp bei 200 Euro + der erlös bei Verkauf des Sigma Objektives. Aber das werden ein paar Groschen sein.

Meine Schwerpunkt liegt bei Architektur. (Städte) Ab und zu ein paar Gruppenaufnahmen.
Ich habe halt im Moment das Problem das bei eher schlechterem Wetter die Bilder viel zu Flau und
zu farblos werden.



goldfinger

RE: Objektiv für Dynax 4

#4 von Mark , 21.06.2003 10:33

Hallo,

ich persönlich verwende das 1,4/50mm und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte es damals in Verbindung mit meiner Dynax 7 gekauft. Ich selbst fotografiere ebenfalls gerne Architektur und zusätzlich eben genauso gerne Landschaften.
Ich hatte mich damals für die höhere Lichtstärke entschieden, da ich fast immer mit Polfilter arbeite und ich so eine längere "Ausdauer" auch bei schlechten Lichtverhältnissen habe. Die meisten Bilder die mache, entstehen auf DIA mit Kodak EliteChrome ExtraColour. Ich schätze das Objektiv dort wegen des sehr guten Kontrasts. Allerdings muss man darauf achten bei sehr starkem Lichteinfall ein bis zwei Blenden abzublenden. Eine Verzeichnung und ein Lichtabfall nach außen ist mir nicht aufgefallen, ich kann das Objektiv nur empfehlen.
Ach ja, ob das Objektiv einen IF hat weiss ich nicht, auf jeden Fall rotiert die Frontlinse nicht mit.

Einen direkten Vergleich zum 1,7er kann ich nicht anstellen, da ich es nie in den "Fingern" hatte.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv für Dynax 4

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 21.06.2003 13:22

Hallo,
ich habe das 1.7/50 und bin sehr zufrieden. Ich habe es mal mit dem 1.4/50 verglichen und fand es subjektiv eine Tick schärfer.
Ob der Blendensprung in der Praxis /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> was ausmacht wage ich zu bezweifeln. Mir war es den Aufpreis jedenfalls nicht wert.
Nachteil ist, das das 1.7/50 z. B. bei Ebay eigentlich nicht verkäuflich zu sein scheint bzw. zu einem Preis wo man sich, so man ein 1.4/50 hat, es sich als dreingabe mit ersteigern würde (wenn man an den Schärfeunterschied glaubt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> .

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Objektiv für Dynax 4

#6 von Mark , 21.06.2003 13:38

ein Blick hier, bei Adorama lohnt sich immer:

--> Adorama Used Equipment

Selbst mit Versand sind einige Objektive noch ein echtes Schnäppchen beim aktuellen Dollar Kurs und 134$ (115&euro + 40$(34&euro sind für das 1,4/50 voll ok. In Deutschland habe ich solche Preise noch nicht gesehen.
Mit ein bischen Geschick und guten Englischkenntnissen, ist auch noch Verhandlungsspielraum drin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Für mich lag damals der Unterschied bei 80,-€ ob 1,4 oder 1,7, da ich das Objektiv mit der Kamera gekauft habe und da ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv für Dynax 4

#7 von s.sentials , 21.06.2003 15:27

Bei Archtitektur- und Gruppenaufnahmen könnten das Minolta 28mm f2,8 (neu ca. 250 &euro, das Minolta 35mm f2,0 (neu ca. 330 &euro oder das Sigma 28mm f1,8 Macro (neu ca. 300 &euro auch interessant sein.

Das Sigma hat aber einen riesigen Filterdurchmesser und hat auch so ziemlich große Ausmaße (möglich, dass es mit dem eingebauten Blitz nicht richtig arbeitet), aber die beiden von Minolta nehmen sich wohl nicht viel zu den 50ern.

Wie siehts mit einem Zoom aus?

- das einzige günstige Objektiv, das richtig lichtstark ist, ist das Tokina 28-70mm f2.8 AT-X Pro SV für ca. 320 €.
- ansonsten vielleicht noch Sigmas 28-105mm f2,8-4,0 für ca. 250 € (ein Kollege aus unserer Foto AG ist sehr zufrieden damit) oder das neue Sigma 28-70mm f2.8-4.0 HSZ für ca. 180 €.
- Minoltas 28-80mm f3,5-5,6 (D) genießt auch einen recht guten Ruf und ist auch nicht so teuer
- mein Bruder besitzt das Sigma 28-135mm f3.8-5,6 IF Macro Aspherical und ist auch sehr zufrieden damit - bei der Dynax 4 wäre ich jedoch vorsichtig, da sie nur 1/90s Blitzsynchronzeit hat, was bei 135mm wohl schnell zu Verwackeln führen kann.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Objektiv für Dynax 4

#8 von minoltaman ( gelöscht ) , 21.06.2003 23:38

Morgen am So. 22. Juni sind bei ebay jede Menge 1,7 50mm zu ersteigern.

Der Durchschnittsproes liegt zw. 50 und 70 Euro zzgl. Versand.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Objektiv für Dynax 4

#9 von goldfinger ( gelöscht ) , 21.06.2003 23:44

Danke für die Antworten.

Ich möchte mir mal eine Festbrennweite kaufen.
Weil ich da ein lichtstarkes Objektiv bekomme, das für meine Verhältnisse bezahlbar ist.
Ich tendiere glaug eher zu dem 1.7er. Den Aufpreis investiere ich dann in ein 100er.

Hat eigentlich jemand eine Dynax 4?
Wenn ja, wie zufrieden bist Du?



goldfinger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz