RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#31 von psycho , 16.08.2005 09:16

Zitat von tourguide
@ psycho

… oder ist in dieser Preisklasse das Tokina 2.6-2.8 Pro schärfer?

mit welchem Qbjektiv sind die Macros auf deiner Page gemacht. Hast Du nnoch eine Nahlinse dran?


Die Makros sind alle noch mit der A2 entstanden!
hier ( http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images...c71c71478f2326b ) ist ein Makro was mit dem Sigma 105 DG und der Dynax 7D (erster Versuch) gemacht wurde, es ist eine kleine 4cl Flasche.

Das Tokina habe ich noch nie in den Händen gehabt, und weis somit nichts dazu zu sagen!



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#32 von ChrisA , 16.08.2005 09:41

Zitat von Kwashiorkor
Die Frage ist, ob es sein kann, daß die Dynax 7D nur mit Originalobjektiven richtig funktioniert? Mit meinem Sigma 2.8/28-70 EX DF habe ich mittlerweile Frontfokus...


Hey Alex,

nachdem ich anfänglich vom Sigma 28-70/2,8 EX DF wirklich überzeugt war, habe ich nach ein paar Tests an der 800si im Nahbereich leider auch einen ausgeprägten Frontfokus entdeckt. Es ist mir vorher nie aufgefallen, da Motive in größerer Entfernung bei Offenblende scharf abgebildet wurden. Ich habe das Objektiv daher gegen ein Tamron SP AF 28-75/2,8 XR Di ersetzt, das wirklich sicher fokussiert.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#33 von Dynax 79 , 17.08.2005 19:14

Hallo Kwashiorkor,

ZITATDie Frage ist, ob es sein kann, daß die Dynax 7D nur mit Originalobjektiven richtig funktioniert? Mit meinem Sigma 2.8/28-70 EX DF habe ich mittlerweile Frontfokus (am Anfang Backfokus), mit meinem Tokina AT-X 2.8/300mm Backfokus ohne Ende. Nur mein Sigma 2.8/90mm Makro funktioniert meistens.

Als ich am Telefon nachfragte, sagte man mir, daß es daran liegt, daß meine Objektive nicht den richtigen Abstand vom Chip haben. Kann das sein? Wie ist das technisch möglich? Wenn sie nicht den richtigen Abstand vom Chip haben, dann dürften sie doch auch nicht den richtigen Abstand vom AF-Sensor haben. So müßte dieser ja diesen falschen Abstand durch richtiges Einstellen des Objektives kompensieren können oder liege ich da falsch?[/quote]


Meine Dynax 7D hatte das größte BF-Problem mit dem 24-105/3,5-4,5D. Ebenfalls schwer betroffen waren das 35/1,4G, das 50/1,4 das 85/1,4G und das Sigma 20/1,8.
Nicht betroffen waren die Sigmas 2,8/70-200, 4,0/100-300, 3,5-4,5/15-30, 2,8/105, 3,5/180, Tamron 2,8/28-75 und mein Uralt-Tokina 2,6-2,8/28-70.
Ich kann mir bis Heute keinen Reim auf das Verhalten der Dynax 7D machen, vorallem weil meine Dynax 7D nach dem Bremenaufenthalt jetzt mit allen Linsen einwandfrei arbeitet.

Wenn deine Fremdobjektive den falschen Abstand zum Chip hätten, dann müßte ja der Abstand zur Filmebene bei deiner D60 ebenso fehlerhaft sein. Außerdem wäre dieses Fehlerbild jederzeit und mit jeder Kamera nachzuvollziehen. Aber wie du ja schreibst hast du eine andere Dynax 7D getestet und die war einwandfrei.
Meiner Meinung nach hast du eine Montagskamera erwischt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz