RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.08.2005 23:55

Danke für die ganzen Antworten!

@psycho: welche Objektive benutzt Du genau und war Deine Kamera schon in Bremen oder hat sie gleich von Anfang an funktioniert?

@bubu: so sieht es aus, werde es gleich morgen machen.

@Thomas: dazu hätte ich eben gerne eine Antwort. Die Leute von Minolta speisen mich mit Standardfloskeln ab und mein Fotohändler hat von der tieferen technischen Materie auch recht wenig Ahnung. Ich würde halt gern mal definitiv wissen, wie so ein Ding funktioniert und ob ein Objektiv am Fehlfokus schuld sein kann. Was mich allerdings verwundert: Kann ein Tokina AT-X 2.8/300mm wirklich Serienstreuung haben? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das war doch sicherlich die Vorzeigelinse von Tokina.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#17 von christian_h ( gelöscht ) , 12.08.2005 12:02

Ich verstehe nicht, warum bei einer Dejustierung des AF-Systems (also unterschiedliche Wege zu Mattscheibe, Sensor und AF-System) die einen Objektive funktionieren sollen und die anderen nicht, egal wer der Hersteller ist. Mein Back- und später Frontfocusproblem hatte ich mit den Minolta-Objektiven 50/1,7 und 80-200/2,8. (Inzwischen ja gelöst.)

Gruß
Christian



christian_h

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#18 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.08.2005 12:10

Da kann ich Dich beruhigen, das verstehe ich auch nicht. Habe gerade nochmal meine beiden Problemlinsen angetestet und beim Sigma 2.8/28-70 EX DF wie gehabt Frontfokus (aber nicht an der Dynax 60!, beim Tokina sitzt lustigerweise jetzt der Autofokus fast perfekt. Er ist noch ein wenig unschärfer, als das, was ich manuell hinkriege, aber kaum der Rede wert. Entweder, die haben doch irgendwas gemacht oder der Autofokus hängt vom Wetter ab.
Ich habe auch das Gefühl, daß er sich bei mir mit der Zeit dejustiert. Mal gucken, jetzt warte ich erstmal noch ein wenig auf einen Rückruf von Minolta (mittlerweile das dritte Mal) und dann fahr ich zum Fotohändler.

Ich versteh allerdings noch immer nicht, was der Unterschied vom AF zwischen Dynax 60 und Dynax 7D ist. Denn ich seh ja, wie gesagt, im Sucher schon, daß bei der Dynax 7D der AF eben nicht sitzt, bei der 60 allerdings schon.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.08.2005 16:41

So, endlich mal was Positives (je nachdem, wie man das sieht). Ich war ja heute, wie gesagt, bei einem Fotogeschäft in München und habe das Objektiv, was an meiner Kamera die meisten Probleme macht (Sigma 2.8/28-70 EX DF) an deren Kamera (auch ne Dynax 7D) getestet. Siehe da: absolut überhaupt keine Probleme, Schärfe sitzt perfekt. Was mir noch aufgefallen ist: während meine Kamera ständig hin und her fokussiert hat, hat deren Kamera immer beim ersten Anlauf den Fokus gesetzt und zwar, wie schon gesagt, perfekt.

Ich hab mir das jetzt schriftlich geben lassen und habe schon meinen Händler angerufen und ihm das mitgeteilt. Er ist jetzt in Urlaub und kann sich erstmal nicht darum kümmern, sodaß ich für meinen Urlaub nur meine analoge Dynax 60 mitnehmen kann. Ist ärgerlich aber kann man anscheinend nichts machen.

Nun hoffe ich natürlich, daß ich das Geld für die Kamera endlich doch wiederkriege und das Kapitel damit endlich abgeschlossen ist.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#20 von psycho , 12.08.2005 16:56

Hier die Antwort!
Meine Dynax 7D war noch nie in Bremen, war nicht nötig! greedy
Objektive die ohne Probleme funktionieren sind z. Z.
Sigma 2.8/24-70 DG EX, Sigma 2.8/105 DG Makro, Minolta 3.5-4.5/28-105 (D), Minolta 4/70-210!
Und dann warte ich noch auf das Sigma 4/100-300 DG, habe leider trotz zusage das Vorgängermodell EX nicht mehr bekommen, das macht sich an der Dynax 7D mehr als Gut. zu sehen hier: http://www.momente.info/galerie/categories...e7001c7bb4bb3d7 sind größtenteil mit dem 100-300 gemacht worden.
Leider noch nicht von mir, aber das kommt dann hoffentlich auch noch. ein Sigma 4-5.6/70-300 APO Makro II habe ich mitlerweile verkauft, nicht weil es schlecht war, machte knackscharfe Bilder, nur dann hätte ich einige (Brennweitenbereich) doppelt gehabt.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#21 von tourguide ( gelöscht ) , 12.08.2005 19:22

@ psycho

Ich benutzt auch verschiedene Herstellter, bisher hatte ich auch keine Probleme. Was mir allerdings merkwürdig vorkam: ich hatte vor kurzen ein 2.8 28-70 EX von Sigma, welches ich allerdings zurückgegeben hatte, da es unschärfer war als, der Vorgänger ohne EX. Ich suche schon eine Zeitlang nach einem lichtstarken in diesem Bereich, welches eine Topschärfe liefert. Allerdings ist mir das gute von Minolta einfach zu teuer. Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen an das Sigma, oder ist in dieser Preisklasse das Tokina 2.6-2.8 Pro schärfer?

mit welchem Qbjektiv sind die Macros auf deiner Page gemacht. Hast Du nnoch eine Nahlinse dran?



tourguide

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#22 von thomasD , 12.08.2005 21:50

Wenn das gleiche Objektiv an einer Dynax 7D nicht, an der anderen aber schon funktioniert, kann ich meine These grad in den Müll kippen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich verstehe es auch nicht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#23 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.08.2005 22:09

@thomasD: Nunja, Serienstreuung war es anscheinend schon. Aber nicht am Objektiv, sondern eben an der Kamera. Jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin. Vor allem der Geschwindigkeitsunterschied hat mich aber doch erstaunt, denn die richtig funktionierende war ja um einiges schneller mit dem Scharfstellen. Mir ist das ja mangels Vergleichsmöglichkeit bis jetzt noch nie aufgefallen.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#24 von stevemark , 15.08.2005 00:20

ZITAT@thomasD: Nunja, Serienstreuung war es anscheinend schon. Aber nicht am Objektiv, sondern eben an der Kamera. Jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin. Vor allem der Geschwindigkeitsunterschied hat mich aber doch erstaunt, denn die richtig funktionierende war ja um einiges schneller mit dem Scharfstellen. Mir ist das ja mangels Vergleichsmöglichkeit bis jetzt noch nie aufgefallen.[/quote]

Hat man Dir evtl. das Dynax 7D-Holzmodell von der PMA 2004 verkauft? Mann-oh-Mann, was für eine Story! Aber irgendwie trägst Du schon auch eine gewisse Verantwortung. Wenn man konsequent Original-Objektive einsetzt und die Cam bei einem guten Geschäft kauft, so hat man halt im Ernstfall schon Vorteile. Und dann kommt noch das gewisse Etwas dazu, das sich schwierig umschreiben lässt - das Verhalten gegenüber den Vertragspartnern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Greez, und bleib dran. Meine Dynax 7D macht mit SEHR viel Freude ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.08.2005 00:30

Nunja, konsequent Originalobjektive einsetzen... das kann ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich bin der Meinung, immer etwas lichtstarkes haben zu müssen, weil es mir sehr oft passiert, daß ich in recht ungünstige Lichtsituationen komme. Da sind eine oder gar zwei Blenden mehr ein ganz schöner Vorteil.
Allerdings wäre für mich so ein Minoltaobjektiv mit dieser Lichtstärke kaum zu finanzieren. Und mir reichen die Sigmas mit Offenblende dicke. Das Tokina spielt ja eh in einer anderen Liga und ich hab es sehr lieb gewonnen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich hab aber auch ein Minolta 4/70-210. Nach den ganzen Lobpreisungen hier und angesichts des günstigen Preises habe ich es einfach mal versucht (auch als Teilersatz für das Sigma 2.8/70-210 APO). Es hat mich wirklich erstaunt!

Aber um mal eins klarzustellen: auch mit dem Minolta hat meine (hoffentlich bald Ex-) Kamera Probleme. Manchmal stellt sie nicht richtig scharf und auf jeden Fall braucht sie relativ lange. Wie gesagt, es hat mich sehr fasziniert, um wieviel schneller eine richtig funktionierende Dynax 7D fokussiert, als meine. Warum das die Minoltajungs nicht festgestellt haben und darauf bestanden, daß die Kamera in Ordnung ist, kann ich wirklich nicht verstehen.
Selbst die Verkäuferin in dem Fotogeschäft hier in München war ziemlich überrascht, als sie die beiden Kameras nacheinander probierte.

ZITATdas Verhalten gegenüber den Vertragspartnern[/quote]
War das etwa eine Anspielung? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#26 von stevemark , 15.08.2005 01:36

ZITATOriginalobjektive einsetzen... das kann ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten[/quote]

Ach so? Wenn ich Deine Ausrüstung ansehe, so denk ich mal, dass Du mehr Geld zur Verfügung hast als ich im selben Alter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Trotzdem habe ich mich auf Originalobjektive beschränkt. Weniger ist manchmal mehr ...


ZITATIch hab aber auch ein Minolta 4/70-210. Nach den ganzen Lobpreisungen hier und angesichts des günstigen Preises habe ich es einfach mal versucht (auch als Teilersatz für das Sigma 2.8/70-210 APO). Es hat mich wirklich erstaunt![/quote]

Eben.


ZITATZITAT
das Verhalten gegenüber den Vertragspartnern[/quote]

War das etwa eine Anspielung? tongue.gif[/quote]
Ja, war eine /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber bitte nicht allzu ernst nehmen. Ich sehe ganz klar, dass was von Minolta-Seite schief läuft in Deinem Fall - nur lassen sich solche unschönen Sachen oft (bzw. meist) günstig beeinflussen, wenn man konsequent gelassen (aber zielgerichtet) argumentiert.

Gruss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#27 von capy60 ( gelöscht ) , 15.08.2005 04:07

Zitat von stevemark
ZITATOriginalobjektive einsetzen... das kann ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten



Ach so? Wenn ich Deine Ausrüstung ansehe, so denk ich mal, dass Du mehr Geld zur Verfügung hast als ich im selben Alter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Trotzdem habe ich mich auf Originalobjektive beschränkt. Weniger ist manchmal mehr ...


[/quote]
Ich bin mehr als doppelt so alt wie er, und kann mir heute noch keine solche Sammlung an Objektiven leisten! Nicht zu vergessen die 7D, da muß ne alte Frau auch lange für stricken.

Aber ich muß auch arbeiten und meinen Lebensunterhalt selber verdienen!



capy60

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#28 von stevemark , 15.08.2005 22:36

ZITATIch bin mehr als doppelt so alt wie er, und kann mir heute noch keine solche Sammlung an Objektiven leisten! Nicht zu vergessen die 7D, da muß ne alte Frau auch lange für stricken.

Aber ich muß auch arbeiten und meinen Lebensunterhalt selber verdienen![/quote]
Geht mir auch so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ... aber Spass beiseite - meine schönen Linsen hab ich alle dadurch finanziert, dass ich Aufträge angenommen habe; sonst ginge das auch nicht. Gerade dann aber, wenn man (semi-)professionell arbeitet, kann man es sich nicht leisten, unter solchen Bedingungen "suboptimale" Resultate zu bekommen. Und dakommt es dann nicht darauf an, ob das Objektiv 20% oder 50% teurer ist - es muss einfach top sein.

Wenn man öfters von "schönen Stücken" träumt, könnte es sich also lohnen, mal darüber nachzudenken, wer evtl. "meine" (bzw. deine) Fotos warum und für wieviel Geld kaufen könnte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Es funktioniert - falls die Qualiltät stimmt.

Gruss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#29 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.08.2005 22:56

ZITATAch so? Wenn ich Deine Ausrüstung ansehe, so denk ich mal, dass Du mehr Geld zur Verfügung hast als ich im selben Alter . Trotzdem habe ich mich auf Originalobjektive beschränkt. Weniger ist manchmal mehr ...[/quote]

Nun, Steve, ich habe ja geschrieben, daß ich gerne eine hohe Lichtstärke habe. Und da meine ich F/2.8. Sowas von Minolta kostet aber ein kleines Vermögen (vergleich zum Beispiel das Sigma 2.8/28-70 EX DF mit dem 28-70 G) und das Zeug, was ich habe, war im Endeffekt nicht wirklich teuer.

Das Sigma 2.8/70-210 APO habe ich mir (als mein erstes selbstgekauftes Objektiv, meine Erstausrüstung habe ich zu Weihnachten gekriegt) von meinem Zivigehalt gekauft (jaja, als Zivi muß man nichts arbeiten und kriegt das Geld hinterhergeworfen. Manchmal stimmt das sogar /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ). Das Sigma 2.8/28-70 EX DF war nun wirklich nicht teuer (knappe 300 Euro). Ein Sigma 2.8/90mm Makro? Auch nicht teuer, genauso wie die 70 Öre für das Minolta.

Auf die Dynax 7D habe ich eigentlich schon Ewigkeiten gespart und zwar noch bevor sie überhaupt angekündigt wurde. Und das Tokina? Nunja, das habe ich mir halt mal geleistet.

ZITATIch bin mehr als doppelt so alt wie er, und kann mir heute noch keine solche Sammlung an Objektiven leisten![/quote]

Siehe oben!

ZITATAber ich muß auch arbeiten und meinen Lebensunterhalt selber verdienen![/quote]

Wieso muß sowas nur immer wieder kommen? Warum? Was habe ich Dir getan?

ZITATkönnte es sich also lohnen, mal darüber nachzudenken, wer evtl. "meine" (bzw. deine) Fotos warum und für wieviel Geld kaufen könnte[/quote]

Bis jetzt bin ich leider noch nicht so im Verkaufen. Habe erst eins "wirklich" verkauft und dafür hat meine Ausrüstung augenscheinlich gereicht.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D plus Fremdhersteller

#30 von Goodspeed , 15.08.2005 23:08

Ich denke, dass sich hier keiner für seine Ausrüstung zu rechtfertigen braucht. Wer etwas hat, hat es, weil er es sich geleistet hat. Egal wie. Und selbst wenn jemand seine gesamte Ausrüstung geschenkt bekommen hätte, fände ich daran noch lange nichts verwerfliches. Das sagt über die Qualität der Fotos oder die Qualifikation des Fotografen nämlich ungefähr gar nichts aus.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz