RE: Kamera -Odyssee

#31 von Joerg_hh , 11.05.2005 23:29

ZITATnun da die einstellung jetzt noch vorhanden ist, morgen früh aber sicher nicht mehr

werde ich mal ans reseten gehen müssen

bzw der Handel,

ich will ne cam für gutes Geld, die funktioniert bei m Kauf Übergabe an den Kunden

Wüerdet ihr wegen besagter Gründe auf Canon Umsteigen, auch im hinblikk Wiederverkauf e[/quote]

vielleicht solltest Du dich ersteinmal mit der Kamera beschäftigen, bevor Du einen Systemwechsel anstrebst. Deine Fragen zeigen, dass Du keinerlei Wissen in Bezug auf den Umgang mit der Dynax 7D hast.

Wieso wurdest Du falsch beraten bei der Programmierung? Wofür ist denn die Bedienungsanleitung da, wenn Du da nicht reinschaust. Hättest Du da ein wenig reingeschaut, dann würdest Du hier nicht eine einzige dieser Fragen gestellt haben.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kamera -Odyssee

#32 von Addirama ( gelöscht ) , 11.05.2005 23:30

danke ratschlaege, hilfe und tipps

wie man sie in einem fachforum erwarten darf

bedankt dafür /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

nun jöerg

manchmal hilft einem das persönliche Wort weiter als eine bedienungsanleitung

selbiges gilt auch für Rückfragen,,die Anleitung antwortet nicht,,,

natürlich habe ich o Ahnung,,

aber deshalb dennoch hohen Anspruch

eventuell weis ich mehr über Tiere,,

so hilft man sich halt mit Wissen,so man will .

Hatte nicht den Eindruck zu stören mit meinen Laienfragen



Addirama

RE: Kamera -Odyssee

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 11.05.2005 23:31

Also meine Dynax 7D steht auf ADI und sie wechselt auch nicht!
Im Menue auf ADI stellen und mit dem mittleren Knopf, der wo die 4 Pfeile drum herum sind, bestätigen, heißt einfach 1x drücken und das wars!
Zum Thema Objektive: Wenn Du den Bereich 28-300 benötigst empfehle ich folgende Kombination, und zwar nicht nur weil ich sie selber habe, sondern weil sie sehr preisgünstig ist: Sigma AF 18-50mm DC + AF 55-200mm DC, kosten so um die 250,-- €, zusammen gibts die oft als Set u.a. bei der Fa.: Foto-Mundus, und wird auch bei Ebay sehr viel angeboten. Entgegen meiner ursprünglichen Meinung! harmonieren die beiden Obj. sehr gut mit der Dynax 7D und der Bereich entspricht: (18x1,5)= 27- (200x1,5)= 300mm und Dein Problem wäre gelöst!
Ich arbeite jetzt viel mit dem 18-50mm und bin sehr zufrieden!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera -Odyssee

#34 von Addirama ( gelöscht ) , 11.05.2005 23:47

ansonsten mal gemacht in der von dir vorgeschlagenen reihenfolge jörg mal sehen was sie morgen früh noch im speicher hat ggg.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t7593p88797n1.jpg 

Addirama

RE: Kamera -Odyssee

#35 von Addirama ( gelöscht ) , 12.05.2005 00:21

belichtung sigma 28-300

einstellung adi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t7593p88801n1.jpg 

Addirama

RE: Kamera -Odyssee

#36 von kurt-oder-horst , 12.05.2005 00:22

Zitat von Addirama
Wüerdet ihr wegen besagter Gründe auf Canon Umsteigen, auch im hinblikk Wiederverkauf etc?


Eine derartige Empfehlung würden dir in diesem Forum wenige geben. Die Markentreue einiger Forumsteilnehmer hier ist angesichts der zweifellhaften Qualität der Dynax 7D, der praktisch nicht vorhandenen Informationspolitik des Herstellers und letztlich auch der Modellpolitik desselben erstaunlich. Ich kann zwar diejenigen verstehen, die bereits in Minolta-Zubehör investiert haben und dies gerne weiterverwenden würden. Was ich aber nicht verstehen kann, ist eine gewisse Ignoranz gegenüber der zweifelhaften Zukunftsträchtigkeit des Systems und spätestens in diesem Aspekt bin ich mit Empfehlungen vorsichtig. Da du aber die Dynax 7D bereits besitzt, würde ich einem Umstieg allein im Hinblick auf Wiederverkauf nur dann empfehlen, wenn du kurzfristig noch viel (teures) Zubehör anschaffen möchtest. Wenn dir zwei "billige" Zooms reichen, ist der Wertverlust im Vergleich zur Konkurrenz nicht so dramatisch, dass man allein aufgrund des zu erwartenden Wiederverkaufswertes zum Zeitpunkt x das System jetzt wechseln sollte. Ich persönlich werde auch in Zukunft mit Minolta analog fotografieren. Minolta-digital ist für mich (noch) indiskutabel aus besagten Gründen und aufgrund der Tatsache, dass es nur ein Modell im System gibt. Die Zukunft heisst aus meiner Sicht heute in dieser Reihenfolge Canon, Nikon, Olympus.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Kamera -Odyssee

#37 von Addirama ( gelöscht ) , 12.05.2005 00:23

gleiches bild mit ttl

/Bitte nur Licht bewerten/


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t7593p88803n1.jpg 

Addirama

RE: Kamera -Odyssee

#38 von Addirama ( gelöscht ) , 12.05.2005 00:32

Danke! Kurt-Horst

Noch habe ich die Option ohne Verlust zu tauschen,,

aber ein Argument f diese Camera ist der Stabilisator in der Camera, den ich gut nutze und brauche ...auch wie sie in der Hand liegt,,nicht zuletzt,gute Qualitaetswiedergabe,was sich lsicherlich steigern liesse,,/gell Fotograf/

Fruchtbar ist die Vielfallt

Wüerde ich mir heute eine gebrauchte Cam im Vergleichswert suchen, waere für mich als Laie ein Gesichtspunkt,

Wo, wieviel Zubehör gibt es zu welchem Preis .

Das macht doch am Ende den Preis aus, Oder?



Addirama

RE: Kamera -Odyssee

#39 von matthiaspaul , 12.05.2005 00:59

Zu Deinem Problem mit ADI vs. TTL:

Du schreibst, daß Du als Objektiv das Sigma 3,5-6,3/28-300mm benutzt. Ich kenne
das Objektiv selbst nicht, ist das ein (D)-Objektiv? Hat es fünf oder acht Kontakte
im Bajonett? Falls es kein (D)-Objektiv ist, dann kannst Du damit nur mit P-TTL,
nicht aber mit ADI blitzen, da das Objektiv dann keine Entfernungsinformation
liefert.

Normalerweise sollte die Kamera von selbst auf P-TTL umschalten, wenn sie auf
ADI eingestellt ist und Du - bei einem Objektivwechsel - ein Objektiv ohne (D)-
Funktion ankoppelst. Aber Du schreibst, daß Du noch eine 1.00er Firmware drauf
hast - wundert mich etwas, bei einer neuen Kamera sollte eigentlich schon die 1.10
drauf sein. Aber egal. Es wäre möglich, daß es in der 1.00 Firmware einen Bug
gibt, bei dem die Kamera nicht, wie es sinnvoll wäre, auf P-TTL zurückstellt, wenn
Du ein nicht-(D)-Objektiv anschließt, und daß ein solcher Bug mit der 1.10er
Firmware schon behoben ist und die anderen deshalb Deinen Report nicht mehr
nachvollziehen können.

Wie gesagt, alles Spekulation meinerseits - ich selbst besitze die Dynax 7 D nicht.
Aber es kann jedenfalls nicht schaden, die aktuelle Firmware downzuloaden und
die Kamera zu resetten.

Und daß man zuallererst mal die Bedienungsanleitung komplett durcharbeitet und
alle Funktionen /in Ruhe/ durchspielt, gehört sowieso dazu - ansonsten wirst Du
die Fähigkeiten der Kamera niemals ausnutzen und kannst auch direkt eine
Ritsch-Ratsch-Klick kaufen - die liefert dann genauso gute (bzw. schlechte) Bilder.
Diese Feststellung gilt übrigens absolut markenübergreifend, d.h. da kommst Du
auch bei einer Canon oder Nikon nicht dran vorbei.

Viel Erfolg,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kamera -Odyssee

#40 von kurt-oder-horst , 12.05.2005 01:04

Zitat von Addirama
...Stabilisator in der Camera, den ich ...brauche


Die 7D ist die einzige dSLR mit diesem Ausstattungsmerkmal, daher dürfte die Entscheidung gefallen sein

ZITATFruchtbar ist die Vielfallt [/quote]
Modellvielfalt bedeutet Weiterentwicklung und Differenzierung. Bei Minolta leider (noch) nicht zu erkennen.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Kamera -Odyssee

#41 von fwiesenberg , 12.05.2005 01:25

@Matthias

ZITATDu schreibst, daß Du als Objektiv das Sigma 3,5-6,3/28-300mm benutzt. Ich kenne
das Objektiv selbst nicht, ist das ein (D)-Objektiv? Hat es fünf oder acht Kontakte
im Bajonett? Falls es kein (D)-Objektiv ist, dann kannst Du damit nur mit P-TTL,
nicht aber mit ADI blitzen, da das Objektiv dann keine Entfernungsinformation
liefert.[/quote]
Dem im geposteten Foto erkennbaren Karton nach ist es ein D-Objektiv.
Ich habe es selber und bin mir ZIEMLICH sicher, daß es ADI-Blitzen unterstützt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zumindest mit der Dynax 5 funktioniert es prima! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

...nur die Kamera sollte dann auf ADI stehen...

Gravierende Unterschiede zwischen TTL- und ADI-Blitzen habe ich nur bei "kleinen" Objekten vor weit entferntem Hintergrund im (HalDunkeln gemerkt. Da ist ADI klar im Vorteil: Es gibt kaum überblitzte Motive.

PS: Gibt es das Sigma 28-300mm 3,5-6,3 überhaupt als "Nicht-D-Objektiv"?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamera -Odyssee

#42 von fwiesenberg , 12.05.2005 01:28

@myself

ZITATDem im geposteten Foto erkennbaren Karton nach ist es ein D-Objektiv.
Ich habe es selber und bin mir ZIEMLICH sicher, daß es ADI-Blitzen unterstützt. 
Zumindest mit der Dynax 5 funktioniert es prima! [/quote]

...bei dem Unterschied der beiden geposteten Fotos (ADI - unterbelichtet / TTL - ok) kommen mir Zweifel: Hier sieht's wirklich so aus, als ob das Sigma 28-300mm kein ADI-Blitzen könnte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamera -Odyssee

#43 von Dynax 79 , 12.05.2005 07:33

@kurt oder horst,

ZITATist angesichts der zweifellhaften Qualität der Dynax 7D[/quote]

Seit wann hast du denn deine Dynax 7D und welche Fehler sind bei Dir in der Zeit aufgetreten? Ich meine natürlich bei der Dynax 7D! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATzweifelhaften Zukunftsträchtigkeit des Systems[/quote]

Hat deine Glaskugel neue Batterie bekommen? Oder woher weißt du das? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />




@Addirama

Bei jedem komplexen technischen System, und dazu zählt nunmal eine DSLR im gehobenen Segment, ist es ratsam als erstes die Betriebsanleitung genau zu studieren.
Wenn du auf ein anderes Fabrikat umsteigen willst tu das. Aber auch da führt kein Weg an der Betriebsanleitung vorbei.
Und gute Objektive kosten bei allen Herstellern gutes Geld. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kamera -Odyssee

#44 von mts , 12.05.2005 09:51

Zitat von Addirama
gleiches bild mit ttl


Bitte spiele mal die neue Firmware-Version auf und probiere es dann nochmal aus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kamera -Odyssee

#45 von Addirama ( gelöscht ) , 12.05.2005 10:43

Die Fruchtbarkeit liegt in der Vielfalt

sicherlich ein Spruch aus meinem Hirn, der zu vielen Aussagen passt

Ich bezog ihn hier auf die Meinungsvielfallt



weil nur diese dem Spruch gerecht werden kann,,und nur Kritik offen und wertfrei Fortschritte bringt ..

Any Way

Mein TTL ist noch im Speicher,,

eine andere Möglichkeit, Ursache tat sich auf durch einen Hinweis



Kann es sein, dass im Programmmodus, alle geaenderten Einstellungen zurückgefahren werden,

das der Programm -Modus dafür verantwortlich ist?


Bedienung lesen,,,,sparen wir uns weitere Diskussionen zu, mein Problem trat auf, als ich selbige nur überflogen hatte,,kommt schon learning bei Doing,and Reading,schon ok /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Addirama

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz