Raumluft-Feuchtigkeit für Kamera- u. Objektiv-Lagerung

#1 von minoptorus , 18.10.2022 22:10

Liebe MINOLTA-Freunde,
vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, welche Raumluft-Feuchtigkeit höchstens sein darf, damit X-Kameras und MF-Objektive keinen Schaden nehmen?
Ich habe festgestellt, dass diese in meinen beiden Wohnungen in verschiedenen Städten sehr unterschiedlich sind: Kulmbach in Nordbayern ca. 65-78 % (ungedämmtes Haus, im 2. OG) und München 42-44% (gedämmtes 90er Jahre Mehrfamilienhaus, 1. OG) - was an den unterschiedlichen Bauweisen liegen kann.
Ich halte Werte über 70% für bedenklich z.B. für den Blendenmechanismus, wenn hier Objektive dauerhaft gelagert werden. Kann jemand einen Richtwert geben oder gibt es eine Quelle oder Link zum Nachlesen?
Haltet ihr die Auto-/MC-/MD-Linsen für robust genug, Werte über 70% LF dauerhaft unbeschadet zu überstehen? Und kann die jahr-zehnte alte Kamera-Elektronik der X-Serie diesen Werten trotzen?
Mit etwas "Silicagel" in Tütchen ist da wohl nicht viel zu erreichen.
Würde mich über Hinweise oder Tipps freuen -

einen schönen Abend und gut Licht
Heinz


fotografieren heißt die Regeln verletzen (Robert Doisneau)


minoptorus  
minoptorus
Beiträge: 3
Registriert am: 08.09.2017


RE: Raumluft-Feuchtigkeit für Kamera- u. Objektiv-Lagerung

#2 von u. kulick , 20.10.2022 12:58

Silicagel ist die stromsparende Lösung in Verbindung mit luftdichten Aufbewahrungsboxen, siehe https://www.sony.de/electronics/support/articles/00160168


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.222
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Raumluft-Feuchtigkeit für Kamera- u. Objektiv-Lagerung

#3 von minoptorus , 21.10.2022 09:43

vielen Dank für den Link!
Den kannte ich noch nicht und jetzt überlege ich tatsächlich, ob ich mir so einen "Klima-Schrank" zulegen soll und werde dahingehend recherchieren...


fotografieren heißt die Regeln verletzen (Robert Doisneau)


minoptorus  
minoptorus
Beiträge: 3
Registriert am: 08.09.2017


   

Kabelsortiment aufstocken
Hochzeit richtig festhalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz