RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#1 von sture ( gelöscht ) , 20.11.2006 15:12

hallo!


oft hat man leider nicht die möglichkeit vor einem gebrauchtkauf die kamera / das objektiv zu testen oder genau zu begutachten und die bilder der meisten online-auktionen lassen auch zu wünschen übrig.

ich möchte daher gerne wissen an welchen merkmalen man die zustandbeschreibungen (a+, a, b usw.) festmacht und was das für die kamera/das objektiv bedeutet (welcher grad von abnutzung, evtl. schäden etc).



sture

RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#2 von Rhamsis , 20.11.2006 15:43

Hi sture,

ich denke, es geht Dir um ebay-Auktionen. Wer soll Dir da eine verbindliche Auskunft drüber geben? Es hat mehr was mit Fingerspitzengefühl und Risikobereitschaft zu tun. Schlechte Fotos und eine nichtssagende Beschreibung können Absicht sein oder aber an der Unbedarftheit des Anbieters liegen. Wobei ich zur ersten Möglichkeit tendiere. Kann natürlich auch ein Ahnungsloser sein und ein Schnäppchen verbirgt sich hinter dem Angebot. Na ja, ist so wie eine Ferndiagnose eines Arztes am Telefon. Die sind so ungewiss, dass sie nicht gemacht werden (sollten). Was los ist, weiß man erst, wenn der Patient vor einem steht oder liegt.
Bei guten Angeboten mit deutlichen Fotos und guten Beschreibungen ist das schon weniger riskant. Man wird den Verkäufer bei nichtzutreffender Beschreibung zur Rücknahme des Artikels drängen können.
Nur was will man machen, wenn in der Beschreibung stand "vor einem Jahr machte die Kamera noch super Bilder" oder "kann leider nicht testen, habe keine Batterien, müsste aber funktionieren". Risiko ... Wenn das Geld nicht so locker sitzt oder man eher von der vorsichtigen Art ist, Finger weg von solchen Angeboten. Unabhängig vom Anbieter ist "alte" Technik und Elektronik nach meiner Meinung immer ein Roulettespiel.

Und ob ein Anbieter ein Objektiv mit A+ oder B- oder so gut wie neu oder leichte Gebrauchsspuren bezeichnet, resultiert in einer gewissen Bandbreite dessen persönlichen Empfinden. Ich erinnere mich auch an Autos, die als "gepflegt" in der Zeitung standen und verräucherte Klapperkisten waren.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#3 von sture ( gelöscht ) , 20.11.2006 15:54

ZITAt (Rhamsis @ 2006-11-20, 15:43) Hi sture,

ich denke, es geht Dir um ebay-Auktionen. Wer soll Dir da eine verbindliche Auskunft drüber geben? Es hat mehr was mit Fingerspitzengefühl und Risikobereitschaft zu tun. Schlechte Fotos und eine nichtssagende Beschreibung können Absicht sein oder aber an der Unbedarftheit des Anbieters liegen. Wobei ich zur ersten Möglichkeit tendiere. Kann natürlich auch ein Ahnungsloser sein und ein Schnäppchen verbirgt sich hinter dem Angebot. Na ja, ist so wie eine Ferndiagnose eines Arztes am Telefon. Die sind so ungewiss, dass sie nicht gemacht werden (sollten). Was los ist, weiß man erst, wenn der Patient vor einem steht oder liegt.
Bei guten Angeboten mit deutlichen Fotos und guten Beschreibungen ist das schon weniger riskant. Man wird den Verkäufer bei nichtzutreffender Beschreibung zur Rücknahme des Artikels drängen können.
Nur was will man machen, wenn in der Beschreibung stand "vor einem Jahr machte die Kamera noch super Bilder" oder "kann leider nicht testen, habe keine Batterien, müsste aber funktionieren". Risiko ... Wenn das Geld nicht so locker sitzt oder man eher von der vorsichtigen Art ist, Finger weg von solchen Angeboten. Unabhängig vom Anbieter ist "alte" Technik und Elektronik nach meiner Meinung immer ein Roulettespiel.

Und ob ein Anbieter ein Objektiv mit A+ oder B- oder so gut wie neu oder leichte Gebrauchsspuren bezeichnet, resultiert in einer gewissen Bandbreite dessen persönlichen Empfinden. Ich erinnere mich auch an Autos, die als "gepflegt" in der Zeitung standen und verräucherte Klapperkisten waren.

Gruß
Jürgen[/quote]

danke für deine ausführliche antwort!

gibt es denn keine festgelegten merkmale, die eine kamera erfüllen muss, um in eine bestimmte kategorie eingeordnet zu werden? wie machen das denn die fotohändler die auch online gebrauchthandel treiben? bei sammelkarten, münzen, briefmarken etc. gibt es meines wissens nach eindeutige festlegungen, auf die man sich dann auch berufen kann (d.h. wenn der beschriebene zustand nicht gegeben ist, das geld zurück zu verlangen).

das ich nicht weiß, wer und was genau hinter dem angebot steckt ist mir klar. das risiko muss man immer eingehen. bei einem angebot verweißt der verkäufer auf ein 2 wöchiges rückgaberecht bei defekt der kamera. er schreibt die kamera sei im zustand a-b und voll funktionstüchtig. von den fotos her kann ich aber nicht beurteilen, ob seine angaben auch wirklich stimmen und wie es um das objektiv beschaffen ist. kann ich mich dann nicht auf die zustandsbeschreibung berufen, wenn die kamera nicht in ordnung sein sollte?



sture

RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#4 von fwiesenberg , 20.11.2006 16:06

ZITAt (sture @ 2006-11-20, 15:54) gibt es denn keine festgelegten merkmale, die eine kamera erfüllen muss, um in eine bestimmte kategorie eingeordnet zu werden?[/quote]
Nein, gibt es nicht.

ZITATwie machen das denn die fotohändler die auch online gebrauchthandel treiben?[/quote]
Nach eigenem Ermessen.

ZITATdas ich nicht weiß, wer und was genau hinter dem angebot steckt ist mir klar. das risiko muss man immer eingehen. bei einem angebot verweißt der verkäufer auf ein 2 wöchiges rückgaberecht bei defekt der kamera. er schreibt die kamera sei im zustand a-b und voll funktionstüchtig. von den fotos her kann ich aber nicht beurteilen, ob seine angaben auch wirklich stimmen und wie es um das objektiv beschaffen ist. kann ich mich dann nicht auf die zustandsbeschreibung berufen, wenn die kamera nicht in ordnung sein sollte?[/quote]
Da die Zustandbeurteilung mit Noten ein sehr subjektives und nicht genormtes Bewertungssystem ist, kannst Du Dich in diesem Falle nur sicher auf die zugesicherte Eigenschaft "voll funktionstüchtig" berufen.
Klar, daß mit dem "Zustand A-B" eine gewisse Erwartungshaltung geweckt wird. Aber was genau dieser Zustand sein soll, definiert sich jeder selbst. Der eine wird leichte Kratzer dabei noch tolerieren, der andere nicht. Gravierende Gehäuseschäden wie Risse müßten eigentlich von einem seriösen Verkäufer sowieso erwähnt werden, da keine Mängel verschwiegen werden dürfen (sofern der Verkäufer von ihnen Kenntnis erlagt hat).


PS: Bitte beachte die Forumsregeln - zu denen ghört auch die allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#5 von Fischvati , 20.11.2006 16:07

ZITAt (sture @ 2006-11-20, 15:54) gibt es denn keine festgelegten merkmale, die eine kamera erfüllen muss, um in eine bestimmte kategorie eingeordnet zu werden? wie machen das denn die fotohändler die auch online gebrauchthandel treiben? bei sammelkarten, münzen, briefmarken etc. gibt es meines wissens nach eindeutige festlegungen, auf die man sich dann auch berufen kann (d.h. wenn der beschriebene zustand nicht gegeben ist, das geld zurück zu verlangen).

das ich nicht weiß, wer und was genau hinter dem angebot steckt ist mir klar. das risiko muss man immer eingehen. bei einem angebot verweißt der verkäufer auf ein 2 wöchiges rückgaberecht bei defekt der kamera. er schreibt die kamera sei im zustand a-b und voll funktionstüchtig. von den fotos her kann ich aber nicht beurteilen, ob seine angaben auch wirklich stimmen und wie es um das objektiv beschaffen ist. kann ich mich dann nicht auf die zustandsbeschreibung berufen, wenn die kamera nicht in ordnung sein sollte?[/quote]

Ebay ist ein Tummelplatz für alle möglichen Leute - ehrliche - unehrliche - Ahnungslose - Betrüger - Privatpersonen - Geschäftsleute. Wer ungesehene Gebrauchtgeräte kauft, geht immer das Risiko ein, sich jede Menge Ärger aufzuladen. Wer das nicht möchte, läßt es - so einfach ist das! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#6 von Fischvati , 20.11.2006 16:16

übrigens, im Falle Du die erworbenen Gegenstände als "nicht im Ausschreibungszustand angegeben" zurückgeben möchtest, dann mach es. Egal was in der Beschreibung steht, er muß den Artikel zurücknehmen (Porto muß man selber zahlen).



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#7 von sture ( gelöscht ) , 20.11.2006 19:57

Alles klar! Danke für eure Hilfe! Ich werde zusätzlich hier im Marktplatz ein Gesuch aufgeben.



sture

RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#8 von matthiaspaul , 20.11.2006 20:32

ZITAt (Fischvati @ 2006-11-20, 16:16) übrigens, im Falle Du die erworbenen Gegenstände als "nicht im Ausschreibungszustand angegeben" zurückgeben möchtest, dann mach es. Egal was in der Beschreibung steht, er muß den Artikel zurücknehmen (Porto muß man selber zahlen).[/quote]
Wenn die Ware falsch beschrieben wurde und der Käufer deswegen vom Kauf zurücktritt, muß der Verkäufer sogar die Portokosten (beide Richtungen) und ggfs. weitere nachweisbare Spesen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Abwicklung des Kaufs für den Käufer fällig wurden, bezahlen. Dieses Recht läßt sich auch nicht durch Klauseln wie "keine Garantie oder Rückgabe" außer Kraft setzen. Wer Waren nicht vollständig (d.h. inkl. der Mängel) und der Wahrheit entsprechend beschreibt, ist selbst Schuld - wenn es dadurch zum Kaufrücktritt kommt, darf das nie zum Nachteil des Käufers werden.

Bei einem gewerblichen Online-Angebot (auch auf eBay) hat man als Privatkunde hingegen immer (egal aus welchem Grund) ein Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen (IIRC 2 Wochen?). In diesem Fall muß man allerdings die Portokosten selbst übernehmen (es sei denn Punkt 1 träfe zu). Manchmal ist es allerdings so, daß die Händler bei höherpreisigen Artikeln schon von sich die Übernahme der Portokosten bei Nichtgefallen anbieten, um dem potentiellen Käufer das Eingehen auf ein Angebot schmackhafter zu machen. Aber das ist letztlich Frage der AGBs - meinem Kenntnisstand nach hat man hier kein Recht auf Übernahme der Kosten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#9 von *mb* , 20.11.2006 20:52

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-20, 20:32) Bei einem gewerblichen Online-Angebot (auch auf eBay) hat man als Privatkunde hingegen immer (egal aus welchem Grund) ein Rücktrittsrecht ohne Angabe von Gründen (IIRC 2 Wochen?). In diesem Fall muß man allerdings die Portokosten selbst übernehmen (es sei denn Punkt 1 träfe zu). Manchmal ist es allerdings so, daß die Händler bei höherpreisigen Artikeln schon von sich die Übernahme der Portokosten bei Nichtgefallen anbieten, um dem potentiellen Käufer das Eingehen auf ein Angebot schmackhafter zu machen. Aber das ist letztlich Frage der AGBs - meinem Kenntnisstand nach hat man hier kein Recht auf Übernahme der Kosten.[/quote]
Bei einem gewerblichen Online-Verkauf gilt das Fernabsatzgesetz!
Die Widerrufsfrist beträgt 2 Wochen.
Ab einem Bestellwert von 40 Euro muss der Verkäufer die Versandkosten übernehmen, bei einem niedrigeren Bestellwert kann er die Kostenübernahme vertraglich ausschliessen. Maßgeblich ist der gesamte Bestellwert, nicht der Wert eines einzelnen gekauften Artikels, der zurückgesandt werden soll.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#10 von matthiaspaul , 20.11.2006 22:42

ZITAt (*mb* @ 2006-11-20, 20:52) Bei einem gewerblichen Online-Verkauf gilt das Fernabsatzgesetz!
Die Widerrufsfrist beträgt 2 Wochen.
Ab einem Bestellwert von 40 Euro muss der Verkäufer die Versandkosten übernehmen, bei einem niedrigeren Bestellwert kann er die Kostenübernahme vertraglich ausschliessen. Maßgeblich ist der gesamte Bestellwert, nicht der Wert eines einzelnen gekauften Artikels, der zurückgesandt werden soll.[/quote]
Danke! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#11 von happyc , 21.11.2006 00:26

Ich habe auch schon Auktionen mit einer Bewertung des Gegenstandes (in dem Fall Kamera / Objektiv) nach Buchstaben gesehen. Meistens sind es gewerbliche Verkäufer, die diese Klassifizierung vornehmen. Auf den Seiten mit den AGB's des Verkäufers findest Du in der Regel dann eine mehr oder weniger detaillierte Aufschlüsselung der "Noten". Natürlich ist die Einteilung des Kaufsgegenstandes in Zustandsklassen immer noch recht subjektiv, aber zumindest kann dies als Anhaltspunkt dienen...
Wenn Du einen konkreten Kaufgegenstand ins Auge gefasst hast, frag einfach den Verkäufer direkt nach Funktion oder Beschädigungen / Abnutzungen. Wenn er den Artikel verkaufen will, wird er Dir auch Antwort geben...

Gruß
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#12 von fwiesenberg , 21.11.2006 01:33

ZITAt (happyc @ 2006-11-21, 0:26) Wenn Du einen konkreten Kaufgegenstand ins Auge gefasst hast, frag einfach den Verkäufer direkt nach Funktion oder Beschädigungen / Abnutzungen. Wenn er den Artikel verkaufen will, wird er Dir auch Antwort geben...[/quote]
Einen Erfahrungswert nach über 1000 eBay-Auktionen: Noch nicht einmal 10% der Anbieter antworten auf Nachfragen. Und davon leidet noch einmal die Hälfte unter extremer "subjektiver Wahrnehmung".
Sprich: Der Artikel ist in der Regel deutlich schlechter als beschrieben. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
(Und ich selbst ärger mir einen Wolf, daß ich meine Artikel so ehrlich wíe möglich beschscheibe - auf keinen Fall beschönigend ... und wenn ich dann mal was ersteigere, ist's zumindest in diesem Jahr meist Schund. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#13 von topshot , 21.11.2006 01:56

Hallo zusammen,

ich hätte vielleicht auch zu diesem Thema eine Frage, welche sich mir schon stellte, da mir auch schon einiges in der Bucht angeschwemmt wurde.
Gibt es eigentlich ähnlich wie ich glaube bei den Nikon F4 ? Modellen die Möglichkeit die Auslösungen bei den Bodys auszulesen? Ich denke hier an die D7 oder 9, welche ja leider /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> nur noch über den o.g. Weg zu bekommen sind.
Bei Objektiven kann man ja mit geringeren Mitteln feststellen, ob der Bock zum Gärtner gemacht wurde...
gerade wenn man dann doch schon eine Digiknipse besitzt (Dynax 7D usw.)

Grüsse

Stefan



topshot  
topshot
Beiträge: 10
Registriert am: 06.03.2006


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#14 von matthiaspaul , 21.11.2006 03:11

ZITAt (topshot @ 2006-11-21, 1:56) Gibt es eigentlich ähnlich wie ich glaube bei den Nikon F4 ? Modellen die Möglichkeit die Auslösungen bei den Bodys auszulesen? Ich denke hier an die D7 oder 9, welche ja leider /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> nur noch über den o.g. Weg zu bekommen sind.[/quote]
Bei der Dynax 5D und Sony DSLR-A100 geht das definitiv, wenn auch nur für den Service, der die dafür nötige Software hat. Bei der Dynax 7D ist das u.U. auch möglich, aber ich kann im Service Manual leider keine diesbezüglichen Informationen finden, die das zweifelsfrei bestätigen würden.
Bei der Dynax 9 ist an einer Stelle (halber Satz) im Service Manual davon die Rede, daß der Zählerstand des Verschlusses und die interne Konfiguration der Kamera inkl. sämtlicher Filmspeicher vermittels einer für diesen Zweck zweckentfremdeten Data Memory Back DM-9 ausgelesen werden könne, um die benutzerspezifischen Einstellungen und Daten über eine Reparatur bzw. einen Platinentausch im Service hinweg zu retten und ggfs. in eine andere Platine neu einzuspielen (wobei nicht alle Daten zurückgeschrieben würden). Ich habe zwar schon einige Sachen entschlüsselt, aber den Zählerstand des Verschlusses bisher noch nicht. Da die Formulierungen im Manual sehr mißverständlich sind, wäre es auch möglich, daß nur der hochzählende Bildzähler gemeint ist - aber den kann der Endnutzer ja sowieso zurücksetzen, das wäre also kein Kriterium zur Beurteilung, wie viele Verschlußabläufe eine Kamera wirklich hinter sich hat. Aber bei der Dynax 9 ist das auch nicht wirklich kritisch, der Verschluß ist extrem langlebig.
Bei der Dynax 7 ist nirgendwo im Service Manual von einer Möglichkeit, den shutter counter auszulesen, die Rede, obwohl man meinen könnte, die Kamera müßte mit ihrem großen Display und vergleichsweise günstig verfügbarem Data Saver DS-100 noch viel eher über solche Möglichkeiten verfügen, als die Dynax 9...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bewertung des Zustandes von Kameras/Objektiven

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 21.11.2006 07:39

Die Auslöseanzahl alleine ist ja auch nur eins von mehreren Kriterien - Für Jemanden der vielleicht annähernd Infos haben möchte, wäre es vielleicht gut sich mit einer Fa. in Verbindung zu setzen, die viel mit gebrauchten Kameras + Equipment zu tun haben, wie z.B. AC-Foto in Aachen und vielleicht sind die bereit einen Tipp zu geben, wobei das letztlich natürlich auch subjektiv ist, allerdings denke ich, dass die eine Menge Erfahrung damit haben!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   

Bildgröße eines Fotos mit 10.2 Mio. Pixel
Camera TEST

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz