RE: Kamera -Odyssee

#106 von Dat Ei , 24.05.2005 23:16

Hey Addirama,

jedes Objektiv besitzt eine Naheinstellgrenze, unterhalb derer das Objektiv nicht fokussieren kann. Die Naheinstellgrenze ist Objektiv abhängig und durch die optische Konstruktion bedingt. Insbesondere bei großen Brennweiten kann die Naheinstellgrenze schon mal ein paar wenige Meter betragen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kamera -Odyssee

#107 von AlexDragon ( Gast ) , 24.05.2005 23:22

Das 300er hat eine Naheinstellgrenze von 2 m, lt. Minolta-Lens-Data!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera -Odyssee

#108 von stevemark , 24.05.2005 23:44

ZITATEs begann vor ca 2 Wochen ich brauchte nee gute Diggi cam um gute Bilder zu bekommen, Bilder von Motiven die sich nicht wiederbringen lassen ..

Einstieg fand ich bei Panasonic Z4 bemerkte allerdings schgnell damit komme ich nicht weiter .

Olympus 300 geholt, verglichen mit Minolta A1 nachdem ich unzufrieden war

,sie war zwar teurer als Minolta A1,, aber nicht überzeugend besser, meine Meinung

Preis-Leistung

Also was blieb? Minolta d7 erworben mit AF 28-100 weil ich aber mindestens über ein 200er verfügen muss für meine Aufnahmen hier

wurde mir ein Sigma 28-300 empfohlen F 3.5-6.3

Ich schaffte es brillante Aufnahmen zu machen, die steigerungsfaehig sind, mit Zunahme der Praxis

Aber kaum setze ich das 300 sigma ein bei wenig Licht Entfernung 1.5 meter oder weniger, bekam ich schwarze Fotos, schemenhaft zu erkennen was ich fotografierte

Es dauerte einen Tag bis man mir erklaeren konnte weshalb

Im Menue muss ich umstellen, von ADI auf TTL . Getan, war zufrieden .

Geblieben sind 2 Probleme, vielleicht könnt ihr mir Laien helfen .

1. Die Menue-einstellung von ADI auf TTL bleibt nicht gespeichert ...max 3-4 Std

Frage normal?


2. Die Unzufriedenheit darüber komportibilitaet Sigma--- D7 lies mich nachfragen nach originalen Minoltaobjektiven .

300er "2000Euro 200 so 800 euro

und alle beginnen erst mit 70-200 oder 300,,,

denke ich sollte Bremse ziehen und zu Canon D20 schwenken, solange es noch geht[/quote]


Leute, Leute ... wie wär's mit "zuerst denken, dann handeln" ?

Und dann sagen die Leute, sie könnten es sich nicht leisten, bei einem seriösen Händler einzukaufen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kamera -Odyssee

#109 von das Auge , 25.05.2005 00:23

Bevor man laut aufschreit (passiert mir leider auch manchmal), sollte man kühlen kopf behalten. Steve stellt oft und dafür möchte ich Dir hier nochmal danken, uns seine mit unterschiedlichen objektiven gemachte aufnahmen zur verfügung. Es reicht die suchfunktion zu bemühen und sich die ergebnisse anzusehen. Schnell kommt man zu dem schluss, dass alte optiken verdammt gut waren waren und sind. Diese, der ersten generation, sind nicht teuer und ich denke, da werden mir viele zustimmen, auf jeden fall den neuen vorzuziehen. Lassen wir die G-reihe aussen vor. Der crop-faktor macht die sache nicht leichter, gerade was den WW-bereich anbetrifft. Da kommt man leider nicht um eine neue optik herum.

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Kamera -Odyssee

#110 von Addirama ( gelöscht ) , 25.05.2005 09:52

ja mache die Spotmessung,objektiv 28-300,,,,dann reicht kein 1 meter Abstand?



Addirama

RE: Kamera -Odyssee

#111 von AlexDragon ( Gast ) , 25.05.2005 10:04

Sag doch mal um genau welches Obj. es sich handelt und auf der Herstellerseite, oder über Google kann man die Techn. Daten abfragen, um z.B. die Naheinstellgrenze bei 300mm zu erfahren. Beim 300er Tele von Minolta sind das 2,00m.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera -Odyssee

#112 von Addirama ( gelöscht ) , 25.05.2005 10:10

verpackung ist doch noch in diesem tread zu sehen

Sigma 28-300

F3.5-6.3 DL Hyperzoom



Addirama

RE: Kamera -Odyssee

#113 von Dat Ei , 25.05.2005 10:19

Hey Addirama,

das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 50cm (gemäß Sigma Homepage). Ich weiß allerdings nicht, bei welcher Brennweite die erreicht wird, und ob das Objektiv dafür manuell in den Macro-Modus umgeschaltet werden muß.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kamera -Odyssee

#114 von AlexDragon ( Gast ) , 25.05.2005 10:45

Die Naheinstellgrenze von 50 cm ist vermutlich bei Brennweite 28mm und wird sich verlängern in Richtung der 300mm, zumindest gehe ich davon aus, liegt nahe!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera -Odyssee

#115 von Addirama ( gelöscht ) , 25.05.2005 15:15

nun die frage bezog sich auch eigentlich auf die Sperre der Kamera, das die das Auslösen dann verhindert, ob das korrekt ist. Das Objektiv ist nicht umschaltbar auf den Macrobereich,


dann entstand hier http://www.tukan-world.de/board/showthread.php?t=2265&page=3

bild 94 eine Aufnahme die ich gern so wiederholen wüerde,allerdings weis ich nicht welche Voraussetzungen zu dieser Aufnahme führten (Flötenvogel,schwarz,weis)



Addirama

RE: Kamera -Odyssee

#116 von Dat Ei , 25.05.2005 17:35

Hey Addirama,

die Kamera ist standardmäßig so konfiguriert, daß man sie nur auslösen kann, wenn der AF einen Fokus gefunden hat. Dieses Verhalten läßt sich im Menü ändern (müßte im Setup-Menü sein - Stichwort Schärfepriorität).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kamera -Odyssee

#117 von AlexDragon ( Gast ) , 25.05.2005 23:48

Das ist korrekt, dass man das im Menü ändern kann, nur macht es Sinn, dann unscharfe Bilder zu haben, denn wenn kein Fokussierpunkt gefunden wird und Du trotzdem auslöst, wird ein unscharfes Bild das Resultat sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kamera -Odyssee

#118 von Addirama ( gelöscht ) , 26.05.2005 14:49

schon ok, danke euch beiden

dachte schon waere evtl ein defekt der kamera ..



Addirama

RE: Kamera -Odyssee

#119 von matthiaspaul , 26.05.2005 17:01

Zitat von Addirama
schon ok, danke euch beiden

dachte schon waere evtl ein  defekt  der kamera ..


Das Verhalten der Auslösesperre (focus priority = FP) ist übrigens auch in
der Bedienungsanleitung erklärt, ebenso wie man die Kamera auf Auslöse-
priorität (release priority = RP) umschalten kann. Nur so als Hinweis...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz