RE: Probleme mit Blendensteuerung

#1 von zaoul ( gelöscht ) , 07.05.2005 21:18

Hallo Leute,

mein erster Beitrag in diesem mir bisher unbekannten Forum ist aus der Not geboren. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Meine Dynax 800 hat schon einiges mitgemacht. Nach einigen Stürzen ist mir vor einer Weile mal eine halbe Flasche Kakao darübergelaufen, daraufhin musste sie später in die Reparatur, das Bajonett (?) wurde ausgetauscht, was ziemlich teuer war. Jetzt funktioniert sie wieder nicht mehr, ich denke aber nicht, dass das mit dem Kakao zu tun hat. Fachleute sagten, Minoltas hätten dieses Problem öfter. Und vielleicht hat sich ja auch eine Lösung dafür gefunden (außer dem teuren Einschicken an den Kundendienst)?

Den exakten Problemverlauf kriege ich nicht mehr richtig zusammen, aber vielleicht kommen euch die Symptome ja bekannt vor: Die Blende ist permanent klein eingestellt, obwohl die Kamera sagt, sie wäre offen. Daneben funktioniert der Autofocus nicht mehr, er dreht die Brennweite rein und wieder raus, findet aber keinen Fokus. War heute in einem Laden: Das Problem ist scheinbar objektivunabhängig.

In banger Hoffnung


Stephan



zaoul

RE: Probleme mit Blendensteuerung

#2 von matthiaspaul , 07.05.2005 22:25

Zitat von zaoul
Meine Dynax 800 hat schon einiges mitgemacht. Nach einigen Stürzen ist mir vor einer Weile mal eine halbe Flasche Kakao darübergelaufen, daraufhin musste sie später in die Reparatur, das Bajonett (?) wurde ausgetauscht, was ziemlich teuer war. Jetzt funktioniert sie wieder nicht mehr, ich denke aber nicht, dass das mit dem Kakao zu tun hat. Fachleute sagten, Minoltas hätten dieses Problem öfter. Und vielleicht hat sich ja auch eine Lösung dafür gefunden (außer dem teuren Einschicken an den Kundendienst)?

Den exakten Problemverlauf kriege ich nicht mehr richtig zusammen, aber vielleicht kommen euch die Symptome ja bekannt vor: Die Blende ist permanent klein eingestellt, obwohl die Kamera sagt, sie wäre offen. Daneben funktioniert der Autofocus nicht mehr, er dreht die Brennweite rein und wieder raus, findet aber keinen Fokus. War heute in einem Laden: Das Problem ist scheinbar objektivunabhängig.


Ich kann nicht beurteilen, ob das häufiger vorkommt. Aber wenn die Blende
permanent geschlossen bleibt, dann ist entweder der Hebel für die Blenden-
übertragung im Objektivbajonett dejustiert (so daß der den entsprechenden
Stift im Objektiv nicht mehr trifft) oder der Blendenmechanismus in der Kamera
wird nach einer Aufnahme nicht mehr aufgezogen. Bekannt ist (mir eher) der
umgekehrte Effekt, nämlich, daß die Kamera nicht mehr abblendet (z.B. ist
das bei der Minolta 9000 AF schon fast eine Art Serienfehler, der leider inzwischen
eine nach der anderen dieser inzwischen offiziell nicht mehr reparierbaren
Kamera einholt, http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3495,
oder daß bei der Dynax 7 angeblich ständig die Blendenhebel "abgerissen" sind,
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry44643).

Da hilft kein Weg am Minolta-Service vorbei. Allerdings, wenn die Reparatur
des Bajonetts noch nicht zu lange her ist und die damals auch am Bajonett
herumgebastelt haben, hast Du möglicherweise noch Garantie auf die Reparatur.
Ansonsten lohnt sich die Reparatur der Kamera wohl eher nicht mehr, da Du
eine 800si schon für weniger als was Du für eine Reparatur anlegen müßtest
(geschätzt 120 - 200 EUR), z.B. bei eBay in gutem Zustand bekommst.

Viel Erfolg,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit Blendensteuerung

#3 von 01af , 07.05.2005 23:34

Zitat von Stephan "zaoul"
Meine Dynax 800 hat schon einiges mitgemacht. Nach einigen Stürzen ist mir vor einer Weile mal eine halbe Flasche Kakao darübergelaufen, daraufhin musste sie später in die Reparatur, das Bajonett (?) wurde ausgetauscht, was ziemlich teuer war. Jetzt funktioniert sie wieder nicht mehr, ich denke aber nicht, dass das mit dem Kakao zu tun hat.


Das denke ich aber doch. Ich fürchte, die hast du geschrottet. Vermutlich wirst du mit ihr nie wieder richtig glücklich werden ... oder wenn, dann nur nach weiteren Reparaturen, die am Ende mehr gekostet haben werden als wenn du das Teil einfach auf den Müll wirfst und dir bei eBay eine neue gebrauchte schießt.

Verabschiede dich von ihr. Die Dynax 800si ist eine gute Kamera, aber mehrere Stürze und eine halbe Flasche Kakao sind auch ihr irgendwann zuviel.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Probleme mit Blendensteuerung

#4 von railbeam , 08.05.2005 07:59

Das Problem mit den Reparaturen bei nicht mehr ganz so aktuellen Kameras:

Soll ich noch reparieren oder gleich eine neue/gebrauchte kaufen?

Bei der Vorgeschichte lohnt sich das wohl echt nicht mehr nochmal fast den
augenblicklichen Kamerawert in eine Reparatur zu investieren. Nach mehreren
Stürzen und einer halben Flasche Kakao ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu gross dass immer mal wieder ein Folgeschaden entsteht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Probleme mit Blendensteuerung

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 08.05.2005 09:07

@Marco,

daß steht zu befürchten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Probleme mit Blendensteuerung

#6 von zaoul ( gelöscht ) , 08.05.2005 15:26

Danke für eure Hinweise. Und - tja, das klingt ja gar nicht gut. Ich werde mal verfolgen, was sich bei ebay so tut, wahrscheinlich werde ich euren Rat befolgen und eher in ein gebrauchtes Modell investieren.



zaoul

   

Minolta Dynax 800si
Suche SLR - Bitte um Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz