RE: Problem mit Blendensteuerung am Hanimex 80-200/3,5

#1 von rk98 ( gelöscht ) , 15.08.2010 22:35

Hallo,

meine erste Frage hier, obwohl ich zig Jahre die SRT benutze, exakt seit 1977, als ich eine damals komplette Ausrüstung geschenkt erhielt: eine SRT 101 mit 50/1,7, 35/2,8 und 135/2,8. Jahrelang hat sie mich begleitet, auch wenn ich nie übermäßig viel fotografiert habe. Nach kurzer Beschäftigung im Laufe der letzten Jahre mit anderen Kameramodellen, auch digital, steht schon seit geraumer Zeit fest, daß ich meine "guten" Fotos mit den SRTs auf Dia mache, jetzt und zukünftig. Also will die Ausstattung gepflegt und ggf. erweitert werden.

Erste Frage: vor einigen Jahren kam als Gebrauchtkauf ein Hanimex 80-200/3,5 dazu. Ok, ich wußte es damals (noch) nicht besser, daß diese Marke qualitativ nicht an die Rokkore heranreicht. Aber dieses funktionierte bei den seltenen Einsätzen unauffällig bis ich vor meiner letzten Reise einen systematischen Test mit allen Gehäusen und Objektiven machte. Das Hanimex fiel durch und blieb zuhause, Grund: einige Fotos bei kleinster Blendenöffnung waren deutlich zu hell. Bei großer Blendenöffnung waren sie alle wie erwartet. Also ist irgendwas mit der Blende nicht in Ordnung. Siehe da: der Stift, der aus dem Objektiv ragt und die Verbindung zur Blendensteuerung im Gehäuse darstellt, lief manchmal (! schwergängig, so daß die Blende nicht ganz schloß. Beim ausgiebigen Betrachten noch ohne Werkzeug passierte dann etwas: ein Ring fiel aus dem Objektiv, siehe Fotos
http://tinyurl.com/hanimex1 (92kB)
http://tinyurl.com/hanimex2 (92kB)

Der ist wohl die Ursache der schwergängigen Blendensteuerung, denn ohne diesen Ring eingebaut läuft die Blende wieder leichtgängig. Daher: es ist keine Schraube erkennbar, wie dieser Ring mit der Feder dran fixiert wird. Ist der nur geklemmt? Oder klebe ich den fest? Gibt's für mich Hinweise, wie ich den wieder an die richtige Stelle bekomme?

Gruß, Ralf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t27404p264632n1.jpg   f40t27404p264632n2.jpg 

rk98

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz