RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#1 von MrLegends ( gelöscht ) , 14.01.2005 11:58

Hallo?

Ich bin noch ziemlicher Anfänger was die Fotografie betrifft und besitze zZt. nur eine digitale Dimage A1 und in Kürze bekomme ich eine Dynax 5 mit Batteriegriff und 28-80D, was schon mal sicher ist (brauche nur noch das Geld)
Da ich aber vor habe mir evtl mehrere Kameras zuzulegen (vielleicht beginne ich Minolta AF's zu sammeln) wollte ich um Eure Hilfe bitten.
Und zwar was würdet Ihr zur 800si sagen, also was ich so gesehen habe, ist das eine tolle Cam und sie ist nicht mal für soviel Geld zu bekommen.
Sicher jetzt werden viele sagen, lerne es mal mit einer, das ist auch sicher richtig und ich will mir die Cameras auch nicht in den nächsten Wochen kaufen, sondern einfach wenn ich mal etwas Geld habe, und vielleicht ein Angebot bekomme.
Aber dann will ich wissen was ich nehmen kann.
Und da wäre mir eben die 800si in die Augen gestochen, da man mit der auch denke ich auch gut arbeiten kann.
Wäre dankbar über Vorschläge.
Freue mich jetzt aber erst mal auf meine zukünftige D5 und werd mal lernen mit der klar zu kommen.
Carsten



MrLegends

RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#2 von eme , 14.01.2005 12:25

Hallo,

eine 800si kannst du auf jeden Fall nehmen - eine tolle Kam und für wenig Geld zu bekommen (ich würd sie sogar der Dynax 5 vorziehen)!



eme  
eme
Beiträge: 33
Registriert am: 14.04.2004


RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#3 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2005 12:32

Eine dumme Frage, für was brauchst du so viele Kameras? In der Regel genügt eine SLR-Kamera, wenn du in den Ferien auf der sicheren Seiten sein willst, dann macht eine 2. Kamera Sinn. Wenn du ein Anfänger bist, würde ich zuerst mal mit der Dynax 5 fotografieren. Das ist wirklich eine Allround-Kamera, welche die Bedürfnisse sehr gut abdeckt. Wenn du dann mehr Erfahrung hast, dann kannst für eine 2. Kamera herumschauen, in diesem Zeitpunkt weisst du, was diese Kamera haben muss.

Kamera ist ja ein Werkzeug um gute Bilder zu machen.

Gruss
Peter




RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#4 von photoschobi ( gelöscht ) , 14.01.2005 12:54

Hallo Carsten,

ich kann Dir die 800si ebenfalls empfehlen. Ich benutze sie in Höhlen (! - sie hat bis jetzt immer alles weggesteckt. Ich denke man bekommt auch für ca. 180 Euro eine gebrauchte...wenn man bedenkt was die vor 3-4 Jahren noch gekostet hat - wahnsinn...

Gruß
Andi Schober
http://www.hoehlenfoto.de



photoschobi

RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#5 von anna_log , 14.01.2005 14:01

Hi

Viel Spass beim Sammeln der Kameras, ist zwar selten bei einem Anfänger, aber warum nicht?
Ich kenne nur die 800er, die Olli früher nutzte. Wenn ich die mit meiner D5 vergleiche, tendiere ich eher zur alten 800er: Von der Haptik und Bedienungsergonomie ist sie der D5 überlegen und macht einen wesentlichen robusteren Eindruck. Die D5 ist halt technisch überlegen. Und gebrauchte analoge SLR's sind z Zt. recht günstig zu bekommen.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#6 von manfredm , 14.01.2005 14:10

ZITATVon der Haptik und Bedienungsergonomie ist sie der D5 überlegen und macht einen wesentlichen robusteren Eindruck.[/quote]
Das ist nicht nur ein Eindruck! Die 7er und natürlich noch mehr die 9er Baureihen sind wesentlich robuster (und deshalm auch schwerer) und besser verarbeitet als die 3,4,5 und 6er Baureihen!
Wenn man sie pfleglich behandelt (keine Schläge, keine Feuchtigkeit oder Staub) ist die Dynax 5 eine tolle Kamera mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#7 von Henning , 14.01.2005 16:31

Die 800si ist sicher ein bisschen robuster, ich habe mir aber auch schon sehr oft eine kleinere Kamera gewünscht. Und solange keine harten Touren abseits der Zivilsation machst ist die D5 allemal hart genug.
Was sie aber noch sympatischer macht ist ihr Autofokus und ADI. Als ein Freund (Dynax 7) und ich in der Abenddämmerung Inliner fotografiert haben hatte er bei den geblitzen Bilder keinen technischen Ausschuß, die Reflektoren auf der Kleidung haben mir die Belichtung leider kaputt gemacht. (Dafür war meine Motivwahl besser /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )
Naja und der Autofokus hat mehr Sensoren und rechnet auch schneller. Die Dynax 5 ist glaub ich die beste Minolta Kamera für Einsteiger.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#8 von fwiesenberg , 14.01.2005 21:26

ZITATDie Dynax 5 ist glaub ich die beste Minolta Kamera für Einsteiger.[/quote]

Das kann ich bedingungslos unterschreiben! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Die Dynax 5 bietet trotz absoluter Anfängereignung (narrensichere Bedienung, Programmautomatik, problemloser Blitzbetrieb ...) noch genügend Möglichkeiten zur freien Entfaltung der eigenen fotografischen Entwicklung.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für unschlagbar!
Der AF ist schnell, belichtungsmäßig habe ich bis dato keine Pannen erlebt, der Winder ist m.E. sehr leise.
Mit dem BP-200 ist man nicht mehr auf die Lithium-Batterien angewiesen und hat die Dynax 5 besser im Griff. Ohne den Batteriegriff ist die Dynax 5 sehr leicht.
Also: /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das einzige Manko: Das billige Plaste-Feeling ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#9 von JTH ( gelöscht ) , 15.01.2005 06:59

Eine 800si ist sicherlich eine gute Wahl, da sie auf dem Gebrauchtmarkt recht preiswert zu haben ist. Ich benutze meine seit vielen Jahren (Eben seit sie rauskam) und war noch nie unzufrieden. Sie hat ein vernünftiges Gewicht und brauchbare Abmessungen, so daß sie auch mir gösseren Händen bedient werden kann. Im Zusammenspiel mit dem Batteriegriff VC700 scheint sie in die Hand gewachsen zu sein.

Achte beim Gebrauchtkauf aber unbedingt auf den Preis. Mittlerweile versuchen einige Neulinge im Forum, die Kamera zu absolut überzogenen Preisen an den (dummen) Mann zu bringen.

Realistisch sehe ich für die 800si mit VC700 einen Preis von 250€ bei [/B]neuwertigem[B] Zustand bis zu 300€.

In den USA werden die Dynax 5 Kameras unter dem Namen Maxxum 5 angeboten. Der derzeitige Dollarkurs könnte den ein oder anderen vielleicht zu einem Kauf dort verführen: Hier z.B.



JTH

RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#10 von MrLegends ( gelöscht ) , 16.01.2005 19:12

Hallo

Na das geht ja hier sehr sehr schnell mit den Antworten.
Wie ja die meisten sagen und womit sie auch recht habe, ist das ich erst mal mit der D5 zurechtkommen soll.
Das sehe ich auch so, nur wollte ich eben die Auskunft über die 800si und die habe ich auch sehr ausführlich erhalten. Vielen Dank.
Aber da das sowieso noch dauert, kann ich ja in Ruhe mal sehen ob ich was finde, vorher muss ich sowieso noch Objektive usw kaufen, eine 2. Kamera steht zZt an letzter Stelle, jetzt muss ich erst mal die D5 haben und dann werd ich mir zu der ein paar Optiken zulegen und dann Probieren bis der Auslöser raucht!
Hoffe das mir die Workshops da etwas weiterhelfen werden.
Danke nochmals an alle die sich die Zeit und Mühe für die Antworten gemacht haben.
Carsten



MrLegends

RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#11 von fwiesenberg , 16.01.2005 19:58

@MrLegends
ZITATjetzt muss ich erst mal die D5 haben und dann werd ich mir zu der ein paar Optiken zulegen und dann Probieren bis der Auslöser raucht![/quote]

Vorsicht! Die Dynax 5 ist eine Plastik-Kamera!
Kurz nach dem Rauchen kommt das Schmelzen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Spaß beiseite: Viel Spaß beim Testen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#12 von benjamin , 16.01.2005 21:15

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Hallo

ich verkaufe ein wirklich neue 800SI ( im OVP) + neu minolta AF 28-105 objectiv ( im OVP)+ flash 5400HS ( 2% gebrauchsspuren! fur € 600- mit garantiekarte
Hör mal an
Ich wohne in Belgien -wenn sie entscheiden schicke ich das ganza pakket nach Deutschland fur € 600incl. versand!
Naturlich wenn ich das Geld auf konto bekommen habe!

Fr Gr
B Roosen



benjamin  
benjamin
Beiträge: 3
Registriert am: 03.01.2005


RE: Suche SLR - Bitte um Hilfe

#13 von nengerlf ( gelöscht ) , 08.02.2005 21:50

Hallo,

ich habe beide, die 800si und die Dynax 5, und bin mit beiden absolut zufrieden.

Beide haben ihre Vorzüge und mit beiden kannst Du, denke ich, nicht viel falsch machen.

Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß mit der Dynax 5, die Du ja bald haben wirst, oder gar schon hast?

Und wenn Du ein gutes Angebot für eine 800 bekommst, dann schlage zu. Meine ist allerdings nicht zu verkaufen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Die gebe ich freiwillig nicht her!

Gruß

Ralf



nengerlf

   

Probleme mit Blendensteuerung
Batteriestatusanzeige bei Minolta Dynax 800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz