RE: Mamiya 645 Pro TL - Probleme Film Back Wechsel

#1 von walchho ( gelöscht ) , 06.11.2011 16:28

Hallo liebe Forengemeinde

Ich hätte da mal einige Fragen bezüglich der Mamiya 645 Pro TL - genauer gesagt zu den Film Backs und dem Wechsel dieser.
Bei der Pro TL war eine Filmkassette - vermutlich neueren Datums (glatte Oberflächen) - dabei, die Belichtung bzw. das Weiterspulen des ersten Films ging klaglos. Für den Wechsel habe ich eine 2. Kassette erstanden, allerdings jene mit den gerippten Seitenteilen. Ich habe bei meinem 2. Ausflug mit der Pro TL nach einer Auslösung das vermutl. neuere Back abgenommen und das vermutl. ältere angesteckt - in wie weit die ältere Kassette (mittels Drehrad zu Bild 1 weitergespult) mit dem Zustand der Kamera (Verschluss mittels Hebel gespannt oder nicht) übereinstimmte, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Faktum ist, dass ich nach einiger Zeit und einigen Auslösungen später auf dem Bildzählwerk feststellte, dass nach den ersten 2 oder 3 Auslösungen der Film weitergespult wurde, es danach allerdings für die nächsten 4 oder 5 Auslösungen zu Doppelbelichtungen kam - sprich: der Film wurde mehrmals nicht vollständig weitergespult, sondern lediglich - wie nach der Entwicklung am Negtiv zu sehen - 4 bis 5 Millimeter.
Meine Fragen dazu wären:
1. Kann es sein, dass die "alten" Filmbacks mit der Pro TL Probleme machen bzw. diese nicht kompatibel sind?
2. Liegt der Fehler bei der Handhabung, genauer gesagt: muss beim Abnehmen des Magazins bzw. beim Anstecken des 2. Magazines ein bestimmter Zustand vorhanden sein wie z.B. Magazin: Film weitergespult, Body Verschluss mittels Drehknopf gespannt, also synchronisiert etc. ?
3. Sehe ich das richtg, dass, wenn am Body die Kurbel gedreht wird, der Verschluss gespannt und zugleich der Film auch weitertransportiert wird? Bzw. kann es Probleme geben, wenn zuerst am Magazin mittels Drehknopf der Film weitergespult wird und danach der Drehknopf am Body betätigt wird?
Eines sei noch erwähnt: ich habe auch 1 - 2 mal den Drehknopf am Body abgenommen und danach in veränderter Stellung wieder angebracht - kann auch das zu Problemen führen?

Merkwürdig ist die Sache insofern, als ich natürlich, nachdem ich gemerkt habe, dass beim ersten Film nach dem einmaligen Wechsel von "neu" auf "alt" es zu Problemen mit dem Filmtransport kam, ich die "alte" Kassette neu geladen habe und ohne Wechsel gleich von Anfang an durchgehend benützte - mit dem Gedanken, dass ich vielleicht beim Wechsel etwas falsch gemacht haben könnte.
NUR: beim entwickelten Negativ stellte ich dann fest, dass der Filmtransport vermutlich funktionierte, allerdings lediglich z.B. Bild 2, 3, 8, 10 und 11 belichtet war, die anderen blieben aber unbelichtet.
Liegt der Fehler nun bei der Handhabung oder an der - vielleicht nicht kompatiblen - Kassette?

Ich Danke Euch mal im voraus für Eure Meinung dazu.
lg. Tom


walchho

RE: Mamiya 645 Pro TL - Probleme Film Back Wechsel

#2 von Robert , 06.11.2011 18:07

ZITAt (walchho @ 2011-11-06, 16:28) Hallo liebe Forengemeinde

Liegt der Fehler nun bei der Handhabung oder an der - vielleicht nicht kompatiblen - Kassette?

Ich Danke Euch mal im voraus für Eure Meinung dazu.
lg. Tom[/quote]
Hallo Tom,

ich hatte erst die 645 super mit zwei Magazinen, von denen ich eines später an der ProTL genutzt habe. Bis auf unterschiedlich breite Stege zwischen den Bildern hat es da nie Probleme gegeben, denn die Kassetten sind kompatibel. Prüfe mal ob die Zahnräder alle in Ordnung sind.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Mamiya 645 Pro TL - Probleme Film Back Wechsel

#3 von aidualk , 06.11.2011 18:15

Hallo,

ich habe von 1995 bis 2008 mit einer Mamiya 645 Pro gearbeitet. Also meine Erfahrungen sind nur noch aus der Erinnerung:

ZITAt (walchho @ 2011-11-06, 16:28) 1. Kann es sein, dass die "alten" Filmbacks mit der Pro TL Probleme machen bzw. diese nicht kompatibel sind?[/quote]
Die Cassetten passen rückwärts bis zur 645 super an die Pro und die Pro TL, und das ohne Einschränkungen. Ich habe aber mit einem Filmeinsatz der Super wiederholt die Erfahrung gemacht, dass die Planlage nicht so gut ist wie bei den Pro Modellen, ob es nun am Filmtransport oder der Mechanik an sich lag, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte dann den Einsatz (nicht die Cassette) gegen einen aus der Pro Generation ausgetauscht und damit war das Problem erledigt.

ZITAt (walchho @ 2011-11-06, 16:28) 2. Liegt der Fehler bei der Handhabung, genauer gesagt: muss beim Abnehmen des Magazins bzw. beim Anstecken des 2. Magazines ein bestimmter Zustand vorhanden sein wie z.B. Magazin: Film weitergespult, Body Verschluss mittels Drehknopf gespannt, also synchronisiert etc. ?[/quote]
Nein, muss nicht. Ich hatte allerdings meist den Motorhandgriff benutzt. Es war aber gelegentlich der Fall, dass beim Antippen des Auslösers der Motor den Filmtransport geringfügig betätigt hat, um den Film leicht nachzuspannen!? Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich beim Einsatz der Kurbel diese auch leicht betätigt beim Wechsel der Cassetten. Es kann ja nichts passieren, der Film geht ja nicht weiter zum nächsten Bild ohne vorherige Belichtung. Dagegen sind die Cassetten eigentlich gesichert.

ZITAt (walchho @ 2011-11-06, 16:28) 3. Sehe ich das richtg, dass, wenn am Body die Kurbel gedreht wird, der Verschluss gespannt und zugleich der Film auch weitertransportiert wird? Bzw. kann es Probleme geben, wenn zuerst am Magazin mittels Drehknopf der Film weitergespult wird und danach der Drehknopf am Body betätigt wird?
Eines sei noch erwähnt: ich habe auch 1 - 2 mal den Drehknopf am Body abgenommen und danach in veränderter Stellung wieder angebracht - kann auch das zu Problemen führen?[/quote]
Mit Drehknopf meinst du die aufklappbare Kurbel?
So explizit weiss ich das nicht, da ich solche Spielchen nicht gemacht habe, aber: Die Cassetten haben mehrere Sicherungen um den Filmtransport exakt und auch nur nach Belichtung weiter zu transportieren. Und ja, die Kurbel spannt den Verschluß und transportiert den Film weiter.


ZITAt (walchho @ 2011-11-06, 16:28) Liegt der Fehler nun bei der Handhabung oder an der - vielleicht nicht kompatiblen - Kassette?[/quote]

Ich würde mir die alte Cassette und den Einsatz mal sehr kritisch anschauen, ob die Mechanik noch so sauber läuft wie bei den neueren...
Eigentlich sollte die Kamera auch nicht auslösen können, ohne dass der Magazinschieber entfernt ist, also sollte auch diese mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen sein, es sei denn die Cassette funktioniert nicht einwandfrei. Die Mamiya 645 Pro und die baugleiche TL sind schon recht narrensicher gebaut.

viele Grüße

aidualk

P.S.: Willkommen hier im Forum! aber bist du sicher, dass du dich im richtigen Forum angemeldet hast!? ardon:


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Mamiya 645 Pro TL - Probleme Film Back Wechsel

#4 von walchho ( gelöscht ) , 06.11.2011 19:59

Hallo Robert, Hallo Aidualk

Herzlichem Dank für Euren Beitrag - es hat mir insofern geholfen, dass es offensichtlich keine Fehlbedienung gab. Ich werde mir die Kassette mal genauer anschauen, Zahnräder etc.
Jedenfalls ein Auslösen mit eingestecktem Magazinschieber ist nicht möglich, soweit alles ok.

Aidualk:
Ich habe, nachdem ich mich vor ca. 3-4 Monaten von der digitalen Fotografie verabschiedet habe, intensiv mit analoger Fotografie und schlussendlich mit Mittelformat beschäftigt - eine 645 Pro Tl ist es nun geworden. Dabei bin ich auf das Forum Mi-fo.de gestossen in der irrigen Meinung, es ist ein Mittelformat-Forum ... bis zu Deinem Hinweis unter PS.
... Euphorie macht offensichtlich blind!
Danke nochmals für die nette Aufnahme ... Ihr hab't ja auch eine MF Kuschelecke, da werde ich mich künftig herumtreiben.
lg. Tom


walchho

RE: Mamiya 645 Pro TL - Probleme Film Back Wechsel

#5 von ingobohn , 07.11.2011 08:17

ZITAt (walchho @ 2011-11-06, 19:59) Ihr hab't ja auch eine MF Kuschelecke, da werde ich mich künftig herumtreiben.[/quote]
Auch hier schient ein Mißverständnis vorzuliegen. Mit "MF" ist "Manueller Fokus" gemeint, im Gegensatz zu "AF" bei den neueren Kameramodellen (und nicht etwa Mittelformat).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mamiya 645 Pro TL - Probleme Film Back Wechsel

#6 von fwiesenberg , 07.11.2011 08:53

ZITAt (ingobohn @ 2011-11-07, 8:17) ZITAt (walchho @ 2011-11-06, 19:59) Ihr hab't ja auch eine MF Kuschelecke, da werde ich mich künftig herumtreiben.[/quote]
Auch hier schient ein Mißverständnis vorzuliegen. Mit "MF" ist "Manueller Fokus" gemeint, im Gegensatz zu "AF" bei den neueren Kameramodellen (und nicht etwa Mittelformat).
[/quote]

Aber keine Sorge, wir haben natürlich auch eine "MiFo-Kuschelecke" für Mittelformat-Kameras.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mamiya 645 Pro TL - Probleme Film Back Wechsel

#7 von roseblood11 , 07.11.2011 09:23

Wobei die wenigen glücklichen Besitzer einer Minolta Autocord ruhig etwas aktiver sein dürften, um uns an ihrem Glück teilhaben zu lassen.
Ehe so ein schönes Teil ungenutzt verstaubt, würde ich es auch übernehmen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Mamiya 645 Pro TL - Probleme Film Back Wechsel

#8 von Wolfsspitz , 29.12.2011 14:20

Habe aus meinen Zeiten im kleinen Mittelformat, später ging ich dann zum richtigen Mittelformat mit der RZ, einige 645 Teile. Auch Kamerarückteile (die neuere Ausführung mit Einsatz) sowie einiges mehr. Wenn gewünscht schaue ich nach was vorhanden ist stelle eine Liste zusammen. Kannst es für schmales Geld bekommen. Gehäuse und sämtliche Objektive sind in einem Rutsch schon verkauft.

Auch zwei Metz Blitze mit dem passenden SCA Adapter, 3 Akkus, Steuergerät und drahtloser Ansteuerung mit TTl (! stehen zur Wahl. Bin ab dem 6. Januar daheim, schaue dann gern nach.


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


   

Minolta Autocord Lichtschachtreparatur
Micro Fiche für Autocord

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz