RE: Minolta Autocord Lichtschachtreparatur

#1 von Doerte_Krell , 17.02.2013 11:04

Hallo und guten Tag,

wie schon angekündigt habe ich ein Problem mit einer frisch erworbenen Autocord.
Am Freitag kam sie aus England an, es ist das Modell RG, 2nd Edition aus 1962, rundrum wunderschön - und mit einer kleinen Macke: der Federmechanismus, der den Lichtschacht offen- bzw. geschlossen hält, ist im Eimer.

Nun weiss ich nicht, wie das im Original auszusehen hat, dank eifriger Hilfe im Nachbarforum bin ich zumindest schon mal auf eine Explosionszeichung gestossen und darauf, dass da offensichtlich zwei Teilchen fehlen.

Bei mir sieht der Blick in den Sucher so aus:
[attachment=12358:130216_01.jpg]

Da, wo der grüne Pfeil hinzeigt, fehlt offenbar ein Klemmfederchen oder so.
Eine Zeichnung, die ich gestern dazu noch gefunden habe, scheint das zu bestätigen.
[attachment=12359:autoclf.jpg]

Die mit "hood springs" bezeichneten Teile habe ich nicht.
Theoretisch kann ich sie nachbiegen (wir haben noch passenden Federdraht da), praktisch müsste ich sie erstmal gesehen haben, um zu wissen, welcher Knick und welcher Radius wo hin müssen - und vor allem, wie die Dinger eingebaut werden.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

beste Grüsse
Dörte

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t33257p294928n1.jpg   f146t33257p294928n2.jpg 

Doerte_Krell  
Doerte_Krell
Beiträge: 7
Registriert am: 16.02.2013


RE: Minolta Autocord Lichtschachtreparatur

#2 von opelgt , 17.02.2013 17:15

Hallo Dörte,

da du bei der Auswahl deiner Kamera einen außergewöhnlich guten Geschmack bewiesen hast, helfe ich gerne

Da du ja schon den passenden Federdraht besitzt, kannst du die Feder leicht selbst herstellen.
Zuerst musst du die vier Schlitzschrauben (Achtung, die Schrauben sind sehr weich - passenden Schraubendreher verwenden)
der Lichtschachtaube herausdrehen. Dann kannst du die Haube nach oben abnehmen.
Wenn du dir dann die Federn auf der Unterseite der Mattscheibe ansiehst, ist das eigentlich selbsterklärend. Zur Verdeutlichung
habe ich dir noch zwei Fotos von der Unterseite angefügt.

Siehe auch: Minolta Autocord - neue Einstellscheibe
In dem Zusammenhang kannst du dir auch den Sucherspiegel anschauen und ihn falls nötig mit einem Blasebalg, Pinsel oder einem Tropfen Ethanol
säubern.

Viel Erfolg
Norbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t33257p294948n1.jpg   f146t33257p294948n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Autocord Lichtschachtreparatur

#3 von Doerte_Krell , 17.02.2013 17:29

ZITAT(opelgt @ 2013-02-17, 17:15) ...da du bei der Auswahl deiner Kamera einen außergewöhnlich guten Geschmack bewiesen hast, helfe ich gerne ...[/quote]
*grins* ich hatte kompetente Findehilfe. Aber verliebt war ich spontan.

So ähnlich hatte ich mir das irgendwie auch schon gedacht. Die beiden Aussparungen im Seitenblech habe ich auch, wo der Draht mit einem Ende reinkommt, nur die Nasen im Blech, unter die sich bei Dir die beiden Federn kuscheln, tragen bei mir die beiden Blattfedern, die die Mattscheibe nach oben an den Rahmen klemmen. Hast Du ein anderes Modell?

[attachment=12363:130217_03.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t33257p294949n1.jpg 

Doerte_Krell  
Doerte_Krell
Beiträge: 7
Registriert am: 16.02.2013


RE: Minolta Autocord Lichtschachtreparatur

#4 von opelgt , 17.02.2013 17:41

Auf dem angefügten Foto kannst du gut erkennen, welche Haltenasen für die "Screen Clips" und welche für die
Haubenfedern sind. Die Fotos zeigen die Unterseite der Lichtschachthaube.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t33257p294951n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Autocord Lichtschachtreparatur

#5 von Doerte_Krell , 17.02.2013 17:47

ZITAT(opelgt @ 2013-02-17, 17:41) Auf dem angefügten Foto kannst du gut erkennen, welche Haltenasen für die "Screen Clips" und welche für die
Haubenfedern sind. Die Fotos zeigen die Unterseite der Lichtschachthaube.[/quote]
Alles klar. Ich sehe, dass bei mir die "screen clips" parallel zur Seitenwand unter den Nasen hängen, nicht frontal vorn und hinten wie bei Dir. Vorn ist auch eine Nase (hab mich schon gefragt, wofür die ist), hinten allerdings nur eine Aussparung, keine Nase im Blech. Hmm... ich glaub, ich muss mal ein bisschen improvisieren...


Doerte_Krell  
Doerte_Krell
Beiträge: 7
Registriert am: 16.02.2013


RE: Minolta Autocord Lichtschachtreparatur

#6 von opelgt , 17.02.2013 17:49

Da hat aber jemand herumgepfuscht

Auf deinem Bild kann man sehen, dass jemand die Mattscheiben-Clips unter die Nasen der
Haubenfedern geklemmt hat. Wahrscheinlich hat er/sie dann die Haubenfedern einfach weggelassen...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Autocord Lichtschachtreparatur

#7 von opelgt , 17.02.2013 18:38

ZITAT(Doerte_Krell @ 2013-02-17, 17:47) Vorn ist auch eine Nase (hab mich schon gefragt, wofür die ist), hinten allerdings nur eine Aussparung, keine Nase im Blech. Hmm... ich glaub, ich muss mal ein bisschen improvisieren...[/quote]

Aussparung? Sieht das so aus wie auf den Foto?
Dann fehlt dort die Klammer, die von außen eingesetzt wird. Unter die dann in das Gehäuse hereinragende Nase wird der hintere Mattscheiben-Clip
geklemmt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t33257p294954n1.jpg   f146t33257p294954n2.jpg   f146t33257p294954n3.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Autocord Lichtschachtreparatur

#8 von Doerte_Krell , 17.02.2013 19:24

ZITAT(opelgt @ 2013-02-17, 18:38) ZITAT(Doerte_Krell @ 2013-02-17, 17:47) Vorn ist auch eine Nase (hab mich schon gefragt, wofür die ist), hinten allerdings nur eine Aussparung, keine Nase im Blech. Hmm... ich glaub, ich muss mal ein bisschen improvisieren...[/quote]

Aussparung? Sieht das so aus wie auf den Foto?
Dann fehlt dort die Klammer, die von außen eingesetzt wird. Unter die dann in das Gehäuse hereinragende Nase wird der hintere Mattscheiben-Clip
geklemmt.
[/quote]
Jawoll, die fehlt auch.
Habe mir vorhin mit einem Stück Messingblech beholfen, das geht auch. Provisorisch.
Nur bekomme ich heute keine Federn mehr gebogen. In der Kellerwerkstatt liegen jetzt bestimmt ein halbes Dutzend Fededrahtabschnitte, die mir beim Ablängen um die Ohren geflogen sind und jetzt irgendwo in den Drechselspänen liegen...

Wie sieht der Draht aus, nachdem er nach rechts auf die Aussenseite abgebogen ist und Richtung Umlenkröllchen geht? Das verstecken Deine sonst sehr hilfreichen Fotos...


Doerte_Krell  
Doerte_Krell
Beiträge: 7
Registriert am: 16.02.2013


   

Analoges Mittelformat - Trend wohin?
Mamiya 645 Pro TL - Probleme Film Back Wechsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz