RE: Minolta Autocord - neue Einstellscheibe

#1 von opelgt , 08.06.2011 15:10

Heute ist die neue Einstellscheibe von Rick Oleson bei mir eingetroffen.
Das Sucherbild meiner Autocord Model I war bei schlechten Lichtverhältnissen recht bescheiden und außerdem stand eine
Reinigung des Spiegels an.

Daher wollte ich gleich die neue Mattscheibe mit Schnittbildindikator ausprobieren. Der Einbau ist denkbar einfach - die vier Schlitzschrauben
(Achtung, die Schrauben sind sehr weich - passenden Schraubendreher verwenden) der Haube herausdrehen.
Die Federn für den Haubenmechanismus aushängen und die zwei Halteclips der Einstellscheibe entfernen. Die neue Einstellscheibe
wird mit der matten Seite nach unten eingesetzt. Das Ergebnis ist überzeugend - das Sucherbild ist deutlich heller und Schnittbildindikator
ist eine angenehme Hilfe. Die Einstellscheibe von Rick Oleson (20,50 € / 30 Dollar inkl. blitzschnellem Versand) ist eine Empfehlung wert.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t29731p276123n1.jpg   f146t29731p276123n2.jpg   f146t29731p276123n3.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Autocord - neue Einstellscheibe

#2 von cbethge , 08.06.2011 20:52

ZITAT(opelgt @ 2011-06-08, 14:10) Heute ist die neue Einstellscheibe von Rick Oleson bei mir eingetroffen.
Das Sucherbild meiner Autocord Model I war bei schlechten Lichtverhältnissen recht bescheiden und außerdem stand eine
Reinigung des Spiegels an.

Daher wollte ich gleich die neue Mattscheibe mit Schnittbildindikator ausprobieren. Der Einbau ist denkbar einfach - die vier Schlitzschrauben
(Achtung, die Schrauben sind sehr weich - passenden Schraubendreher verwenden) der Haube herausdrehen.
Die Federn für den Haubenmechanismus aushängen und die zwei Halteclips der Einstellscheibe entfernen. Die neue Einstellscheibe
wird mit der matten Seite nach unten eingesetzt. Das Ergebnis ist überzeugend - das Sucherbild ist deutlich heller und Schnittbildindikator
ist eine angenehme Hilfe. Die Einstellscheibe von Rick Oleson (20,50 € / 30 Dollar inkl. blitzschnellem Versand) ist eine Empfehlung wert.[/quote]

Danke für die Info, habe schon öfter mit diesem Gedanken gespielt. Werde mir auch mal eine bestellen!
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Autocord - neue Einstellscheibe

#3 von sven_hiller , 14.06.2011 16:03

Habe hier aus der gleichen Quelle auch bereits seit längerer Zeit eine Scheibe mit Schnittbildindikator und Gitter liegen, bin leider bisher nicht zum Einbau gekommen. Gerade hat mich der Beitrag von opelgt motiviert, die Lieferung genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Scheibe ist sehr schön gearbeitet und läßt auf den ersten Blick vermuten, einen würdigen Ersatz für die originale Mattscheibe abzugeben.

Eine Anleitung liegt der Scheibe bei, nur bin ich wahrscheinlich zu blöd, zu erkennen, welche die matte Seite sein soll
Meine Scheibe ist auf beiden Seiten matt.

Auf der einen Seite befindet sich das Gitter und der leicht erhöht erscheinende Schnittbildindikator.
Die andere Seite ist scheinbar mit einer mattierenden Folie überzogen, welche an der Position des gegenüberliegenden Schnittbildindikators eine kreisrunde Aussparung enthält.

Wie gesagt, sowohl Folie auf der einen als auch die Material-Oberfläche auf der anderen Seite sind matt.
Welche Seite soll jetzt in Richtung Spiegel zeigen?

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.

Danke!!!

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta Autocord - neue Einstellscheibe

#4 von sven_hiller , 14.06.2011 16:21

Nach Durchsicht der Papiere habe ich die entsprechende (natürlich mitgelieferte) Darstellung von Rick Oleson gefunden.
Ich muß an meiner Ordnung arbeiten

Die matte Seite, welche in Richtung Spiegel zeigen soll, ist diejenige, welche das Gitter und den minimal erhöhten Schnittbildindikator enthält.

Sorry für die Belästigung.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta Autocord - neue Einstellscheibe

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.06.2011 16:23

ZITAt (sven_hiller @ 2011-06-14, 15:03) Habe hier aus der gleichen Quelle auch bereits seit längerer Zeit eine Scheibe mit Schnittbildindikator und Gitter liegen, bin leider bisher nicht zum Einbau gekommen. Gerade hat mich der Beitrag von opelgt motiviert, die Lieferung genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Scheibe ist sehr schön gearbeitet und läßt auf den ersten Blick vermuten, einen würdigen Ersatz für die originale Mattscheibe abzugeben.

Eine Anleitung liegt der Scheibe bei, nur bin ich wahrscheinlich zu blöd, zu erkennen, welche die matte Seite sein soll
Meine Scheibe ist auf beiden Seiten matt.

Auf der einen Seite befindet sich das Gitter und der leicht erhöht erscheinende Schnittbildindikator.
Die andere Seite ist scheinbar mit einer mattierenden Folie überzogen, welche an der Position des gegenüberliegenden Schnittbildindikators eine kreisrunde Aussparung enthält.

Wie gesagt, sowohl Folie auf der einen als auch die Material-Oberfläche auf der anderen Seite sind matt.
Welche Seite soll jetzt in Richtung Spiegel zeigen?

Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.

Danke!!!

Gruß Sven[/quote]

Der erhabene Schnittbild und die Gitterlinien gehören auf die Seite zum Spiegel.


toomuchpix

RE: Minolta Autocord - neue Einstellscheibe

#6 von sven_hiller , 14.06.2011 16:28

Danke!
Dann werde ich mich die nächsten Tage ans Werk machen. Ich halte Euch gern auf dem laufenden!

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta Autocord - neue Einstellscheibe

#7 von opelgt , 14.06.2011 16:54

ZITAt (sven_hiller @ 2011-06-14, 16:21) Die matte Seite, welche in Richtung Spiegel zeigen soll, ist diejenige, welche das Gitter und den minimal erhöhten Schnittbildindikator enthält.[/quote]

Ja, so passt das

Der Unterschied zur alten Scheibe ist enorm. Man will die Autocord gar nicht mehr aus der Hand legen

Bei meiner Kamera hat der Focus mit der neuen Mattscheibe genau gestimmt (Testfilm bereits entwickelt). Falls
es bei dir anders sein sollte, kann ich dir noch die zwei Kunststoff-Shims zum Unterlegen anbieten.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Autocord - neue Einstellscheibe

#8 von sven_hiller , 14.06.2011 17:28

Prima.

Eine Frage noch.
In seiner Beschreibung zur Scheibe schreibt er:

"Install the new screen in place of the old one... If there was a Fresnel plate under the original screen, you no longer need it; your new screen replaces both parts."
Das klingt ja ziemlich eindeutig.

Hast Du beide Original-Scheiben (Mattscheibe (Glas) und Fresnel-Linse (Kunststoff))wie beschrieben durch die neue Scheibe ersetzt, oder hast Du das Glas zusätzlich wieder eingebaut?

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta Autocord - neue Einstellscheibe

#9 von opelgt , 14.06.2011 18:30

ZITAt (sven_hiller @ 2011-06-14, 17:28) Hast Du beide Original-Scheiben (Mattscheibe (Glas) und Fresnel-Linse (Kunststoff))wie beschrieben durch die neue Scheibe ersetzt, oder hast Du das Glas zusätzlich wieder eingebaut?

Gruß Sven[/quote]


Die neue Einstellscheibe ersetzt die beiden Originalscheiben.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Micro Fiche für Autocord
Prä-Rokkor-Ära

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz