RE: Original-Tragegurt Minolta Autocord?

#1 von sven_hiller , 19.04.2010 19:31

Hallo Leute,

heute hatte ich etwas Zeit, mich einem kleinen Problem zu widmen, welches ich schon einige Zeit mit mir herumtrage.
Meine zweite Autocord hat diese proprietären Stutzen, an denen sich scheinbar nur der originale Kameragurt befestigen läßt. Der ist aber einzeln kaum zu bekommen.

Sollte es eine einigermaßen praktikable Ausweichlösung eines anderen Herstellers geben, würde mich das brennend interessieren. Konnte leider bisher kein überzeugendes Produkt finden.


Rahmenbedingungen der Bastellösung waren:
- kosmetischer Anspruch
- Rückbaufähigkeit, um bei unerwarteter Verfügbarkeit des Minolta-Riemens diesen auch verwenden zu können
- Haltbarkeit / Sicherheit
- Preis


benötigtes Material / Werkzeug:
- Kunststoffriemen
- Ösen 4,5mm und Ösenzange
- Lochzange
- Schraubendreher
- Schraubensicherungslack / Nagellack ...
- Gewindebohrer M3,5
- 2 Schrauben M3,5 in entsprechender Länge


Vorgehensweise:
- Riemenstutzen der Kamera demontieren
- mit dem Gewindebohrer ein Innengewinde in die Stutzen schneiden, M3,5 ist das kleinste was geht, nicht vollständig hindurcharbeiten, das "fehlende Gewinde" am hinteren Ende dient als Anschlag
- Kunsstoffriemen mittels Lochzange an beiden Enden vorlochen und jeweils eine Öse einpressen
- Riemen an den Stutzen schrauben, ggf. Schrauben kürzen, sonst stehen diese hinten heraus und der Stutzen läßt sich nicht mit der Kamera verschrauben
- Schrauben vor dem vollständigen Eindrehen von hinten mit Lack oder was auch immer gegen zufälliges Lösen sichern, nicht zuviel, ggf. sollen die ja auch wieder raus.


Gerne könnt Ihr Kritik oder weitere Ideen hier hereinschreiben.

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t26561p260526n1.jpg   f146t26561p260526n2.jpg   f146t26561p260526n3.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Original-Tragegurt Minolta Autocord?

#2 von fwiesenberg , 19.04.2010 21:07

Eine andere Idee, da bei Deiner Lösung der Kameragurt nicht ohne Werkzeug demontierbar ist:

Ich würde je eine ca. 1mm starke Aluminiumplatte pro Seite an Stelle dieser Blechstreifen mit dem Gewinde anfertigen. Die Aluplatten würden oben mit einer dreieckigen, leicht abgekanteten Öse für einen kleinen Karabinerhaken versehen, eventuell noch als Scheuerschutz (Karabinerhaken) mit einem schwarzen, dünnen Lederläppchen zum Schachtsucher hinterlegt werden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Original-Tragegurt Minolta Autocord?

#3 von sven_hiller , 22.04.2010 20:46

Hallo Frank,

Deine Idee ist gut. Mein spezielles Problem dabei ist, das Metall so zu bearbeiten, daß die fertigen Stücke am Ende auch sauber und professionell aussehen. Man müßte Zugang zu einer Fräse haben ...

Dein Hinweis auf die Demontierbarkeit des Riemens hat mich veranlaßt, etwas anderes zu versuchen.
Da die Stutzen ja nun über ein Innengewinde verfügen, lassen sich neben dem gezeigten Riemen auch andere Dinge befestigen. Habe zufällig solche gebogenen Drahtschlaufen gefunden, die meiner Meinung nach sogar ganz gut passen. Sie sind stabil, haben die richtigen Maße (tragen dadurch auch nicht zu sehr auf) und eben diese metallische Oberfläche.
Sie können fest verschraubt werden und bieten die Möglichkeit, generische Riemen mit Karabinerhaken oder Nylon-Schlaufen aufzunehmen.

Sorry für die kleine Spielerei ...

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t26561p260648n1.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Original-Tragegurt Minolta Autocord?

#4 von fwiesenberg , 23.04.2010 07:30

ZITAT(sven_hiller @ 2010-04-22, 20:46) Hallo Frank,

Deine Idee ist gut. Mein spezielles Problem dabei ist, das Metall so zu bearbeiten, daß die fertigen Stücke am Ende auch sauber und professionell aussehen. Man müßte Zugang zu einer Fräse haben ...[/quote]
Nö, dafür reichen auch Metallsäge, Feile und - wenn es schön mattiert werden soll - Schleifpapier bzw. Stahlwolle.


ZITATDein Hinweis auf die Demontierbarkeit des Riemens hat mich veranlaßt, etwas anderes zu versuchen.
Da die Stutzen ja nun über ein Innengewinde verfügen, lassen sich neben dem gezeigten Riemen auch andere Dinge befestigen. Habe zufällig solche gebogenen Drahtschlaufen gefunden, die meiner Meinung nach sogar ganz gut passen. Sie sind stabil, haben die richtigen Maße (tragen dadurch auch nicht zu sehr auf) und eben diese metallische Oberfläche.
Sie können fest verschraubt werden und bieten die Möglichkeit, generische Riemen mit Karabinerhaken oder Nylon-Schlaufen aufzunehmen.[/quote]
Das gefällt mir schon besser.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Original-Tragegurt Minolta Autocord?

#5 von DeepBear ( gelöscht ) , 15.07.2010 15:52

Hast du das schon umgesetzt? Könntest du mal Fotos von deinem Werk reinstellen?

Ich überlege zur Zeit was ähnliches zu machen (bei einer anderen Kamera), aber bin noch total unschlüssig wie ich es angehen soll

Gruß Bear


DeepBear

RE: Original-Tragegurt Minolta Autocord?

#6 von sven_hiller , 15.07.2010 21:36

Naja, die vorherigen Ergebnisse sind auf den Bildern ja schon zu sehen.
Hier nochmal eines vom Versuch 2:
[attachment=8119:_DSC2692.JPG]

Danach habe ich noch etwas anderes versucht.
Es gibt im Baumarkt diese kleinen Kugelketten, mit deren Hilfe man den Stopfen der Abwäsche befestigen kann. Das Set enthält auch den Schraubsockel mit dreieckiger Öse und Innengewinde sowie einen Gewindestab aus Messing. Damit wird die Kette seitlich in der Abwäsche verschraubt.

Habe mir also 2 Sets gekauft, den Gewindestab gekürzt, einseitg auf Gewindemaß M3.5 nachgeschnitten, das andere Ende in den Schraubsockel gedreht. Das sieht dann so aus:
[attachment=8120:_DSC5040.JPG]

Das ist im Prinzip schon die Lösung. In die Riemensockel der Autocord geschraubt ist das dann ganz brauchbar und einigermaßen ästhetisch.
[attachment=8121:_DSC5041.JPG][attachment=8122:_DSC5043.JPG]

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t26561p263615n1.jpg   f146t26561p263615n2.jpg   f146t26561p263615n3.jpg   f146t26561p263615n4.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   

Prä-Rokkor-Ära
Fokus bei Minolta Autocord klemmt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz