RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#1 von Maklo ( gelöscht ) , 11.02.2012 00:09

Hallo

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Minolta X-700 gekauft , leider hat sie einige der Probleme,die häufig bei der X-700 beschrieben werden.
Die da wären nicht funktionierender Bildzähler , zerfallende Lichtdichtungen und vermoderter Spiegelanschlagsdämpfer .
Ich habe mir erst einmal vorgenommen den Bildzähler zu reparieren (den dazu gehörigen Thread habe ich schon gefunden), und leider stoße ich hier schon auf Probleme, die zu lösen ich den Rat eines erfahreneren Reparateurs bedarf . Leider lösen sich schon die ersten Schrauben, die neben dem Sucher überhaupt nicht gut. Eine konnte ich abschrauben, die andere sitzt fest . Leider ist der Kreuzschlitz schon ziemlich hin , mit meinem jetzigen Schraubendreher (Luxtools Billig Feinmechaniker Set , Größe 000) komme ich da nicht weiter, wenn ich den Schlitz nicht gänzlich zerstören will. Er scheint sich ziemlich extrem zu verjüngen, so das zu wenig Fläche Schraubenzieherblatt im Schlitz greift. Auch scheint er sehr hart und das Metall der Schraube in der Minolta ziemlich weich zu sein. Welcher Schraubenzieher wäre den geeigneter für diese Operation ? Was mache ich wenn ich die Schraube nicht mit einem Schraubenzieher heraus bekomme,bzw. was brauche ich für Werkzeug um das dann doch noch zu schaffen. Wenn ich dir Schraube raus bekomme, was für eine Ersatzschraube bräuchte ich denn, und wo bekomme ich sie her?

Zu den anderen Problemen : Wo bekomme ich neue Lichtdichtungen und Material für den Spiegelanschlagsdämpfer her?
Auch wenn meine Erfahrung, was die Reparatur von Kameras angeht , gleich 0 ist . Will ich es doch versuchen . Vielleicht lässt sich mit Hilfe aus dem Forum , ja die ein oder andere Frage klären .
Der Gebrauchtwert der Kamera war nicht sehr hoch, mit dem MD 50mm f1.4 und Bereitschaftstasche habe ich 50,- bezahlt . Sollte es nicht klappen diese Kamera zu reparieren, würde mir eine weitere X700 organisieren, bzw. die Tage bekomme ich noch eine XD7 . Ich will einfach mit dieser Kamera meine Erfahrungen sammeln, so das es später bei den anderen besser klappt . Es ist meine erste analoge Kamera!

vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Mathias


Maklo

RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#2 von BerndFranzen , 11.02.2012 12:07

Zu den Lichtdichtungen und dem Spiegeldämpfer wirst Du nach Einsatz der Suchfunktion hier im Forum genug Lesestoff finden.
Eins sei vorab bemerkt: Es wird einfacher als das, mit dem Du begonnen hast.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#3 von kieloben , 11.02.2012 15:26

ZITAt (BerndFranzen @ 2012-02-11, 12:07) Zu den Lichtdichtungen und dem Spiegeldämpfer wirst Du nach Einsatz der Suchfunktion hier im Forum genug Lesestoff finden.
Eins sei vorab bemerkt: Es wird einfacher als das, mit dem Du begonnen hast.[/quote]

Ich habe meine Minolta Dichtungen immer bei Kameradoktor bestellt, gibt aber wohl auch andere gute (tlw. billigere) Anbieter.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#4 von Maklo ( gelöscht ) , 11.02.2012 16:21

Hallo

Vielen Dank für den Hinweis! Werde mal beim Kameradoktor, bzw. der Kameraklinik Kembouche nachfragen , ob sie auch die Schraube(n) und das Zählwerk als Ersatzteil da haben .
Bleibt nur noch das Problem mit der festgesetzten Schraube .

viele Grüße
Mathias


Maklo

RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#5 von kieloben , 11.02.2012 17:07

Weiss zwar nicht, ob dir das hilft, aber auf jeden Fall ist es interessant. Skizze ist auf Seite 13:

X-700


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#6 von SRM , 12.02.2012 09:14

ZITAt (Maklo @ 2012-02-11, 17:21) Hallo

Vielen Dank für den Hinweis! Werde mal beim Kameradoktor, bzw. der Kameraklinik Kembouche nachfragen , ob sie auch die Schraube(n) und das Zählwerk als Ersatzteil da haben .
Bleibt nur noch das Problem mit der festgesetzten Schraube .

viele Grüße
Mathias[/quote]

Hallo Mathias,

aus der Erfahrung meiner damaligen Sammelleidenschaft für MF-Minoltas und der notwendigen Reparaturen kann ich Dir zum Thema Dichtungen folgenden Tip geben. Besorge Dir aus dem Fachhandel/Künstlerbedarf Moosgummi mit einer Stärke von 1mm.
Auf meiner Packung (ca. DIN A3) steht: Crepla, Markenprodukt von Rayer D-88471 Laupheim.
Aus diesem Material habe ich die Streifen selber geschnitten. Für die Nut im Body etwas breiter, sodaß ich sie nicht kleben muste. An der Rückwand und am Spiegeldämpfer wurden sie mit etwas Pattex festgeklebt.

Das Verfahren hat sich sehr bewährt.

Viel Freude beim Restaurieren.

Falls es mit der X-700 nicht klappt; habe noch eine neuwertige, voll funktionsfähige aus der mittlerweile leer gewordenen Vitrine abzugeben.

Gruß

Günter


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#7 von roseblood11 , 12.02.2012 12:03

Ich empfehle für Lichtdichtungen immer den Ebay-Händler "interslice", da günstiger als Kameradoktor. Die Dinger selbst zu schnippeln wäre mir bei den Preisen jedenfalls zu fummelig, außerdem kriegt man bei den Kits für Spiegeldämpfer etc gleich selbstklebende Stücken.
Pattex gast aus, und zwar ziemlich lange. Das muss man sich ja nicht unbedingt in die Kamera holen.

Komischerweise bietet interslice grad keine Artikel an. Weiß jemand, was da los ist?
EDIT: Das ist los: http://www.flickr.com/groups/ishootfilm/di...57627966608184/
Ebay-Ärger also... Man kann Jon Goodman aber auch direkt erreichen: JGood21967(at)aol (dot)com


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#8 von Maklo ( gelöscht ) , 13.02.2012 01:32

Hallo

Also ich bin nun schon mal einen halben Schritt weiter , habe mir einen passenderen Schraubenzieher besorgt, und nun bekomme ich die Schrauben störungsfrei aus der Kamera.
Es lag wirklich an der Form des Schraubendreherblattes, der neue verjüngt sich nicht so stark . Es handelt sich um einen PH00 .
Leider scheitere ich an einer Stelle, ich kann die Deckschraube des Aufzughebels nicht abschrauben , selbst mit Hilfe eines Schraubenzieher, den ich in die Kerbe drücke klappt das nicht. Weitere Gewalt will ich nicht anwenden , habe schon einen kleinen Kratzer auf dem Rückspulhebel verursacht. Mist... Gibt es da vielleicht einen Trick, wie ich dieses Deckschraube lösen kann?


viele Grüße
Mathias


Maklo

RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#9 von Minomanu , 13.02.2012 09:07

Um die Schraube am Aufzughebel zu lösen kann folgendes funktionieren:

Nimm ein Stück Gummi eines alten Fahradschlauches (Talkumreste vollständig entfernen). Damit dann versuchen, den Schraubenkopf zu greifen und loszudrehen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#10 von mick , 13.02.2012 17:52

Was auch hilft, ist ein weicher Radiergummi. Oder ein - ausgedienter (! - Messschieber, mit dessen Außenmaßfühlern man prima in die Kerben an der Spannhebelschraube eingreifen kann.

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#11 von SRM , 13.02.2012 19:21

ZITAt (Maklo @ 2012-02-13, 1:32) Hallo

Leider scheitere ich an einer Stelle, ich kann die Deckschraube des Aufzughebels nicht abschrauben , selbst mit Hilfe eines Schraubenzieher, den ich in die Kerbe drücke klappt das nicht. Weitere Gewalt will ich nicht anwenden , habe schon einen kleinen Kratzer auf dem Rückspulhebel verursacht. Mist... Gibt es da vielleicht einen Trick, wie ich dieses Deckschraube lösen kann?[/quote]

Ja, im Prinzip was mick schon mit dem Meßschieber angedeutet hat. Ein Stück Messingblech mit der Stärke (ca. 0,7 - 0,8mm) der Nuten. In der Mitte das Ms-Blech ausfeilen, sodaß nur noch zwei Stege übrigbleiben die in die Nuten passen. Anschließend das MS-Blech mit einer Flachzange (oder besser mit einem Stielkloben) festhalten und entgegen gesetzt dem Uhrzeigersinn drehen. Dann geht die Deckschraube - ohne - Kratzer ab.

Gruß

Günter


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#12 von Maklo ( gelöscht ) , 26.02.2012 00:18

Hi

Die Lichtdichtungen zu ersetzen war in der Tat einfach . Nur den Rückspulhebel kann ich einfach nicht ab bekommen , genauer nicht ohne Gewalt, dazu sitzt die Mutter einfach zu fest . Bisher ist noch keine Lösung in Sicht . Gibt es für so etwas vielleicht spezielles Werkzeug von Minolta? Wenn ja wo bekommt man so was zu kaufen?

mfg
Mathias


Maklo

RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#13 von kieloben , 26.02.2012 10:18

ZITAt (Maklo @ 2012-02-26, 0:18) Hi

Die Lichtdichtungen zu ersetzen war in der Tat einfach . Nur den Rückspulhebel kann ich einfach nicht ab bekommen , genauer nicht ohne Gewalt, dazu sitzt die Mutter einfach zu fest . Bisher ist noch keine Lösung in Sicht . Gibt es für so etwas vielleicht spezielles Werkzeug von Minolta? Wenn ja wo bekommt man so was zu kaufen?

mfg
Mathias[/quote]

Hallo Mathias,

such mal, ob die was haben:

Tools

Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700

#14 von Maklo ( gelöscht ) , 26.02.2012 10:44

ZITAt (kieloben @ 2012-02-26, 10:18) such mal, ob die was haben:

Tools

Axel[/quote]

Hallo Axel

Meinst du ein Objektiv-/Spannschlüssel wäre ne Lösung? siehe http://www.micro-tools.de/Objektiv-Werkzeu...essel-oxid.html oder http://www.micro-tools.de/Objektiv-Werkzeu...ssel-klein.html
Irgendwie wundert es mich wirklich,da meine Probleme mit diesen Schlitzmuttern (so heißen dieses Mistdinger doch oder?) scheinbar hier sehr selten auftreten, und bei mir gleich 2 Kameras dadurch (für mich) unreparierbar werden.

mfg
Mathias


Maklo

   

Minolta X-700 Belichtungsmesser defekt? Ratlos!
Transporthebel defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz