RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#46 von ingobohn , 02.05.2005 09:48

Meines Erachtens hat die 7er nur deshalb den DMF-Schalter, weil die einen sackdoofen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> AF/MF-Umschalter hat. Der ist nämlich mit dem Drehschalter für AF-A, AF-S und AF-C gekoppelt. Bei der 9er ist das ein extra Schieber (nicht Drehregler!, den ich wunderbar schnell mit dem kleinen Finger bedienen kann.
Man verbaut einen ergonomisch schwachsinnigen AF/MF-Umschalter an der 7er und muß daher eine DMF-Taste "erfinden", die dann auch noch kompliziert in die AF-Kupplung eingreift. Statt den einfachen und wirkungsvollen Umschalter der 9er zu behalten, hat man sich für ein kompliziertes Gimmick entschieden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#47 von manfredm , 02.05.2005 09:59

Zitat von ingobohn

Zitat von Dirk
Aber wenn ich nach der Dynax 9 oder der Olympus die 7er in die Hand nehme, kommen mir fast die Tränen.


Bruder im Geiste - ich fühle mit Dir! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der dritte" (F.Schiller)
Dieses "in die Hand nehmen-Gefühl" habe ich mir nach langem zögern viel Geld kosten lassen. Manchmal allerdings würde ich mir schon Wünschen, auch mal ein leichteres Gehäuse einpacken zu können.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#48 von ingobohn , 02.05.2005 10:02

Zitat von manfredm

Zitat von ingobohn

Zitat von Dirk
Aber wenn ich nach der Dynax 9 oder der Olympus die 7er in die Hand nehme, kommen mir fast die Tränen.


Bruder im Geiste - ich fühle mit Dir! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



"Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der dritte" (F.Schiller)



Paßt! Immerhin sind im Juni hier in Mannheim - am hiesigen Theater wurden Schillers Räuber uraufgeführt und mit den Räubern beginnt jedes Jahr die neue Spielzeit - die "Schillerwochen". /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#49 von Stefan68 , 02.05.2005 10:14

Zitat von ingobohn
Meines Erachtens hat die 7er nur deshalb den DMF-Schalter, weil die einen sackdoofen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> AF/MF-Umschalter hat. Der ist nämlich mit dem Drehschalter für AF-A, AF-S und AF-C gekoppelt. Bei der 9er ist das ein extra Schieber (nicht Drehregler!, den ich wunderbar schnell mit dem kleinen Finger bedienen kann.
Man verbaut einen ergonomisch schwachsinnigen AF/MF-Umschalter an der 7er und muß daher eine DMF-Taste "erfinden", die dann auch noch kompliziert in die AF-Kupplung eingreift. Statt den einfachen und wirkungsvollen Umschalter der 9er zu behalten, hat man sich für ein kompliziertes Gimmick entschieden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Ich benutze den DMF auch nicht.
Allerdings kann ich den "sackdoofen" AF/MF-Umschalter nicht nachvollziehen..
Für schnelle Umschaltung habe ich doch den MF/AF-Umschalterknopf!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#50 von mts , 02.05.2005 10:58

Zitat von Stefan68
Allerdings kann ich den "sackdoofen" AF/MF-Umschalter nicht nachvollziehen...


Ingo hat schon Recht, es gibt ergonomisch bessere Lösungen als den AF-A-C-S-MF-Schalter der Dynax 7/Dynax 7D. Zum Beispiel den AF/MF-Druckknopf auf der Rückseite. Der Vorteil ist hier (beim Daumen-Druckknopf), dass das AF-System nicht komplett ausgekoppelt wird und beim Einkoppeln nicht wieder der gesamte Schärfenbereich des Objektivs durchlaufen werden muss. Für mich wäre dieser Daumenschalter einer der Kaufgründe für ein Minolta-AF-System (und das, was mir neben einem größerem AF-Feld an der Dynax 9 fehlt).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#51 von Stefan68 , 02.05.2005 11:00

Zitat von mts

Zitat von Stefan68
Allerdings kann ich den "sackdoofen" AF/MF-Umschalter nicht nachvollziehen...


Ingo hat schon Recht, es gibt ergonomisch bessere Lösungen als den AF-A-C-S-MF-Schalter der Dynax 7/Dynax 7D. Zum Beispiel den AF/MF-Druckknopf auf der Rückseite. Der Vorteil ist hier (beim Daumen-Druckknopf), dass das AF-System nicht komplett ausgekoppelt wird und beim Einkoppeln nicht wieder der gesamte Schärfenbereich des Objektivs durchlaufen werden muss. Für mich wäre dieser Daumenschalter einer der Kaufgründe für ein Minolta-AF-System (und das, was mir neben einem größerem AF-Feld an der Dynax 9 fehlt).



Vielelicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Aber genau das meine ich.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#52 von RainerT , 02.05.2005 11:01

ZITATIch benutze den DMF auch nicht.
Allerdings kann ich den "sackdoofen" AF/MF-Umschalter nicht nachvollziehen..
Für schnelle Umschaltung habe ich doch den MF/AF-Umschalterknopf![/quote]

Genauso sehe ich es auch. Am Drehschalter vorne hätte man nur direkt auf die MF-Funktion verzichten können. Und auf den AF-A, der meiner Meinung nur sehr begrenzt funktioniert. Allerdings habe ich den AF/MF Bedienknopf auch auf Schalter und nicht Taster stehen.

Ach ja, der AF/MF Bedienknopf ist ja eigentlich kein DMF-Schalter. DMF ist nämlich irgendeine Customfunktion.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#53 von mts , 02.05.2005 11:20

Zitat von Cat_on_leaf
Ach ja, der AF/MF Bedienknopf ist ja eigentlich kein DMF-Schalter. DMF ist nämlich irgendeine Customfunktion.


Direct Manual Focus steht an der Dynax 7 und der 7D (an der Dynax 60 auch) zur Verfügung, wenn der der AF-Umschalter auf AF-A steht und die Custom-Funktion entsprechend eingestellt ist. Dann muss der Daumenschalter nicht mehr betätigt werden, die Kamera schaltet selber auf MF um, nachdem die Fokussierung erfolgte. Allerdings nervt mich persönlich das Geräusch dabei etwas.
Auch die SSM-Objektive (oder zumindest das 300er) haben eine DMF-Funktion:

Zitat von http://www.konicaminoltaeurope.com
Two DMF (Direct Manual Focus) modes give exacting control over the AF system. Standard DMF allows the photographer to fine tune the focus after the AF system has locked onto the subject. Full-time DMF gives the photographer access to manual focus control at any time by simply turning the focusing ring.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#54 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.05.2005 20:21

Ingo,

ZITAT1. Alt. Hattest Du ttsächlich das mittlere AF Feld aktiviert (Stichwort "Umschaltfunktion"?



Nein, ich schrieb doch, daß ich den "full-AF" (also alle Felder, wie heißt das doch gleich?) aktiviert hatte. Das Drehrad auf der Kamerarückseite stand auf [ ].[/quote]

Ich meinte das wie folgt. In Deiner Einstellung bewirkt das Drücken der AF Taste ein Umschalten zwischen dem grossen AF Feld und dem mittleren Sensor. Je nach custom Programmierung funktioniert der AF Knopf als Schalter oder Taster. Hätte ja sein können, dass es bei Deiner Kamera als Schalter vorprogrammiert und Du Dich bei der akuellen Einstellng geirrt hast. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei mehreren AF Sensoren ist auch grudsätzlich nicht sichergestellt, dass eine beliebige Kamera den richtigen Sensor auswählt. Je mehr Sensoren eine Kamera hat, desto wahrscheinlicher wird es damit, dass ein falscher Sensor ausgewählt wird. Andererseits liefern viele Sensoren mehr (unterschiedliche) Entfernungsinformationen, so dass ein solches System prinzipiell geeigneter sein kann, bewegte Objekte zu erfassen und beim prädiktiven Autofokus bei räumlichen Bewegungen die Schärfe vorausschauend für den Moment der Belichtung zu berechnen.
Bei statischen Motiven können jedoch auch drei AF Systeme mit relativ wenig Sensoren danebenliegen, so dass z.B. bei einer D9 auch anzuraten ist, den zentralen Sensor auszuwählen. Z.B. bei Stativaufnahmen, wo ein Kameraschwenken nach Autufokusierung nicht gut möglich ist, bietet hingegen ein System mit vielen Sensoren mehr Möglichkeiten einen richtigen Sensor (mit motivgerechter Lage) dediziert anzuwählen, als ein ein system mit weniger Sensoren.
Summa summarum würde ich damit sagen, dass bei richtiger Bedienung die D7 das bessere AF System besitzt als die D9.

Zur Geschwindigkeit des D7 AF. Mit einem 300mm Objektiv kann ein Objekt, das sich mit 50 km/h auf die Kamera zubewegt, bis zu einer Entfernung von 8m zuverlässig scharf gestellt werden. Dann sollte man schnell zur Seite springen, oder crash... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#55 von ingobohn , 02.05.2005 20:43

Zitat von eugene g.
Ich meinte das wie folgt. In Deiner Einstellung bewirkt das Drücken der AF Taste ein Umschalten zwischen dem grossen AF Feld und dem mittleren Sensor. Je nach custom Programmierung funktioniert der AF Knopf als Schalter oder Taster.


Habe ich auch nur irgendwo geschrieben, daß ich den runden AF-Knopf in der Mitte des Drehschalters bedient habe? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Nochmals: Ich habe den Drehschalter auf "[ ]" eingestellt gehabt. Den runden AF-Knopf habe ich NICHT angefaßt!

ZITATBei mehreren AF Sensoren ist auch grudsätzlich nicht sichergestellt, dass eine beliebige Kamera den richtigen Sensor auswählt. Je mehr Sensoren eine Kamera hat, desto wahrscheinlicher wird es damit, dass ein falscher Sensor ausgewählt wird.[/quote]
Wie ich weiter oben schon schrieb - ich wiederhole mich hier schon wieder! - hätte ich es ja noch fast akzeptiert, wenn die Dynax 7 den falschen AF-Sensor angewählt hätte. Sie hat aber keinen angewählt!

ZITATAndererseits liefern viele Sensoren mehr (unterschiedliche) Entfernungsinformationen, so dass ein solches System prinzipiell geeigneter sein kann, bewegte Objekte zu erfassen und beim prädiktiven Autofokus bei räumlichen Bewegungen die Schärfe vorausschauend für den Moment der Belichtung zu berechnen.[/quote]
Die Balkontür gegenüber bewegte sich keinen Millimeter! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATBei statischen Motiven können jedoch auch drei AF Systeme mit relativ wenig Sensoren danebenliegen, so dass z.B. bei einer D9 auch anzuraten ist, den zentralen Sensor auszuwählen. Z.B. bei Stativaufnahmen, wo ein Kameraschwenken nach Autufokusierung nicht gut möglich ist, bietet hingegen ein System mit vielen Sensoren mehr Möglichkeiten einen richtigen Sensor (mit motivgerechter Lage) dediziert anzuwählen, als ein ein system mit weniger Sensoren.
Summa summarum würde ich damit sagen, dass bei richtiger Bedienung die D7 das bessere AF System besitzt als die D9.[/quote]
Ah, okay, darauf willst Du hinaus. Die Kamera ist i.O., nur der Kerl, der sie bedient ist zu dumm... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich wiederhole mich auch hier nochmal gerne - hast Du meine vorigen Beiträge überhaupt aufmerksam gelesen? - daß die Dynax 9 bei gleicher Bedienung den Schärfepunkt gefunden hat, die Dynax 7 hingegen nicht. Deiner Theorie folgend wäre also in beiden Fällen zwei unterschiedliche Fotografen zuwerke gewesen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber wie schon gesagt, habe ich den AF-Knopf an der Dynax 7 nicht berührt - ich weiß nicht, aus welchem meiner Beiträge Du das angeblich herausgelesen hast.

ZITATZur Geschwindigkeit des D7 AF. Mit einem 300mm Objektiv kann ein Objekt, das sich mit 50 km/h auf die Kamera zubewegt, bis zu einer Entfernung von 8m zuverlässig scharf gestellt werden. Dann sollte man schnell zur Seite springen, oder crash...  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Geschwindigkeit der gegenüberliegenden Balkontür: 0 km/h. Ich durfte also beruhigt sitzenbleiben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#56 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.05.2005 20:59

ZITATdaß die Dynax 9 bei gleicher Bedienung den Schärfepunkt gefunden hat, die Dynax 7 hingegen nicht. Deiner Theorie folgend wäre also in beiden Fällen zwei unterschiedliche Fotografen zuwerke gewesen.[/quote]

ZITATJe mehr Sensoren eine Kamera hat, desto wahrscheinlicher wird es damit, dass ein falscher Sensor ausgewählt wird[/quote]

Also, die D9 hat weniger Sensoren, als haben die Gesetze der Stochastik gegriffen.

ZITATHabe ich auch nur irgendwo geschrieben, daß ich den runden AF-Knopf in der Mitte des Drehschalters bedient habe[/quote]

ZITATWenn ich die Brennweite auf 50 mm einstelle und wieder mit dem mittleren AF-Feld die Balkontüre anvisieren, hat die Dynax 7 die Schärfe sofort.[/quote]
Der Satz war wohl leicht irritierend. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATNochmals: Ich habe den Drehschalter auf "[ ]" eingestellt gehabt. Den runden AF-Knopf habe ich NICHT angefaßt![/quote]

Glaubs Dir ja. Wenn Du den Knopf als Schalter programmiert hast, bleibt dessen Funktion erhalten, auch wenn Du ihn irgendwann früher gedrückt hast. Sorry, ich dachte, Du hast die Kamera noch ganz frisch. Hätte ja sein können, dass Du das nicht weisst.

ZITATWie ich weiter oben schon schrieb - ich wiederhole mich hier schon wieder! - hätte ich es ja noch fast akzeptiert, wenn die Dynax 7 den falschen AF-Sensor angewählt hätte. Sie hat aber keinen angewählt![/quote]

Hat der Balkon ein Geländer mit Gitterstruktur? Das bringt den AF durcheinander.
Du bist doch manueller SW Fotografe und hast von sowas keine Kenntnis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (Ironie aus, Humor bleibt an)

ZITATDie Balkontür gegenüber bewegte sich keinen Millimeter![/quote]

Klar, sie hat sich ganz bestimmt nicht bewegt. Ich wollte Dir nur Mut machen, dass die Dynax 7D kein Fehlkauf war, falls Du sie wegen des AF gekauft hast.

ZITATAh, okay, darauf willst Du hinaus. Die Kamera ist i.O., nur der Kerl, der sie bedient ist zu dumm... [/quote]

Ganz sicher nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATGeschwindigkeit der gegenüberliegenden Balkontür: 0 km/h. Ich durfte also beruhigt sitzenbleiben.[/quote]

Im Sitzen hat man u.U. keine optimal stabilisierte Kamerahaltung. Mag sein, dass Du gezittert hast - bei statischem AF. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



eugene g.

RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#57 von railbeam , 02.05.2005 21:19

Aus dem Dynax 7 Buch von Maschke:

ZITATSteigt die Zahl oder Komplexität der AF-Sensoren, so muss entweder die Rechenleistung erhöht werden oder das System wird unweigerlich langsamer da es mehr zu berechnen und auszuwerten gibt[/quote]

Minolta selbst behauptet das die Dynax 7 das derzeit schnellste Autofokus-System bietet. Warum die 9 trotzdem schneller ist? Der Hund liegt wohl im Testaufbau
begraben...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#58 von mts , 02.05.2005 21:31

Zitat von railbeam
Minolta selbst behauptet das die Dynax 7 das derzeit schnellste Autofokus-System bietet. Warum die 9 trotzdem schneller ist? Der Hund liegt wohl im Testaufbau begraben...


Naja. Zumindest zu dem Zeitpunkt, als der Dynax-7-Prospekt gedruckt wurde. Und das ist schon ein paar Jahre her. Wie eugene.g schon geschrieben hat, hat der Hersteller irgendwo mal die Info mit dem 50 km/h schnellen Objekt fallen gelassen, was die Dynax 7 verfolgen kann (bis auf acht Meter). Und bei der Dynax 9 (die noch zwei Jährchen älter ist), schrieb er noch was von 40 km/h.
Wenn wir die Meinungen und Erfahrungen hier im Forum richtig sortieren, hat die Dynax 7 anscheinend den schnelleren AF-Rechner, und dank des größeren Messbereichs auch bessere Chancen, außermittige Action-Motive zu verfolgen. Offenbar hat dafür der AF-Motor der Dynax mehr Power unter der Haube. Die Dynax 9 ist damit bei schweren zu bewegenden Linsenmassen offenbar im Vorteil.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#59 von mts , 02.05.2005 21:41

Zitat von eugene g.
ZITATWie ich weiter oben schon schrieb - ich wiederhole mich hier schon wieder! - hätte ich es ja noch fast akzeptiert, wenn die Dynax 7 den falschen AF-Sensor angewählt hätte. Sie hat aber keinen angewählt!



Hat der Balkon ein Geländer mit Gitterstruktur? Das bringt den AF durcheinander.
Du bist doch manueller SW Fotografe und hast von sowas keine Kenntnis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (Ironie aus, Humor bleibt an) [/quote]
[Off Topic]Ich traue Ingo durchaus zu, dass er eine Dynax 7 bedienen kann. Ingo machte in seinen bisherigen 5801 Posts nicht den Eindruck, als müssten wir ihm Mut machen.
@Ingo: Irgendwie machst du in letzter Zeit einen etwas gereizten Eindruck. Liegt's an den 7D-Erfahrungen?[/Off Topic]
Zum Thema. Ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich an den parallelen Strukturen des Türpfostens liegt, die womöglich der Zentrale Sensor erfasst hat. Der zentrale Sensor der Dynax 7 ist ja ein bisschen komplizierter aufgebaut, als der der Dynax 9. Aber keine Ahnung, warum der da schlechter reagiert als der der Dynax 7.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#60 von ingobohn , 03.05.2005 08:19

@ eugene:
Ach so, ich dachte, "AF-Feld" und "AF-Knopf" sind sprachlich eindeutig unterschiedlich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ Marco:
Hm... der Testaufbau mag ja nicht KoMi's Laborbedingungen entsprichen haben, aber er entsprach einer realen, ungestellten Situation, wie sie m.E. immer mal wieder im Fotografenalltag vorkommt. Wie ich finde, solte sich eine Kamera im Alltag und nicht im Labor bewähren!

@ mts:
Der zentrale Kreuzsensor der 7er soll ja wirklich komplizierter aufgebaut sein, aber ich dachte, das sei "nur zum Guten", d.h. der kompliziertere Sensor sei auch leistungsfähiger. Und wie gesagt, es gab bei den anderen 8 AF-Feldern genug, um auch scharfzustellen. Das irritiert mich eigentlich am meisten - daß die Dynax 7 überhaupt nicht scharfstellte!
Gereizt? Hm... weiß nicht, ich hatte halt in letzter Zeit 2 Kameras von Komi aus der "Nach-Dynax-9-Zeit" in der Hand und die haben mich beide nicht begeistert (Dynax 7, Dynax 7D).* Von daher bin ich bei der weiteren Entwicklung von KoMi etwas skeptisch. Allerdings gebe ich zu, daß ich dasselbe Bauchgefühl schon mal in den 90ern mit Minolta hatte, als die unselige xi-Serie aufgelegt wurde. Letztendlich hat sich nach ein paar Jahren des Aussitzens Minolta doch wieder eines besseren besonnen. Ich hoffe also, daß KoMi spätestens 2010 wieder auf der Spur ist.




* Dazu kam noch, daß jedesmal, wenn ich hier im Forum die Ergebnisse mit diesen Kameras ansprach, ich das Gefühl hatte, daß diese Art der Kritik hier von manchen und manchmal nicht erwünscht war, sondenr eher als Nestbeschmutzung interpretiert wurde.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz