RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 21.04.2005 08:16

Hier die Erfahrungen eines "Nachzüglers"

Hatte meine neue analoge 7 mit auf einer mehrtägigen Fahrt nach Paris. Bestückt mit einem 2,8/28-70 - wollte mir den ständigen Objektivwechsel ersparen.
Dias sind noch nicht ausgewertet, kommt erst heute.

Sehr angetan bin ich vom Autofocus, der mir deutlich besser gefällt als die "Schafteinstellhilfe" bei der 9. Bedienkonzept ist sehr eingängig; ich kam fast ohne Bedienungsanleitung aus. Tückisch ist nur das versehentliche Einstellen der Datumseinbelichtung - kann ziemlich ärgerlich sein.

Insgesamt hat mich die Kamera sehr überzeugt, einzig die etwas umständliche Umschaltung von Mehrfeldmessung auf Spotmessung wäre verbesserungswürdig. Das geht bei meiner Olympus sehr viel besser und schneller.

Die 800si hat jetzt bei mir ausgedient, obwohl mir die Verarbeitung dort besser erscheint als an der 7.



Dirk

RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#2 von manfredm , 21.04.2005 08:56

ZITAT"Schafteinstellhilfe" bei der 9.[/quote]
?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#3 von ingobohn , 21.04.2005 09:03

Auch bekannt unter dem Namen Autofouks. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#4 von charder ( gelöscht ) , 21.04.2005 09:16

Hallo,
Da du anscheinend die Dynax 9 schon vorher hattest, fällt dir die Bedienung recht einfach.
Die Umschaltung von Mehrfeldmessung auf Spotmessung erfolgt doch schnell und einfach mit dem kleinen Drehknopf oben links, wie bei der D9.
Wie warst du denn mit dem 28-70mm G zufrieden?
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#5 von Mark , 21.04.2005 09:29

ZITATTückisch ist nur das versehentliche Einstellen der Datumseinbelichtung - kann ziemlich ärgerlich sein.[/quote]

Geht das überhaupt? Ganz impulsiv hätte ich gesagt dass das gar nicht geht. Ich habe mit meiner kanpp 500 Filme belichtet und das noch nie versehentlich gemacht. Wenn es doch funktioniert, wie? Ich weiß ich könnte das Handbuch befragen, mir geht es mehr darum wie das "versehentlich" passieren könnte?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#6 von RainerT , 21.04.2005 09:37

Mir geht es ähnlich wie Mark,

Ich habe die Datumseinbelichtung bisher weder absichtlich noch aus versehen eingeschaltet. Ich weiß das es irgendwo unter der Customfunktionenklappe geht. ABer seit ich die Kamera auf meine Bedürfnisse eingestellt habe, habe ich da fast nix mehr drin gemacht.

ZITATSehr angetan bin ich vom Autofocus, der mir deutlich besser gefällt als die "Scharfeinstellhilfe" bei der 9.[/quote]

Ich persönlich emfinde den AF der 7 keinen deut besser, als den der 9. Mal abgesehen am 2,8/300 SSM. Da ist ein echter Sprung drin. An allen sonstigen Teles die ich habe oder nutzen kann ist die 9 schneller und treffsicherer als die 7. bei den Weitwinkeln würde ich auf Gleichstand tippen. Ich habe es aber noch nicht Untersucht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#7 von Dynax 79 , 21.04.2005 09:42

ZITATSehr angetan bin ich vom Autofocus, der mir deutlich besser gefällt als die "Schafteinstellhilfe" bei der 9. Bedienkonzept ist sehr eingängig; ich kam fast ohne Bedienungsanleitung aus. Tückisch ist nur das versehentliche Einstellen der Datumseinbelichtung - kann ziemlich ärgerlich sein.[/quote]

Der AF bei der 7 ist etwas schneller als bei der 9. Das mit der Datumseinbelichtung finde ich seltsam. Das Problem hatte ich noch nie.
Was mich bei der 7 nervt ist, das man die Belichtungskorrektur nicht wie bei der 9 ordentlich feststellen kann, sondern immer wieder schauen muß ob sie sich nicht wieder selbst auf 0 zurückgestellt hat.
Vor allem wenn du die 7 aus der Tasche nimmst, vergisst die Kontrolle und stellst nach eine halben Film fest das wieder auf 0 eingestellt ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#8 von ingobohn , 21.04.2005 09:52

Zitat von Dynax 79
Der AF bei der 7 ist etwas schneller als bei der 9. Das mit der Datumseinbelichtung finde ich seltsam. Das Problem hatte ich noch nie.


Das ist aber sehr abhängig vom Objektiv! Bei den "größeren" und "schwereren" Objektiven - z.B. bei dem von Rainer genannten 300er - ist der AF der 9er schneller und vor allem treffsicherer als der AF der 7er.
Bei einem Test mit dem Minolta AF 4/300er, den wir kürzlich gemacht haben, war sogar die alte 9000 AF schneller und treffsicherer als die 7er. Spitzenreiter war die 9er. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#9 von Mark , 21.04.2005 10:00

ZITATBei einem Test mit dem Minolta AF 4/300er, den wir kürzlich gemacht haben, war sogar die alte 9000 AF schneller und treffsicherer als die 7er.[/quote]

DAS wage ich zu bezweifeln, die 7 mit dem 4/300 ist schon erheblich schneller und treffsicherer gewesen als die 500si oder 600si. Beim f2.8 stimme ich Rainer zu da ist die 9 definitiv schneller, aber beim f4 sicher nicht oder nur subjektiv. Ich habe das Objektiv lange in meinem Besitz gehabt und es gerade and er 7 sehr geschätzt. Auch da habe ich den direkten Vergleich zwischen 7 und 9 haben dürfen und den Unterschied als nicht erwähnenswert empfunden.

Mark

PS.: hat die 9000 überhaupt einen AF?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#10 von Dirk ( gelöscht ) , 21.04.2005 10:05

Ich meinte natürlich die "Scharfeinstellhilfe".

Problem bei der 9er sind die drei Sensoren. Muss mal direkt vergleichen, aber der Autofokus der 7 kommt mir doppelt so schnell vor.

Datumseinbelichtung: War plötzlich nach einem Filmwechsel auf "ON" gesetzt, ohne dass ich eine Taste betätigt habe. Ist danach nicht mehr passiert.
Ist ja auch kein echter Nachteil, aber so döselig wie ich manchmal bin wäre es für mich besser, wenn es das Feature gar nicht gäbe ;-)

Objektiv ist das Tokina 2,6-2,8/28-70 AT-X PRO. Habe bisher keinen Vergleich zum Minolta G gehabt. Das Tokina ist aus meiner Sicht ein sehr, sehr gutes Teil. Komme gut mit klar.

Um Längen besser ist natürlich die Verarbeitung - allerdings schleppt man bei der 9 auch einiges durch die Lande.



Dirk

RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#11 von Mark , 21.04.2005 10:12

ZITATDatumseinbelichtung: War plötzlich nach einem Filmwechsel auf "ON" gesetzt, ohne dass ich eine Taste betätigt habe. Ist danach nicht mehr passiert.[/quote]

Meinst du "Date" oder "Data", beides meint etwas verschiedenes. Bei "Data" eingeschaltet speichert die Kamera die Aufnahmeinformationen mit und signiert das "Null-Dia" mit einer eineindeutigen Nummer.
Was steht den im Display wenn der "Datumseinblendemodus" eingeschaltet ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#12 von ingobohn , 21.04.2005 10:15

Zitat von Mark
DAS wage ich zu bezweifeln, die 7 mit dem 4/300 ist schon erheblich schneller und treffsicherer gewesen als die 500si oder 600si. Beim f2.8 stimme ich Rainer zu da ist die 9 definitiv schneller, aber beim f4 sicher nicht oder nur subjektiv. Ich habe das Objektiv lange in meinem Besitz gehabt und es gerade and er 7 sehr geschätzt. Auch da habe ich den direkten Vergleich zwischen 7 und 9 haben dürfen und den Unterschied als nicht erwähnenswert empfunden.


Deine Zweifel in allen Ehren, aber o.stumpf, Chip und Dimage-Kalle sind meine Zeugen. Wir waren selbst echt baff! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wobei "schneller" etwas falsch ausgedrückt war. Der AF der 9000er ist natürlich langsamer als der der 7er, aber die 7er zuckte wirklich teilweise sekundenlang /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> um den Schärfepunkt rum, bis der AF "grün" meldete. In der Zwischenzeit hatte sich die 9000er langsam ranfokusiert und hatte meist auf Anhieb den Schärfepunkt auf Anhieb gelockt.

ZITATPS.: hat die 9000 überhaupt einen AF?[/quote]
Gut unterrichteten Kreisen zufolge ... ja ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#13 von Stefan68 , 21.04.2005 10:18

Zitat von Dynax 79
Was mich bei der 7 nervt ist, das man die Belichtungskorrektur nicht wie bei der 9 ordentlich feststellen kann, sondern immer wieder schauen muß ob sie sich nicht wieder selbst auf 0 zurückgestellt hat.
Vor allem wenn du die 7 aus der Tasche nimmst, vergisst die Kontrolle und stellst nach eine halben Film fest das wieder auf 0 eingestellt ist.


?

Das Einstellrad auf der linken Seite stellt sich dochnciht wieder auf 0 zurück?


Oder korrigierst Du die Belichtung über Zeigefinger bzw. Daumenrad?
Diese Funktion habe ich abgestellt, da ich ständig aus versehen Belcihtungskorrekturen eingestellt hatte.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#14 von RainerT , 21.04.2005 10:26

ZITATWas mich bei der 7 nervt ist, das man die Belichtungskorrektur nicht wie bei der 9 ordentlich feststellen kann, sondern immer wieder schauen muß ob sie sich nicht wieder selbst auf 0 zurückgestellt hat.
Vor allem wenn du die 7 aus der Tasche nimmst, vergisst die Kontrolle und stellst nach eine halben Film fest das wieder auf 0 eingestellt ist.[/quote]

Also meine 7 rastet bei der Belichtungskorrektur ein. Aber ich habe sie sowieso immer auf Grundposition stehen und regele die Belichtungskorrektur über das hintere Einstellrad. Und ich sehe im Sucher ob ich eine Belichtungskorrektur gemacht habe oder nicht.

ZITATBei einem Test mit dem Minolta AF 4/300er, den wir kürzlich gemacht haben, war sogar die alte 9000 AF schneller und treffsicherer als die 7er.[/quote]

Äh Ingo,
kann es sein das die 7 auf langsamer AF-Geschwindigkeit stand? Die ist ja immerhin umschlaltbar. Hier als Anhang mal eine Übersicht über die AF-Geschwindigkeit (Motorgeschwindigkeit) von Nah bis Unendlich von einigen Kameras und Objektiven. Es ist nicht der Punkt bis zum scharfestellen, sondern nur der Zeitraum die die Kamera braucht um das Objektiv von Naheinstellung bis Unendlich zu bewegen. Einen richtigen Fokussiertest werde ich dann machen, wenn mein Meßstation dafür fertig ist.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f165t7296p84335n1.pdf

 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#15 von manfredm , 21.04.2005 11:22

Zitat von Mark
PS.: hat die 9000 überhaupt einen AF?


Das ist etwa die gleiche Frage, als ob der Maybach Zeppelin schon ein Auto war. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz