RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#16 von ingobohn , 21.04.2005 11:24

Zitat von Cat_on_leaf
kann es sein das die 7 auf langsamer AF-Geschwindigkeit stand? Die ist ja immerhin umschlaltbar. Hier als Anhang mal eine Übersicht über die AF-Geschwindigkeit (Motorgeschwindigkeit) von Nah bis Unendlich von einigen Kameras und Objektiven. Es ist nicht der Punkt bis zum scharfestellen, sondern nur der Zeitraum die die Kamera braucht um das Objektiv von Naheinstellung bis Unendlich zu bewegen.


Das weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, daß Oliver seine 7er auf "langsam" gestellt hat. Olli - falls Du das liest: hast Du?

Außerdem habe ich ja auch geschrieben, daß der AF der 7er an sich schneller war, aber um den Schärfepunkt im Gegensatz zur 9er oder 9000er manchmal recht lange hin und her tanzte. "Theoretische" Werte für die Fokussierung "Nahgrenze<->Unendlich" messen dieses "Zittern" um den Schärfepunkt leider nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#17 von o.stumpf , 21.04.2005 11:46

Nein, die AF-Geschwindigeit stand auf normal! Es wäre aber interessant gewesen, den AF umstellen, möglicherweise hätte das die Treffsicherheit und Genauigkeit erhöht.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#18 von Dynax 79 , 21.04.2005 12:04

@Stefan68,

ZITATDas Einstellrad auf der linken Seite stellt sich dochnciht wieder auf 0 zurück?


Oder korrigierst Du die Belichtung über Zeigefinger bzw. Daumenrad?
Diese Funktion habe ich abgestellt, da ich ständig aus versehen Belcihtungskorrekturen eingestellt hatte.[/quote]

Ich meine die dauerhafte Verstellung links oben an der Kamera. Wenn ich die bei meiner D7 außer Mitte, also weg vom 0-Punkt stelle raste sie zwar ein aber fixiert wie bei der D9 ist das Rad nicht. Dort wird das Rad zusätzlich von einem Schieberiegel arretiert.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#19 von ingobohn , 21.04.2005 12:29

Zitat von Dynax 79
Ich meine die dauerhafte Verstellung links oben an der Kamera. Wenn ich die bei meiner D7 außer Mitte, also weg vom 0-Punkt stelle raste sie zwar ein aber fixiert wie bei der D9 ist das Rad nicht. Dort wird das Rad zusätzlich von einem Schieberiegel arretiert.


Bei der 7er mußte doch meines Wissens den Knopf in der Mitte des Rades drücken, um den Knopf verstellen zu können -> also auch eine Arretierung. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#20 von Zirkon , 21.04.2005 12:29

Mangelhafte Treffsicherheit einer analogen? Nennt man das gemeinhin nicht "Backfocus" oder "Frontfocus"? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#21 von RainerT , 21.04.2005 12:35

Zitat von ingobohn
Das weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, daß Oliver seine 7er auf "langsam" gestellt hat. Olli - falls Du das liest: hast Du?

Außerdem habe ich ja auch geschrieben, daß der AF der 7er an sich schneller war, aber um den Schärfepunkt im Gegensatz zur 9er oder 9000er manchmal recht lange hin und her tanzte. "Theoretische" Werte für die Fokussierung "Nahgrenze<->Unendlich" messen dieses "Zittern" um den Schärfepunkt leider nicht.



Stimmt, die theoretischen Werte für den Test den ich gemacht habe sagen nichts über die Fokussiergenauigkeit. Was mir sehr drastisch auffällt ist die Tatsache, das die D7 bei statischen Objekten mit allen AF-Sensoren deutlich schlechter fokussiert als die 9. Sobald auf mittleres AF-Meßfeld umgeschaltet wird gibt es nix mehr zu meckern. Bei bewegten Objekten sieht das durchaus anders aus.

Falls ich meine Meßstation fertig habe, könnte ja vielleicht jemand 'ne 9000AF und irgendetwas aus der Klasse 7000i beisteuern.
Ach ja, bei dem Test den ich gemacht habe, habe ich natürlich auch mal andersherum gemessen. Also von Unendlich auf Nah. Da bin ich dann auch schon mal auf die halben Zeiten gekommen. Alle Werte sind Mittelwerte von Mehrfachmessungen durch 2 unabhängige Einzelpersonen. Die Abweichungen der einzelnen Messungen waren meist geringer als 10% des Mittelwertes. Und je länger eine Messung dauerte, desto genauer lagen die Einzelmessungen beieinander.

Zitat von O.Stumpf
Nein, die AF-Geschwindigeit stand auf normal! Es wäre aber interessant gewesen, den AF umstellen, möglicherweise hätte das die Treffsicherheit und Genauigkeit erhöht.


Das kannste aber glauben, das die Genauigkeit höher wird. Vor allen Dingen bei kontrastarmen Objekten. Bei der 7 wird der Motor aber dann deutlich lauter. Bei der 9 wird er leiser.
Hm, irgendwie spricht bei mir immer mehr für die 9. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#22 von optical , 21.04.2005 13:25

Zitat von ingobohn
Bei der 7er mußte doch meines Wissens den Knopf in der Mitte des Rades drücken, um den Knopf verstellen zu können -> also auch eine Arretierung. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Stimmt, die Arretierung greift aber nur in der "neutralen" Position auf "0". Ist eine Korrektur eingestellt, so ist der Knopf frei drehbar, ohne den Knopf in der Mitte drücken zu müssen. Beim zurückstellen auf "0" rastet dann die Arretierung wieder ein.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#23 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2005 13:29

Zitat von ingobohn
Außerdem habe ich ja auch geschrieben, daß der AF der 7er an sich schneller war, aber um den Schärfepunkt im Gegensatz zur 9er oder 9000er manchmal recht lange hin und her tanzte. "Theoretische" Werte für die Fokussierung "Nahgrenze<->Unendlich" messen dieses "Zittern" um den Schärfepunkt leider nicht.


Das zittern des Autofokus beim Dynax 7 ist ganz normal, hier kannst du Problemlos auslösen. Ich habe noch nie festgestellt, dass die Bilder in diesem Bereich unscharf war.

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#24 von mts , 21.04.2005 13:40

Zitat von Dynax 79
@Stefan68,

ZITATDas Einstellrad auf der linken Seite stellt sich dochnciht wieder auf 0 zurück?


Oder korrigierst Du die Belichtung über Zeigefinger bzw. Daumenrad?
Diese Funktion habe ich abgestellt, da ich ständig aus versehen Belcihtungskorrekturen eingestellt hatte.



Ich meine die dauerhafte Verstellung links oben an der Kamera. Wenn ich die bei meiner D7 außer Mitte, also weg vom 0-Punkt stelle raste sie zwar ein aber fixiert nicht.[/quote]
Habe ich auch so im Kopf: Um eine Korrektur vorzunehmen, ist (wie an der Dynax 7D) die Entriegelungstaste zu drücken. Um die Korrektur zu ändern oder auf Null zurückzustellen, braucht die Entriegelungstaste nicht mehr geändert zu werden. Wenns damit Probleme gibt, hilft es eventuell, die Belichtungskorrektur auf ein Einstellrad zu legen, da kann sie sich bei der ausgeschalteten Kamera beim Herausnehmen aus der Fototasche nicht mehr verstellen.
Wenn die Belichtungskorrektur dauerhaft eingestellt werden soll, ist evtl. eine Änderung der Filmempfindlichkeit sinnvoller (auf Wunsch merkt sich die Dynax auch die Änderung der Filmempfindlichkeit und stellt bei jedem neu eingelegten Film gleicher Empfindlichkeit wieder den gewünschten Wert ein).
@Dirk: Du bemängelst die Umschaltung zwischen Spot- und Mehrfeldmessung. Man sagt den Minolta-Entwicklern ja nach, dass sie mit ihren Kameras auch fotografieren, und sie haben offenbar dazugelernt: Bei der vier Jahre jüngeren Dynax 7D ist die Verstellung der Messmethode leichtgängiger, außerdem lässt sich da die AEL-Tast auch per Custom-Funktion zur Spot-Messtaste umfunktionieren (die konventionelle Belichtungsspeicherung steht ja in der Regel auch über den Auslöser oder die Schärfespeicherung zur Verfügung), mit der AEL-Taste gibt es dann endlich wieder eine Spotmesstaste an einer Dynax. Ich finde das eine sinnvolle Lösung, sollten wir mal ein Firmware-Update für die Dynax 7 beantragen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#25 von ingobohn , 21.04.2005 13:44

Zitat von optical
Stimmt, die Arretierung greift aber nur in der "neutralen" Position auf "0". Ist eine Korrektur eingestellt, so ist der Knopf frei drehbar, ohne den Knopf in der Mitte drücken zu müssen. Beim zurückstellen auf "0" rastet dann die Arretierung wieder ein.


Oh, das wußte ich nicht. Das ist dann allerdings etwas ungeschickt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#26 von mts , 21.04.2005 13:55

Zitat von Cat_on_leaf
Hier als Anhang mal eine Übersicht über die AF-Geschwindigkeit (Motorgeschwindigkeit) von Nah bis Unendlich von einigen Kameras und Objektiven. Es ist nicht der Punkt bis zum scharfestellen, sondern nur der Zeitraum die die Kamera braucht um das Objektiv von Naheinstellung bis Unendlich zu bewegen. Einen richtigen Fokussiertest werde ich dann machen, wenn mein Meßstation dafür fertig ist.


Cool, darauf (und auf Messergebnisse weiterer Objektive) habe ich gewartet. Sind die Zeiten handgestoppt?
Kann es sein, dass deine Dynax 7D nicht ganz in Ordnung ist? Ich persönlich habe rein subjektiv im Einsatz keine frappierenden Unterschiede zur Dynax 7 festgestellt, habe beide Kameras aber auch noch nicht ausführlich unter identischen Bedinungen verglichen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#27 von Dynax 79 , 21.04.2005 14:05

@mts,

ZITATWenn die Belichtungskorrektur dauerhaft eingestellt werden soll, ist evtl. eine Änderung der Filmempfindlichkeit sinnvoller (auf Wunsch merkt sich die Dynax auch die Änderung der Filmempfindlichkeit und stellt bei jedem neu eingelegten Film gleicher Empfindlichkeit wieder den gewünschten Wert ein).[/quote]

Das Verstellen der Filmempfindlichkeit ist wohl die einzige Möglichkeit das ganze in den Griff zu bekommen. Die Bedienräder vorne bzw hinten möchte ich auf Blende und Belichtungszeit lassen.
Negativ aufgefallen ist mir die mangelnde Verriegelungsmöglichkeit auch erst nach einem längeren Urlaub. Aber ärgern kannst du dich über so eine Kleinigkeit schon sehr wenn man weiß die andere Kamera hat das.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#28 von mts , 21.04.2005 14:17

Zitat von Dynax 79
Aber ärgern kannst du dich über so eine Kleinigkeit schon sehr wenn man weiß die andere Kamera hat das.


Ärgern könnte ich mich auch darüber, dass ich an der Dynax 9 (anscheinend, ich habe die Kamera im Moment nicht) die Verriegelungstaste drücken muss, um über das entsprechende Rad einen anderen Korrekturfaktor einzustellen oder die Korrektur auf Null zurückzustellen, während es an Der Dynax 7 einfacher geht. Ist halt Geschmacksache, für irgendeine Möglichkeit muss sich der Hersteller eben entscheiden, solange sich nicht für jeden Anwender eine spezielle Version seiner Lieblingskamera bauen lässt. Sinnvoll erscheinen mir beide Wege.
Übrigens gibt es genug (Profi-)Fotografen, die die bestimmte Einstellräder und Schalter mit Klebeband justieren, damit sich nichts verstellt. Nicht nur bei Minolta.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#29 von RainerT , 21.04.2005 14:41

Zitat von mts @ 21.04.2005 - 13:55
ZITAT(Cat_on_leaf @ 21.04.2005 - 9:26)
Hier als Anhang mal eine Übersicht über die AF-Geschwindigkeit (Motorgeschwindigkeit) von Nah bis Unendlich von einigen Kameras und Objektiven. Es ist nicht der Punkt bis zum scharfestellen, sondern nur der Zeitraum die die Kamera braucht um das Objektiv von Naheinstellung bis Unendlich zu bewegen. Einen richtigen Fokussiertest werde ich dann machen, wenn mein Meßstation dafür fertig ist. 




Cool, darauf (und auf Messergebnisse weiterer Objektive) habe ich gewartet. Sind die Zeiten handgestoppt?
Kann es sein, dass deine Dynax 7D nicht ganz in Ordnung ist? Ich persönlich habe rein subjektiv im Einsatz keine frappierenden Unterschiede zur Dynax 7 festgestellt, habe beide Kameras aber auch noch nicht ausführlich unter identischen Bedinungen verglichen. [/quote]

Ja, die Zeiten sind handgestoppt. Allerdings habe ich den Reaktionsfehler bereits herausgenommen.
Wir haben den Test zuerst mit zwei verschiedenen Dynax 7D's durchgeführt. Die waren absolut gleich. Für den Gesamttest haben wir dann letztendlich nur noch meine genommen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 - Handling

#30 von Dirk ( gelöscht ) , 21.04.2005 15:08

Sind eigentlich alle analogen 7er Made in Malaysia?



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz