RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#1 von searching for advice ( gelöscht ) , 19.04.2005 18:06

Hallo allerseits.

Ich fotografiere schon recht lange mit einer Minolta SRT 101 und war bis jetzt eigentlich auch äußerst zu frieden und hatte keine Probleme, aber seit einiger Zeit belichtet die Kamera die Filme überhaupt nicht mehr. Alle Negative sind leer! Auf dem letzten Testfilm ist jetzt plötzlich wieder etwas drauf, aber jeweils nur halbe Bilder - die andere Hälfte ist auf jedem Bild schwarz. Hab vor dem Film das Objektiv mal gewechselt, denk aber, dass es eigentlich nicht damit zu tun haben kann, weil die Blende bei beiden Objektiven funktioniert.
Wäre froh, wenn mir irgendjemand mal einen Tipp geben könnte, was ich mit der Kamera machen kann, bzw was überhaupt kaputt sein kann...

Vielen Dank schon mal

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



searching for advice

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#2 von ingobohn , 19.04.2005 18:08

So auf den allerersten Blick könnte es vielleicht auch am Verschluß liegen. Schraub mal das Objektiv ab und schaue von hinten durch die geöffnete Rückwand durch, während Du den Auslöser betätigst. Siehst Du, daß der Verschluß aufgeht?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#3 von Lautenquaeler , 19.04.2005 19:11

Hallo
Mit meinen SRt's hatte ich dieses Problem noch nicht, aus erfahrung mit meinen alten Praktika Super TL Modellen würde ich aber auch auf Verschluss Tippen, genauer war dort damals irgend etwas im innenleben des Verschlusses Verhartzt so das der zweite Vorhang den ersten erreichte bevor dieser abgelaufen war.
bei 1/500 blieb der Vorhang völlig zu, bei langsameren Zeiten wurde der belichtete Teil des Bildes immer Größer, und irgendwo bei unter 1/60 oder 1/40 (Ja die Super Tl hatte das als Blitzsynchronzeit funktionierte dann alles.
Witzigerweise kann man das sogar mit dem Auge erkennen wenn man ohne Objektiv den Verschluss bei geöffneter Rückwand beobachtet, wie ja Ingobohn schon schrieb. Man erkennt auch die halben Bilder.
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#4 von 01af , 19.04.2005 19:27

Halb belichtete Bilder? Wie mit 'nem Messer abgeschnitten? Hattest du vielleicht geblitzt?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#5 von Lautenquaeler , 19.04.2005 19:50

Zitat von 01af
Halb belichtete Bilder? Wie mit 'nem Messer abgeschnitten? Hattest du vielleicht geblitzt?

-- Olaf


Hallo Olaf
Stimmt, das wäre noch abzuklären, bei war es damals der Verscluss, aber wenn bei der SRT der Bltz am FP Anschluss eingestöpselt wird sollte es auch halbe Bilder geben, oder aber wen die Synchronzeit falsch eingestellt ist.
Tippe aber trotzdem eher auf Verschluss.
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#6 von searching for advice ( gelöscht ) , 20.04.2005 21:24

Oh, vielen Dank erst mal. Also der Verschluss geht auf, aber vielleicht nicht ganz... Also sieht so aus, als wenn er noch weiter aufgehen könnte.
Geht bei allen Belichtungszeiten auf, kann sein das etwas unterschiedlich weit...
Nee, nicht wie abgeschnitten, halbe Bilder in dem Sinne, dass die andere Hälfte schwarz ist. Bei manchen Bildern etwas mehr als die Hälfte bei manchen etwas weniger.
Und ich habe keinen Blitz, also auch für die Bilder keinen verwendet.
Wird also wahrscheinlich was mit dem Verschluss zu tun haben - kann man da irgendwas selbst gegen machen, oder muss ich die weggeben. Der Heini ( /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) von der Reparaturstelle meinte, es kostet mit 100€ + Mehrwertsteuer, wenn die meine Kamera nur aufmachen... Keine nette Drohung (:

Anhang zeigt ein paar von den Bildern...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f224t7276p84255n1.jpg 

searching for advice

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#7 von arxus ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:08

...also, wenn ich das richtig sehe, sind die Negative in der oberen Hälfte in Ordnung und in der Unteren bis etwa in die Mitte völlig schwarz.
Sollte dies zutreffen, liegt es auf keinen Fall am Verschluss, da dieser bei der SRT 101 horizontal abläuft!
Bitte um kurze Info ob ich die Bilder richtig interpretiere!
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#8 von searching for advice ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:12

Ja kann sein. Also ganz normal erscheinen die mir nicht in der oberen Hälfte, also normal wären sie wohl nicht so unscharf und nicht so hell, aber es kommt so in etwa hin.



searching for advice

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#9 von fwiesenberg , 20.04.2005 22:22

@searching for advice

Wenn ich das recht sehe, sind die Bilder horizontal etwa in der Hälfte "beschnitten".
Das kann eigentlich kein Verschluß-Problem sein (dann wären sie zB. vertikal dunkel).

Ich würde auf ein Problem mit dem Spiegel tippen.

Wie sieht's denn aus, wenn Du bei abgenommen Objektiv beim Auslösen (Belichtungszeit ruhig mal 1s) vorne in die offene Kamera schaust.
Der Spiegel sollte dann schön nach ganz oben an die Mattscheibe sausen und nach der Belichtung wieder zurückkommen.

Den Fotos nach würde ich tippen, daß der Spiegel etwa auf halber Höhe hängenbleibt und so das Bild halb abschattet.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#10 von Nafets ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:22

Hallo,
kann es sein das der Spiegel nicht richtig schwenkt, probiere doch mal eine lange Belichtungszeit und beobachte den Spiegel dabei (ohne Objektiv natürlich).



Nafets

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#11 von searching for advice ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:26

Ok, dass könnte es sein. Spiegel bewegt sich fast gar nicht. Und gab auch schon mal Probleme mit dem, wenn ich mich so recht erinnere, der is ne Zeit lang immer nicht wieder zurück geklappt - was aber den Fotos nicht anzumerken war. Man musste bloß Objektiv abnehmen und manuell hochklappen.



searching for advice

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#12 von Nafets ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:31

Hallo,
ich denke das sollte die Ursache sein, er läßt dann halt nicht die volle Belichtung auf den Film durch, scheint ja auch immer etwa die gleiche Stelle zu sein wo er hängt.



Nafets

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#13 von arxus ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:46

Also am Verschluss liegt es mit Sicherheit nicht!
Ich tippe auf die Spiegelmechanik.
Der Spiegelscheint nicht vollständig hoch zu klappen.

Nimm die Optik raus und drehe den Knopf für die manuelle Spiegelbetätigung. Sollte sich der Spiegel einwandfrei nach oben und nach unten bewegen, kannst Du noch folgendes versuchen:
Stelle eine Verschlusszeit von etwa einer halben Sekunde ein, nimm die Optik raus und gucke vorn in die Kamera beim Auslösen. Beobachte nun ob der Spiegel immer ganz nach oben klappt.
Solltest Du einen Film in der Kamera haben kannst Du ihn ruhig drin lassen, solltest aber vor jedem betätigen des Spannhebels den Rückspulknopf am Kameraboden drücken, damit der Film nicht weiter transportiert wird. So vergeudest Du kein Filmmaterial.
Berichte was Du festgestellt hast!
Arxus



arxus

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#14 von fwiesenberg , 20.04.2005 22:47

@arxus

...das ist doch genau das, was ich eben schon empfohlen habe... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#15 von arxus ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:48

...sehe gerade, dass nafets schneller war!
Gut Licht: Arxus



arxus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz