Minolta Hi-Matic E kein Saft ?

#1 von HanisPeters , 27.02.2023 21:21

Hallo alle zusammen,
ich brauche ein wenig Hilfe bei einer alten Kamera und hoffe in diesem Forum jemanden zu finden der vielleicht eine Idee für mein Problem hat.
So jetzt ein bisschen Background Story:

Ich werde einfach nicht schlau aus meiner Hi-Matic E.
Vor längerer Zeit habe ich günstig eine Hi-Matic E geschossen, Kameras mit mit Messsucher kannte ich bis dahin nicht aber es hat mich sofort fasziniert.
Super klein, auf den ersten Blick ein tolles Objektiv und dann auch noch eine Minolta =geiles Teil, muss ich haben.
Dann die Enttäuschung, die Kamera funktionierte nicht, die Batterien gibt es seit 20 Jahren nicht mehr, Mist. Nachdem ich das Internet durchforstet habe fand ich heraus das man mit ein bisschen Alufolie und Knopfzellen die alten Dinger mehr oder weniger ersetzen kann. Die Kamera hat dennoch nicht funktioniert, eine Öffnung des Gehäuses ergab das die Elektronik total vergammelt war, damit habe ich die Hi-Matic erst einmal angeschrieben.

Zeitsprung ins Jahr 2023: Durch Zufall wieder eine Hi-Matic bei Kleinanzeigen gesehen, und entschieden das ich es noch probieren möchte.
Gesagt getan Kamera gekauft, und Knopfzellen besorgt (1,5v) mit Alufolie einen Adapter gebaut fertig.

Jetzt mein Problem wenn ich keine Batterien eingelegt habe, lässt sich der Spannhebel nicht betätigen,soweit so normal. Mit Batterien funktioniert der Spannhebel irgendwo kommt also Strom an. Allerdings leuchtet weder die "Electro Control" Lampe ,wenn ich den Auslöser leicht drücke noch kann ich irgendeine leuchte durch den Sucher erkennen. Irgendetwas funktioniert also nicht richtig und ich habe keine Ahnung was es sein könnte.


Ich hoffe irgendjemand hatte schon Mal so ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Hi-Matic und kann mir helfen.


HanisPeters  
HanisPeters
Beiträge: 1
Registriert am: 27.02.2023


RE: Minolta Hi-Matic E kein Saft ?

#2 von BerndFranzen , 28.02.2023 11:24

Nicht die Antwort die du erwartest: Wenn schon ursprünglich, dann besorg dir eine Hi-Matic 9, die tut's auch ohne Batterien.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta Hi-Matic E kein Saft ?

#3 von antondd , 28.02.2023 22:30

Die alten Quecksilberbatterien hatten 1.35V, also ist Deine Knopfzelle mit 1.5V zu viel, und nichtlinearer Entladekurve. Sollte funktionieren, allerdings mit Abweichungen beim Belichtungsmesser. Das Beste (ausser Adapter) ist eine Zink-Luft-Hörgerätebatterie Grösse 675 (blau), die hat 1.4V und eine konstante Ladung bis kurz vor Ende. Als Adapter Alufolie oder ein Gummiring. Das einzige Problem: Wenn einmal der Aufkleber ab ist, ist die Batterie "an" und auch ohne Benutzung nach ein paar Wochen leer...

(Das schliesst natürlich nicht noch ein anderes Problem aus...)


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: Minolta Hi-Matic E kein Saft ?

#4 von jpolzfuss , 28.02.2023 22:35

Hallo!

Dieser Artikel beschreibt ein ähnliches, merkwürdiges Verhalten: die Kamera ging erst, nachdem die Batterien für über eine Woche eingelegt waren:
https://mattsclassiccameras.com/rangefin...olta-himatic-e/

Grüße
Jörg


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Minolta Hi-Matic E kein Saft ?

#5 von monilta , 04.03.2023 17:02

Hallo Hi-Matic E Benutzer,

zum Thema Batterieproblem bei der Minolta Hi-Matic E habe ich folgenden Link gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=V9rGgB-6B-U

Zugegeben, etwas langatmig das Ganze. Interessant wird es eigentlich erst ab Minute 10:52 .
Dort wird auf die Batterieproblematik und das Nichtfunktionieren der Kamera hingewiesen.
Einfach die Option "Untertitel" und unter "Einstellungen" die Option "Untertitel" - "Automatisch übersetzen" - "Deutsch" auswählen.
Englisch geht natürlich auch.
Ich selbst betreibe die Hi-Matic E mit zwei "Energizer" A76 aus China mit den dazugehörigen Adaptern.
Woher ich diese Sachen bezogen habe, weiß ich leider nicht mehr. Ist ja auch schon so ewig lange her.
Aber damit funktioniert die Kamera immer noch nach all den Jahren. Erstaunlich.

Viele Grüße
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


   

Einstieg ins Vollformat voll billig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz