RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#16 von Nafets ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:54

Hallo,

Zitat von fwiesenberg@20.04.2005 - 21:22
...das ist doch genau das, was ich eben schon empfohlen habe...


Ok, wir waren aber noch in der gleichen Minute /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Nafets

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#17 von fwiesenberg , 20.04.2005 22:57

@Nafets

ZITATOk, wir waren aber noch in der gleichen Minute [/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#18 von arxus ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:59

Lieber Frank.
um 21.08 habe ich um Bestätigung meiner Bildinterpretation gebeten...
um 21.12 habe ich diese erhalten...
...dann habe ich meine ziemlich lange Antwort geschrieben...
Da ich leider nur mit einem PC online bin habe ich die Threads dazwischen nicht mitgekommen.
Für kopfschütteln also keine Ursache!
Arxus



arxus

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#19 von arxus ( gelöscht ) , 20.04.2005 23:04

... das ist übrigens kaum zu glauben, wie wir uns hier zu Dritt ein Bein ausreissen um einem Newbie unter die Arme zu greifen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Arxus



arxus

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#20 von Nafets ( gelöscht ) , 20.04.2005 23:06

Hallo,
ZITAT... das ist übrigens kaum zu glauben, wie wir uns hier zu Dritt ein Bein ausreissen um einem Newbie unter die Arme zu greifen![/quote]
http://WWW.MINOLTA-FORUM.DE ---- DA WERDEN SIE GEHOLFEN /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Nafets

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#21 von fwiesenberg , 20.04.2005 23:08

ZITAT... das ist übrigens kaum zu glauben, wie wir uns hier zu Dritt ein Bein ausreissen um einem Newbie unter die Arme zu greifen!   
Arxus[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

...wenn wir es jetzt auch noch schaffen, die Kamera telekinetisch zu reparieren, wären wir unschlagbar! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#22 von arxus ( gelöscht ) , 20.04.2005 23:17

... mal sehen ob ich Uri Geller an den Draht kriege! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Arxus



arxus

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#23 von tschicken , 21.04.2005 12:44

Hi,

kann's nicht auch sein, dass der ganze Verschlusszyklus "durcheinander" gekommen ist? Das hatte zumindest bei meiner SRT100 oft zur Folge, dass der Spiegel gesponnen hat. Dafür gibts bei der SRT-Serie eine zeimlich rabiete Kur:

Einfach bei gedrücktem Auslöser den Spannhebel mehrmals durchziehen, bis alles wieder im Lot ist (der Spiegel bei der nächsten Aufnahme wieder normal "schnappt".

Falls das nix wird, ist's wohl was gröberes und die Kamera muss zum Dottore, resp. der Spiegelkasten getauscht werden, oder Du musst Dir leider angewöhnen immer mit Spiegelvorauslösung zu fotographieren.

Gruss,

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#24 von searching for advice ( gelöscht ) , 23.04.2005 11:49

oh vielen dank für die ganzen tollen tipps, habs objektiv herausgenommen, und geschaut spiegel klappt (wenn er sich überhaupt bewegt) nur etwa zur hälfte hoch.

QUOTE
... das ist übrigens kaum zu glauben, wie wir uns hier zu Dritt ein Bein ausreissen um einem Newbie unter die Arme zu greifen!

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ich danke vielmals, dass ihr euch herunterlasst mir, einem newbie, unter die arme zu greifen.

und was mach ich jetzt mit einem spiegel, der sich kaum bewegt? (:



searching for advice

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#25 von Nafets ( gelöscht ) , 23.04.2005 14:44

Hallo,
ZITATich danke vielmals, dass ihr euch herunterlasst mir, einem newbie, unter die arme zu greifen.[/quote]..das hat mit herunterlassen nichts zu tun /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
ZITATund was mach ich jetzt mit einem spiegel, der sich kaum bewegt? (:[/quote] Gut Frage, kannst Du erkennen an was er hängen bleibt; schlägt er irgendwo gegen oder ist er einfach nur nicht mehr leichtgängig?
(Bitte nicht unnötig mit den Fingern drin rum fingern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



Nafets

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#26 von ingobohn , 23.04.2005 16:02

Lies Dir mal diesen Beitrag durch. Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem mit Deiner Kamera. Vor allem dieser Link scheint vielleicht von Interesse zu sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#27 von searching for advice ( gelöscht ) , 23.04.2005 19:09

"Bei der SRT-303 bleibt nach langen Verschlusszeiten der Spiegel oben. Wenn ich sie spanne, geht er wieder runter. Das fängt so ab 1/30 sec an. Die Bilder sind aber alle okay, unabhängig von der Verschlusszeit. Ist also an sich kein wirklicher Mangel."

genau das war vorher bei meiner kamera auch manchmal, irgendwann war es wieder weg. jetzt geht der spiegel halt nich mehr hoch.

war heute im "fotofachgeschäft" die sagen bloß:
"wenn die automatik vom spiegel nich mehr geht, hilft bloß noch eine reparatur, und diese kostet sicher über 100€ und hätte ca 30% erfolgswahrscheinlichkeit - im klartext, vielleicht solltest du die kamera abschreiben..."

@ ingobohn: den link hab ich mir angeschaut, finde mein problem nicht so wirklich wieder und hab irgendwie respekt davor, an der kamera herumzuschrauben. hab noch nich mal ne betriebsanleitung von der...

@nafets: hehe, danke, dann ist ja gut. und ich fummel nich unnötig mit den fingern in meiner kamera herum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> irgendwie respekt vor so was... woran es liegt, dass der spiegel sich kaum noch bewegt, kann ich nich wirklich feststellen.



searching for advice

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#28 von Joerg_hh , 23.04.2005 23:46

@ tschicken

ZITATkann's nicht auch sein, dass der ganze Verschlusszyklus "durcheinander" gekommen ist? Das hatte zumindest bei meiner SRT100 oft zur Folge, dass der Spiegel gesponnen hat. Dafür gibts bei der SRT-Serie eine zeimlich rabiete Kur:

Einfach bei gedrücktem Auslöser den Spannhebel mehrmals durchziehen, bis alles wieder im Lot ist (der Spiegel bei der nächsten Aufnahme wieder normal "schnappt".[/quote]

Hi Paule,

danke für diesen Tipp. Bei meiner SRT 101b hing der Spiegel (Trotz neuer Dichtungen und Dämpfer) bei allen Verschlußzeiten länger 1/60 Sek.. Nach der rabiaten Kur ist dieses Problem wie weggefegt!

Danke nochmals.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#29 von searching for advice ( gelöscht ) , 24.04.2005 11:09

ZITATkann's nicht auch sein, dass der ganze Verschlusszyklus "durcheinander" gekommen ist? Das hatte zumindest bei meiner SRT100 oft zur Folge, dass der Spiegel gesponnen hat. Dafür gibts bei der SRT-Serie eine zeimlich rabiete Kur:

Einfach bei gedrücktem Auslöser den Spannhebel mehrmals durchziehen, bis alles wieder im Lot ist (der Spiegel bei der nächsten Aufnahme wieder normal "schnappt".[/quote]

bei mir hats nichts gebracht...



searching for advice

RE: Problem mit Minolta SR-T 101

#30 von Nafets ( gelöscht ) , 24.04.2005 13:05

Hallo,
bevor Du die Kamera in die Reparatur gibst, solltest Du nach etwas anderem ausschau halten, vielleicht wieder eine SRT 101 vom Händler, ist erstmal teurer als Ibäy aber viele Fotohändler bieten dazu eine Garatie an.
Oder "sie" ist es Dir wert, koste es was es wolle.



Nafets

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz