RE: Problem Minolta Dynax 40

#1 von Maschine ( gelöscht ) , 15.08.2005 11:48

Hallo!

Habe eine Dynax 40 - aber irgendwie funktioniert die nicht mehr - ich kann den Auslöser betätigen aber es tut sich nichts...
Habe leider keine Anleitung mehr dazu...is das eventuell eine Kindersicherung oder etwas ähnliches? Wenn ja wie kann ich sie wieder ausschalten!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe



Maschine

RE: Problem Minolta Dynax 40

#2 von hendriks , 15.08.2005 12:09

Sind die Batterien leer?



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Problem Minolta Dynax 40

#3 von mts , 15.08.2005 12:48

Ist kein Objektiv drauf?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem Minolta Dynax 40

#4 von Maschine ( gelöscht ) , 15.08.2005 12:53

Nee Batterien sind voll, Objektiv is auch drauf...sie geht ja auch an, aber wenn ich den Auslöser drücke tut sich nix...



Maschine

RE: Problem Minolta Dynax 40

#5 von Goodspeed , 15.08.2005 12:59

Hmm. Vielleicht was am AF-Sensor? Fokussiert sie denn, versucht sie also, scharf zu stellen?

Schalte mal probehalber auf MF (manuelle Fokussierung) und teste, ob sie dann auslöst.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Problem Minolta Dynax 40

#6 von matthiaspaul , 15.08.2005 13:20

Zitat von Maschine
Nee Batterien sind voll, Objektiv is auch drauf...sie geht ja auch an, aber wenn ich den Auslöser drücke tut sich nix...


Ist denn ein Film eingelegt? Neuere Kameras haben eine Sicherung, die das
Fotografieren ohne Film verhindert (solange Du nicht die Rückwand geöffnet
hast). Diese Sicherung kann man über eine Custom-Funktion abschalten, ob
die kleine Dynax 40 aber diese Funktion verfügt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem Minolta Dynax 40

#7 von Maschine ( gelöscht ) , 15.08.2005 14:14

Jo ein Film is drin ... hab auch schon damit fotografiert ... (hatte mal jemanden fotografieren lassen...das ging nich gleich...da meinte er oh da is ne (Kinder)Sicherung drin...hat irgendwas gedrückt und dann gings!



Maschine

RE: Problem Minolta Dynax 40

#8 von matthiaspaul , 15.08.2005 14:26

Zitat von Maschine
Jo ein Film is drin ... hab auch schon damit fotografiert ... (hatte mal jemanden fotografieren lassen...das ging nich gleich...da meinte er oh da is ne (Kinder)Sicherung drin...hat irgendwas gedrückt und dann gings!


Dann gibt es nur noch eine "Kindersicherung" namens Fokuspriorität (AFP/FP =
auto focus priority), die man bei einigen Kameras über einen Hotkey in Auslöse-
priorität (RP = release priority) umschalten kann. Ob die Dynax 40 dauerhaft
auf FP steht, kann ich nicht sagen - das müßte aber in der Anleitung stehen.
Fokuspriorität äußert sich dadurch, daß die Kamera nicht auslöst, solange der
Autofokus nicht scharfgestellt hat. Deshalb auch der Tip von "Goodspeed",
mal den AF auszuschalten, dann arbeitet die Kamera nämlich immer in RP.

Eine weitere Sperre existiert meines Wissens bei den kleinen Modellen, wenn
Du einen Blitz verwendest, dieser aber noch nicht voll aufgeladen ist.

Wenn's weder das eine noch das andere ist, ist die Kamera wohl defekt, mir
fällt jedenfalls sonst nichts mehr ein. Vielleicht solltest Du mal diesen "jemand"
fragen, der diese "Kindersicherung" erwähnte...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem Minolta Dynax 40

#9 von Maschine ( gelöscht ) , 15.08.2005 14:29

Danke für die Tips ... werds mal versuchen... das Problem den Typen zu fragen erweist sich allerdings als schwierig...war irgendeiner von 100000 auf Norisring...lol



Maschine

RE: Problem Minolta Dynax 40

#10 von Maschine ( gelöscht ) , 15.08.2005 21:12

So habs mal versucht...die Kamera geht an ich kann in Automatikmodus schalten...aber mehr nicht...als ob alle Taten gesperrt sind...komisch



Maschine

RE: Problem Minolta Dynax 40

#11 von Michael H , 15.08.2005 21:20

Ist das eine 40 mit Datenrückwand? Wenn ja, ist die Kamera vielleicht im Fernsteuerungsmodus? Wenn ja, dann Filmtransportmodus wieder auf etwas anderes als den Fernsteuerungsmodus schalten.

Ansonsten: Wird im Display eine Blende angezeigt oder nur "--"? Im letzteren Fall erkennt die Kamera das Objektiv nicht. Objektiv-Kontakte in Ordnung und sauber? Objektiv korrekt eingerastet?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz