XG-M Auslöseverzögerung in Zeitautomatik, Kondensatoren nicht das einzige Problem?

#1 von ledschlucker , 23.06.2021 22:29

Hallo,

Ich habe eine XG-M und bin (war) sehr zufrieden zufrieden mit ihr. Auf einmal fing sie im Zeitautomatikmodus beim Auslösen zu zögern an. Mein erster Gedanke war natürlich die Batterie, die war nämlich schon einige Jahre alt. Die habe ich dann auch ersetzt und da sich dann nichts besserte fing ich mal an im Internet zu recherchieren. So habe ich einige Forenbeiträge und Webseiten gelesen, die alle darauf hinweisen, dass das Problem an den Kondensatoren liege, die altersschwach würden. So habe ich mir die besorgt, und ausgetauscht (ausser C9 (6.8nF) da habe ich nicht gefunden wo der sich befindet).

Nach dem Zusammenbau funktionierte nun das blinken des LEDs beim Selbstauslöser wieder (welches vorher auch nicht mehr funktionierte) jedoch ist die Auslöseverzögerung/Verweigerung im Zeitautomatikmodus immer noch vorhanden. Nun die Frage, hatte jemand schon das selbe Problem bzw ein ähnliches? Oder hat sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte dass die Kamera nicht oder verspätet* auslösen möchte? Ich bin dankbar für alle Gedanken oder Hinweise!

*Mir ist bei weiterem Probieren aufgefallen, dass dieses Problem nur auftaucht wenn die Anzeige im Sucher 1/500 oder schneller anzeigt bzw als Belichtungszeit gewählt hat. Solange es 1/250 oder langsamer ist funktioniert es tadellos (dies war ziemlich sicher vor dem wechseln der Kondensatoren auch schon so). Wählt die Kamera 1/500 oder Schneller wenn ich abdrücke löst sie gar nicht aus, jedoch wenn ich meine Hand vor das Objektiv halte, um weniger licht rein zu lassen, löst die Kamera aus sobald die Anzeige im Sucher unter 1/500 sinkt.

Freundliche Grüsse
LEDSchlucker

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass 2003 jemand hier schon einen Beitrag geschrieben hat mit (demselben?) einem ähnlichen Problem/Symptome. Ich verlinke ihn jetzt mal hier, allerdings wurde noch keine Lösung gefunden im anderen Beitrag.
Ok, ich darf noch keine Links einfügen... Der Beitrag heist: "Meine Minolta XG-M spielt verrueckt"


ledschlucker  
ledschlucker
Beiträge: 4
Registriert am: 20.06.2021

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

   

"M" Anzeige im Sucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz