X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#1 von Meroe , 25.02.2023 10:22

Hallo,
nachdem ich 2021 noch einen Diafilm mit meiner X-700 mit Motor-Drive 1 und diversen Objektiven belichtet habe, lässt sich die Kamera nun nach zwei Jahren in der Tasche nicht mehr einschalten.
Die beiden AG13 Batterien sind jetzt leer/fehlen, die 8 AA Batterien im MD 1 sind frisch und überprüft.
Das "Kondensatoren-Problem" ist mir bekannt, aber kann es sein, dass die Kamera mit MD 1 nur dann funktioniert, wenn die AG13-Batterien im Gehäuse auch voll sind?
Kann ich die Funktion des Motor-Drive 1 ohne Kamera prüfen?
Vor Reparaturversuchen oder Verkauf als defekt möchte ich andere mögliche Ursachen ausschließen können.

Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#2 von Meroe , 25.02.2023 17:04

Soo, ich antworte mal selbst, da ich heute bei Rossmann ein Zweierpack LR44/AG13 Batterien gefunden habe: tatsächlich läuft die Kamera jetzt wieder, alles scheint in Ordnung zu sein, und es müssen für die Funktion mit Motor-Drive 1 zwei volle LR44 Batterien im Kameragehäuse sein. Das könnte ja durch aus auch andere X-700/X-500 Besitzer interessieren, da ich in beiden Bedienungsanleitungen keinen entsprechenden Hinweis gefunden habe.

Jörg


hlenz findet das Top
 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010


RE: X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#3 von hlenz , 25.02.2023 22:56

Hatte ich auch so in Erinnerung, hätte es morgen ausprobieren und erst bestätigen können.
Schön dass die Kiste wieder läuft, ich mag diese Kombi!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#4 von Meroe , 27.02.2023 10:01

Hallo Harald,
obwohl darauf nicht explizit in den BDA hingewiesen wird, hätte ich mich eigentlich auch so daran erinnern können. Meine Idee, dass die Stromversorgung der Kamera vom angesetzten Motor übernommen wird, rührt wohl von der 9xi mit BP-9xi her, bei der das so war - wobei das ja kein Motor war.
Ein klares Anzeichen dafür, dass ich die X-700 zu selten benutze....
Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010


RE: X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#5 von antondd , 01.03.2023 15:01

Nur der Winder GP (siehe http://www.rokkorfiles.com/X%20series%20accessories.html , suche ich seit einer Weile für meine X-500 und ist wohl selten) versorgt die Kamera mit Strom, nicht beim MD1 oder Winder G. Der GP hat einen "Stopfen", der die Batteriekontakte der Kamera ausfüllt...

Off topic: Bei meiner "neuen" X-600, die mit der Fokuskonfirmation, funktioniert nur der Winder G, da das Ding mit 2xAA angetrieben wird und da die mehr Platz brauchen, verstellen die dem MD1 den Platz, und der GP funktionert natürlich auch nicht...


Meroe findet das Top
antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#6 von Meroe , 01.03.2023 17:20

Hallo Anton,
sehr interessant - da hat meine Frage ja doch noch einen nützlichen "Side Effect", den Auto Winder GP kannte ich nämlich noch gar nicht, obwohl ich seit ~1984 mit Minolta fotografiere: der wäre auch was für mich. Die X-500 war damals meine erste Kamera, bewusst der teureren X-700 vorgezogen.
Auch die 2 AA Batterien in der X-600 sind mir neu, ich hielt sie bisher für eine X-300 mit Fokus-Anzeige. Die 2 AA Batterien wären ja eigentlich in allen X-()00 Gehäusen klasse gewesen, zumal der Handgriff sicherlich besser in der Hand liegt, oder?

Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#7 von antondd , 03.03.2023 17:40

Zitat von Meroe im Beitrag #6

Auch die 2 AA Batterien in der X-600 sind mir neu, ich hielt sie bisher für eine X-300 mit Fokus-Anzeige. Die 2 AA Batterien wären ja eigentlich in allen X-()00 Gehäusen klasse gewesen, zumal der Handgriff sicherlich besser in der Hand liegt, oder?


Ich muss noch die Lichtdichtungen austauschen (sind schon bei mir...), also hab ich die X600 noch nicht weiter verwendet, aber ja, es fasst sich schon nett an. Nicht ganz so ausgeprägt wie mit dem MD1, aber schon nett. Wobei ich die X500 auch ohne MD1 mag, ich mag es kompakt und nutze selten schwere Objektive wo das sicher hilft.

Und ja, im Prinzip ist die X600 ein bißchen wie die X300, aber mit Fokusbestätigung (und Richtungsanzeige), und ich nehme an, dieses Feature braucht einfach ein bißchen mehr Strom als eine Knopfzelle so hergibt. Da ich im Winter (hier in Kanada, also etwas kälter) durchaus mal Batterieprobleme hatte, werde ich mal sehen was die AAA so bringen (am besten Lithium, die halten kalt besser aus und sind noch dazu etwas leichter. Ok, das Gewicht spielt bei 2xAAA weniger eine Rolle, bei meiner Pentax 645n mit 6xAA aber schon...).

Mal sehen wie ich die X600 so mag (im Vergleich zur X500 und XD7, hab aber auch noch eine XE1 und SRT102...), hab noch eine andere sehr reparaturbedürftige rumliegen, die hier in super Zustand hing an einem MD 75-150 dran, und den Winder G gab es auch noch dazu, zu einem guten Preis direkt von Yahoo Auctions Japan...


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#8 von antondd , 03.03.2023 20:53

Ah, und: Mein Fehler, die X600 verwendet 2xAAA, nicht 2xAA!


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#9 von Meroe , 03.03.2023 21:59

Kennst oder hast du ein Foto der Fokusbestätigung im Sucher? Ich finde da keine Darstellung im Netz.
Da die X-600 ja schon den auffälligen Spiegel der Minolta 7000 hat, hat sie wohl grundsätzlich schon die Autofokus-Technik der AF-SLRs ? Ich meine mich zu erinnern, dass die Minolta 9000 unten im Sucher zwei rote Pfeile mit einem grünen Punkt in der Mitte hatte, der im MF-Betrieb auch den korrekten Fokus anzeigte.

Ich schätze die X-700 auch ohne Motor - für jemanden, der vor 40 Jahren angefangen hat, ist das Verschluss-Spannen eine Reflexbewegung . Und halt auch leiser.

Mein Bruder lebt in Edmonton, AB, und "durfte" letztens bei -30° draußen fotografieren, nach wenigen Aufnahmen hat die Ausrüstung kapituliert.


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010


RE: X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#10 von Meroe , 04.03.2023 08:41

Ergänzung: ich habe beide Manuals bei butkus.org gefunden, tatsächlich war die visuelle "Fokusfalle" gleich. Da erinnere ich mich jetzt auch wieder, dass der Autofokus der 9000 damals für mich praktisch nutzlos war, ich war fast immer mit der Hand schneller (und leiser), die Fokushilfe war dabei aber eine gute Unterstützung.


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010


RE: X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an

#11 von antondd , 06.03.2023 16:28

Ja, das ist ein grüner Punkt und rote Pfeile. Keine Ahnung ob das schneller als mit einem Splittscreen/Mikroprism geht, das eigentliche fokussieren macht man ja über eine klare Mattscheibe...
Wusste gar nicht, daß das die 9000 im Prinzip genauso anzeigt!

Mh, hier ist es nicht ganz so kalt wie in Alberta. Wir hatten zwar im Februar mal -29C, aber das war das kälteste in meinen 10 Jahren hier, sonst sind -5C - -15C normal, mit ein paar Spitzen Richtung -25C oder (vor allem in den letzten Jahren) über 0C. Und ne Menge Schnee. Ich glaube in Alberta ist es generell trockener...


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


   

Minolta X-700: Kondensatortausch und Blendenproblem
Falsch fokussierte Fotos - Dejustierung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz