Falsch fokussierte Fotos - Dejustierung?

#1 von Julian__ , 26.02.2023 09:26

Guten Tag,

ich habe bereits mehrere Kleinbildfilme mit meiner Minolta X-700 und dem MD 50mm f/1.7 belichtet und entwickeln lassen.

Beim Betrachten der Fotos habe ich festgestellt, dass der Schärfentiefe-Bereich nicht den von mir ursprünglich mit dem Sucher fokussierten Objektraum abbildet, sondern v.a. im Fernbereich zu einem ganz erheblichen Backfocus führt. Bei den allermeisten Fotos liegt der Schärfentiefe-Bereich also i.d.R. hinter dem von mir eigentlich fokussierten Objektraum.

Ich habe das MD 50mm f/1.7 per Adapter an eine digitale Systemkamera angeschlossen und konnte immerhin ausschließen, dass zwischen der Entfernungsmessskala auf dem Objektiv und dem tatsächlich scharf gestellten Bereich eine Diskrepanz liegt. Vielmehr konnte ich durch einen Fokusvergleich (ich habe erst mit der Minolta einen bestimmen Objektraum scharfgestellt und dann ohne Verschieben des Fokusrings und Verändern der Entfernung das Objektiv an die digitale Systemkamera angeschlossen) bestätigen, dass das Fokussystem der Minolta zu einem Backfocus führt.

Ich habe den Verdacht, dass das Fokusproblem durch eine Dejustierung des in der Kamera verbauten Spiegelsystems verursacht wird. Ist jemandem das Problem bekannt? Kann ich die potentielle Dejustierung selbst beheben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG


Julian__  
Julian__
Beiträge: 1
Registriert am: 26.02.2023


RE: Falsch fokussierte Fotos - Dejustierung?

#2 von jpolzfuss , 27.02.2023 21:15

Hallo!

Als erstes würde ich an Deiner Stelle einmal ausschließen wollen, dass der Fehler am Objektiv oder an der Montage liegt. Kannst Du nicht das Objektiv wieder an die X700 anschließen und einmal auf unendlich und einmal auf 2m (Zollstocklänge ab Filmebene!) einstellen und schauen, ob das Bild dann scharf ist? (Dass es an der Digiknipse mit Adapter funktioniert, will nichts heißen, da das Objektiv auch an den Oder einen ähnlichen Adapter angepasst worden sein kann.)

Viel Erfolg!


 
jpolzfuss
Beiträge: 339
Registriert am: 17.12.2012


   

X-700 mit Motor-Drive 1 geht nicht mehr an
Minolta X-700 Bereichsüberschreitung blinkt permanent

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz