RE: Schlechte Fotos

#1 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 00:17

Ein Hallo an ALLe!

Endlich habe ich dank Google ein Fotografen Forum gefunden. Ich habe ein riesen Problem und brauche Eure Hilfe.

Welcher Laden in Hannover entwickelt gut und liefert eine gute Qualität. Seitdem Photo Dose bei CEWE Color (ca 4-5 Jahre her) ist, ist die Qualität echt grauenvoll obwohl die Preise sehr hoch sind. Entweder werden die Bilder falsch gefiltert, haben nen Blaustich oder sind total verblasst, selbst bei Fuji Filmen, die von den Farben etwas kräftiger sind. Da nützt einem das gute Kodak Royal oder gar das Dura Life Papier überhauptnichts. ;-(( Die Agfa Vista Filme sind nicht schlecht, aber irgendwie zu rotstichig. Kodak mag ich nicht wirklich.

Leider bietet Saturn auch eine Saumäßige Qualität an, die vor einiger Zeit voll okay gewesen ist.

Viele Bekannt geben die Filme aufgrund des sehr geringen Preises bei Rossmann oder Schlecker ab, die Bilder kann man echt vergessen.

Kann jemand die Qualität von Kaufhof, Karstadt, MediaMarkt, MakroMarkt beurteilen? Habe auch sodass Gefühl dass sich da viel um "billig Fotos" dreht, oder sonstigen Geschäften die Bundesweit zu finden sind?

Oder habt jemand paar gute Tips für mich, ob es nicht evtl. sinnvoll ist, Farbnegativ Filme selber zu entwickeln und die Fotos als "Nachbestellung" dann ins Labor geben sollte?

Wie bzw. wo entwickelt ihr eure Filme und wie zufrieden seit ihr? Bzw. weiss jemand welches Großlabor ordentliche Ergebnisse liefert?

Ich sage schon mal danke im voraus!

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#2 von marco , 21.03.2004 11:07

Zitat von schnuffy20h
Ein Hallo an ALLe!

Endlich habe ich dank Google ein Fotografen Forum gefunden. Ich habe ein riesen Problem und brauche Eure Hilfe.

Welcher Laden in Hannover entwickelt gut und liefert eine gute Qualität. Seitdem Photo Dose bei CEWE Color (ca 4-5 Jahre her) ist, ist die Qualität echt grauenvoll obwohl die Preise sehr hoch sind. Entweder werden die Bilder falsch gefiltert, haben nen Blaustich oder sind total verblasst, selbst bei Fuji Filmen, die von den Farben etwas kräftiger sind. Da nützt einem das gute Kodak Royal oder gar das Dura Life Papier überhauptnichts. ;-(( Die Agfa Vista Filme sind nicht schlecht, aber irgendwie zu rotstichig. Kodak mag ich nicht wirklich.

Leider bietet Saturn auch eine Saumäßige Qualität an, die vor einiger Zeit voll okay gewesen ist.

Viele Bekannt geben die Filme aufgrund des sehr geringen Preises bei Rossmann oder Schlecker ab, die Bilder kann man echt vergessen.

Kann jemand die Qualität von Kaufhof, Karstadt, MediaMarkt, MakroMarkt beurteilen? Habe auch sodass Gefühl dass sich da viel um "billig Fotos" dreht, oder sonstigen Geschäften die Bundesweit zu finden sind?

Oder habt jemand paar gute Tips für mich, ob es nicht evtl. sinnvoll ist, Farbnegativ Filme selber zu entwickeln und die Fotos als "Nachbestellung" dann ins Labor geben sollte?

Wie bzw. wo entwickelt ihr eure Filme und wie zufrieden seit ihr? Bzw. weiss jemand welches Großlabor ordentliche Ergebnisse liefert?

Ich sage schon mal danke im voraus!

Schnuffy


Hallo Schnuffy

Willkommen im Forum. Das Thema hatten wir hir schon sehr ausführlich diskutiert, mustmal schauen.
Ich lasse meine Negativfilme bei dm-Drogerie entwickeln da ist meiner Meinung nach alles bestens.
Wie gesagt such mal danach und du wirst finden.

Gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Schlechte Fotos

#3 von Dimage-Kalle , 21.03.2004 11:37

Hallo,

ZITATKann jemand die Qualität von Kaufhof, Karstadt, MediaMarkt, MakroMarkt beurteilen? Habe auch sodass Gefühl dass sich da viel um "billig Fotos" dreht, oder sonstigen Geschäften die Bundesweit zu finden sind?[/quote]

also, ich habe vor einer Woche beim Media Markt 5 KB Filme abgegeben. Gestern war ich dort um die Bilder abzuholen. Da war ich echt sauer.
Die Bildtaschen waren wie immer im Regal sortiert. Neuerdings haben die Taschen ein Siegel. Und an all meinen Taschen war das Siegel aufgerissen. Da hat doch irgendein Depp einfach mal in meine Fotos geschaut. Aus diesem Grunde werde ich jetzt nur noch in einen kleinen Fotoladen gehen.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Schlechte Fotos

#4 von Xian ( gelöscht ) , 21.03.2004 11:52

Zitat von marco
Ich lasse meine Negativfilme bei dm-Drogerie entwickeln da ist meiner Meinung nach alles bestens.


Bei uns in Münster landen alle Filme, die man bei der DM-Drogerie abgibt auch bei Cewe (zumindest steht auf den blauen Sammelboxen unter dem Fotoregal Cewe). Allerdings finde ich die Qualität für den günstigen Preis sehr gut. Der Saturn ist deutlich teurer und schlechter.

Wenn ich dann wirklich spitzen Abzüge haben will, dann gehe ich zu Karstadt und lasse dort in der Sofortentwicklung die Bilder abziehen. Kostet zwar 45 Cent für 10x15, aber die Qualität auf Agfa Prestigé Papier ist super. Ist auch ein Agfa-Lab.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Schlechte Fotos

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2004 12:35

Wenn ich Negative zum Entwickeln habe, gehe ich eigentlich immer zu Saturn. Leider haben die hier bei uns das Labor gewechselt und die letzten Abzüge waren deutlich schlechter als sonst. Keine Ahnung, wieso sie vom Kodaklabor in Stuttgart Abstand genommen haben, aber von denen habe ich bis jetzt die mit Abstand besten Papierabzüge bekommen.

Na ja, muß ich mir wohl oder übel was neues suchen...



Kwashiorkor

RE: Schlechte Fotos

#6 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 12:56

Hallo!

Erstmals danke für Eure Antworten.

Ich habe den Thread gefunden, aber leider sagen alle nur dass DM die Besten Bilder liefert. Nur leider gibt’s DM hier in Hannover nicht.

Komisch, wenn DM auch bei CeWe Color entwickeln lässt, warum bei den anderen Märkten oft schlechte Qualität geliefert wird und das auch noch gerade bei Photo Dose mit Horror Preisen. Nimmt ihr die einfachen Bilder oder die Premium? Sofern es die Auswahl gibt?

Was für ein Papier verwendet CeWe für Dm? Es kommt auch sehr auf den Händler an, bei Real ist es fast immer Konica, Bei Schlecker hauptsächlich Agfa, bei KD oft Konica manchmal auch das einfach Kodak Papier.

Man weiss auch nicht, in welchem Labor von CeWe die Aufträge gehen. CeWe hat 10 Labore in Deutschland.

@Dimage-Kalle Das mit dem Media Markt ist echt ein starkes Stück, haste da nicht gleich den Abteilungsleiter oder so die geben lassen? Weißt du zufällig in welchem Labor Media Markt entwickeln lässt?

Das traurige ist auch noch, es gibt sehr wenige öffentlich TestBerichte von den großen Institutionen wie Warentest oder so. Vor 2 Jahren stellte Warentest fest, dass OK Foto billige und Gute Fotos liefert, auch diesen Laden gibt es hier im Norden leider nicht.

Kennt sich jemand aus, mit dem Selbstentwickeln der Colorfilme? Denn auch bei guten Filmen und nachbestellen wichtiger Abzüge in anderen Läden, bleiben die Farben manchmal verblasst, ob die da die Chemie nicht richtig auswechseln? Da die Entwicklung bis zu 80 % die Bilderqualität beeinflussen kann.

Gruss

Schnuffy

PS Man merkt dass keiner von Euch aus dem Norden ist, da es DM in Norddeutschland nicht gibt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#7 von steffens , 21.03.2004 13:05

Also ich habe Farbe nciht selber entwickelt, aber ich habe schon oft gehört dass es sich nicht wirklich lohnt, zumindestens in den Mengen die man als "normaler" Mensch verbraucht. Klar, wenn du am Tag 20 Filme verschiesst, ist das was anderes /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die Entwicklung ist bei weitem nicht so einfach wie SW. Die Temperatur muss ziemlich genau eingehalten werden (ich glaube auf +/- 0,2°C), was eigt. eine Entwicklungsmaschine vorraussetzt. dann brauchst du einen Farbvergrösserer, spezielle Farblampen und und und ...

Es kann sein, dass das Vergrössern etwas einfacher geworden ist, aber die Entwicklung ist immer noch nciht ganz trivial. Für KB lohnt es sich wie gesagt, nciht wirklich, anders sieht es bei Spezialsachen aus, wie zB Grossformat. Da würde ich meine Dias auch selber entwickeln ...

Wie gesagt, ist wohl alles mengenabhängig. Wenn du zuviel Geld übrig hast, kannst du dir ja ein Autolab von Jobo kaufen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Kosten allerdings ab 2000Eur aufwärts, meine ich ...

Gruss,
Steffen.

Edit : ich glaube du musst noch unterscheiden zwischen Entwickeln und Vergrössern! Entwickeln ist der Vorgang bei dem nur die Filme entwickelt werden, Vergrössern ist die Geschichte auf Papier (heisst so, auch wenn das Papier entwicklt wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ),. UNd ich glaube du meinst Vergrössern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Schlechte Fotos

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2004 13:06

Also für Dias gehe ich sowieso nen anderen Weg: Einscannen mit meinem Diascanner, bearbeiten (Farbe, Kontrast...) und dann zu Bilderservice hochladen und von denen ausbelichten lassen. Der Qualitätsunterschied zu den Diabzügen, die ich aus dem "normalen" Labor bekommen habe, ist enorm!

Vielleicht versuchst Du dasselbe mit Deinen Negativen? Vorteil ist, daß Du genau das bekommst, was Du hinschickst, also hast Du keine Überraschungen in der Art, daß die Farben flau und der Kontrast zu schwach ist.



Kwashiorkor

RE: Schlechte Fotos

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 21.03.2004 13:08

Dieser ganze Thread spiegelt -unter anderem - ziemlich genau die Beweggründe wider, warum ich seit 1977 nur noch Diafilme verwende.

LG

Stefan
*derdamals18war*



Stefan E. Breit

RE: Schlechte Fotos

#10 von Xian ( gelöscht ) , 21.03.2004 13:23

Zitat von schnuffy20h
Weißt du zufällig in welchem Labor Media Markt entwickeln lässt?


Der Mediamarkt im Münster läßt in Hannover in einem Fuji-Labor entwickeln.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Schlechte Fotos

#11 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 13:30

@Kwashiorkor

Verlieren die Bilder nicht an schärfe dadurch? Ne Freundin hatte mal ausversehen für mich nen DiaFilm mal gekauft und die Geschäfte waren schon zu und ich war angewiesen. Dann habe ich alle Dias zu Bildern machen lassen, und die Schärfe war nichtmehr so toll. Ok, ist auch 2-3 Jahre her. Ist es inzwischen anders geworden?


Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich mir ein Agfa D-Lab1 anlegen. Kosten 120.000 Euro :-((

Oder nur die einfache Entwicklungsmaschine von Konica. Aber auch da sind 16.000 Euro eine Menge Holz :-((

Denn immer wenn man auf andere angewiesen ist, ist es blöd.

Und wie ich hier erneut rauslesen kann, glaube ich meiner eigenen Meinung immer mehr, die Bilder Qualität hat in den letzten Jahre immer mehr abgenommen. Ok, auch wenn es im Durchschnitt billiger geworden ist, ist die Qualität katastrophal.

Was für Erfahrungen liegen euch so bei den Entwicklungen vor, wenn der Film vom Labor schlecht entwickelt worden ist? Gibts da noch Möglichkeiten was gutes rauszuholen?

Werde in Zukunft mal probieren, den Film in den Express Laboren entwickeln zu lassen und die gesamten Bilder als "Nachbestellung" bestellen. Auch wenn die Nachbestellgebühr draufkommt, egal.

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#12 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 13:31

@Xian weisst du ob es EuroColor ist? Glaube gibt nur ein Labor hier.



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2004 13:58

@schnuffy: Wenn die Dias selbst scharf sind und Du selbst einen guten Diascanner hast, sind die fertigen Bilder schärfer, als aus jedem Großlabor. Das habe ich feststellen dürfen, als ich mal zwei 20x30cm-Bilder, je eins aus dem Labor und eins aus dem Internet verglichen habe: Nicht nur, daß die Farben viel knackiger und vor allem wahrheitsgetreu sind, die Schärfe ist eindeutig viel höher!

Du kannst ja im "Notfall" in einem Bildbearbeitungsprogramm nachschärfen, da kann dann gar nichts mehr schiefgehen. Allerdings ist bei 30x45cm Schluß, was Du mit einem handelsüblichen Diascanner für den Heimgebrauch hinbekommen kannst. Größere Bilder erreichst Du nur in einem Labor.

Über meinem Bett hängt ein 50x75cm Poster von einem normalen KB-Dia (Velvia 50) und das ist, nach einer Reklamation, trotz Großlabor (Kodak) ziemlich gut geworden! Also: probieren geht über studieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und ein guter Diascanner ist viel günstiger, als eine Entwicklungsmaschine.



Kwashiorkor

RE: Schlechte Fotos

#14 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 14:05

@Kwashiorkor

Gibt es da momentan nen DiaScanner den du empfehlen könntest? Damit ich mich mal umschauen könnte? Bei welchem denke mal Internet-Anbieter bestellst du die bearbeiteten Fotos? Mit welchem Programm bearbeitest du die?

Kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus.

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2004 14:14

Also: Als Diascanner empfehle ich natürlich einen von Minolta /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Nicht wegen der Marke, sondern weil ich selbst einen habe, sehr zufrieden damit bin und außerdem keine Erfahrungen mit anderen Marken habe.

Der Minolta Dual Scan IV scheint recht gut zu sein. Gute Auflösung und nette Ausstattung. Der Vorgänger ist aber, denke ich, kaum schlechter. Ich selbst verwende den Dimage Scan Elite II. Zwar fast doppelt so teuer, dafür mit noch mehr Ausstattung und vor allem ICE! ICE ist eine Funktion, die es dem Scanner erlaubt, durch einen zusätzlichen Infrarotscan fast jeden Staub, Fingerabdrücke oder Haare herauszurechnen. Mit den Dual-Scannern musst Du das selbst in Photoshop machen und das kann eine ziemlich "haarige" Angelegenheit werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Übrigens: Der Dimage Scan Elite II wurde vom Dimage Scan Elite 5400 abgelöst.

Bilder bestelle ich nur bei Bilderservice. Einfach eine super Qualität, schnelle Lieferung und toller Service. Preise sind allerdings entsprechend.

Bearbeitung erfolgt durch Adobe Photoshop 7. Aber mit Photoshop Elements oder PaintShop Pro müsste es genauso gut zu schaffen sein.



Kwashiorkor

   

Sonys Konkurrenz schläft nicht. Oder doch?
Kamera des Tages

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz