RE: Schlechte Fotos

#16 von andbaum , 21.03.2004 14:17

Zitat von Kwashiorkor
Also für Dias gehe ich sowieso nen anderen Weg: Einscannen mit meinem Diascanner, bearbeiten (Farbe, Kontrast...) und dann zu Bilderservice hochladen und von denen ausbelichten lassen. Der Qualitätsunterschied zu den Diabzügen, die ich aus dem "normalen" Labor bekommen habe, ist enorm!


mach ich genauso. nur dass ich bei http://www.farbglanz.de ordere. bei denen hatte ich mit abstand die besten ergebnisse bisher. sind leider recht teuer, aber so viele gute fotos mach ich nicht, die es wert wären, abgezogen zu werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
werd aber bilderservice auch mal anschauen...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Schlechte Fotos

#17 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 14:22

Ihr redet alle dass die Bilder teuer sind. Früher haben die 10/15 Abzüge auch 60 Pfennig gekostet, heute kosten diese fast 30 Cent. Sofern die Qualität stimmt.Ich finde der Preis ist voll okay. Und wenn man viel hat, dann muss man halt die luschige Qualität von Rossmann & Konsorten halt nehmen.

Ich gucke mich mal um. Wo gibt DiaScanner und was kosten diese ca?

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#18 von andbaum , 21.03.2004 14:31

wenn ich dich richtig verstehe willst du dann auf diafilm fotografieren, einscannen und auf 10x15 ausbelichten lassen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

also das wär mir zu aufwendig.
diascannen ist nicht so einfach wie man sich das anfangs vorstellt. man braucht schon einige zeit, bis man sich mit dem farbmanagment und bildkorrektur so weit auseinander gesetzt hat, bis die bilder am pc was taugen. mit etwas übung geht's dann zwar flüssiger von statten aber man muss sich trotzdem mit jedem bild einzeln beschäftigen.

für 10x15 prints schiesst du damit IMHO mit kanonen auf spatzen. probier doch einfach mal ein ein gutes labor im internet aus. studio 13 oder farbglanz sollen recht gut sein. die filme schickst du einfach hin und bekommst per post die abzüge zurück. ich würd erst das mal probieren, als mir einen diascanner zu kaufen



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Schlechte Fotos

#19 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 14:40

@andbaum

Mir ist es auch zu aufwendig, nur ich bin es leid, immer eine Katastrophale Bildqualität geliefert zu bekommen. Aber wenn es nicht anders geht.

Muss sagen, von ca 40 Filmen habe ich ein einziges mal eine Super Entwicklung und Erstbestellung von Photo Dose erhalten. Farben, Kontraste und die Bilder wahren echt der Hammer. Aber alle anderen kann man echt vergessen. Zumal ich immer Fuji Filme verwende ISO 200-ISO 400 (Körnung sowie Farben sind immer Klasse) und die Bilder mit Kodak Royal oder gar Dura Life Papier verarbeitet werden.

Ich danke für die Tips. Habe mir erstmal bei Farbglanz ein Info Paket bestellt. Machen einen sehr guten Eindruck und die 50 Cent pro Bild 10/15 nehme ich gerne in Kauf, wenn der Rest voll okay ist. Dann knipsst man lieber paar Bilder weniger und hat etwas gutes in den Händen.

Was für ein papier benutzen denn diese beiden Anbieter? Photo Studio wohl Kodak, aber welches von den 3 Kodak Papieren?

Kennt jemand Pixelnet? Hab ich auch desöfteren gelesen, was bieten die so für eine nette Qualität an?

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#20 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2004 15:23

Klar ist es verdammt aufwendig, aber ich war es auch leid, dem Großlabor ausgeliefert zu sein.

Letztens habe ich weit über 50 Bilder über Bilderservice.de im Format 10x15 bestellt (aber nicht 50 verschiedene), wobei das Einscannen und die Bearbeitung am Computer sicherlich einen halben Tag verschlungen haben. Die Qualität wiederrum ist unvergleichlich! Diese Abzüge waren selbst besser, als die besten Negativabzüge im Format 10x15, die ich bis jetzt gekriegt habe! Und wie gesagt: Alles vorher beeinflußbar. Wenn Du zum Beispiel lustig bist, kannst Du Dir per Bearbeitungssoftware eine Kollage anlegen und diese dann auf Poster ausbelichten lassen.

Zum Thema Farbe: Wenn Du Scanner sowie Monitor auf den Farbraum sRGB eingestellt hast (so wie ich), dann kommen die Abzüge haargenau so zurück, wie Du sie auf dem Monitor siehst.

ZITATWo gibt DiaScanner und was kosten diese ca?[/quote]

Guckst Du hier: Geizhals



Kwashiorkor

RE: Schlechte Fotos

#21 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 15:33

Hui, über 300 Euro. Ich weiss wenn man sich die Zeit nimmt, kriegt man auch super Qualität. Aber die sind leider sehr teuer. Ich hoffe die 2 genannten Labore bieten was gutes und die Sache ist hoffentlich für mich gegessen.

Was ich nicht verstehe, warum die meisten Menschen solche schlecht verarbeiteten Abzüge hinnehmen. Blaustiche oder die falsch Filterungen sind nicht zu übersehen... obwohl ich dachte immer, ich spinne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> dabei gibt es jede Menge unzufriedene Leute.

Danke nochmals für die Tips.

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#22 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 21.03.2004 16:03

Auch ich habe mit Farbglanz beste Erfahrungen gemacht.

Wenn man viel fotografiert und einigermaßen hohe (?) Ansprüche hat, ist der Diafilm sowohl aus Qualitätsgründen wie auch technisch (wird eben nicht automatisch gefiltert), organisatorisch (es wird nur archiviert was auch wert ist, archiviert zu werden) und wirtschaftlich günstiger. Allerdings verlangt Dia mehr Sorgfalt in der Belichtung usw..

Den von Kwashiokor beschriebenen Weg Dia - Scanner - gutes (! Labor halte ich auch für den besten!

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Schlechte Fotos

#23 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 17:21

Kann mir denn auch niemand sagen, welches Fotopapier CeWe für dm verwendet?

Dann versuche ich mal rauszukriegen, bei welchem Laden ich eine ähnliche Qualität für meine Durchschnittsbilder erhalten kann, Und der Rest geht dann zu fotoglanz (echt überzeugend der Laden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#24 von Xian ( gelöscht ) , 21.03.2004 17:36

Zitat von schnuffy20h
Kann mir denn auch niemand sagen, welches Fotopapier CeWe für dm verwendet?


Cewe verwendet Kodak Royal Papier für die bessere Linie und das Kodak Standard Papier für die günstige Linie.

@ Schnuffi: Kann nicht sagen, welches Labor vom MM genutzt wird, nur dass es ein Fuji-Labor ist und in Hannover.



Xian

RE: Schlechte Fotos

#25 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 18:36

@Xian

Ok, Danke. Werde mal demnächst einige Filme bei KD abgeben und MischMasch bestellen, mal die Classic Bilder mal die Royal Bilder.

Welche Bilder sind von DM besser? Royal Papier heisst nicht gleich automatisch gute Bilder. Gibts da Unterschiede oder kaum?

Ok, gehe mal stark davon aus, dass es EuroColor ist, weil das wiederum eine Tochter oder die Mutter von KielColor ist. Beide verarbeiten hauptsächlich Fuji. Auf Wunsch auch Kodak Royal und von den Preisen nehmen die sich auch nichts/kaum.

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#26 von klaga , 21.03.2004 22:25

@Schnuffy

Hallo ich gebe seit Jahren meine Filme zum DM diese werden bei Eurocolor 8 ehem.Bonner Color) in Bonn entwickelt.
Hier habe ich den Vorteil,das ich meine Filme direkt in einer DM-Tasche abgeben kann,und mir den Film indem DM Markt meiner Wahl am nächsten Morgen abholen kann .
Bei einer Besichtigung des Labors vor ca. 3 Jahren wurde dort eklärt,das man hier für alle DM Märkte arbeitet ( ich habe aber auch Taschen von KD und Ihr Platz gesehen).
Meine Fotohändler an der Ecke läst ausser im Stundenservice dort entwickeln.
Es ist dort auch ein Profibereich angesiedelt dort wird aber leider nicht für Privatkunden gearbeitet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
und wenn nicht bei DM habe ich eine OK Auswahl ich brauch nur das zu nehmen was mir gefällt.
Da habe ich beim Fotohändler schon meine Schwierigkeiten evtl. Diskussionen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und bei Dm no Problem /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Schlechte Fotos

#27 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 21.03.2004 23:00

@Klaga

Das freut mich für Euch, dass ihr alle mit DM zufrieden seit. Das blöde ist, bei mir gibts keinen DM Markt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

KD und Ihr Platz lassen bei hier bei CeWe in Oldenburg entwickeln. Und ich glaube langsam, dass hier der Hase vergraben ist. Komisch ist auch, dass hier bei KD auch Konica Papier verwendet wird. Seltener das normale Kodak Papier.

Alles was südlicher ist, ist klasse und die armen "nordener" gucken in die Röhre, warscheinlich alte nicht gepflegte Geräte, unerfahrenes Personal oder was weiss ich. Irgendwie ärgerlich, aber da kann man wohl nichts machen.

Gruss

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Schlechte Fotos

#28 von elfoto , 22.03.2004 00:12

Selber abziehen - da weiß man was man hat (und macht)!
Schlecker, DM, Rossmann und Co. sind doch nur als bessere Kontaktabzüger zu gebrauchen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wenn man brauchbare Qualität haben will, dann geht nichts über einen Handabzug... Qualität hat halt seinen Preis greedy
Ihr gebt viel Geld für euer Equipment aus und dann gebt ihr die Ergebnisse an Billiganbieter - diese Logik fehlt mir?! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Schlechte Fotos

#29 von Xian ( gelöscht ) , 22.03.2004 08:56

Zitat von klaga
Bei einer Besichtigung des Labors vor ca. 3 Jahren wurde dort eklärt,das man hier für alle DM Märkte arbeitet ( ich habe aber auch Taschen von KD und Ihr Platz gesehen).


@ Klaus

Bekommst Du dann bei DM auch Fuji-Papier? Weil das wäre interessant zu wissen. Hier gibt es bei DM immer nur Kodak-Papier und die Kisten, wo die Filme drin abgeholt werden sind nämlich mit Cewe beschriftet.

Christian



Xian

RE: Schlechte Fotos

#30 von Michael1975 ( gelöscht ) , 22.03.2004 09:07

Ich bringe meine Bilder immer zu Schlecker und lasse sie für 1cent auf 9x13 ausbelichten! Die Sahnestücke ( wenn welche dabei sind /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) lasse ich dann bei einem kleinen Fotografen der selber entwickelt auf 20x30 oder grösser vergrössern!
Mit der erbegnissen bei schlecker bin ich eigentlich ganz zufrieden, manchmal sind Ausreisser nach unten dabei aber das habe ich bisher immer gehabt. Egal ob ich bei Media-markt, Porst oder sonstwo zum entwickeln war...



Michael1975

   

Sonys Konkurrenz schläft nicht. Oder doch?
Kamera des Tages

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz