RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#1 von Werklmann ( gelöscht ) , 13.03.2007 09:19

Hallo alle zusammen,

Ich bin nun schon seit einiger Zeit fleissiger Mitleser in diesem tollen Forum und habe nun auch mal ein ungelöstes Problem.

Also: Ich besitze unter anderen eine Dynax 600si, die mir immer gute Dienste geleistet hat.
Als ich jedoch letztens das aufgesetzte Objektiv (Sigma 24-70mm) wechseln wollte, bekam ich es nicht einen Müh gedreht.
Es hängt total fest.
Ich hab alles mögliche versucht, aber die Möglichkeiten sind ja leider sehr beschränkt.
Bevor ich nun alles auseinanderschraube und evtl. etwas kaputt geht, frage ich lieber hier nochmal nach.
Falls irgendjemand von euch dieses Problem kennt und eine gute (einfache) Lösung dafür parat hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
Es sei noch erwähnt: Ich hab die Suchfunktion (und Bastelecke) auch schon ausgiebig durchforstet, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden.
Ich danke euch einfach schon mal im vorraus für eure Hilfe (oder auch Anregungen).

Und zu guter letzt: Ich habe hier bisher nur viel gelesen und gestöbert. Das hat mir oft schon weitergeholfen (Bastelkram) und mich auch das ein oder andere mal inspiriert, neue Dinge auszuprobieren. An dieser Stelle auch einen Dank an die aktiven User dieses Forums.
So und nun genug geschleimt.
Schönen Gruss vom Werklmann aus dem sonnigen Berlin und bis bald.


Werklmann

RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#2 von fwiesenberg , 13.03.2007 09:32

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Die erste Frage, die zu klären wäre ist, ob die Blockade wieder mit den Blendenhebelchen von Objektiv und Kamera zusammenhängt. Wenn die sich aneinander vorbei gemogelt haben, blockieren sie nämlich das Abnehmen des Objektivs. Ob dies so ist, müßte sich durch Einstellen diverser Blendenwerte an der Kamera und das manuelle Abblenden mittels Abblendtaste (die die 600si hoffentlich hat) testen lassen.

Gleiche Probleme gab es wohl schon öfters mit Sigma-Objektiven wie dem 70-200/2,8 EX:
MINOLTA-FORUM - Sigma EX 70-200 2,8 lässt sich nicht mehr abnehmen
Dort ist das Objektiv auf die kleinste Blende gesprungen, was für das Blendenhebel-Problem spricht.

Bei dem in dem verlinkten Thread diskutierten Fall ist das Objektiv vom Sigma-Service von der Kamera getrennt worden. Kostenpunkt dort 58,-- Euro.

Denkbar wäre noch, daß es ausschließlich an der Kamera liegt, falls nämlich der Objektiv-Entriegelungsmechanismus defekt wäre.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#3 von Werklmann ( gelöscht ) , 13.03.2007 11:13

Hallo fwiesenberg,
Danke für`s nette Wilkommen.
Also das Blendenhebelchen ist unschuldig.
Alles deutet wohl auf einen defekten Objektiv-Entriegelungsmechanismus hin.
Juhu...
Ich werd mich nun selbst mal ausgiebig daran probieren ( laerning by doing), denn einschicken lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Wenn mein Versuch tatsächlich von Erfolg gekrönt sein sollte, werd ich mich hier gern nochmal mit einer Lösung dieses Problems melden.
Soweit erstmal und bis bald.
Gruss Werklmann
P.S. für weitere Ideen zur Behebung dieses Problems bin ich natürlich immer offen.


Werklmann

RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#4 von fwiesenberg , 13.03.2007 11:46

ZITAt (Werklmann @ 2007-03-13, 11:13) Also das Blendenhebelchen ist unschuldig.[/quote]
Immerhin etwas...

ZITATAlles deutet wohl auf einen defekten Objektiv-Entriegelungsmechanismus hin.
Juhu...
Ich werd mich nun selbst mal ausgiebig daran probieren ( laerning by doing), denn einschicken lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Wenn mein Versuch tatsächlich von Erfolg gekrönt sein sollte, werd ich mich hier gern nochmal mit einer Lösung dieses Problems melden.
Soweit erstmal und bis bald.
Gruss Werklmann
P.S. für weitere Ideen zur Behebung dieses Problems bin ich natürlich immer offen.[/quote]
Wenn es der "Verriegelungsstift" sein sollte, dann muß sich das Objektiv wenigstens minimal hin-und herdrehen lassen. Eben soweit dieser Stift in der entsprechenden Aussparung am Objektiv Spiel hat.
Läßt sich denn die Entriegelungstaste "normal", dh. mit etwas Widerstand, drücken - oder greift man da sozusagen ins Leere?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#5 von torfdin , 13.03.2007 13:18

Hallo, willkommen Werklmann,

aus Deiner Beschreibung kann ich so keine eindeutige Ferndiagnose abgeben, mehrere Ursachen könnten mir einfallen.
Bei einer meiner 600si-Kameras hat sich der AF-Steuer-Stift gelöst und ragt etwas aus dem Kamera-Gehäuse.
Ich kam drauf, weil sich die Kamera nicht normal von MF auf AF umstellen läßt.
Das Objektiv läßt sich dadurch auch nicht bzw nicht einfach wechseln, hängt fest. Ich muss die Kamera mehrfach so kippen, dass das Objektiv mal nach vorne unten mal nach oben zeigt, duch mehrfaches vorsichtiges Drücken des Entriegelungs-Knopfes kann ich das Objektiv dann irgendwann normal abnehmen.

Ich wünsch Dir - und Deiner 600si - bestes Gelingen bei der Reparatur ;-))

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#6 von Werklmann ( gelöscht ) , 13.03.2007 13:41

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-13, 11:46) Wenn es der "Verriegelungsstift" sein sollte, dann muß sich das Objektiv wenigstens minimal hin-und herdrehen lassen. Eben soweit dieser Stift in der entsprechenden Aussparung am Objektiv Spiel hat.
Läßt sich denn die Entriegelungstaste "normal", dh. mit etwas Widerstand, drücken - oder greift man da sozusagen ins Leere?[/quote]

Hallo nochmal,
es ist tatsächlich so, dass sich das Objektiv minimalst bewegen lässt (hab ich wohl etwas falsch beschrieben am anfang).
Die Entriegelungstaste lässt sich so drücken wie immer (mit Widerstand, so wie bei meinen anderen Kameras).

Wenn ich dann also entriegele und versuche das Objektiv abzunehmen, dreht`s sich nen Fitzelchen und wenn ich dann wieder fest drehe, rastet der Entriegelungsknopf hörbar wieder ein.
Ich hatte auch schon die Vermutung, das es evtl. am Autofocus Anschluss liegen könnte (der ja mit dem Entriegelungsstift gekoppelt ist).
Doch ob nun so oder so, dass Problem verringert sich dadurch leider nicht.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, Hand anzulegen und das zusammengewachsene Duo auseinander zu nehmen.
Jedoch werde ich damit noch etwas warten, falls hier noch jemand eine einfachere oder bessere Patentlösung für diese Geschichte hat ( was ich insgeheim natürlich sehr hoffe).

Gruss vom Werklmann.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Werklmann

RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#7 von Michael H , 13.03.2007 13:43

Vielleicht solltest du das besser in einer Werkstatt erledigen lassen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#8 von torfdin , 13.03.2007 14:19

ja, Werklmann, genauso, wie von Dir zuletzt beschrieben verhält es sich bei meiner 600si.
Versuch doch nochmal mit Kippen der Kamera und vorsichtigem Drücken der Entriegelungstaste, ob das Objektiv nicht doch runter geht.
Nach Drücken der Entriegelungstaste, drehen des Objektivs und Wiedereinrasten, greift dann die AF-Steuerung der Kamera wieder hörbar?
Läßt sich von AF auf MF und umgekehrt problemlos umschalten?
Wenn Du es doch noch schaffst, das Objektiv von der Kamera zu entkuppeln, sollte eine Reparatur (bei präziser Fehlerbeschreibung) nich die Welt kosten, mir wär es das wert ...

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#9 von Werklmann ( gelöscht ) , 13.03.2007 20:24

Hallo,
also nur zum allgemeinen Verständnis nochmal:
Alles funktioniert einwandfrei. Die Blende, der Autofokus, das umschalten auf manuell Fokus und zurück und alle anderen Funktionen der Kamera.
Alles eben, bis auf den Objektivwechsel.
@ torfdin:
Danke für den Tip mit dem Autofokus Pin. Ich werde deinen Vorschlag -trotz allem- mal ausgiebig und intensiv zelebrieren.
Und falls ich das Objektiv vom Body trennen kann, werde ich auf jeden Fall dafür sorgen, das sowas nicht nochmal passiert (mir ist die Kamera ans Herz gewachsen und auch eine eventuell notwendige Reparatur durch eine Werkstatt wert).

Bis bald und Gruss vom Werklmann.


Werklmann

RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#10 von halzkrause , 13.03.2007 21:17

Hallo.
Hatte ich auch mal!
Bei mir lag es auch an dem Autofokus pin.
Man muß ihn nur wieder einrasten, kommt man ganz einfach ran
in dem man das Bajonett entfernt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Meine Geschichte dazu ist folgende:

Hab die Frotabdekung der Kamera an allen erdenklichen stellen gelöst
um sie dann hoch zu biegen und dadurch an den Stift zu kommen.
Der Stift war auch zu sehen, jetzt musste ich nur noch die Front hochbiegen,
mit einem Schraubendreher den Stift runter drücken und gleichzeitig das Objektiv abdrehen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Unter die Front schnell ne Sekundenkleber Tube geklemmt die grad in der nähe lag
(um nicht die ganze zeit dran zerren zu müssen),
Stift runter, Objektiv ab, fertig! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Ich drehte die Kamera um, zog die Sekundenklebertube raus und da sie kaputt gegangen wahr
(was ich erst hinterher bemerkte),
flog mir ein tropfen der am zurückschnellendem plaste hing ins Auge!
Hat zwar nicht die Hornhaut getrofen und ich bin gleich ins Bad ausspülen aber seit dem trag ich ne Brille. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#11 von torfdin , 13.03.2007 21:44

@ halzkrause: Dein Fotografier-Auge?
(in Amerika könnte man den Hersteller verklagen, weil auf der Sekunden-Klebertube nicht stand: "nicht zum Aufklemmen von Kameras geeignet" ...)

@Werklmann: das wollt ich hören! ;-)))

ich hab mit Geduld, Kippen und Schütteln der Kamera und Spielen am Entriegelungsknopf das Objektiv von der Kamera ab bekommen.

Wenn es Dir gelingt das Objektiv ab zu bekommen, sind die Steuer-Elemente im Bajonett ja direkt zugreifbar.
-> siehe Bastians Komentar
Mir ist damals günstig ein zweites Gehäuse nachgelaufen, aber inzwischen als Drittgehäuse wollt ich die defekte irgendwann noch reparieren lassen...
Ich fotografier' auch sehr gern mit der 600si.

Bedien mal die Suchfunktion hier im Forum wegen Reparatur-Betrieben, da kannst Du ja auch wegen einer Schätzung der Kosten nachfragen - falls noch notwendig

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#12 von halzkrause , 13.03.2007 22:03

Ich mach doch keine halben sachen, natürlich in mein Fotografier-Auge. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#13 von torfdin , 13.03.2007 23:52

Hab mir meine Adleraugen mit ner BILLIG-Spiegelsonnenbrille kaputt gemacht, aber gottseidank hat die 600si eine Dioptrien-Korrektur /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


-> Topic:
hab bei meiner mal nachgeguckt:
Der AF-Hebel hinter dem Bajonett ist bei meinen funktionierenden 600si's gabelförmig - greift mit einer Gabel in eine Kerbe des AF-Hebels.
Und bei der defekten 600si ist wohl eine Gabelzarge abgebrochen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Net, dass des jetz helfen würde.

Aber ich kann mitleiden .

macht aber nix, hab noch eine 600si zum Ausschlachten.
hmmm


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#14 von Werklmann ( gelöscht ) , 15.03.2007 09:56

Hallo Leute,
Jubel, Trubel, Heiterkeit!!!
Es hat geklappt. Das Objektiv ist ab.
Und es war der AF Pin.
Nach einer übelsten Fummelsession (inspiriert durch halzkrause und seine anschauliche Geschichte dazu)durch die Kamera, hab ich es geschafft den verdamm... Pin runter zu drücken. Mann ist da wenig Platz!
Und siehe da, das Objektiv liess sich lösen.
Ich musste mir zwar `ne dritte Hand wachsen lassen, aber was tut man nicht alles.
Ich danke euch allen für die prompte Hilfe und die guten Tips.
So, und nun werde ich mich wohl noch um den eigentlichen Schaden kümmern müssen.
Den AF Pin.
@ halzkrause:
unangenehme Sache mit dem Sekundenkleber. Ich hab dann doch lieber was anderes zum zwischenklemmen benutzt.

Ok, soweit so gut.
Grüsse aus Berlin vom werklmann und bis bald.


Werklmann

RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#15 von torfdin , 15.03.2007 12:48

Hallo Werklmann,

/yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
DAS freut mich jetzt auch total!

ich drück Dir die Daumen, dass Du den AF-Pin jetzt nur noch wieder einrasten
mußt (= nichts gebrochen ist) und dann alles wieder in bester Ordnung ist!

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz