RE: Minolta Dynax 600si mag keine Fremdobjektive

#1 von Han , 11.11.2004 12:39

Hallo! Habe mir gerade eine 600si ersteigert und von außen betrachtet sieht sie immerhin wie neu aus. Es war sogar noch ein Minolta-Plastik-Objektiv dabei, was nicht viel taugt, aber es funktionierte. Auch mein 35er und das 50er von Minolta gingen problemlos. Aber schon beim 85er und allen anderen Fremdobjektiven von Sigma, Tamron und Soligor ging gar nichts mehr. Phantomzeiten wurden angezeigt und der Blendenwert hatte -- als freudenerregendes Zeichen im Display.
Nun hatte ich schon von sagenumwobenden Tastenkombinationen gehört und diese auch hier im Forum gefunden:

600si: Taste "ISO" und "Objektiventriegelung" drücken und gleichzeitig einschalten.

Danach zeigte sich im Display ein ON, aber nun ging neben den anderen Minoltaobjektiven nur das 85er zusätzlich. Alle anderen Objektive - die allesamt klaglos an der 7, der 9000 und der 7000i ihren Dienst verrichten, hatten immer noch dieselben Starallüren.

Hat jemand einen Rat?



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Minolta Dynax 600si mag keine Fremdobjektive

#2 von mts , 11.11.2004 12:43

Die "sagenumwobene" Tastenkombination dient dazu, der 600si die Auslösesperre abzugewöhnen. Normalerweise kannst du den Verschluss nicht auslösen, wenn ein Film in der Kamera, aber kein Objektiv vor der Kamera ist. Das gibt dann Probleme, wenn die Kamera nicht merkt, dass kein Objektiv vor der Kamera ist (weil es keine elektronischen Kontakte hat, zum Beispiel beim T2-Adapter). Die Belichtungsmessung muss dann bei Arbeitsblende erfolgen.
Bei dir liegen aber offenbar andere Probleme vor.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 600si mag keine Fremdobjektive

#3 von RainerT , 11.11.2004 12:49

Ich höre auch zum ersten mal davon, das eine 600si keine Fremdfabrikate ansteuert. Das klingt zwar nicht sehr hilfreich, aber Versuche mal so viele Objektive dran zu testen wie es geht. Und dann poste die Objektive hier. Vielleicht hat dann ja einer 'ne Idee.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 600si mag keine Fremdobjektive

#4 von Han , 11.11.2004 12:58

Danke für Eure Hilfe.

Und jetzt habe ich all meine Objektive durch und lustigerweise immerhin ein Fremdobjektiv gefunden, das funktioniert:

Das Sigma 2,8/50 Makro

weiterhin funktionieren:
2,0/35
1,7/50
1,4/85
4/70-210

nicht funktionieren:
Sigma 2,8/28-70 (die überall abverkaufte vorletzte Version)
Sigma 2,8-4/28-105
Sigma 5,6/400
Tamron 2,8/70-210
Soligor 3,5-5,6/19-35

Alle funktionieren wie schon gesagt an der 7, 9000 und 7000i.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Minolta Dynax 600si mag keine Fremdobjektive

#5 von manfredm , 11.11.2004 13:16

An meimner 600si funktionierten alle Fremdobjektive:
Sigma 3,5/18mm
Sigma 2,8/24mm
Sigma 2,8/28-70mm (prä EX)
Soligor 4-6.6/60-300mm
Sigma 2,8/90mm



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 600si mag keine Fremdobjektive

#6 von JTH ( gelöscht ) , 11.11.2004 14:34

Da könnten jetz böse Stimmen flüstern, daß dies möglicheweise der Grund für den Verkauf / die Versteigerung gewesen sein könnte...

Nur so ein Gedanke... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



JTH

RE: Minolta Dynax 600si mag keine Fremdobjektive

#7 von klaga , 11.11.2004 14:39

An meiner 600si funktionieren alle Objektive ich habe aber auch nur noch ein Sigma das 18-35mm zoom,das geht auch . Alle anderen sind Originalobjektive.
Vieleicht liegt ein Wackelkontakt am Objektivbajonett vor.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 600si mag keine Fremdobjektive

#8 von Han , 11.11.2004 17:24

Danke für Eure Mühen. Klaus hatte Recht. Letztendlich war es wirklich einer der Kontaktstifte beim Bajonett der wohl etwas zu tief saß. Habe ihn mit einer Pinzette rausgezogen. Er ist immer noch nicht ganz so weit raus, aber alle Objektive gehen nun. Der vierte von rechts - wenn man von vorne auf die Kamera sieht - und falls es jemanden interessiert.
Der Versteigerer war in der Hinsicht keine große Hilfe, er vermutete das übliche Sigma-Kompatibilitätsproblem. Der er jedoch zeitgleich mit meiner Auktion eine Unmenge an anderen Fotosachen bei Ebay reinstellte und meine Kamera wirklich wie neu aussieht vermute ich mal keine Absicht. Obwohl ich schon mal eine Fotolampe ersteigerte, dessen Ventilator so verdreckt war, daß er eben nicht mehr kühlte, geschweige denn sich überhaupt drehte und die Lampe daher so ca. 10 Sekunden lief. Und der Typ hat mich sogar noch angemailt, er hätte noch gerne seine Bewertung. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe das Stiftproblem ist damit behoben...



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Minolta Dynax 600si mag keine Fremdobjektive

#9 von JTH ( gelöscht ) , 11.11.2004 18:03

Dann viel Spass damit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz