RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#16 von fwiesenberg , 15.03.2007 12:52

Ich konkretisiere: Das Problem ist also der kameraseitige AF-Antrieb?
Bzw. dessen "Ausrückgabel"?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#17 von torfdin , 15.03.2007 13:44

denke schon

bei Tageslicht nochmal nachgeguckt, ich korrigiere mich/ präzisiere:

- der AF-Pin zur Übertragung der Drehbewegung hat eine "Ringkerbe".
- darin greift von links* ein Hebel, der mit der Entriegelungstaste neben dem Bajonett direkt verbunden ist.
- von rechts* greift eine Lasche an einem Stiel (beides insgesamt ein Kunststoffteil) in dieselbe Kerbe und wird von einer Feder in der
Kerbe gehalten. Die Lasche hält den AF-Pin hinten.

Beim Drücken der Objektiv-Entriegelungstaste schiebt der erste Hebel den AF-Pin nach hinten in die Kamera, der zweite (Dreckskunststoff-)Hebel verhindert, dass der AF-Pin im falschen Moment aus dem Bajonett ragt, bzw hält den AF-Pin hinten.

Dieser Kunststoff-Hebel ist bei mir abgebrochen und hält somit den AF-Pin nicht mehr hinten. Dann ragt der AF-Pin aus dem Bajonett und verriegelt das Objektiv - ständig
- hoffentlich muss Werklmann aber nur Hebel oder Lasche wieder einhängen. Dann wäre alles guut. (Daumen drück)

(* links und rechts aus Sicht von oben auf die Kamera in Fotografierhaltung)

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#18 von fwiesenberg , 15.03.2007 15:09

ZITAt (torfdin @ 2007-03-15, 13:44) denke schon

bei Tageslicht nochmal nachgeguckt, ich korrigiere mich/ präzisiere:

- der AF-Pin zur Übertragung der Drehbewegung hat eine "Ringkerbe".
- darin greift von links* ein Hebel, der mit der Entriegelungstaste neben dem Bajonett direkt verbunden ist.
- von rechts* greift eine Lasche an einem Stiel (beides insgesamt ein Kunststoffteil) in dieselbe Kerbe und wird von einer Feder in der
Kerbe gehalten. Die Lasche hält den AF-Pin hinten.

Beim Drücken der Objektiv-Entriegelungstaste schiebt der erste Hebel den AF-Pin nach hinten in die Kamera, der zweite (Dreckskunststoff-)Hebel verhindert, dass der AF-Pin im falschen Moment aus dem Bajonett ragt, bzw hält den AF-Pin hinten.

Dieser Kunststoff-Hebel ist bei mir abgebrochen und hält somit den AF-Pin nicht mehr hinten. Dann ragt der AF-Pin aus dem Bajonett und verriegelt das Objektiv - ständig
- hoffentlich muss Werklmann aber nur Hebel oder Lasche wieder einhängen. Dann wäre alles guut. (Daumen drück)

(* links und rechts aus Sicht von oben auf die Kamera in Fotografierhaltung)

Grüße
torfdin[/quote]

Danke für die Beschreibung /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> - könnte für weitere "Bastelkandidaten" interessant sein...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#19 von halzkrause , 15.03.2007 19:37

Glückwunsch!
Bei mir wahr es glaub ich eine 500si,
die ich aber samt Sigma Scherbe an einen Nachbarjungen verschenkt habe.
Gestern wahr ich bei ihm und hab festgestellt das das Objektiv wieder nicht ab geht
aber da es sein einziges Objektiv ist stört es ihn nicht.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#20 von torfdin , 15.03.2007 22:57

Hm, das ist auch ne Lösung.

wenn das nicht Deine einzige Kamera war, der Nachbarjunge mit nur einem Objektiv zufrieden ist, passt es ja.
Vielleicht läßt er sie günstig reparieren und findet auch den Weg zum Fotografieren.
Und taucht hier im Forum auf ...
Wer weiß, manch international gewürdigter Fotograf hat so angefangen.

:-))

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#21 von fwiesenberg , 15.03.2007 23:18

ZITAt (torfdin @ 2007-03-15, 22:57) Hm, das ist auch ne Lösung.

wenn das nicht Deine einzige Kamera war, der Nachbarjunge mit nur einem Objektiv zufrieden ist, passt es ja.
Vielleicht läßt er sie günstig reparieren und findet auch den Weg zum Fotografieren.
Und taucht hier im Forum auf ...
Wer weiß, manch international gewürdigter Fotograf hat so angefangen.[/quote]

Echt? Bei uns im Forum? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
SCNR


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 600si - Objektiv geht nicht mehr ab

#22 von torfdin , 16.03.2007 00:03

so schauts aus!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

klar
um so mehr er hier liest, um so klarer wir er wissen was er will


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz