RE: Zeitautomatik bei Minolta X-700

#1 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 29.09.2003 19:05

hallo zusammen!

ich habe bei meiner x700 ein problem: will ich mit zeitautomatik fotografieren, ändert sich die vorgeschlagene verschlusszeit nicht in abhängigkeit, der von mir eingestellten blende sondern lediglich anhand der helligkeit dessen, was ich durch den sucher sehe. mit der blendenautomatik und den belichtungsmesser meiner dynax 500 si konnte ich feststellen, dass die x-700 immer die verschlusszeit anzeigt, die (laut dynax) zu einer blende von 6,7 gehören würde.

kennt jemand von euch das problem, bzw weiss abhilfe?


danke für euere antworten



fr_wi_nietzsche

RE: Zeitautomatik bei Minolta X-700

#2 von Eule ( gelöscht ) , 30.09.2003 01:20

Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, vielleicht hilft Dir meine Erfahrung.

Wenn Du das Objektiv abnimmst siehst Du um das Kamerabajonett herum einen schwarzen Ring mit einem kleinen Mitnehmer der die eingestellte Blende an die Elektronik übermittelt. Beim Abblenden wird dieser Ring vom Objektiv bewegt, beim Öffnen der Blende durch eine Feder. Bei mir war es mal der Fall das sich dieser Ring festgesetzt hatte, hab ihn mit einem speziellem Feinmechaniköl (weis leider nicht mehr welches) wieder ans Laufen gebracht.
Du müsstest im "M" Modus allerdings auch Probleme mit der Nachführmessung haben, wenn Du z.B. auf 2,8 gestellt hast, der Ring aber bei 6,7 stehenbleibt. Kleinere Blenden als 6,7 sollten dann aber kein Problem sein, es sei denn der Ring sitzt so fest das sich die Blende nicht weiter schließen lässt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!



Eule

RE: Zeitautomatik bei Minolta X-700

#3 von frankbothe ( gelöscht ) , 30.09.2003 07:28

Hallo,

ja, das Problem mit diesem kleinen Mitnehmer für die Blendeneinstellung des Objektivs hatte ich an einer X-700 auch schon mal gehabt.
Man kann den Bajonett-Ring einfach abschrauben und dann diesen Mitnehmer herausnehmen. Achtung: Unter dem Bajonett-Ring befindet sich ein weiterer Metall-Ring, der das Einrasten des Objektivs bewirkt; man sollte sich die Lage dieses Ringes einprägen.
Der schwarze Mitnehmer für die Blende liegt in einer Führungsschiene locker auf und wird mit einer Feder wieder in die Ausgangslage zurück gezogen. Es kann also sein, dass mit dieser Feder etwas nicht in Ordnung ist.
Eine andere Fehlerquelle sind die beiden kleinen Schleifkontakte an dem Mitnehmer; wenn die abgenutzt oder verbogen sind, kann die Blendenübertragung auch nicht richtig funktionieren.

Schraub einfach mal auf und sieh nach!

Frank



frankbothe

RE: Zeitautomatik bei Minolta X-700

#4 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 30.09.2003 11:55

ok. das werd ich mir mal anschauen.
hab noch eins vergessen zu erwähnen: die fotos werden alle korrekt belichtet. auch wenn der belichtungsmesser nur unsinn anzeigt, werden belichtungsreihen mit den blenden (1,7 8 22) richtig aufs dia gebannt. und das obwohl bei jeder blende die selbe verschlusszeit angezeigt wird.



fr_wi_nietzsche

RE: Zeitautomatik bei Minolta X-700

#5 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 30.09.2003 12:00

habs grad gesehen, dass sich der ring nur sporadisch mitbewegt. wenn ich ihn nachträglich in die richtige positin schubse, zeigt er sinnvolle werte an. werd ihn ein wenig ölen. danke für die hilfe!



fr_wi_nietzsche

   

Doppelbelichtung auch mit Minolta X-700
Minolta X-700: Problem mit Verschluß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz