RE: Minolta X-700: Problem mit Verschluß

#1 von batgrafik ( gelöscht ) , 18.09.2003 07:15

Ich habe mit einer X 700 Schwierigkeiten mit dem Schlitzverschluss, er geht zur Hälfte sofort wieder zu, die Bilder sind somit zur Hälfte schwarz!
Meine X 300 ( 2 Stück) sind an der Stromversorgung defekt, Batterien ok.
Wer kennt Abhilfe?



batgrafik

RE: Minolta X-700: Problem mit Verschluß

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.09.2003 14:12

Das Problem mit dem X-700 Verschluß ist in meinem Bekanntenkreis weit verbreitet,
das gilt für alle Kamers der hunderter-serie und alle XG. Hier hat Minolta am falschen Platz gespart.
Der erste Verschlußvorhang hängt und wird vom zweiten eingeholt.
Der Service behebt das Problem zwar, aber es bleibt die Ungewißheit.

Abhilfe: (bitte nicht als Polemik verstehen) anderes Modell von Minolta mit Metallverschluß besorgen: XE oder XD

lg Wilfried
der eigentlich darauf wartet, daß der Fehler auch hier auftritt.



toomuchpix

RE: Minolta X-700: Problem mit Verschluß

#3 von Mark , 18.09.2003 14:36

...hilfreicher für die momentane Lage wäre aber:

1. wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, öffnen und reinigen, in 90% aller Fälle behebt das das Problem und ist recht kostengünstig (nämlich kostenlos)

2. falls du es dir nicht zutraust, such dir einen Minolta-Vertragspartner, der dir damit unter die Arme greift.

Der Kauf einer XD o.ä. verhilft dir zwar zu einer besseren Kamera, das tut der Kauf einer Dynax 7 aber auch. Nur kostet beides (unterschiedlich viel) Geld.
Schau mal hier, da hatten wir das Thema schon mal, ich kenne das von der X-300 her. Die X-700 ist da nicht so anfällig, ich habe 2 Stück und keine der beiden hatte jemals das Problem (seit fast 15 Jahren nicht).

Hier habe ich auch noch eine Liste von Vertragswerkstätten:

ZITATGeschrieben am: Sep 19 2002, 01:36 PM
Empfohlene Werkstätten für ältere Modelle:

Tritec GmbH
Kolpingstrasse 5
38159 Vechelde
Tel.: 05302/6061
Fax.:05302/918149

ARLÜWA Czens GmbH
Kleine Sandkaul 4-6
50667 Köln
Tel.: 0221/2573870
Fax.: 0221/2573986

Dostal und Rudolf GmbH
Schellingstrasse 35
80779 München
Tel.: 089/526239
Fax.: 089/5236783


Kameratechnik Kembouche
Kurt-Fischer-Strasse 43
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102/677433
Fax.: 04102/677435


Werkstätten spezialisiert auf XM, XE, XD:

Tessmann GmbH
Morgensternstrasse 23/25
31787 Hameln
Tel.: 05151/14331
Fax.: 05151/13112

F.R.O.H. - Fotoapparate Reparatur Osterrath
Elbblick 88
D-21435 Stelle
Tel. +49 4174 712006
Fax: +49 4174 712 007
Tonndorfer Hauptstrasse 83
D-22045 Hamburg
Tel.: +49 40 67503197
Fax.: +49 40 67503199


CRS Camera Reparaturservice
Vogelrather Weg 25
41366 Schwalmtal
Tel.: 02163/4646
Fax.: 02163/45288


Kamera-Service-Optik
(hier werden keine XM-Modelle repariert)
W. Kühme
Weidemoor 4D
21033 Hamburg
Tel.: 040/7382823
Fax.: 040/7382823

*Fett hervorgehobene Firmen akzeptieren den MSC-Wertgutschein in Höhe von 15 Euro

Quelle: MSC-Club aktuell 4/2002[/quote]

danke hier nachmal an Frank, vom dem stammt die Liste.

Wenn du dich selbst ranwagen willst, sag mal Bescheid, dann gebe ich dir noch ein paar Links wo das zerlegen beschrieben wird...

Mark

PS.: ich hoffe das hilft etwas mehr

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=109537



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700: Problem mit Verschluß

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.09.2003 17:15

@mark

ZITATwenn du etwas handwerkliches Geschick hast, öffnen und reinigen[/quote]

Entschuldige, wenn ich dir da widerspreche, Mark
aber wenn mir mein freundlicher Minolta-Händler, der früher mal Servicetechniker bei Minolta war, kein Märchen erzählt hat, dann kommt das Tuchverschlußproblem von einer Fertigungsstreuung irgendeiner Feder, die sich irgendwie verkanten kann und zur Blockade führt.

Reinigen hilft also meist nicht, es handelt sich um einen Konstruktionsfehler.
Das Austauschen der Feder wird normalerweise aber nicht gemacht, weil das zu viel Arbeit ist und teurer käme als die Kamera. Deshalb wird das Teil halt meist irgendwie wieder hingebogen und darauf vertraut, daß alles wieder einigermaßen läuft.

Das ist aber dann keine zuverlässige Kameratechnik mehr.

So eine Reparatur ist dann auch rausgeschmissenes Geld, wenn der Fehler wie bei einem Bekannten nach 3 Monaten erneut und dann nochmal -nach erneuter Reparatur- 15 Monaten auftritt.

Bei einem anderen Bekannten trat derselbe Fehler auf, obwohl (oder weil?) die Kamera nur sporadisch benutzt wurde. Verschmutzung scheidet hier also wahrscheinlich auch aus.

Ich würde meine X-700, die aus dem Nachlaß eines Fotoclubkollegen stammt, und ich deshalb nicht weiß, ob sie schon mal zur Reparatur war, bestimmt nicht für unwiederbringliche Motive verwenden. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Es gibt aber, wie in Deinem Fall auch zuverlässige Geräte, vielleicht gehört meine ja auch dazu, sie war auf jeden Fall langlebiger als ihr Vorbesitzer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Was ich eben sagen wollte, ist, daß batgrafik sich überlegen sollte, ob er die Reparaturkosten nicht sinnvoller in zuverlässige Technik investieren sollte. Denn mit selbermachen ist hier wenig zu machen, da es sich wohl um ein Justierproblem handelt. Ich hab schon viel an meiner Ausrüstung rumgeschraubt, weil an den alten Geräten im Prinzip jeder Reparaturfall einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen ist, aber den X-700 Verschluß würd ich mir wohl auch nicht zutrauen zu zerlegen, ganz abgesehen von der Ersatzteilbeschaffung.

lg Wilfried

p.s. auch von mir noch die besten Wünsche und Gottes Segen für den Nachwuchs.



toomuchpix

RE: Minolta X-700: Problem mit Verschluß

#5 von Mark , 18.09.2003 18:17

Hallo Wilfried,

na ja widersprechen ist ja ok /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, wie gesagt ich mache etliche unwiderbringliche Motive mit der X-700 und schätze sie als sehr zuverlässig ein. Ich habe meine erste eigentlich an jeden erdenklichen Ort dieses Planeten mitgeschlepptund sie hat immer zuverlässig funktioniert. Ich hatte das Problem wei gesagt schon mehrfach an einer X-300 und da hat eine Reinigung aber meist wirklich Wunder bewirkt. Meist liegt nur einfach ein Staubkörnchen quer. Ich hatte auch nicht davon gesprochen den Verschluß zu zerlegen sondern lediglich die Kamera zu öffnen und zu reinigen.

Zum zweiten bedeutet eine Reparatur oder ein Defekt nicht immer den totalen Ruin, soweit ich weiß (ist die Aussage von Minolta und mehrerer Werkstätten) ist der teuerste Defekt an einer X-700 ein Fehler an der Elektronik, der leider an einigen Modellen recht häufig vorkommt. Er bewirkt das die Batterien sehr schnell "aufgefressen" werden. Dafür berappt man ca 60€, in meinem Fall habe ich für 75€ eine Kalibrierung der Belichtung, eine Gitternetzmattscheibe und eine Wartung meines 1,4/50 mitbekommen.
Ein Konstruktionsfehler wie du ihn beschreibst ist mir nicht bekannt und durch meine Finger sind schon eine Menge X-700 gewandert. Ich kenne das Problem nur von der X-300 und da gibt es IMHO eine Lösung von Minolta.
Eine Nachfrage bei einer der Werkatätten kostet in jedem Fall weniger als die Anschaffung zum Beispeil einer XD-7, den dafür bringst du (für ein funktionierendes Modell) auch 200€ an den Start.

Und wenn ich nach deiner Einschätzung gehe, würde ich mit der XD genauso wenig unwiderbringliche Motive schiessen wie mit der X-700, beide haben da so ihre Macken und die jüngsten sind beide nicht mehr.
Das ist halt das Risiko wenn man mit Fotoapparaten arbeitet die 20 Jahre oder älter sind.

Meine Empfehlung ist in jedem Fall erst mal den Ball flach zu halten und einfach mal nachzufragen statt gleich neu zu kaufen. Unter umständen handelt es sich um eine 20€ Reparatur und alles ist gut. Zum zweiten ist es Heute gar nicht mehr so leicht eine gut funktionierende Kamera dieser Epoche zu bekommen, eBay ist da meist ein schlechter Freund, die meisten Kameras die dort über den Tisch gehen sind gelinde gesagt "Schrott". Mit einem Ausfall von 50% sollte man in jedem Fall rechnen...

Übrigens, viele meiner Freunde verwenden ebenfalls noch "Altmetall" und sind von der Zuverlässigkeit überzeugt, gerade auch von der X-700, nicht umsonst ist sie ja so beliebt und hat sich so lange am Markt gehalten.

Mark

PS.: danke für die Blumen



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700: Problem mit Verschluß

#6 von Andrew R. ( gelöscht ) , 18.09.2003 22:03

Nicht alle Einzelfälle sind verallgemeinerungsfähig.

Bei meiner X-700 wurde die Mattscheide gereinigt (nicht allzu gut, seit dieser Zeit kann ich sie nicht für Scharfstellung nutzen), die Abdichtung ersetzt. Alles. Das ganze hat über 100 Euro und einen Monat gekostet. Das Objektiv zu reinigen hat man "vergessen", obwohl die Dame am Telefon das Gegenteil behauptet hat /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />( Es geht um Minolta-Service.

Also, ich persönlich würde eher das Ding wegschmeissen und etwas anderes kaufen. Gebrauchte manuelle Kameras von verschiedenen Systemen sind ja spottbillig - und Objektive von Pentax passen auch für AF-Kameras, sogar für die neue ist* D! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Andrew R.

RE: Minolta X-700: Problem mit Verschluß

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.09.2003 03:50

@Andrew
wenn batgrafik 3 Gehäuse hat, hat er sicher auch viele Optiken dazu. In diesem Fall wäre ein Systemwechsel sicher nicht anzuraten, da es auch schon defekte Pentax gegeben haben soll und ich jetzt bestimmt mich nicht auf eine Diskussion einlasse, welche Firma die besten Kameras baut. Und wenn ich innerhalb der manuellen Minoltas eine Wertung vornehme, dann kann ich mich ja auch nur auf meine Erfahrungen berufen und eventuell noch auf die meines Umfeldes. Mit dem Minolta-Service hab ich auch nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht, insofern liegen unsere Ansichten nicht allzuweit auseinander. Ich versuche auch soweit möglich, keine anderen Reparaturdienste mehr zu bemühen, da ich auch mit einem Erlanger Reparaturdienst böse reingefallen bin. Ich will jetzt da nicht ins Detail gehen, ist auch schon länger her.

@Mark
ZITATfür 75€ eine Kalibrierung der Belichtung, eine Gitternetzmattscheibe und eine Wartung meines 1,4/50[/quote]
75 Euro hat meine X-700 exakt gekostet.

Minolta hat mal meine XE kalibriert, seitdem hab ich 2 XE mit fast 1 Blende Belichtungsdifferenz.
Als ich dann die dritte XE selber kalibriert hab, nachdem der Erlanger Dienst das nach 3 Reklamationen nicht hinbekommen hat (ich hab dann nix bezahlt, war Gebrauchtgarantie) konnt ich mich an 2 Potieinstellungen orientieren. Hat aber ohne Hilfsmittel und Anleitung Stunden gedauert.
Die Gitternetzmattscheibe ist ok.
Objektivwartung kann ich auch nix zu sagen, kann aber gut sein, daß da nur mal mit dem Lappen drübergewischt wird.

Wie gesagt, ich kann mich über meine X-700 auch nicht beschweren, hab allerdings selber erst 20 Filme durchgezogen und weiß wenig über die Vorgeschichte. Und der Begriff Kontruktionsfehler stammt vom Händler, und die erzählen manchmal viel. Ist aber für mich nachvollziehbar.

ZITATwürde ich mit der XD genauso wenig unwiderbringliche Motive schiessen wie mit der X-700, beide haben da so ihre Macken und die jüngsten sind beide nicht mehr.[/quote]
Bei der X-700 geht es aber um einen "heimtückischen" Fehler, da der Defekt nicht offensichtlich während der Arbeit erkannt wird, es könnte allerdings sein, daß man mit einem geübten Ohr den Crash der Verschlußvorhänge hören kann.
Wenn ich bei der XD irgendwelche Probleme hab, dann meist, weil sie nicht auslöst etc., das merk ich dann aber gleich und kann vor ort reagieren.
Bei einer XE hatte ich auch schon mal 3 schwarze Frames am Filmanfang nachdem sie länger gelegen hatte; das werde ich genau beobachten und sie ggf. zum Ersatzteilspender ernennen.

ZITATDas ist halt das Risiko wenn man mit Fotoapparaten arbeitet die 20 Jahre oder älter sind[/quote]
Ich hab neuerdings auch ne SRT 101, die macht mir viel Freude. Da ist nach 30 Jahren noch keine Dichtung zerbröselt, da seh ich das Problem bei der Batterie, halte es aber für lösbar - auch ohne "Neukalibrierung". Das Alter allein kanns also nicht sein.

ZITATIch kenne das Problem nur von der X-300 und da gibt es IMHO eine Lösung von Minolta.[/quote]
Ich denke die Verschlüße sind bei 300 und 700 (und XG) gleich.
und wenn Minolta generell eine "Lösung" anbietet, dann impliziert das für mich das Erkennen eines (Konstruktions-)Fehlers.

Ich finde auch, daß man sich informieren sollte wegen Reparaturmöglichkeiten, würde aber eben auch den Umstieg auf anderes Gerät in Betracht ziehen.
In bezug auf Ebay stimme ich Dir voll zu.

ZITATÜbrigens, viele meiner Freunde verwenden ebenfalls noch "Altmetall" und sind von der              Zuverlässigkeit überzeugt, gerade auch von der X-700, nicht umsonst ist sie ja so beliebt
und hat sich so lange am Markt gehalten.[/quote]
X-700 ist dann aber eher "Altplastik" (MPS übersetze ich mit Minolta-Plastik-Schrott); ich bin halt von der Qualität -vielleicht zu Unrecht- nicht so sehr überzeugt gewesen, sonst hätt ich sie mir 1982 gekauft und nicht 2002. Und am Markt gab es ja nach 1985 keine Alternativen, wenn man nicht auf AF gehen wollte/konnte. Und eine erhoffte Weiterentwicklung der XD ist dann dem AF-Wettrennen zum Opfer gefallen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

so, jetzt ist es wieder sehr spät geworden, aber ich denke, daß batgrafik jetzt eine gute Infogrundlage hat.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta X-700: Problem mit Verschluß

#8 von batgrafik ( gelöscht ) , 25.09.2003 19:27

Vorerst Danke für die vielen gutgemeinen Antworten, habe mir mitlerweile eine XG 1 ersteigert, die X 700 und die beiden X 300 werden vorerst archiviert.



batgrafik

   

Zeitautomatik bei Minolta X-700
Blitzen mit grosser Blende bei X-700 mit Mecablitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz