RE: Blitzen mit grosser Blende bei X-700 mit Mecablitz

#1 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 30.08.2003 12:25

hallo!

ich nutze eine x-700 mit einem metz mecabitz 45 ct-1 (blitzsynchronisationszeit liegt bei 1/60)

mich stört ein wenig, dass ich beim blitzen die blende der entfernung zum fotografierten objekt anpassen muss und sich nicht der blitz meinen einstellungen anpasst, bzw mir wesentlich weniger spielraum lässt, als die kamera.

bei portraits würde ich oft lieber mit einer grösseren blende fotografieren und die portraitierte person nur leicht anblitzen.

die einzige möglichkeit die mir bisher eingefallen ist, die einigermassen in meine richtung führt, wäre einen niedrigempfindlichen asa 25 film zu nehmen. allerdings "darf" ich dann bei einem abstand von mindestens 0,5 m auch nur mit maximal blende 4 blitzen (mein normalobjektiv hat als grösste blende 1,4).

wisst ihr einen ausweg, wie ich kontrolliert mit grosser blende blitzen kann, ohne dass die bilder überbelichtet werden? vielleicht ist ja gar nichts dabei und ich komm nur nicht drauf.

danke für euere antworten.



fr_wi_nietzsche

RE: Blitzen mit grosser Blende bei X-700 mit Mecablitz

#2 von mick , 31.08.2003 11:35

Hallo,

ich kenne den von Dir angesprochenen Metz-Blitz nicht genau.
In der Regel kann man aber gerade bei Blitzgeräten mit großer Leitzahl die abgegebene Leistung in drei oder mehr Stufen anpassen... Ich würde erwarten, daß dies bei Deinem Blitz auch möglich ist.

Sollte es nicht möglich sein, dann solltest Du Anschaffung eines Neutral-Grau-Filters erwägen, den Du vor das Objektiv schraubst. Diese Filter sind mit Verlägerungsfaktoren x2, x4 und größer erhältlich.
Prinzipiell tut dieser Filter nichts anderes, als Licht weitgehend farbneutral zu "schlucken", weshalb Du mit größerer Blende arbeiten kannst.

Schreib ruhig mal, wie Du Sache letztlich gelöst hast.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blitzen mit grosser Blende bei X-700 mit Mecablitz

#3 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 31.08.2003 12:02

hallo mick!

danke für die antwort.

thema graufilter: ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, wie der blitz überhaupt seine leuchtintensität bestimmt. daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich mit einem graufilter "berechenbare" ergebnisse bekäme, oder ob das ganze dann eher dem zufall überlassen wird.

dazu muss ich aber schnell beschreiben, wie ich den blitz einstelle:

will ich ein foto blitzen, muss ich die entfernung des blitzes zum objekt am mecablitz einstellen. anhand der empfindlichkeit des filmes und der eingestellten entfernung zeigt mit eine drehscheibe am blitz an, welche blende ich an meiner kamera einstellen muss. ich habe dabei nur die möglichkeit, dass ich in gewissen entfernungsbereichen verschiedene blenden einstellen darf.

bsp: ASA 100 Film, 0,5m => blende 11 oder 8; ab 0,7m kann ich blende 5,6, ab 1m blende 4 und ab 1,5m blende 2,8 wählen.

anhand desem prozedere glaube ich, dass bei meiner kombination die x-700 überhaupt keine belichtungsdaten an den blitz übermittelt, sondern sich dieser selbst um die leuchtintensität kümmert. sonst würde ja der blitz nach der kamera eingestellt werden und nicht umgekehrt.

mittlerweile ist mir aber in denn sinn gekomme, dass ich den blitz mittels verlängerungskabel mind 1,5 m vom objelt entfernen könnte. damit könnte ich schon mal bis blende 2,8 aufmachen (bei ASA 25 film ginge auch blende 1,7)

werd mal ein paar testfotos machen uns schauen, was rauskommt.
aber vielleicht hat ja noch jemand eine idee



fr_wi_nietzsche

RE: Blitzen mit grosser Blende bei X-700 mit Mecablitz

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.08.2003 14:55

Der Blitz hat doch eigentlich auch eine Windereinstellung, zumindest beim 45ct4, da ist die Leistung stark reduziert. Vielleicht kommst Du damit hin.



toomuchpix

RE: Blitzen mit grosser Blende bei X-700 mit Mecablitz

#5 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 31.08.2003 18:04

eine windereinstellung hat er leider nicht



fr_wi_nietzsche

RE: Blitzen mit grosser Blende bei X-700 mit Mecablitz

#6 von puteus ( gelöscht ) , 03.09.2003 13:13

Mein Tipp: Bei Metz nachfragen! Dort gibt es, wie ich feststellen konnte, einen sehr kompetenten und hilfsbereiten Ansprechpartner, Herrn Lutz Goeschel (Email-Adresse: lutz goeschel@metz.de, eine Adresse, die man sich merken sollte!.

Viel Erfolg!
Johannes Pütz



puteus

RE: Blitzen mit grosser Blende bei X-700 mit Mecablitz

#7 von Myotis , 03.09.2003 16:43

Hallo!
Das Metz Blitzgerät 45CT1 verfügt über einen eigenen Sensor zur Blitzsteuerung. Es besteht keine Möglichkeit die Blitzsteuerung von der X700 über die TTL-Belichtungsfunktion steuern zu lassen.
Mein Tip:
Kaufe Dir ein gebrauchtes SCA300-fähiges Blitzgerät von Metz oder Cullmann mit einem SCA331-Adapter oder ein Systemblitz von Minolta ( auf die Bezeichnung "PX" beim Blitzgerät achten).
Mit diesen Blitzgeräten übernimmt die Kamera die Blitzsteuerung und Du kannst dann jede Blende benutzen.

MFG
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Blitzen mit grosser Blende bei X-700 mit Mecablitz

#8 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 05.09.2003 22:45

danke für die antworten.

ich werde mich mal nach einem sca fähigen blitz umsehen. der würde ja dann mit einem anderen sca adapter auch an meinem anderen gehäuse funktionieren.

andererseits interessiert mich schon seit längerem eine dynax 5 oder 700si mit minolta systemblitz, um auch die kurzzeitsynchronisation zu nutzen. davon würde ich mir viel versprechen.

mal sehen, was mein studentisches budget erlaubt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



fr_wi_nietzsche

   

Minolta X-700: Problem mit Verschluß
Datenrückwand für Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz