RE: Blitzen mit der Minolta Hi-Matic F

#1 von hlenz , 23.11.2009 23:46

Hallo,

mein Sammeltrieb hat mich nun ans andere Forumsende gespült: Mir ist eine schöne Hi-Matic F (mit funktionierenden Originalbatterien) zugelaufen.
Einen zugehörigen Blitz habe ich nicht, aber das Blitzen sollte ja auch mit einem neueren Blitz funktionieren.
Nur: Was stelle ich am Leitzahlring ein? Mir fehlt da ein wenig Blitz-Grundwissen.

Laut Bedienungsanleitung wird die Leitzahl des Blitzes am Ring eingestellt, danach regelt die Blitzautomatik die Blende.
Wie jedoch rechne ich die Leitzahl in Meter um? Die Tabellen an meinen Blitzen haben an der Meterscala immer die Blende als variable Größe zusätzlich.

Simpelstes Beispiel: 1800AF Angegeben ist bei Iso 100: 0,7-6,4m.
Da der Blitz mit voller Leistung blitzen wird, stelle ich hier den Ring auf 7m ein. Richtig?

Beim 2800AF (den ich für Personen lieber benutzen würde) wird es schon komplizierter. Wie komme ich auf die richtige Meterzahl, wenn ich nicht weiß, welche Blende die Kamera wählen wird?

Edit: Lt. Wikipedia wäre die maximale Reichweite L/Bmin, also 28/2,7 = 10m
Muss ich die Iso auch berücksichtigen oder macht das die Kamera selbst?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Blitzen mit der Minolta Hi-Matic F

#2 von HorstE , 24.11.2009 00:27

Die Leitzahl findest Du in der Bedienungsanleitung des Blitzes bzw. geht sie meistens aus den Bezeichnungen der Geräte hervor (Achtung: bei Geräten mit verstellbarem Reflektor entspricht die Bezeichnung meistens der Teleeinstellung, liegt also bei Normal- oder Weitwinkeleinstellung niedriger!. Die Leitzahl wird normalerweise für 100 ASA angegeben. Wenn Du nun einen 100er-Film in der Kamera hast, kannst Du die Angabe direkt übernehmen, sonst musst Du die Leitzahl dem Film entsprechend anpassen.
Nun musst Du nur noch fotografieren ...
Die Kamera stellt dann die erforderliche Blende entsprechend der Entfernung selbst ein (nach der Formel Leitzah/Entfernung=Blende). Nicht mögliche Entfernungen sind meistens blockiert. Auf die Wahl der Blende hast Du bei diesen (Kamera-) Automatiken keinen Einfluss.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Blitzen mit der Minolta Hi-Matic F

#3 von hlenz , 25.11.2009 20:59

Ich glaube ich habe einen Denkfehler.
Der Leitzahlring ist ja mit "m" und "ft" bezeichnet.
Es ist aber vermutlich gar nicht die Blitzreichweite in Meter gemeint, sondern die Leitzahl nach metrischer bzw. zölliger Berechnung. Richtig?
Da hätte ich komplizierter gedacht als nötig...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Blitzen mit der Minolta Hi-Matic F

#4 von HorstE , 25.11.2009 22:41

ZITAT(hlenz @ 2009-11-25, 20:59) Ich glaube ich habe einen Denkfehler.
Der Leitzahlring ist ja mit "m" und "ft" bezeichnet.
Es ist aber vermutlich gar nicht die Blitzreichweite in Meter gemeint, sondern die Leitzahl nach metrischer bzw. zölliger Berechnung. Richtig?
Da hätte ich komplizierter gedacht als nötig... [/quote]
Tja, manchmal denkt man komplizierter als nötig ...
Es ist die LZ-Berechnung nach "m" bzw. "ft" - die "ft"-Leitzahlen sind ja logischerweise höher als die "m"-Leitzahlen!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz