RE: Fragen zum Blitz Minolta 3600 HSD

#1 von schaefmarc74 , 18.03.2006 14:47

Hi,

bin noch ziemlich neu in der digitalen SLR- Fotografie.

Habe mir vor ca 6Wochen eine Dynax 5D mit Sigma 18-125 gekauft und vor ca. 2 Wochen einen Blitz Minlota 3600HSD.

Die meisten Bilder mit dieser Kombination sind brauchbar, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das etwas noch nicht ganz stimmt.

Im P oder Automatikmodus müsste laut Blitzbeschreibung der Blitz auf "Auto/ON" schalten, tut er aber nicht, er bleibt nur auf "ON".

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass er egal in welchem Modus immer die gleiche Leistung 'rausbrennt, die dann oft in grösseren Räumen auch nicht ausreichend ist.

Mache ich was falsch, oder ist mein Blitz ein Garantiefall? Oder ist das ganz normal und ich muss einfach mehr noch mit den Kamerafunktionen nachjustieren?

Die Blitzmessart steht mit dem Sigmaobjektiv auf TTL- Vorblitz (ich glaube nämlich, das das ADI von den Sigmas nicht unterstützt wird.


Vielen Dank für Eure Antworten,


Marc



schaefmarc74  
schaefmarc74
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2006


RE: Fragen zum Blitz Minolta 3600 HSD

#2 von jst13 ( gelöscht ) , 18.03.2006 15:09

Hallo

das mit dem Auto/on ist bei mir auch so, wenn mann es weiß=kein Problem. Die Blitzleistung an sich ist beim 3600er mit Leitzahl 36 angegeben. Bei ISO 100 und Blende 5,6 bedeutet dies z.B 6,5 Meter Reichweite. 6,5. Wenn du jetzt aber den Focuspunkt auf 3 Meter setzt, erwarte bitte nicht das der Blitz dann 3,5 meter hinter dem Focuspunkt auch noch ausleuchtet, nein das tut er nicht sondern er nimmt die 3 Meter und reduziert die Blitzleistung, damit das Objekt in 3 Meter gut ausgeleuchet ist. Also einfach testen Focuspunkte variieren, mit der Blende und der ISO Zahl spielen. Meine Einstellung ist Standardmäßig : Iso Auto Blende 5,6 /TTL ohne Adi, egal mit welchem Objektiv und die Bilder werden in Innenräumen sehr gut.



ZITAt (marc74 @ 18.03.2006 - 14:47) Hi,