RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#1 von IchoTolot , 26.11.2004 15:35

Hallo,


ich hab eben mal die Minoltaseiten studiert da mir noch ein Blitz fehlt. Beim 5600 HS sind Brennweitenbereiche von 24-85mm angegeben. Die Frage die ich nun habe ist, was passiert wenn ich z.B. das 135mm mit dem Blitz nutzen will?
Ist die Leistung dann zu schwach?
Es gibt ja schließlich auch das 200mm D oder 300mm D, also warum brauchen diese Objektive eine D Funktion wenn der Blitz das nicht abdeckt?!?
Außerdem ist immer wieder nur vom Zusammenspiel mit der D7 die Rede. Ich habe aber nur die D5. Ich vermute mal der Artikel ist vor dem erscheinen der D5 verfasst worden?
Die D5 hat ja auch ADI.

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#2 von steffens , 26.11.2004 15:47

Ich denke mal viel Leistung braucht man eher im WW-Bereich, hier gilt es ja eine breitere Fläche auszuleuchten. Wenn man in den Tele-Bereich geht, wird der Lichtblitz gebündelt. Dh eigentlich verschenkt man Leistung wenn man mit einem 200mm Objektiv den Blitz verwendet. Ist aber nur meine Auffassung, ich kann auch falsch liegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gab/gibt es für bestimmt Blitze nicht sogar so Teleaufsätze mit denen man den Blitz dann richtig bündeln kann?



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#3 von WinSoft , 26.11.2004 15:57

Im Grunde passiert nicht viel. Kamera und Blitz versuchen zusammen, den Blitzreflektor der eingesetzten Brennweite anzupassen. Das hat natürlich konstruktive Grenzen. Der 5600HS zum Beispiel kann seinen Blitzreflektor nur bis 85 mm zusammenschieben und hat dann seine höchste Leitzahl von 54. Wenn eine größere Brennweite an der Kamera hängt, bleibt diese höchste Leitzahl 54 erhalten. Egal wie groß das Tele ist. Mehr kann der Blitz nicht.

Von Metz gibt es zu deren Blitze einen starren Televorsatz, der das Blitzlicht nochmals (mit einer Fesnel-Linse) kräftig bündelt. Mit diesem Vorsatz erreicht man auch mit längeren Brennweiten ordentliche Leitzahlen bei entsprechend kleinerem Ausleuchtkreis.

Beim 5600HS klappt das Ganze nur, wenn Objektiv, Kamera und Blitz diese Zoomfunktion unterstützen. Bei der kleineren Dimage 7xx/Ax zum Beispiel klappt das nicht so 100%ig, weil der Blitz für Kleinbildformat im Format 3:2 konstruiert ist und bei der Dimage (Format 4:3) dann eine falsche Brennweite anzeigt. Mich stört das nicht weiter.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#4 von *mb* , 26.11.2004 15:59

Zitat von steffens
Gab/gibt es für bestimmt Blitze nicht sogar so Teleaufsätze mit denen man den Blitz dann richtig bündeln kann?


Ja, z. B. von Metz gibt es Televorsätze für einige Blitzgeräte (mecablitz 60 CT-1/4, 45 CL-1/4).

EDIT: WinSoft war etwas schneller!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.11.2004 16:33

Hi...

Das Blitzgerät zeigt dir im Display immer die maximale Reichweite zur gewählten Blenden/Zeitkombination. So lange du in diesem Entfernungsbereich bleibst, funktioniert alles wie gewünscht. Das Aufgesetzte Objektiv spielt dabei keine Rolle. Es darf natürlich nicht so groß sein, das es den Blitz abschattet. Zu bedenken ist aber, das ab Brennweiten => 120mm in Abhängigkeit zur Objektentfernung, sich die Wahrscheinlichkeit für rote Augen, bei Personen oder Tieren deutlich erhöht. Der Winkel (Dreieck) Blitz, Objekt und Objektiv wird mit zunehmender Entfernung spitzer! Aus meiner Erfahrung schafft die (analoge) Blitztechnologie 20 Meter zuverlässig. Sobald auf dem Blitz-Display neben der Maximalen Entfernungsanzeige ein Rechtspfeil erscheint wird es ungenau. Dann lieber eine 1/3 oder 1/2 Blende abblenden. Beim 5400 HS ist die maximal nutzbare Reichweite 24 Meter. Je nach verwendetem Objektiv und Filmempfindlichkeit gibt er auch Reichweiten von >28 Meter an, aber wie schon gesagt….. mit deutlich höhere Fehlerquote.
Den 5600 HS D habe ich noch nicht in diesem Bereich getestet. Die Ergebnisse dürften aber nahe bei einander liegen. Ob ADI auf diese Distanz noch Wirkung zeigt ist fraglich. Kann es aber nicht nachprüfen, da das 2,8 80-200mm G leider kein "D" Objektiv ist.



Krawallo

RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#6 von ingobohn , 26.11.2004 18:03

Gerade für "Allroundsituation" verwende ich den 5600 HS(D) zusammen mit dem 28-135er. Es ist mir noch bei keinem Bild aufgefallen, dass der Blitz bei der Endbrennweite überfordert wäre.

Wie Krawallo schon sagte, muss der Blitz bei WW-Stellung einfach einen breiteren Blitzwinkel "bestreichen", dadurch leidet aber die Leitzahl und damit die Blitzreichweite. Im Telebereich wird der Blitzwinkel enger und dadurch die Reichweite grösser.
Was passiert nun bei grösseren Brennweiten als 85 mm?
Der Blitz hat eigentlich einen zu breiten Blitzwinkel, so dass "links&rechts" und "oben&unten" vom Bild eigentlich unnötig Blitzlicht verschenkt wird. Das geht auch auf die Reichweite. Bei einem 1.4/85er und voller Blitzleistung geht der 5600 HS(D) bei Offenblende bis 40 Meter! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />. (LZ 56/1.4=40) Nimmst Du z.B. das 2.8/200, so hast Du immer noch eine Reichweite von 28 Metern. Erst alle Objekte die weiter entfernt sind, werden wohl nicht mehr ausreichend angeblitzt/belichtet.

Das Display des 5600 HS(D) zeigt recht schön die Reichweite in Metern an. Das ist auch der Grund, weshalb ich bei Brennweiten über 85 Metern den 5600 HS(D) dem 3600 HS(D) vorziehe - nicht etwa wegen der Leitzahl.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#7 von fwiesenberg , 26.11.2004 18:06

@ingobohn

...bei Brennweiten über 85 Metern? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das muß ich sehen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#8 von WinSoft , 26.11.2004 18:08

Zitat von ingobohn
Das ist auch der Grund, weshalb ich bei Brennweiten über 85 Metern den 5600 HS(D) dem 3600 HS(D) vorziehe - nicht etwa wegen der Leitzahl.


Wo gibt's solche Objektive zu kaufen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#9 von *mb* , 26.11.2004 18:11

Zitat von fwiesenberg
@ingobohn

...bei Brennweiten über 85 Metern?

Das muß ich sehen!


Wer wird denn so kleinlich sein?

Oder ist zwischen 85mm und 85m ein großer Unterschied? Es ist doch nur ein "m" weniger! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#10 von ingobohn , 26.11.2004 18:13

Ich wollte nicht "mm" schreiben, sonst kommt noch ein spitzfindiger Mathematiker und behauptet mm=m². Und wo gibt's schon so grosse Frontlinsen? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

You made my day... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#11 von fwiesenberg , 26.11.2004 18:18

@ingobohn

mm = m²

Hmm - da ist auch was dran. Aber ich weiß nich genau - irgendwo ist da ein Haken in der Argumentation - ich muß da mal drüber schlafen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#12 von WinSoft , 26.11.2004 18:50

Wenn schon m², dann wenigstens m*m = m² /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#13 von ingobohn , 26.11.2004 18:56

Mathematiker lassen beim Multiplizieren von Einheiten oft das Multiplikationszeichen "*" dazwischen weg. mm = m*m. So spart man sich die Tipperei bzw. Schreiberei... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#14 von Goodspeed , 29.11.2004 17:03

Mathematiker haben mit Einheiten nichts am Hut (die verwenden allenfalls mal ein "Grad" bei Winkeln, aber nur, wenn sich's nicht vermeiden lässt). Und Physiker und Ingenieure können instinktiv zwischen Einheiten und "Dimensions-Faktoren" unterscheiden. Das liegt denen im Blut. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

[Klugscheißerei]
Im Allgemeinen handhabt man es so, dass mit einem Multiplikations-Zeichen zwei Einheiten multipliziert werden. Ohne "*" verändert der vordere Buchstabe die Dimension. Deshalb hättest Du uns das "m" nicht vorenthalten brauchen/dürfen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
[/Klugscheißerei]

Zum Thema: Bei vielen Blitzen ist bei Brennweite 85 mm Schluss, bei manchen bei 105 mm. Damit sind meist schon recht hohe Leitzahlen verbunden. Viel mehr macht für die meisten Normal-Anwender wohl keinen Sinn.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz