RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#1 von IchoTolot , 26.11.2004 15:35

Hallo,


ich hab eben mal die Minoltaseiten studiert da mir noch ein Blitz fehlt. Beim 5600 HS sind Brennweitenbereiche von 24-85mm angegeben. Die Frage die ich nun habe ist, was passiert wenn ich z.B. das 135mm mit dem Blitz nutzen will?
Ist die Leistung dann zu schwach?
Es gibt ja schließlich auch das 200mm D oder 300mm D, also warum brauchen diese Objektive eine D Funktion wenn der Blitz das nicht abdeckt?!?
Außerdem ist immer wieder nur vom Zusammenspiel mit der D7 die Rede. Ich habe aber nur die D5. Ich vermute mal der Artikel ist vor dem erscheinen der D5 verfasst worden?
Die D5 hat ja auch ADI.

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#2 von steffens , 26.11.2004 15:47

Ich denke mal viel Leistung braucht man eher im WW-Bereich, hier gilt es ja eine breitere Fläche auszuleuchten. Wenn man in den Tele-Bereich geht, wird der Lichtblitz gebündelt. Dh eigentlich verschenkt man Leistung wenn man mit einem 200mm Objektiv den Blitz verwendet. Ist aber nur meine Auffassung, ich kann auch falsch liegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gab/gibt es für bestimmt Blitze nicht sogar so Teleaufsätze mit denen man den Blitz dann richtig bündeln kann?



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Frage zum Minolta Program Flash 5600 HS(D)

#3 von WinSoft , 26.11.2004 15:57

Im Grunde passiert nicht viel. Kamera und Blitz versuchen zusammen, den Blitzreflektor der eingesetzten Brennweite anzupassen. Das hat natürlich konstruktive Grenzen. Der 5600HS zum Beispiel kann seinen Blitzreflektor nur bis 85 mm zusammenschieben und hat dann seine höchste Leitzahl von 54. Wenn eine größere Brennweite an der Kamera hängt, bleibt diese höchste Leitzahl 54 erhalten. Egal wie groß das Tele ist. Mehr kann der Blitz nicht.