RE: Minolta X-700 Problem

#1 von rsorgner , 19.12.2004 22:49

- hatte irgendwer schon das Problem, daß an seiner Minolta X-700 der MD-Kontakt "hängen geblieben" ist?

Erklärte gerade dem Sohn meiner Freundin, wie die Programmautomatik bei der X-700 funktioniert ... und stellte zu meinem Erstaunen fest, daß der MD-Kontakt seiner X-700 - dauernd eingeschaltet ist. Der Hebel ist relativ schwergängig, darum kann er nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurückkehren, wenn man von Blende 22 auf eine größere Blende umstellt.

Wir versuchten mittel einer kleinen Menge Graffitpulver zu schmieren ... aber auch nur wenig Erfolg. Selbst nach ca. einer Stunde ständiger Bewegung - es wurde nicht besser.

Wer hat Tips?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700 Problem

#2 von Dennis , 20.12.2004 00:03

Schraube doch mal den Bajonettring ab, vielleicht kannst Du dann sehen, woran es liegt. Der MD-Schalter ist nur ein kleines Bauteil.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 Problem

#3 von rsorgner , 21.12.2004 21:18

@Dennis

- danke für den Tip. Bis auf die knallhart (wahrscheinlich) festkorrodierten Kreuzschrauben, die den Bajonettring halten, war's kein Problem.

Irgend ein brutaler Vorbesitzer hat wohl einmal mit Gewalt das Objektiv gewechselt ... oder auch mehrmals. Jedenfalls war auch nach ausgiebiger Reinigung, etc. die Geschichte nich gängig zu kriegen. Jedenfalls aber nach dem Motto: "bist du nicht willig, gebrauch' ich Gewalt ..." - sanfte Gewalt natürlich ... von unten den MD-Hebel mittels Schraubendreher angehoben ... und siehe da - it works !

Danach in Ermangelung anderer Schmierstoffe mittels Vaseline geschmiert ... läuft wieder prächtig.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700 Problem

#4 von Dennis , 22.12.2004 01:09

Na, prima!

Die Schrauben sind eventuell eingeklebt gewesen (Loctite) damit sie sich nicht im Laufe der Zeit lösen können. Ob Vaseline so gut war, bezweifele ich ein wenig. Soweit ich weiß, enthält Vaseline Säuren oder andere aggressive Substanzen, eventuell wird der Kunststoff angegriffen oder das Metall korrodiert. Ausserdem wird es zu flüssig, wenn es warm wird, und verteilt sich dann im ganzen Gehäuse.

Ich bin ein Fan von Teflon-Spray, und zwar die Sorte, die einen dünnen Teflonfilm auf der Oberfläche produziert und dann eintrocknet. So wird eine perfekt glatte Oberfläche geschaffen. Bei Druck verdichtet sich der Film, und die Sache flutscht noch besser.

Also nochmal /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 Problem

#5 von rsorgner , 22.12.2004 09:49

... war nicht viel, was ich genommen hab'. Loctite war's nicht - denn das ist selbst nach Jahren, nicht griesig-weiß. Glaub' die war eher jahrelang falsch gelagert!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Minolta X-700 Teilbelichtung
Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz