RE: Minolta X-700 Teilbelichtung

#1 von rafikus ( gelöscht ) , 22.12.2004 14:12

Hallo Leute,
Meine Minolta X700 zeigt in den letzten 2 filmen folgenden Fehler:
manche Aufnahmen sind nur ungefähr zur Hälfte belichtet, habe momentan nicht die Möglichkeit nachzusehen ob nun rechts oder links der dunkle unbelichteter Bereich ist. Die Grenze zwischen dem richtig belichtetem Bereich und dem nicht belichtetem ist nicht sehr scharf. Es sieht für mich so aus, als ob der Schlitz in den Verschlussvorhängen erst irgendwo während der Aufnahme aufmacht und nicht von Vornherein richtig eingestellt ist.
Ist das eventuell auch ein Zeichen für den Kondensator, oder würdet Ihr auf fehlende Schmierung tippen?

Bis dann, rafikus



rafikus

RE: Minolta X-700 Teilbelichtung

#2 von rccfl ( gelöscht ) , 22.12.2004 16:57

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Hallo rafikus,

ich hab das Problem mal bei meiner X300 gehabt. irgendwo hier im Forum gibts eine ausgezeichnete Anleitung, wie man das evtl reparieren kann.. Such mal unter X300 und Verschluß, ich weiß momentan nicht genau, wo das stand.

Meine X300 funzt jetzt wieder...

Viele Grüße

Robert



rccfl

RE: Minolta X-700 Teilbelichtung

#3 von rccfl ( gelöscht ) , 22.12.2004 17:08

http://www.eazypix.de/minolta/x700/rep/shutter.html

...hier stehts, wies geht, wenns geht...

Viel Spaß beim Schrauben!

Robert

P.S.: bevor Du mit irgendwelchen Billig-Pseudo-Präzisions-Schraubendrehern für 3 € im Set arbeitest, investier lieber ein paar Euros in einen ordentlichen Philips-Dreher Größe 00!



rccfl

RE: Minolta X-700 Teilbelichtung

#4 von rsorgner , 25.12.2004 11:51

@rccfl

- danke für den Link ... hab' ihn an einer leicht defekten X-700 ausprobiert. Klappt nun nach ein wenig Spielerei wieder ganz prima

D-A-N-K-E



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700 Teilbelichtung

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.12.2004 12:35

ZITATKlappt nun nach ein wenig Spielerei wieder ganz prima[/quote]

Aber meinst Du daß Du Dich auf die Kam wieder 100% (na gut, das gibts eh nicht) verlassen kannst und damit z.B. mal ne Weltreise fotografieren kannst?

Frag mich nur was das für eine Zentralbefestigungsschraube ist und ob man damit alles reparieren kann /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta X-700 Teilbelichtung

#6 von rsorgner , 25.12.2004 13:00

@Wilfried

- tja, funktioniert bei allen Zeiten gefühlsmäßig wieder OK. War um EUR 24.- mit 2 Objektiven das Ober-Schnäppchen.

Zwei Probleme hatte sie - fast unbeweglicher MD-Mitnehmer ... war eigentlich auch leicht behebbar, und der Verschluß der bei langsamen Zeiten nur mit klack ... klack schoß - der funktionierte zwar mit dem MD-1 sofort, aber nach der oben beschriebenen Kur, jetzt auch ohne MD-1 oder Winder-G wieder tadellos.

Somit stünde einer Weltreise nichts mehr im Wege ... allerdings bräuchte ich einige Sherpas um das restliche Foto-Zeugs, wie XE-Modelle, etc., etc. und natürlich die 9000er plus Zubehör, zu tragen

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700 Teilbelichtung

#7 von rccfl ( gelöscht ) , 25.12.2004 20:42

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

@Wilfried
wie lang das hält, weiß nur der Alte Mann ganz oben. garantie gibts sowieso für nix, und wenns wieder funktioniert, dann freut man sich doch, wenn man es SELBST geschafft hat. geht mir zumindest so...

@roland
freut mich sehr, wenn ich auch mal helfen konnte, nachdem ich hier meistens nur neugierige und löchernde fragen gestellt habe!
ein hab ich noch: Wie war das mit dem Umbau von der XE1 auf Motor?

@alle
Wenn irgendjemand weiß, WAS das für eine Schraube war, dann bitte um kurze Nachricht.

Mich würds außerdem interessieren, wo man die Repair manuals kostenlos runterladen kann. Das für die X300/X370 hab ich schon, und für die XD7 gibts da auch eins...
http://www.geocities.com/eskoufos/fmm.html

Frohe Weihnachten an alle

Robert



rccfl

RE: Minolta X-700 Teilbelichtung

#8 von rccfl ( gelöscht ) , 25.12.2004 20:44

toll, kann mir mal jemand sagen, wie man einen fehlgeleiteten Beitrag löscht?


Robert /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



rccfl

RE: Minolta X-700 Teilbelichtung

#9 von rsorgner , 25.12.2004 22:10

@rccfl

- was meinst Du mit "der Schraube"
- einen fehlgeleiteten Beitrag ... kannst Du nur überschreiben

- und die XE-Motor ... ist sowas wie ein Weißer Elefant ... aber da gab's so eine Firma in den USA, die baute auch das Databack-G auf XK-Rückwände



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Winkelsucher für Minolta X-700
Minolta X-700 Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz