RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#1 von tobias macciato ( gelöscht ) , 10.01.2005 18:32

Hallo,

ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass ich beim fotografieren doch sehr gerne eine möglichst Tiefe Position wähle, was ja im allgemeinen dazu führt, dass man extrem nah am Boden ist.
Da ich jetzt auch nicht immer Lust habe, bzw eigentlich nie, mich bei schlechtem Wetter in den Matsch zu legen, dacht ich mir ein Winkelsucher könnte meine Probleme unter umständen etwas mindern.

Meine Frage also:

Gibt es für die X700 einen Winkelsucher?

Wenn nein, was gibt es für andere Lösungen?

Gruß tobias



tobias macciato

RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#2 von tschicken , 10.01.2005 18:40

Hallo Tobias,

Na so'n Glück, das gibt's /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Einmal den uralten Winkelsucher "V", drehbar aber sonst nix (oder hat der ne Dioptrienkorrektur?), aber aus Metall

Dann den sehr begehrten und folglich teuren neueren "Vn", Drehbar, Dioptrienkorrektur, Auf zweifache Vergrösserung umschaltbar (für Makros).
Geht für um die 100€ weg, manchmal weniger, hab für meinen glaub 80 gezahlt.

Die beste Nachricht, die Dinger passen auf alle Minoltas, MF wie auch AF. Brauchst Dir das gute Stück also nur einmal zu leisten B) .

Ich möchte meinen nicht mehr missen, die sind's wert. Nur vorsicht mit eventuell gleichzeitig eingelegten Korrekturlinsen...

MfG, Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2005 18:44

Hallo Tobias

Ja, es gibt es. Es ist der Minolta Angel Finder VN, welche auch an die moderne Kamera geht. Es ist in jedem Fotogeschäft erhältlich, welche Konica-Minolta Kameras verkaufen.

Gruss
Peter

Edit: mh, Paule war schneller /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />




RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#4 von tobias macciato ( gelöscht ) , 10.01.2005 18:50

Oh, ich danke euch.

Grüßchen



tobias macciato

RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#5 von HorstE , 10.01.2005 19:01

ZITATEinmal den uralten Winkelsucher "V", drehbar aber sonst nix (oder hat der ne Dioptrienkorrektur?), aber aus Metall[/quote]

Ja, hat er. Habe komischerweise beide, weiss aber gar nicht warum... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Benutze aber nur den neuen.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#6 von tobias macciato ( gelöscht ) , 10.01.2005 19:06

Ja brauchst du denn wirklich 2?



tobias macciato

RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#7 von HorstE , 10.01.2005 19:08

Nein /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#8 von tobias macciato ( gelöscht ) , 10.01.2005 19:10

Frage mal noch so allgemein:

die v Version reichtmir völlig aus, hab kein Macroobjektiv, bin auch nicht der große Macrofotograf.

Was muss ich armer Student denn für so einen Winkelsucher investieren?

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



tobias macciato

RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#9 von tschicken , 10.01.2005 19:15

Wir armen, armen Studenten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

...soviel wie er dir wert ist... Spass beiseite, 50€ sind glaub realistisch, obwohl bei e**y laufen welche, die haben sich noch nicht gross bewegt, vielleicht hast du ja glück...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#10 von Dennis , 10.01.2005 19:16

Natürlich gibt es einen Winkelsucher, genau genommen sogar zwei: Den alten Winkelsucher der SRT-Ära und den neuen Winkelsucher Vn mit umschaltbarer 2x Vergrößerung der X-Ära, der sogar so gut war, daß er wie vieles andere von Leitz adaptiert wurde. Schau mal bei eBay, da findest Du Abbildungen genug.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#11 von tobias macciato ( gelöscht ) , 10.01.2005 19:18

@ tschicken

Ja wirklich, wir arme arme Studenten.

Mir hat die T-Com doch tatsächlich 107 Euro abgebucht, aber keine Rechnung geschickt mit nur annähernd so einem Betrag. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Naja wenn ich mir so ausrechne was es kostet nach jedem fotografieren meine Kleider zu waschen sollte mir so eine errungenschaft schon was wert sein., /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



tobias macciato

RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#12 von Dennis , 10.01.2005 19:44

Bei eBay erwischst Du mit etwas Glück den Winkelsucher V unter 30,-, den Vn gibt's erst so ab 60-70,- aufwärts. Natürlich gibt's auch ab und zu Schnäppchen, ich glaube, ich habe für meinen V so um die 15,- bezahlt, aber auf einen günstigen Vn warte ich noch immer...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#13 von fwiesenberg , 10.01.2005 20:04

Komisch - diesmal suche ich schon länger nach GÜNSTIGEN Winkelsuchern bis ca. 30 Euro. Und werde bei eB** mit schöner Regelmäßigkeit überboten... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Noch ein Hinweis:
Öfters tauchen Winkelsucher (z.B. von Hama) auf - die sind meist aber NICHT seitenkorrigiert! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und das ist in der Praxis EXTREM nervig! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Also: Mal wieder NUR Originale kaufen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#14 von ingobohn , 10.01.2005 20:12

Von [..] o.g. "Traumpreisen" kann ich auch nur staunen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie so oft hier im Forum, wenn ebay-Preise genannt werden. Meine liegen regelmässig drüber. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> (Okay, das MD 24-50 habe ich für 109,- bekommen, obwohl es sonst so bei fast 200,- liegt.)

Mein Winkelsucher V hat 65,- gekostet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Winkelsucher für Minolta X-700

#15 von Dennis , 11.01.2005 12:31

Einen Winkelsucher V für 65,-? Bei eBay?

Ich will Dich ja nicht frustrieren, aber hier mal eine kleine Statistik der über eBay in D verkauften Winkelsucher V der letzten Wochen:
http://www.eazypix.de/images/stat_V.gif' target='_blank

...und hier im Vergleich die Vn-Preise:
http://www.eazypix.de/images/stat_Vn.gif' target='_blank

Mir scheint, Du mußt noch ein wenig an der Technik feilen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Probier doch mal Baywotch aus, damit kannst Du beliebig viele Auktionen beobachten und archivieren. Somit bekommst Du einen guten Überblick über die gezahlten Preise.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Minolta X-700 (u.a.) Kondensator-Reparatur
Minolta X-700 Teilbelichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz