RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#1 von o.stumpf , 30.09.2003 10:39

Hallo,
Worin unterscheiden sich die Minolta Winkelsucher V und Vn?
Kann man den V auch an Dynax-Kameras montieren?

Danke für die Infos,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#2 von Quinine , 30.09.2003 11:12

hi,

kann zwar keine antwort geben, aber wofür ist ein winkelsucher an sich gut?

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#3 von manfredm , 30.09.2003 11:15

Winkelsucher "V"? Nie gehört! Ich kenne und habe nur den "Vn": der hat ein Seitenrichtiges Bild und 1x und 2x Vergrößerung, wobei "1x" tatsächlich das Sucherbild etwas verkleinert, und entsprechend "2x" auch nur "1,xy"x liefert.
Dann gibt's da noch die "Sucherlupe Vn", die kenne und habe ich aber nicht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#4 von o.stumpf , 30.09.2003 11:35

Hi Manfred,
Ich bin bei ebay auf mehrere Winkelsucher V gestossen. Schon alleine vom Aussehen würde ich die auf 60er bis 70er Jahre datieren: viel Chrom und der alte Minolta Schriftzug.

Hat sich die Größe des Sucherfenster von den MF-Modellen zu den AF-Modellen geändert?

mfg
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2003 12:10

@Oliver
Zwischen den X300 und jetzigen Dynax-Reihen hat der Sucherfenster nicht verändert. Ich kann also mein Winkelsucher VN Problemlos auf meine MF-Kamera stecken. Der VN-Winkelsucher wurde in der Achziger ersten Mal auf den Markt geworfen, also vor den ersten AF-Kameras. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
V-Typ kenne ich selber nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


@Quinine
Es ist für mich ein sehr Hilfreiches Instrument. Vorallem wenn ich mit dem Stativ fotografiere. So kann man von oben in das Sucherbild schauen. Mit der 1-Fach-Vergrösserung hat man den ganzen Sucherbild und mit 2-Fach Vergrösserung kann man die Schärfe kontrollieren.
Zugleich hat der Winkelsucher einen Diopren-Ausgleich (glaub so schreibt man). Man kann gut ohne Brille fotografieren.

Gruss
Peter




RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#6 von o.stumpf , 30.09.2003 12:35

Hallo Peter,

Genau das wollte ich wissen. Hier wird man schnell geholfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Danke,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#7 von Marcus , 30.09.2003 18:10

Hier eine Skizze vom Vn:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t1122p8482n1.jpg 

 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#8 von Marcus , 30.09.2003 18:11

Hier die Beschreibung:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t1122p8483n1.jpg 

 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#9 von heinrichloch ( gelöscht ) , 30.09.2003 18:12

hallo,
der unterschied zwischen den beiden winkelsuchern ist: "V" war der metallige schwere bolide. seitenrichtig drehbar, alles wie der "Vn"("n" wie neu) der noch zusätzlich auf 2-fach umschaltbar ist. der "V" wird heute noch vonLeica mit einem anderen ansatz ans gehäuse geliefert. also: wer den "V" günstig erwischt, kann ihn ohne bedenken kaufen.
auf die frage was man damit macht: macro-aufnahmen in bodennähe. am macrostativ zu hause unverzichtbar. /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

grüsse aus mainz, heinz



heinrichloch

RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#10 von o.stumpf , 30.09.2003 18:31

Danke an alle,
jetzt weiss ich erstmal bescheid!

Da war aber noch was:
Weiss jemand, ob der V eine Dioptrien-Einstellung hat?

mfg
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#11 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2003 19:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Oliver

Auf einer der Ebay-Seite habe ich diese Ausführliche Beschreibung zur "V" gefunden.

ZITATVon Minolta ein Winkelsucher mit seitenrichtigem aufrechtstehenden Bild. SOLIDE Metallkonstruktion, extrem sauber verarbeitet, verschraubt und nicht etwa zusammengesteckt...
Das Gerät paßt für MANUELLE MINOLTAS, wie XD-7, X-300, SRT, XG-9 etc. ebenso wie für AUTOFOCUS MINOLTAS wie 7000, Dynax 600si, Dynax 7000i, etc. Zusätzlich paßt der Winkelsucher aber auch genau auf CANON A-Serie und T-Serie, wie A-1, AE-1, T-70, T-90 etc.

Das Gerät hat eine seidenweich laufende Dioptrienkorrektur, damit Sie auch ohne Brille perfekt scharf stellen können. Das Ganze ist um 360° drehbar und rastet sauber und satt alle 90° ein. Somit können Sie auch unbemerkt seitlich fotografieren oder über z.B. ein Hindernis hinweg, indem Sie die Kamera hoch halten und den Sucher nach unten drehen!

Haupteinsatzzweck ist natürlich das bequeme Fotogtafieren in Bodennähe ohne sich verrenken zu müssen oder auch das Fotografieren mit Balgengerät oder Reproständer. Sehr vielseitig also.[/quote]
Werbung: Hier ist der Link zur Ebay-Auktion

Vielleicht hilft Dir das weiter. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#12 von o.stumpf , 30.09.2003 20:31

Jo Danke,

Genau das brauche ich /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Damit habe ich jetzt wohl auch die Preise bei ebay für die nächsten Wochen ruiniert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.10.2003 07:11

Hallo Oliver,

ich habe seit 15 Jahren den alten metallenen Winkelsucher und wollte vor ca. 2 Jahren mal "upgraden". Habe mir den VN ersteigert, mache das Paket auf und war total enttäuscht.

In meinen Augen nur Plastikramsch (was nicht heißt, das der VN nix taugt oder so).

Habe ihn dann wieder verkauft und der alte MINOLTA Metallwinkelsucher tut nach wie vor hervorragende Dienste (zusammen mit einem Bohnensack unverzichtbar, wenn Stative verboten sind).

Zu Deiner Frage: den alte hat keinen Dioptrienausgleich. Ich bin zwar kein Kontaktlinsen- oder Brillenträger, aber es sei die Frage erlaubt, warum man den Dioptrienausgleich nicht an der Kamera einstellt? Der "alte" hat allerdings keine 2x-Funktion!

Für die "Nachwelt", wenn die (nicht von mir) eingestellte ebay Auktion beendet ist: so sieht das Teil aus:

Jetzt wollte ich Dir/Euch eigentlich Bilder einfügen, muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, wie das hier geht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> weiß jemand weiter?


So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#14 von arxus ( gelöscht ) , 02.10.2003 15:43

Hallo,
selbstverständlich hat der alte Winkelsucher eine Dioptrieneinstellung. Wenn allerdings das Okular im Uhrzeigersinn angezogen wurde wie der Deckel eines Gurkenglases kann es durchaus sein, dass der Anwender denkt es sei gar keine vorhanden. Die Frage nach dem Sinn des Winkelsuchers beantwortet sich spätestens dann, wenn Du die Kamera am Reproständer montiert hast und nach der Haushaltleiter fahndest um in den Sucher zu gucken!
Also gut Licht: Arxus



arxus

RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#15 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.10.2003 07:11

Hi Arxus,

ZITATWenn allerdings das Okular im Uhrzeigersinn angezogen wurde wie der Deckel eines Gurkenglases kann es durchaus sein, dass der Anwender denkt es sei gar keine vorhanden[/quote]

So isses bzw. war es. Habe ich nie bemerkt, da nie benötigt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

So "lernt" man dazu /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz