RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#31 von *mb* , 19.05.2006 20:35

ZITAt (Nafets @ 19.05.2006 - 20:24) Ich habe das Teil in der Hand gehabt, er ist orginal Minolta, altes minolta - Logo, silberne "Metall"-Ausführung.
Anstelle der Aufnahme für den Sucher, ist ein Metallwinkel mit 4 kleinen Schrauben befestigt der oben in den Blitzschuh greift, drehbar war er trotzdem noch.
Der Metallwinkel könnte vielleicht von jemandem angesetzt worden sein, der den Winkelsucher für eine Pentax oder Nikon verwendet hat /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ?[/quote]Hier in diesem Thread (ein bisschen weiter oben) hat Frank (fwiesenberg) am 18.02.06 zwei Abbildungen der "unveränderten" Minolta Winkelsucher V und Vn zur Verfügung gestellt.
Bei diesem "Sondermodell" war mit Sicherheit ein begabter Bastler am Werk und hat den Winkelsucher aus Sicht von Minolta-Benutzern verschlimmbessert! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#32 von ingobohn , 19.05.2006 23:16

Heute habe ich von Oehling die Newsletter bekommen, in der der Winkelsucher immer noch angeboten wird - obwohl schon ausverkauft. Saftladen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Und das 1.4/85er wird auch immer noch angeboten - und ein Forumsmitglied, welches eins bestellt hat, hat ein gebrauchtes 85er für 999,- geliefert bekommen. GROSSER Saftladen! Mittlerweile auf einer Stufe mit Top-Vision et al. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#33 von heinrichloch ( gelöscht ) , 20.05.2006 12:17

der Winkelsucher V mit "minolta"-Schriftzug und Einsteckgabel für den Blitzschuh wurde für Leica-Cams R 3 etc produziert. Auf Minolta-Cams hat der nicht gepasst.



heinrichloch

RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#34 von klaga , 20.05.2006 12:29

ZITAt (ingobohn @ 19.05.2006 - 23:16) Heute habe ich von Oehling die Newsletter bekommen, in der der Winkelsucher immer noch angeboten wird - obwohl schon ausverkauft. Saftladen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Und das 1.4/85er wird auch immer noch angeboten - und ein Forumsmitglied, welches eins bestellt hat, hat ein gebrauchtes 85er für 999,- geliefert bekommen. GROSSER Saftladen! Mittlerweile auf einer Stufe mit Top-Vision et al. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Hi Ingo.
meine Bestellung bei Oehling ist heute gekommen :good
Hat zwar ne zeit gedauert,aber wie heist es so schön " was lange währt wird gut"



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#35 von mts , 20.05.2006 13:08

ZITAt (ingobohn @ 19.05.2006 - 23:16) GROSSER Saftladen! Mittlerweile auf einer Stufe mit Top-Vision et al. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]Sicher, dass das nicht der gleiche Laden ist? Oehling und Top-Vision?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#36 von matthiaspaul , 20.05.2006 15:29

ZITAt (ingobohn @ 19.05.2006 - 23:16) Heute habe ich von Oehling die Newsletter bekommen, in der der Winkelsucher immer noch angeboten wird - obwohl schon ausverkauft. Saftladen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Und das 1.4/85er wird auch immer noch angeboten - und ein Forumsmitglied, welches eins bestellt hat, hat ein gebrauchtes 85er für 999,- geliefert bekommen. GROSSER Saftladen! Mittlerweile auf einer Stufe mit Top-Vision et al. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Teilweise habe ich das Gefühl, daß die wirklich immer wieder Kleinstmengen reinbekommen, die halt überall noch auftauchen - wahrscheinlich wird das noch über Monate so weitergehen. Daß sie das bewerben, finde ich grundsätzlich okay, aber die berechtigte Frage ist halt, ob es so /massiv/ sein muß, wenn sie denn sowieso nur eine Handvoll von einem Teil vorrätig haben - ich finde, darauf müßten sie in den Anzeigen eigentlich hinweisen.

Was speziell das AF 1,4/85mm angeht, es handelt sich bei dem Oehling-Angebot *nicht* um die aktuelle G (D) Ausgabe des Objektivs, sondern um eine ältere Variante. Damit ist der Preis eigentlich auch nicht mehr besonders interessant, denn die beiden alten Varianten bekommt man auch andernorts noch für weniger als 400,- Euro in neuwertigem Zustand. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=165547

Ein echtes Schnäppchen war neulich das AF 2,8/135 STF [T4,5] für 499,- Euro (nicht interessant für mich, da ich das STF schon hatte). Und vielleicht auch noch die Dynax 7 Limited für 555,- Euro vor einigen Monaten (die ich damals leider nicht mehr abbekommen habe) - letzter Preis ist allerdings inzwischen auch schon nicht mehr "zeitgemäß", seit die Dynax 7 überall für 299 Euro abverkauft wird (damals lag sie neu bei um die 500,- Euro). 50 Euro Aufpreis für die Limited ist okay, aber mehr ist das IMHO auch nicht wert. Die anderen Angebote lagen meiner Einschätzung nach eher auf dem Level guter Normalpreise, für die es sich lohnt zuzuschlagen, wenn man das im Grunde sowieso vorhatte, aber für die es sich nicht lohnt, sich verrückt machen zu lassen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14001 (Winkelsucher Vn bei Oehling)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13880 (Dynax 7 bei Foto Koch)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13709 (Dynax 7 bei Foto Gregor)

EDIT: Tippfehler korrigiert.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#37 von hendriks , 20.05.2006 16:29

ZITAt (matthiaspaul @ 20.05.2006 - 15:29) Ein echtes Schnäppchen war neulich das AF 2,8/135 STF [T4,5] für 499,- Euro (nicht interessant für mich, da ich das STF schon hatte). Und vielleicht auch noch die Dynax 7 Limited für 450,- Euro vor einigen Monaten (die ich damals leider nicht mehr abbekommen habe) [...][/quote]

Wir können ja tauschen D7 Limited gegen STF /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#38 von matthiaspaul , 20.05.2006 17:52

ZITAt (hendriks @ 20.05.2006 - 16:29) Wir können ja tauschen D7 Limited gegen STF /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
;-) Nee, nee, das STF wäre so ziemlich das letzte Objektiv, das ich wieder hergeben würde... ;-) Ich wünschte nur, mehr andere würden auch in den Genuß dieses wunderbaren Teils kommen können, aber Oehling hat wohl nur eine Handvoll davon aufgetrieben...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#39 von klaga , 20.05.2006 18:28

ZITAt (matthiaspaul @ 20.05.2006 - 17:52) Ich wünschte nur, mehr andere würden auch in den Genuß dieses wunderbaren Teils kommen können, aber Oehling hat wohl nur eine Handvoll davon aufgetrieben...[/quote]
B)
darf ich mal fragen bei welchen Motiven Du es einsetzt?
und wie ist der Unterschied zur eingebauten Funktion der Dynax 7 ?
Aber vieleicht machen wir al einen neuen Thread auf.

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#40 von matthiaspaul , 20.05.2006 19:04

Da der Druck auf den ANTWORT-Button auf Dein Posting nicht funktioniert, benutze ich mal den allgemeinen ANTWORTEN-Button ganz unten...

Ich habe das STF ja auch noch nicht /so/ übermäßig lange, insofern bin ich selbst noch am "Entdecken" und "Üben" - aber es macht einfach Spaß, dieses überaus wertig verarbeitete Objektiv in die Hand zu nehmen und damit zu "spielen".

Was ich für Aufnahmen mache? Überwiegend Landschaft (auch Stadtlandschaften) und Portrait.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#41 von Minolta2175 , 20.05.2006 20:37

ZITAt (ingobohn @ 19.05.2006 - 23:16) Heute habe ich von Oehling die Newsletter bekommen, in der der Winkelsucher immer noch angeboten wird - obwohl schon ausverkauft. Saftladen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Und das 1.4/85er wird auch immer noch angeboten - und ein Forumsmitglied, welches eins bestellt hat, hat ein gebrauchtes 85er für 999,- geliefert bekommen. GROSSER Saftladen! Mittlerweile auf einer Stufe mit Top-Vision et al. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Hallo, auch ich habe am Donnerstag wegen dem Winkelsucher angerufen, keiner war da, aber ich habe die Bestellung zu dem Preis stehen gelassen. Am Samstag war er da, ohne Rückruf auf Rechnung.
mfg ewald



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#42 von RK50 ( gelöscht ) , 21.05.2006 13:01

Zu dem V zum Aufstecken auf dem Blitzschuh: V und Vn gab es zum Aufstecken auf die R3 bis R7. Paßt übrigens auch auf die entsprechenden Minoltas (XE/XD) und vermutlich auch andere Gehäuse für den alten Blitzschuh (bis 7000/9000 AF), aber natürlich nicht auf die für den neueren Blitzschuh.

MfG RK



RK50

RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#43 von Jazzi , 22.05.2006 16:49

ZITAt (matthiaspaul @ 20.05.2006 - 17:52) ;-) Nee, nee, das STF wäre so ziemlich das letzte Objektiv, das ich wieder hergeben würde... ;-) Ich wünschte nur, mehr andere würden auch in den Genuß dieses wunderbaren Teils kommen können, aber Oehling hat wohl nur eine Handvoll davon aufgetrieben...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Da komme ich eben nach Hause und finde einen orangen Zettel im Briefkasten.. ca. 512 Euro möchte die Post gerne von mir haben. Nix wie Geld geholt und ab zur Post - jetzt ist es da: das 135'er STF von Oehling für 499,90 Euro.
Beim Auspacken dann gleich der erste Schock: die OVP des Objektives sah sowas von abgegriffen aus.. das wird doch wohl kein gebrauchtes Objektiv sein. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Entwarnung! Innendrin ein nagelneues STF inkl. Köcher, Geli und allen Papieren, definitiv nicht mal Vorfürware!

Einen riesengroßen Dank an Matthias Paul!

Ich war zwar vor "deiner Entdeckung" schon auf der Oehling Seite, hatte es aber auf Grund der falschen Bezeichnung als 2.8/100 Softfokus identifiziert. Nach der Klarstellung um welches Objektiv es sich wirklich handelt, hatte ich es schnellstmöglich geordert... außer dem Bestelleingang kam dann allerdings überhaupt keine Reaktion seitens Oehling mehr (selbst nach einer Nachfrage).
Aber was solls, nun ist es da und ich habe mein Schnäppchen des Jahres 2006 gemacht. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

PS: ist schon ein geiles Teil! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#44 von hendriks , 22.05.2006 17:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Jazzi @ 22.05.2006 - 16:49) Aber was solls, nun ist es da und ich habe mein Schnäppchen des Jahres 2006 gemacht. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />[/quote]

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Viel Spass damit! Und ich hatte gedacht mit dem im Neuzustand beim Fotohändler um 60 EUR erstandenen Ofenrohr ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Werbung: Hier hat jemand für ein neues STF geringfügig mehr ausgegeben, aber selbst den Preis hätte ich jetzt nicht als teuer sondern eher als normal bezeichnet.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Winkelsucher Minolta V oder Vn

#45 von Jazzi , 22.05.2006 17:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (hendriks @ 22.05.2006 - 17:36) Werbung: Hier hat jemand für ein neues STF geringfügig mehr ausgegeben, aber selbst den Preis hätte ich jetzt nicht als teuer sondern eher als normal bezeichnet.[/quote]
Ich hätte wohl bei Oehling gleich zwei davon ordern sollen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz