RE: Minolta X-700 (u.a.) Kondensator-Reparatur

#1 von Transceptor04 ( gelöscht ) , 17.01.2005 22:05

Hallo X-700-Freunde!

Falls nochmal jemand das Problem einer X-300/700 hat, die nicht auslösen will, sonst aber in Ordnung ist (Belichtungsmesseranzeige etc.) - nicht voreilig bei e-bay verramschen...:
Vor ca. 3 1/2 Jahren habe ich bei meiner X-700 auch mal die Kondensatoren tauschen müssen (damals erhielt ich den Tipp von Foto-Langer, Karlsruhe). Allerdings hat allein der Tausch zunächst nix gebracht. Nach mühsamem e-mail-Dialog mit Minolta, Ahrensburg, hat man meine detaillierte Fehlerbeschreibung an entsprechende Servicetechniker weitergeleitet, die mir den Tipp gaben, die Leiterplatten in der Umgebung der Kondensatoren gut zu reinigen. Dieser Tipp hat genützt, obwohl die Elekrolytreste auf den Leiterplatten absolut nicht sichtbar waren! Diese Reste waren leitfähig genug, um der Elektronik, die den Ladezustand der Kondensatoren vor der Auslösung checkt, was falsches vorzugaukeln. Eigentlich wollte ich damals ein Servicemanual haben, um den Fehler selbst einzukreisen, das bekam ich aber natürlich nicht (hat jemand eins - falls mal wieder was sein sollte?)
Zur Zeit hab ich das gleiche Problem mit einer Dynax 5xi, hat dort aber mit dem Autofokus zu tun, da werd ich nochmal nen extra Beitrag posten...

Gruss

Sascha



Transceptor04

RE: Minolta X-700 (u.a.) Kondensator-Reparatur

#2 von rsorgner , 17.01.2005 22:34

@Transceptor04

- habe Service Manual für X-700 auf CD-ROM ... ist aber in Englisch

Kann Dir's kopieren und zusenden - schick mir doch bitte eine PM bei Interesse



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Minolta X-700 bei eBay + 5 Objektive
Winkelsucher für Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz