RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#1 von adv ( gelöscht ) , 05.11.2004 10:56

Hallo Miteinander,
ich habe am Wochenende mal wieder versucht mit meinem Makro in einem Innenraum zu fotografieren. Das Problem, ist immer das Gleiche. Das untere Prisma des Schnittbildentfernungsmesser ist immer komplett dunkel. Ich kann nicht erkennen, ob die "gerade Linie" unterbrochen oder nicht ist. Also habe ich eigentlich immer unscharfe Bilder was ziemlich nervt. Jetzt habe ich unter Minolta X-700 SLR camera - Part V gelesen, daß man den Schnittbildentfernungsmesser auch taschen lassen kann. Würde das etwas bringen? Wenn ja, welcher wäre geeignet. Oder bekomme ich bei nicht so lichtstarken Objektiven immer Probleme im Innenraum?
Gruß,
Andreas



adv

RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#2 von Mark , 05.11.2004 11:05

Ich habe an der X-700 den Schnittbildenfernungsmesser gegen eine Gitternetzmattscheibe wechseln lassen. Diese ist auf der kompletten Fläche so hell wie im Centerspot und sie erlaubt eine Schärfebeurteilung im Makrobereich auch Ausserhalb des Zentrums. Zusätzlich hat man dann noch die Gitter, die bei Landschafts oder Architekturaufnahmen helfen die Welt gerade zu halten.

Wenn du das Feature nicht brauchst, kannst du auch gegen einen Vollmattscheibe wechseln lassen. Diese ist komplett klar und sehr hell, ideal für Makro, für den Rest aber nicht so.

Im Handbuch der X-700 sind die möglichen Mattscheiben beschrieben. Du findest die englischsprachige Variante auf www.minoltausa.com, im Service Bereich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#3 von adv ( gelöscht ) , 05.11.2004 11:21

Zitat von Mark
...gegen eine Gitternetzmattscheibe wechseln lassen. Diese ist auf der kompletten Fläche so hell wie im Centerspot und sie erlaubt eine Schärfebeurteilung im Makrobereich auch Ausserhalb des Zentrums. Zusätzlich hat man dann noch die Gitter, die bei Landschafts oder Architekturaufnahmen helfen die Welt gerade zu halten...


Hallo Mark,
danke für die schnelle Antwort. Meinst Du diese Mattscheibe?

http://www.mir.com.my/rb/photography/har...ages/screnL.gif' target='_blank

Gruß,
Andreas



adv

RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#4 von Mark , 05.11.2004 11:31

ja, genau die. Die da sieht ein wenig murksig aus auf dem Bild, aber die Proportionen stimmen. Die Mattscheibe hat, wie zu sehen ist, eine 6x4 Teilung, die eigentlich sehr fein ist. Die Mattschiebe ist gleichmässig hell, nur der Centerspot ist ganz minimal heller.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#5 von adv ( gelöscht ) , 05.11.2004 11:39

Hallo Mark,
jetzt habe ich gelesen, daß man diese Scheibe nicht selbst wechseln sollte. Ist das richtig? Wo kann man denn so etwas machen lassen und was kostet es?
Gruß,
Andreas



adv

RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#6 von Mark , 05.11.2004 11:54

ZITATTritec GmbH
Kolpingstrasse 5
38159 Vechelde
Tel.: 05302/6061
Fax.:05302/918149

ARLÜWA Czens GmbH
Kleine Sandkaul 4-6
50667 Köln
Tel.: 0221/2573870
Fax.: 0221/2573986

Dostal und Rudolf GmbH
Schellingstrasse 35
80779 München
Tel.: 089/526239
Fax.: 089/5236783


Kameratechnik Kembouche
Kurt-Fischer-Strasse 43
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102/677433
Fax.: 04102/677435


Werkstätten spezialisiert auf XM, XE, XD:

Tessmann GmbH
Morgensternstrasse 23/25
31787 Hameln
Tel.: 05151/14331
Fax.: 05151/13112

F.R.O.H. - Fotoapparate Reparatur Osterrath
Elbblick 88
D-21435 Stelle
Tel. +49 4174 712006
Fax: +49 4174 712 007
Tonndorfer Hauptstrasse 83
D-22045 Hamburg
Tel.: +49 40 67503197
Fax.: +49 40 67503199


CRS Camera Reparaturservice
Vogelrather Weg 25
41366 Schwalmtal
Tel.: 02163/4646
Fax.: 02163/45288


Kamera-Service-Optik
(hier werden keine XM-Modelle repariert)
W. Kühme
Weidemoor 4D
21033 Hamburg
Tel.: 040/7382823
Fax.: 040/7382823[/quote]

Hier hast du eine Liste von Werkstätten die das machen, ich würde dir aber empfehlen vorher anzurufen, denn es ist nicht selbstverständlich das die Mattscheiben vorrätig sind, diese werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert und sind nur noch als Lagerbestand oder gebraucht zu bekommen.
Ich habe meine Mattscheibe von Kembouche und sie auch dort wechseln lassen. Du kannst das auch selbst machen, ABER, die ganze Geschichte ist sehr empfindlich. Du kannst ja mal in deine Kamera vorne reinschauen und dir ein Bild machen. Du darfst auf keinen Fall den Spiegel bei der Arbeit berühren, seine richtige Planlage beeinflußt das was ins Prisma reflektiert wird. Ist der Spiegel schief, wird das was du scharf siehst auf dem Film nicht scharf. Dasselbe passiert wenn du die Mattscheibe nicht korrekt plazierst. Das wird durch die sehr helle Scheibe und die gesamtflächige Beurteilungsmöglichkeit noch dramatischer, da der Effekt nach aussen hin natürlich noch zunimmt.

Mich hat der Spaß damals ~25€ gekostet, Einbau inklusive.

Mark

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=109537



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#7 von adv ( gelöscht ) , 05.11.2004 12:38

Hallo Mark,
gibt es auch gute Adressen in der Nähe von Stuttgart oder Wolfsburg? Nach Hameln ist es auch schon zu weit, da ich beruflich in Wolfsburg bin und abends kein Fahrzeug zur Verfügung habe. Macht so etwas auch Photo Dose? Dort habe ich jetzt schon einige gebrauchte Komponenten erworben und war sehr zufrieden.
Gruß,
Andreas



adv

RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#8 von Mark , 05.11.2004 12:50

Da kann ich dir nicht so richtig weiter helfen, da ich noch etwas weiter nördlich als Wolfsburg wohne und Hamburg, respektive Ahrensburg, doch etws dichter für mich sind. Aber eine Möglichkeit wäre mal beim Minolta Service anzurufen und nach etwaigen Werkstätten zu fragen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Kamera zu einer der Werkstätten zu schicken. Anruf für Kostenvoranschlag vorraus gesetzt. Meist lohnt es sich bei der Gelegenheit die Kamera auch gleich checken zu lassen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#9 von Goodspeed , 05.11.2004 13:04

Hallo Andreas,

von Wolfsburg aus hast Du es doch nicht weit nach Browntown (Braunschweig). Dort gibt es die FFS Foto- und Filmgeräte Service GmbH (Homepage). Die reparieren zumindest Minoltas und haben auch Ersatzteile vorrätig. Ob genau dieses Teil, müsstest Du einfach mal nachfragen. Ich werde mich auch an diese Firma wenden, wenn ich eine "neue" X-700 erworben habe. Nach den zahlreichen Empfehlungen in diesem Forum will ich mir dort ebenfalls eine Gittermattscheibe umbauen lassen.

Da Du kein Auto zur Verfügung hast, musst Du natürlich nach Braunschweig ein bisschen Bahn und Straßenbahn fahren. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir sagen, was da vorbei fährt (eine Beschreibung von der Innenstadt aus findet man auch auf der Firmen-Homepage). Es gibt aber auf jeden Fall auch einen Bus, der über die B248 von WOB nach BS fährt und genau da vorbei kommt. Da der aber vorher jedes Kuhdorf abklappert und an jedem Gartenzaun hält, ist das eine halbe Weltreise...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#10 von adv ( gelöscht ) , 05.11.2004 13:24

Hallo Christian,
ich habe da kurz mal angerufen. Einbauen ist kein Problem. Da es die Mattscheiben ja nicht mehr neu gibt (@Mark: Ist doch Richtig?), können die leider auch keine besorgen. Tja, jetzt begebe ich mich eben auf die Suche nach einer solchen Mattscheibe und bringe diese dann inkl. meiner Karema dort hin.
Gruß,
Andreas



adv

RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#11 von Mark , 05.11.2004 13:39

Es gibt schon noch Neue, nur eben nicht zu kaufen. Die Neuen die noch exisitieren sind Lagerbestände die sich Werkstätten oder Händler aufgehoben haben. Der Service in Bremen hat wohl eher keine mehr, da das Lager mit den MF Beständen an Kembouche gegangen ist, als Minolta von Ahrensburg nach Bremen gezogen ist.
Vielleicht rufst du dort ja mal an, eventuell verkauft man dir dort eine.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#12 von adv ( gelöscht ) , 25.11.2004 08:35

Zitat von adv
...jetzt begebe ich mich eben auf die Suche nach einer solchen Mattscheibe und bringe diese dann inkl. meiner Karema dort hin...


Hallo Miteinander,
ich habe mit Kemboche telefoniert und man hat mir die Mattscheibe zugeschickt.
Nun werde ich die Kamera demnächst mal bei der FFS Foto- und Filmgeräte Service GmbH vorbei bringen.
Sobald ich dort war, melde ich mich wieder.
Gruß,
Andreas



adv

RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#13 von WinSoft , 25.11.2004 09:07

Ich hätte da noch einen Tipp: http://www.brightscreen.com/enter.html
Mit diesen Scheiben gewinnt man ungefähr 2 Blendenstufen Helligkeit der Einstellscheibe.

Ich habe mir vor Jahren eine Mikroprismenscheibe mit zentralem Extra-Prismenfeld für die Spotmessung zur Leica R7 und später nochmals für die R8 besorgt. Mit einer solchen Scheibe kann man auch außerhalb des zentralen Kreises sehr gut fokussieren. Jedenfalls kann und konnte ich mit Standard-Schnittbild-Entfernungsmesser nie etwas anfangen.

Die Scheiben sind zwar teuer, aber es lohnt sich! Lieferzeit etwa 3 bis 6 Wochen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#14 von rsorgner , 25.11.2004 10:48

@WinSoft ZITATIch hätte da noch einen Tipp: http://www.brightscreen.com/enter.html
Mit diesen Scheiben gewinnt man ungefähr 2 Blendenstufen Helligkeit der Einstellscheibe.[/quote]
... so wie ich das sehe, gibt es die Scheiben leider nicht für Minolta ... oder hab' ich da was übersehen.

Vor längerem habe ich mal in der US Minolta XK group einen thread angezettelt, wo man Nachbau/Zubehör-Einstellscheiben bekommen würde. Ergebnis - absolut null. Einzige Chance ist, irgendwas bei eBay zu ergattern ... aber 3mm rechts oder links des Standardprogrammes, gibt es leider nichts.

Sollte mich jemand eines besseren belehren - nur zu. Wenn das Ganze noch zu realistischen Preisen zu haben ist - mach' ich mir halt ein kleines Weihnachtsgeschenk.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#15 von Mark , 25.11.2004 12:07

ZITAT... so wie ich das sehe, gibt es die Scheiben leider nicht für Minolta ... oder hab' ich da was übersehen[/quote]

So weit mir bekannt, hilft es eine Mail zu schreiben. Normalerweise sollte das dann kein Problem sein auch für ungewöhnliche Kameras Mattscheiben zu bekommen. Ich habe eine in der R9 und wirklich begeistert davon.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Minolta X-700 Problem
Ersatzteile Minolta X-700 u.a.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz