RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#16 von rsorgner , 25.11.2004 16:22

... ich hab' erst jetzt die Preise so richtig realisiert ... pfffff, soooo hell kann das Sucherbild danach auch nicht sein



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#17 von WinSoft , 25.11.2004 16:47

Zitat von rsorgner
... ich hab' erst jetzt die Preise so richtig realisiert ... pfffff, soooo hell kann das Sucherbild danach auch nicht sein


Glaube ist gut, Wissen ist besser... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Erst gucken, dann meckern... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Schließlich habe ich das mit einem Bekannten und dessen identischer Kamera am identischen Objektiv DIREKT mittels der Abblendtaste verglichen, bis die Helligkeit beider Sucher gleich war...

Noch Fragen?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#18 von rsorgner , 25.11.2004 18:10

@WinSoft

- das ist nicht meckern ... das ist der Schock über die Preise!

Zwischen US $ 160.- und 280.- (ohne Porto und Überweisungsspesen) für Einstellscheiben aus dem Standardprogramm, wage ich nicht einmal mehr nachzufragen, was wohl die Geschichte für ein Teil, das sondergefertigt werden muß, kostet.

Das sehe ich zwar noch ein bißchen gerechtfertigt für einen Fotografen, der sich damit sein Geld verdient, aber dem Hobby- oder Amateurfotografen ist dies wohl einige Nummern zu teuer. Andererseits, wenn schon der Benz als Zweitwagen vor der Tür steht und die Yacht an der Cote Azur ... dann machen auch diese Preise nichts mehr aus.

So war das gemeint mit "sooo hell kann das nicht sein ...!"



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#19 von fwiesenberg , 26.11.2004 12:37

Uuuuuiiii!

Bei den Nachfertigungs-Preisen bin ich ja nochmals richtig froh über die schwarze X-500 mit Gittermattscheibe, die ich letztens "preiswert" aus der Bucht gezogen habe...

'Ne blöde Frage: Ich gehe wohl recht in der Annahme, daß die Mattscheiben der X-500 und X-700 austauschbar sind, oder?!?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#20 von Mark , 26.11.2004 12:55

ZITAT'Ne blöde Frage: Ich gehe wohl recht in der Annahme, daß die Mattscheiben der X-500 und X-700 austauschbar sind, oder?!?[/quote]

Da bin ich mir nicht so sicher. Auf der Verpackung meiner Vollmattscheibe steht explizit nur die X-700. Aber die ist aus den Anfangszeiten der X-700 Produktion. Gab es die X-500 da schon oder ist die erst später "gelauchnt" worden?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#21 von fwiesenberg , 26.11.2004 13:11

Die X-500 ist ein paar Jahre nach der X-700 auf dem Markt gekommen (X-700 - 1981 und X-500 - 1983 meinen Infos nach).

Anmerkung: Der Transporthebel sieht auch schon viiieeel "moderner" aus... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Spaß beiseite: Die zwei Jahre Unterschied würde die fehlende Erwähung der X-500 auf der "frühen" Verpackung der Mattscheibe erklären.

Vom bloßen Reinschauen her scheint es keinen Unterschied zu geben - Rausnehmen "nur zum mal so schauen" will ich dann doch nicht. Schließlich soll die X-500 den Rest ihres Daseins meist am 35mm CA Shift verbringen. Da passen die Gittermattscheibe und auch die Abblendtaste und das AEL gut...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#22 von rsorgner , 26.11.2004 13:33

- laut den beiden Bedienungsanleitungen (X-700 und X-500), wo sogar Abbildungen (auf Seite 57 bei X-700 7.85 und Seite 53 bei X-500 6.84) und Texte gleich sind - sind sie absolut ident!

Allerdings sollte man den Wechsel und die nötige (?) Justierung beim autorisierten Minolta Service durchführen lassen (in wieweit das nötig ist?)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#23 von fwiesenberg , 26.11.2004 14:23

@rsorgner "sind sie absolut ident!"

...was ich vermutet hatte...

Den Wechsel habe ich bei einer X-700 zwangsläufig mal selbst durchgeführt. Die Führungen sind so exakt, daß eine Justierung m.E. nicht notwendig ist. Der Wechsel ist bei vorsichtiger Handhabung (umgebogene Pinzette mit "Schrumpfschlauch"-Überzug als Schutz) der Mattscheibe kein Problem.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#24 von rsorgner , 26.11.2004 14:55

... ja - kommt mir auch so vor, daß dies ohnehin ohne größere Probleme funktioniert. Leider gibt's halt genug Leute, die zwei linke Hände haben ... und denen ist halt empfohlen, die Kamera einzusenden ... Ganz einfach um irgendwelche Regreßansprüchen, von vorne herein auszuschließen.

Bei einer X-700 hab' ich bisher noch nie die Einstellscheibe tauschen müssen. Wohl aber bei einer XD-7 ... und das war absolut kein Problem. Ich hab's mit einer alten Briefmarkenpizette (allerdings ohne Gummi) gemacht - alles ganz easy. Bei 9000er und 7000er ist es aufgrund des beiliegenden Werkzeuges (Plastikpinzette) ja sowieso kein Problem.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#25 von matthiaspaul , 26.11.2004 21:01

Zitat von WinSoft

Zitat von rsorgner
... ich hab' erst jetzt die Preise so richtig realisiert ... pfffff, soooo hell kann das Sucherbild danach auch nicht sein


Glaube ist gut, Wissen ist besser... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Erst gucken, dann meckern... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Schließlich habe ich das mit einem Bekannten und dessen identischer Kamera am identischen Objektiv DIREKT mittels der Abblendtaste verglichen, bis die Helligkeit beider Sucher gleich war...

Noch Fragen?



Ja. Mich würde mal *genau* interessieren, worauf sich die zwei
Blendenstufen Gewinn beziehen, die Du ansprichst. Auf die weniger
lichtstarken Einstellscheiben von SLRs vor zwanzig und mehr Jahren?
Oder hält Dein Vergleich auch noch stand, wenn Du ihn für Kameras
bzw. für die sowieso schon extrem hellen Scheiben aus aktueller Produktion
ziehst (z.B. für die Dynax 9 -- in Deinem Fall wohl eine Leica). Also mal
konkret: Für welche Kamera und welche Einstellscheibe hast Du das untersucht?

Ich suche ja immer noch eine Art "PM" für die Dynax 9, evtl. sogar noch mit
zusätzlichem Gitter a la "L". Und für mein neues MD 2,8/24mm VFC könnte
auch noch eine 9000er PM Mattscheibe mit zwei kleinen zusätzlichen diagonalen
Schnittbildindikatoren in den Bildecken interessant sein. Wenn ich deren
Webseite richtig verstehe, scheint sowas ja bei dieser Firma im Rahmen des
Möglichen zu sein. Stellt sich nur die Frage, ob die auch noch aus modernen
Mattscheiben soviel Helligkeit rausholen können, wie auch immer das gehen
soll?!? ... Aber egal, die Helligkeit der 9000er Mattscheiben war IMHO eh schon
gut genug, wichtiger wären mir da andere Dinge...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7105

Speziell die Antwort, die ich mir nach Recherchen selbst auf obige Frage geben konnte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry94127



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#26 von WinSoft , 26.11.2004 21:25

Zitat von matthiaspaul
Aber egal, die Helligkeit der 9000er Mattscheiben war IMHO eh schon gut genug, wichtiger wären mir da andere Dinge...


Na, dann muss ich mich ja nicht weiter um eine Antwort bemühen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#27 von matthiaspaul , 27.11.2004 00:46

Zitat von WinSoft

Zitat von matthiaspaul
Aber egal, die Helligkeit der 9000er Mattscheiben war IMHO eh schon gut genug, wichtiger wären mir da andere Dinge...


Na, dann muss ich mich ja nicht weiter um eine Antwort bemühen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



;-) Wenn möglich, doch, bitte.

Ich wüßte nicht, welchen Sinn solche öffentlichen Diskussionen hätten, wenn nicht
den, eigene Erfahrungen im Sinne eines Shared Knowledge Pools mit anderen zu
teilen, so daß andere Leser davon direkt oder indirekt profitieren können.

Um zu einer fundierten Entscheidung für gleiche oder ähnlich gelagerte Fälle zu
kommen, braucht man verläßliche Informationen, ansonsten werden Aussagen
auch leicht zu nicht nachprüfbaren Thesen. Ich habe in anderen Fachgebieten
schon zu viele Gerüchte aus unklar formulierten oder falsch interpretierten
Aussagen entstehen sehen. Deshalb ist es m.E. immer wichtig, möglichst genaue
Infos bzw. des Testbeds zu haben, da sich sonst die Ergebnisse nicht sauber
interpretieren bzw. übertragen lassen. Es wird u.U. überhaupt gar nicht erst klar,
unter welchen Bedingungen sie gelten.

Möglicherweise liest ja jemand auf der Suche nach Custom-Einstellscheiben dies
erst in einigen Jahren, wenn wir hier schon lange nicht mehr weilen und gefragt
werden können. Deshalb sollte ein Thread IMHO immer möglichst in sich
geschlossen sein und alle Informationen beinhalten, die jemand anderes
später brauchen könnte.

Was /mir/ z.B. an Information fehlt, um Deine Aussage für /meine/ Situation
("PM" an Minolta 9000 AF und "L" an Minolta Dynax 9) richtig einordnen zu
können, ist, welche Mattscheibe Du genau getestet hast und an welchem Gehäuse.
Es wäre wunderbar, wenn es so wäre, aber ich persönlich finde Deine Aussage
bzgl. der zwei Blendenstufen Gewinn so erstaunlich, daß ich noch etwas ungläubig
bleibe und /vermute/, daß das so nur für ältere Mattscheiben zutrifft, nicht mehr
jedoch für die sowieso schon extrem hellen Scheiben, wie sie z.B. in der Dynax 9
Verwendung finden. Jetzt habe ich natürlich keine Lust, eine solche Mattscheibe zu
ordern, nur um das selbst auszuprobieren. ;-) Aber ohne knackige Background-
Informationen bzgl. Deines Tests kann ich Deine Aussage weder in der einen
noch in der anderen Richtung so richtig "verwerten" und möglicherweise geht
es anderen, die sich ebenfalls noch ihre Traum-Mattscheibe wünschen, ja ähnlich...

Danke und viele Grüße,

Matthias

EDIT: Die Antwort findet sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry94127

Fazit: Die Minolta-Acute Matte-Scheiben sind schon soviel besser als die früher
in SLRs üblichen Einstellscheiben, die aber offensichtlich auch heute noch von
einigen Herstellern (wie Leica) verwendet werden, daß eine weitere Verbesserung
praktisch nicht mehr möglich ist...



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#28 von adv ( gelöscht ) , 30.11.2004 07:51

Hallo,
ich war nun auf Empfehlung von Christian am gestrigen Abend bei der Foto- und Filmgeräte Service GmbH in Braunschweig.
Diese Adresse ist auch von mir absolut zu empfehlen. Die Mattscheibe wurde getauscht und die Kamera kurz überprüft.
Super Know How und super Preis. Jetzt werde ich mal mein Glück versuchen und am WE mit meiner Mattscheibe fotografieren.

Gruß,
Andreas



adv

RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#29 von Seppel , 30.11.2004 08:21

Was hat dich das ganze denn gekostet?



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta X-700 Schnittbildentfernungsmesser

#30 von adv ( gelöscht ) , 30.11.2004 08:52

Hallo Seppel,
für die Durchsicht, das Einbringen der Mattscheibe und eine kleine Justierung der Blende ungeschlagene 10 €.
Gruß,
Andreas



adv

   

Minolta X-700 Problem
Ersatzteile Minolta X-700 u.a.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz