RE: Minolta XG-1 löst nicht aus

#1 von pegry ( Gast ) , 16.03.2005 14:37

Hallo zusammen,

bin von meinem Schwager auf diese grandiose Seite aufmerksam gemacht worden!
Hab ein Problem mit einer XG1, die hab ich bei e-Bay ersteigert.
Auch mit neuen Batterien löst sie nicht aus.
Ich habe eigentlich nur wegen dem neuwertigen Winder G und den zwei tollen Objektiven gesteigert und den dazugehörigen Filtern aller Art!
Als ich aber den Zustand der Kamera sah, wie frisch aus der Verpackung, dachte ich mir, die repariere ich. In der Beschreibung stand, dass der Filmtransporthebel klemmt.
Habe den Bodendeckel entfernt und die Mechanik überprüft, löst aus wenn der Auslösehebel
von der Unterseite betätigt wird. Ebenso klappt der Spiegel hoch und der Vorhang weicht zu Seite. Danach lässt sich der Filmtransporthebel ganz normal spannen.
Wenn ich diesen Vorgang über den Auslöseknopf versuche geschieht gar nichts.
Vielleicht ist dieser Fehler bekannt? Ein Kapazitätsmessgerät habe ich noch nicht leihen können, somit kann ich auch nichts über den Zustand er Kondensatoren sagen. Wenn es überhaupt an ihnen liegt!
Was gibt es denn überhaupt für Fehler wenn die C`s ihre Kapazität verlieren?
Wenn jemand etwas über Austauschkondensatoren berichten kann und wo man sie bekommt, währe ich mehr als Dankbar!
Weil ich gerne bastele möchte ich dieses Schmuckstück wieder zu laufen bringen.

Für Tipps und Tricks bin ich immer aufgeschlossen.
Grüße und Dank aus dem Sonnenverwöhnten Wiesbaden, Peter



pegry

RE: Minolta XG-1 löst nicht aus

#2 von rsorgner , 17.03.2005 00:53

ZITAT- replacement capacitors that are used to control the electronic shutters in many Minolta X- & XG- series cameras. These capacitors are fitting replacement for the capacitor for this cameras. Below is a list of each capacitor and the camera that uses them:

6.3v 100uf: XG-M, X-70, X-7, XG-A
6.3v 220uf: X-370s, Vivitar V-50
4v 220uf 7mm: X-7a, X-370, X-9, X-300, X-300s, X-370n, XG-1n (newer models)
4v 220uf 5mm: X-700

Some models like the X-7 and the XG-A sometimes have a different type of capacitor installed so always be sure to remove the bottom plate on your camera and examine the capacitor first. The older XG-1, XG-2, XG-7, XG-9, X-500, and X-570 use a different type of capacitor and very rarely need replacing.

The common symptoms that the capacitor needs replacing is the light meter will work when you turn on the camera but it goes out and the shutters will not fire when depressing the shutter release button. To make sure this is the problem you can remove the bottom cover, usually held on with 2 or 4 small screws, and examine the capacitor. In early stages of capacitor failure you will see slight swelling or bulging of the capacitor and some seepage at the leads. More advanced indications are noticeable swelling/bulging and corrosion on the leads as shown in the XG-1n below.

There is no guarantee that this will be the only problem your camera has, but, if you are experiencing the symptoms above, chances are great that replacing this capacitor will do the trick and get your camera working again. The X-370, X7-A and X-300 will also show these symptoms if the solenoid goes bad, but it would not hurt to replace the capacitor first to be sure. A soldering iron is required to replace this item. One thing you should make note of: the capacitors Minolta installed in their cameras only have a 1000 hour life span. So, it is pretty much a guarantee that some day, if you have one of these cameras, the capacitor will go bad and will need replacing.
[/quote]

... wenn's das alte Modell der XG-1 ist, muß es nicht zwingend der Kondensator sein ... könnte auch ein Kontaktproblem sein.

Frage: wie verhalten sich die LED's, wenn Du neu spannst und den Auslöser "leit antippst" (zur Messung) ... ?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XG-1 löst nicht aus

#3 von pegry ( Gast ) , 17.03.2005 11:37

Hallo rsorgner,

Danke für die Infotabelle mit den Kondensatoren! Suuuuper.
Und gut dass du es erwähnst, da hätte ich jetzt im ersten Moment nicht drauf geachtet,
die Lux-Dioden zeigen nämlich nichts nach dem Spannvorgang an.
Die Kondensatoren werde ich auf blöd austauschen! Sind ja nur Centbeträge!
Wenn es das aber nicht war, bleibt nur eins, Jugend forscht!

Dank aus dem nun grauen Wiesbaden, Peter


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



pegry

RE: Minolta XG-1 löst nicht aus

#4 von charder ( gelöscht ) , 19.03.2005 10:43

@pegry
hat sich das Problem gelöst und löst deine XG1 immer noch nicht aus?
Grüße



charder

RE: Minolta XG-1 löst nicht aus

#5 von steve-9000 ( gelöscht ) , 05.06.2009 14:31

Tausch Kondensator bei einer XG-1

XG-1 Serial No. 3319057 hat 100uf / 6.3V / 8 hoch x 6 Durchmesser Kondesator. Kann anscheinend auch durch
10V 220uF ersetzt werden.

Zum Austausch Bodenplatte und darunter gelegene Platte in der Mitte abschrauben.
Die beiden Drähte vorne vom Klebestreifen abziehen. Jetzt kommt man vernünftig ran.

Die Elkos auslöten (Entlötpumpe, Feiner lötkolben), auf das kleine blaue Kabel achten.

Die Beinchen des neuen Kondensators exact nach dem Muster des altens biegen. Neuen Kondensator einlöten.
Die beiden Drähte vorne wieder auf dem Klebestreifen fixieren. Die mittlere Platte montieren, dann den
Bodendeckel. Einschalten und testen.


steve-9000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz